lechna Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 vor 47 Minuten schrieb 136H2OThomas: Und welchen Einfluss hat die Abgastemperatur beim bearbeiten eines neuen Zylinders? Keine ahnung was er damit will.. er will sich halt herausreden irgentwie. Auch das mein Auspuff zu lang wäre u dadurch die Abgastemperatur zu hoch wäre scheint mir absurt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 vor 7 Stunden schrieb lechna: Hallo, habe mittlerweile eine antwort von max quattrini wegen den beschichtungsproblemen bekommen. Ciao,questo è il classico caso di quando la compressione si infila da sopra e stacca il nichel dalla parete,la detonazione è uno dei motivi ma anche la tornitura del piano testa non fatta bene,il silicio nella lega di alluminio non centra niente, potrebbe anche non essercie resterebbe attaccato lo stesso,per informazione: la fonderia che mi serve fonde anche per Malossi,Polini,TM,Minarelli,Perilvolo,Tedeschi,Vittorazzi;Stage6 ecc.la cromatura per: Polini,TM,Modenamotori;Tedeschi,Vittorazzi,Falk,Parmakit,Stage6 ecc.il consiglio che posso darti è di farlo ricromare nello stesso posto di quando l'hanno fattoe di controllare le temperature ed il rapporto di compressione.Un salutoMax Auf deutsch: ich sollte verdichtung und die abgas tempereturen kontrollieren italienische ausrede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 vor 8 Stunden schrieb lechna: la detonazione è uno dei motivi ma anche la tornitura del piano testa non fatta bene, Auf gut deutsch: Herstellerfehler. r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb rasputin: Auf gut deutsch: Herstellerfehler. r Exakt.. wöre nur mal interessant zu wissen wie denn die firma heist die für ihn und malossi usw schichtet Bearbeitet 21. Juli 2017 von lechna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Cylinderline und die Firma gehört Parmakit, auch Lauro schichtet dort angeblich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 die beste beschichtung hält nicht, wenn das grundmaterial nicht passt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 vor 21 Minuten schrieb PXler: die beste beschichtung hält nicht, wenn das grundmaterial nicht passt Moin Jens, exakt meine Rede Gruß PS: Wer opfert unten vom Hemd eine kleine Ecke, ca. 1-2mm reichen, ich übernehm die Analysekosten, hab da ein sehr schnelles Labor, erlaube mir aber, das Ergebnis zu veröffentlichen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 oh cooler zug aber es sollte auch ein kleines stück einer kühlrippe reichen um die legierung und den siliziumgehalt dieser feststellen zu können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 vor 20 Minuten schrieb powerracer: Moin Jens, exakt meine Rede Gruß PS: Wer opfert unten vom Hemd eine kleine Ecke, ca. 1-2mm reichen, ich übernehm die Analysekosten, hab da ein sehr schnelles Labor, erlaube mir aber, das Ergebnis zu veröffentlichen Stück kühlrippe würd ich abgeben, eventuell auch von innen wenn ich ausspindel für die buchse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 mach mal, könnte interessant sein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Auf jeden fall. Bin gespannt wann und obs in der m232/244 szene los get Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 wieviele m200 gibt es denn jetzt mit dem beschichtungsproblem? könnte ja auch wirklich nur eine charge betroffen sein, wenn es da wirklich am material liegen sollte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 vor 5 Minuten schrieb lechna: Bin gespannt wann und obs in der m232/244 szene los get Gar nicht! Red nicht so schiach 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 vor 1 Minute schrieb Han.F: Gar nicht! Red nicht so schiach ich höre da schon angst 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 (bearbeitet) Es können Tipps über den Si (Silizium) Gehalt abgegeben werden, ich tipp mal unter 8% pr Edit; PS: