Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Fredirain:

Kurzes Loblied auf den M200:

 

Ich bin letzte Woche die Vespa Rallye "Tre Giorni 300" mit meinem M200 mitgefahren. Das waren mit An-und Abfahrt in 5 Tagen 10.000 Höhenmeter und 1.000 km Fahrstrecke. Dabei sind wir 2.500 m hoch geheizt oder gemütlich mit 40 km/h im 4. Gang durch Orte getuckert. Der Motor kann einfach alles, was ich von einem Sport-Tourer erwarte: Gemütlich mit niedrigen Drehzahlen dahin bummeln. Am Berg,  konstant und ohne viel Gangwechsel hochschieben und wenn es sein muss, wird er zum Rennsemmel. Echt ein geiles Teil!

 

Setup: Wie empfohlen, alles Plug & Play aus dem Quattrini-Karton. Mit Ausnahme der 2.34 Übersetzung und einem Mikuni TMX 30, statt dem Dell'Orto VHST26.

 

IMG_20170825_114429-02.jpeg

 

Sehr schön... Dann hast Du den TMX nun in den Griff bekommen.....?!

Bitte mal die genaue Bedüsung  preisgeben.... Danke...!

Bearbeitet von t5undtets
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb t5undtets:

 

Sehr schön... Dann Du den TMX nun in den Griff bekommen.....?!

Bitte mal die genaue Bedüsung  preisgeben.... Danke...!

 

Folgendes ist aktuell verbaut: HD:280, ND 22,5, PJ: 40. Ansonsten original Nadel mit 2. Clip von oben. Leerlaufluftschraube 2,5 raus und kein  LuFi.

 

Was ich noch testen will, ist nochmal ND 25 bzw. 3. Clip. Hintergrund: Ich hatte den Eindruck, dass die Kiste so um 1200 m - 1800 m am Knackisten lief. D.h. bei mir daheim auf 600 m - 700 m, könnte sie nen ticken zu mager laufen. Wobei ich davon keine Phänomene im Fahrbetrieb wahrnehmen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fredirain:

 

Folgendes ist aktuell verbaut: HD:280, ND 22,5, PJ: 40. Ansonsten original Nadel mit 2. Clip von oben. Leerlaufluftschraube 2,5 raus und kein  LuFi.

 

Was ich noch testen will, ist nochmal ND 25 bzw. 3. Clip. Hintergrund: Ich hatte den Eindruck, dass die Kiste so um 1200 m - 1800 m am Knackisten lief. D.h. bei mir daheim auf 600 m - 700 m, könnte sie nen ticken zu mager laufen. Wobei ich davon keine Phänomene im Fahrbetrieb wahrnehmen kann.

 

 

Danke, genauso habe ich es verbaut, nur die Nadel auf Mitte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2017 um 10:02 schrieb Fredirain:

Kurzes Loblied auf den M200:

 

Ich bin letzte Woche die Vespa Rallye "Tre Giorni 300" mit meinem M200 mitgefahren. Das waren mit An-und Abfahrt in 5 Tagen 10.000 Höhenmeter und 1.000 km Fahrstrecke. Dabei sind wir 2.500 m hoch geheizt oder gemütlich mit 40 km/h im 4. Gang durch Orte getuckert. Der Motor kann einfach alles, was ich von einem Sport-Tourer erwarte: Gemütlich mit niedrigen Drehzahlen dahin bummeln. Am Berg,  konstant und ohne viel Gangwechsel hochschieben und wenn es sein muss, wird er zum Rennsemmel. Echt ein geiles Teil!

 

Setup: Wie empfohlen, alles Plug & Play aus dem Quattrini-Karton. Mit Ausnahme der 2.34 Übersetzung und einem Mikuni TMX 30, statt dem Dell'Orto VHST26.

 

IMG_20170825_114429-02.jpeg

 

Wenns nur den Auspuff mit gleicher Performance in "schöner" gäbe.

Eventuell auch doppelwandig.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand mal nen Tip für die Getriebeabstufung geben?

Soll ein Benelli werden, so ganz blick ich da aber noch nicht durch.

 

Aktuell ist ne 2,34er mit original Piaggio Gangrädern drin.

Perfekt wär erster und zweiter etwas länger, dritter ungefähr gleich und vierter gleich oder nen bisken kürzer.

 

12/55 13/42 15/38 17/37 (=RedBull?) geht schon in die richtige Richtung mit 2,56.

Allerdings ist mir da der vierte deutlich zu kurz... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein größeres Modul ab dem 2. Gang gibt es nebenbei auch schon eine Weile bei Faio, allerdings ebenso nicht mit vielen Möglichkeiten, aber immerhin mit längerem Vierten.

 

Wäre bei Faio dann

 

12-55

13-42  29,5%

15-38  21,6%

18-37  18,9%

 

Den ersten gibts als 12-54,55,56

Den Vierten wahrscheinlich auch als 17-37

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BKFlash:

@joe:V Du könntest den La sua Auspuff unter die Backe drehen da kein Seitenfach hast. Die Dose abtrennen verdrehen, eventuell verformen und ranschweissn. und einen richtigen Dämpfer ran machen.

 

das geht auch mit Dose.... fahr ich selber. Schön und dank Fox Dämpfer auch leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2017 um 15:23 schrieb SpecialHeizer:

 

Jetzt is auch egal, Getriebe platt :crybaby:

 

RMS 2,34 - Getriebe sieht tipitopi aus...

 

IMG_6977_(Bearbeitet).thumb.JPG.8720fa3e3b64a5ebbd3c33ca27569bb1.JPG

 

Ich glaub ich lass das originale Getriebe dann doch erst mal drin.

Jemand ne Empfehlung für ne neue Primär?

 

Tag vorher noch das Timmelsjoch hochgeballert.. gut, dass da nix passiert ist :blink:

Bearbeitet von SpecialHeizer
  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, SpecialHeizer said:

 

RMS 2,34 - Getriebe sieht tipitopi aus...

 

IMG_6977_(Bearbeitet).thumb.JPG.8720fa3e3b64a5ebbd3c33ca27569bb1.JPG

 

Ich glaub ich lass das originale Getriebe dann doch erst mal drin.

Jemand ne Empfehlung für ne neue Primär?

 

Tag vorher noch das Timmelsjoch hochgeballert.. gut, dass da nix passiert ist :blink:

wahrscheinlich haste das ding schon am Timmelsjoch ordentlich einen drauf gegeben, so ein Ermüdungsbruch passiert ja eher langsam. Würde an deiner Stelle jetzt erst recht das Getriebe ganz genau indizieren oder eventuell auch ins Regal legen.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb BKFlash:

@joe:V Du könntest den La sua Auspuff unter die Backe drehen da kein Seitenfach hast. Die Dose abtrennen verdrehen, eventuell verformen und ranschweissn. und einen richtigen Dämpfer ran machen.

 

Das hab ich ja gemacht.

Die Performance ändert sich leicht.

Lautstärkenmässig ändert sich nix oder nur wenig.

Diagramme hab ich keins.

 

57338768d1310_20160511_2036041_thumb_jpg_eae7633d8e95f1f23285d18bd7d7e82c.jpg.dc8ccdd88b2f475fc4f64ca2dd8f06e4.jpg5731fa4772eb4_20160510_1653101.thumb.jpg.33f69d4006399fecff9214695cbb856d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb SpecialHeizer:

 

RMS 2,34 - Getriebe sieht tipitopi aus...

 

IMG_6977_(Bearbeitet).thumb.JPG.8720fa3e3b64a5ebbd3c33ca27569bb1.JPG

 

Ich glaub ich lass das originale Getriebe dann doch erst mal drin.

Jemand ne Empfehlung für ne neue Primär?