Wenn ich eine Mat,-Analyse machen lasse, bevor ich € 229,- (Preis von MEC-Racing) fürs beschichten in den Sand setze, sind ca. € 55,- gut investiert. Meistens ist der Kolben ja auch noch hinüber! Wenn der Si Gehalt vom Grundmaterial zu niedrig ist, ist alles ein Lotteriespiel. Also, wie vorgeschlagen, ein Stückchen Kühlrippe opfern! Bearbeitet 21. Juli 2017 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Juli 2017 Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 vor 53 Minuten schrieb Han.F: Gar nicht! Red nicht so schiach ich würd mir da keinen kopf machen. bei den m1x gab es bis jetzt auch noch keine probleme. aber keine ahnung ob alle vom gleichen gießbetrieb kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 22. Juli 2017 Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb powerracer: Es können Tipps über den Si (Silizium) Gehalt abgegeben werden, ich tipp mal unter 8% pr Edit; PS: Wenn ich eine Mat,-Analyse machen lasse, bevor ich € 229,- (Preis von MEC-Racing) fürs beschichten in den Sand setze, sind ca. € 55,- gut investiert. Meistens ist der Kolben ja auch noch hinüber! Wenn der Si Gehalt vom Grundmaterial zu niedrig ist, ist alles ein Lotteriespiel. Also, wie vorgeschlagen, ein Stückchen Kühlrippe opfern! Sorry, hab mich bei dem Preis der Beschichtung verguckt, "bis" 250ccm € 205,- inkl. Steuer der zuvorgenannte Preis gilt für "über" 250ccm! pr Bearbeitet 22. Juli 2017 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 22. Juli 2017 Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 Auch wenn mir die "Referenzliste" etwas suspekt vorkommt... die Gießerei, um die's hier wohl geht, stellt seit vielen Jahren ausschließlich Zylinder her, für viele renommierte Firmen. Denen zu unterstellen, sie könnten kein geeignetes Material aussuchen, ist schon ein bißchen Dunning-Kruger... r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. Juli 2017 Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 vor 27 Minuten schrieb rasputin: Auch wenn mir die "Referenzliste" etwas suspekt vorkommt... die Gießerei, um die's hier wohl geht, stellt seit vielen Jahren ausschließlich Zylinder her, für viele renommierte Firmen. Denen zu unterstellen, sie könnten kein geeignetes Material aussuchen, ist schon ein bißchen Dunning-Kruger... r wer hat das denn behauptet? aber dem beschichter, der schon 100.000de zylinder beschichtet hat, fehler vorzuwerfen ist dann was? wenn es da ein haftungsproblem gibt, dann hat jemand in der fertigungskette ein fehler gemacht, oder siehst du das anders? die frage ist doch erstmal wo ist der fehler entstanden und wie sollen die betroffenen da weiter handeln. eine materialanalyse gibt auf jedenfall schon mal aufschluß darüber ob es evtl. an der legierungszusammensetzung liegt und man danach entscheiden kann, ob ein erneutes beschichten überhaupt sinnig durchführbar ist;-) um nichts anderes geht es hier eigentlich, zumindestens lese ich das hier so 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 22. Juli 2017 Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 Die materialprobe steht bereit, und ich werd sie am montag dem powerracer schiken, dan werden wir sehen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 22. Juli 2017 Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 Großes Tennis hier. Als stiller mitleser frag ich mich, ob das nun eine bestimmte charge betrifft oder einfach Pech ist? Ansonsten weitermachen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. Juli 2017 Teilen Geschrieben 22. Juli 2017 vor 15 Stunden schrieb PXler: wieviele m200 gibt es denn jetzt mit dem beschichtungsproblem? könnte ja auch wirklich nur eine charge betroffen sein, wenn es da wirklich am material liegen sollte wäre auch meine vermutung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 23. Juli 2017 Teilen Geschrieben 23. Juli 2017 vor 8 Stunden schrieb PXler: wer hat das denn