 

Tag vorher noch das Timmelsjoch hochgeballert.. gut, dass da nix passiert ist :blink:

 

Also, ich wage mal ne vorsichtige Schadensanalyse:

 

An der Bolzentasche mit der Aussparung sieht man, daß rechts am Loch der Anriß im Zahnfuß mit einem verbogenen Zahn einher geht und wahrscheinlich der Anfang war. Jetzt ist diese Tasche nicht zerstört, aber rechts daneben. An der Federtasche war die Brücke breiter also auch die Biegemomente höher.

 

Der mittlere Bereich der Brücke hat dann etwas nachgegeben, bis es an der Kante zu Ausbrüchen gekommen ist. Das Gebrösel dann in einen Zahnfuß reingequetscht erzeugt dann mit dem eintauchenden Gegenzahn mega Kniehebelkräfte die jede Brücke zum Brechen bringen kann.

 

Also, meine Vermutung: Verbogene Zähne, Ausbrüche an dem Zahnkopf, Brösel im Zahnfuß und dann die zerbrochene Brücke.

 

 

Wenn das stimmt, wäre die Frage, wie man verbogene Zähne vermeidet. ...mit weniger Leistung das Timmelsjoch hochjagen... fällt aus...  jedes Verschalten verhindern ...also mit erhöhter Federkraft auf die Arretierkugeln und gutem Ausdistanzieren der Zahnradscheiben und gutem Schaltkreuz vielleicht möglich... viel Aufwand bei den Primärfedern betreiben, um hier a) die nötige Kraft aufbringen zu können und b) ein sanftes Ansprechen des Federpacketes zu erreichen.

 

Diskussionen dazu gibt es hier

 

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe Du hast geschrieben:

Wenns nur den Auspuff mit gleicher Performance in "schöner" gäbe.

Eventuell auch doppelwandig

=> hast in dem Fall gemacht, verstehe dann das posting nicht nur du hast den Topf abgeschnitten, ich würd den dran lassen wie PV211. 

sieht eh gut aus sonst.

 

RMS primär, cif würd ich halt eher nicht fahren auf den M200 aber kann ja halten oder in dem Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das CIF 2.34 ursprünglich auch einbauen.

Es sieht jedoch so billig aus, dass ich mich für das Surflex-Pendant entschieden habe (macht einen deutlich wertigeren Eindruck...)....

Es war jedoch jedoch eine Entscheidung, die aus rein optisch-haptischen Gründen getroffen wurde..... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Primär und Getriebe kann ich folgende EhrFAHRung mitteilen:

Wir setzen seit mehreren Jahren Getriebe von Faio in der ESC und vor allem bei den 24h Langstreckenrennen in Zuera ein.

Bisher gab es keinerlei Anzeichen von Verschleiß oder gar Defekt.

 

Wir kennen jedoch zwei Fälle, wo das Getriebe auch im Fehlerfall seine Qualitäten unter Beweis stellen konnte:

Einmal fand sich gehärtetes Material bei vollem Motorlauf zwischen Primärritzel und großem Kupplungsritzel wieder:

- Welle verbogen

- das gehärtete Material wurde quasi von der Primär durchgestanzt (!!!)

- Zähne des Primärritzels lediglich leicht verbogen, nicht gebrochen.Großes Primärrad ohne sichtbaren Defekt (!!!)

 

Zweiter Fall:

10.8er Mutter ist beim Kupplungswechsel unbemerkt ins Getriebe gefallen (war nicht bei uns :-D ).

Die Mutter ward nie wieder esehen, Getriebe läuft heute noch anstandslos.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike: Klingt brutal robust das Faio

@SpecialHeizerFür meinen Betrieb bzw. Staße kann ich nur aus Erfahrung sagen, das kostenmässig gereiht DRT-TOB 2.25 oder 2.15, FALC funktionieren. Dann kommts auf den Geldbeutel drauf an. Crimaz, Benelli hat fast niemand Erfahrungswerte im Bekanntenkreis. Bei Faio mag ich nicht die Erstbestelldauer und wenn was defekt ist, die Wartezeit aber sollte ja nichts kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information