behauptet? Zitat " die beste beschichtung hält nicht, wenn das grundmaterial nicht passt " " aber es sollte auch ein kleines stück einer kühlrippe reichen um die legierung und den siliziumgehalt dieser feststellen zu können " " könnte ja auch wirklich nur eine charge betroffen sein, wenn es da wirklich am material liegen sollte " " Es können Tipps über den Si (Silizium) Gehalt abgegeben werden, ich tipp mal unter 8% " " Wenn der Si Gehalt vom Grundmaterial zu niedrig ist, ist alles ein Lotteriespiel. " " eine materialanalyse gibt auf jedenfall schon mal aufschluß darüber ob es evtl. an der legierungszusammensetzung " Zylindergießereien hantieren mir 1-2 Legierungen, die sie prozeßsicher verarbeiten können. Jede angelieferte Palette/Kiste wird zweimal analysiert. Da das Material meist vom immergleichen Hersteller kommt variiert es nichtmal nennenswert. Die Wahrscheinlichkeit einer "chargenweisen" oder "individuellen" Materialabweichung geht meiner bescheidenen Meinung nach gegen null. Wenn also mit "dem Material" was "nicht stimmt", dann nicht einmal, oder hundertmal, sondern immer. Und das wäre mittlerweile doch schon irgend jemandem aufgefallen. Wenn "jemand in der Fertigungskette einen Fehler gemacht" hat, dann liegt der meiner Erfahrung nach äußerst selten bei der Giesserei. Und in diesem konkreten Fall wär' das der letzte Ort, an dem ich ihn suchen würde. Ich für meinen Teil würd' zuallererst mal der Frage nachgehen, ob es sich bei der Nähe des Gewindes zur beschädigten Laufbahn um Korrelation oder Kausalität handelt. Dazu würd' ich erstmal Gewinde- und Bohrungstiefe in die Laufbahn einmalen, und gegebenenfalls die Beschichtung runtermachen lassen. r 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 23. Juli 2017 Teilen Geschrieben 23. Juli 2017 vor 6 Stunden schrieb rasputin: Zylindergießereien hantieren mir 1-2 Legierungen, die sie prozeßsicher verarbeiten können. Jede angelieferte Palette/Kiste wird zweimal analysiert. Da das Material meist vom immergleichen Hersteller kommt variiert es nichtmal nennenswert. Die Wahrscheinlichkeit einer "chargenweisen" oder "individuellen" Materialabweichung geht meiner bescheidenen Meinung nach gegen null. Wenn also mit "dem Material" was "nicht stimmt", dann nicht einmal, oder hundertmal, sondern immer. Und das wäre mittlerweile doch schon irgend jemandem aufgefallen. Wenn "jemand in der Fertigungskette einen Fehler gemacht" hat, dann liegt der meiner Erfahrung nach äußerst selten bei der Giesserei. Und in diesem konkreten Fall wär' das der letzte Ort, an dem ich ihn suchen würde. Ich für meinen Teil würd' zuallererst mal der Frage nachgehen, ob es sich bei der Nähe des Gewindes zur beschädigten Laufbahn um Korrelation oder Kausalität handelt. Dazu würd' ich erstmal Gewinde- und Bohrungstiefe in die Laufbahn einmalen, und gegebenenfalls die Beschichtung runtermachen lassen. r @rasputin, ganz kann ich dein Schreiben "nicht" nachvollziehen, da das Beschichtungsproblem sich mittlerweile über "Jahre" hinwegzieht! Also, ist es schon sehr häufig aufgefallen. Desweiteren sind am M200 Abplatzer der Beschichtung passiert, wo man anhand der Fotos sieht, das die nicht mal "in der Nähe" der M6 Gewinde liegen! Auch Abplatzer am M1L60, wo gar keine Gewinde vorhanden sind, als auch nicht im Bereich der Stehbolzen, wo diese typischen Stehbolzen Druckstellen entstehen. Diese Theorie der drückenden Schrauben ist schon sehr weit hergeholt! Probleme gibt (oder gäbe es nur) es nur, wenn hier Stehbolzen verbaut wären, diese dann so weit reingeknallt werden, das diese im Grund extrem stark aufsitzen. Stehbolzen einkleben und leicht im Grund aufsitzend eindrehen! Diese Beschichtungsprobleme bei Quattrini treten ja auch nicht nur bei diesem Zylindertyp dem M200 auf. Leider hat in den metallverarbeitenden Betrieben nicht nur der Techniker das sagen, sondern maßgeblich der Kaufmann. Denn es wird das Rohmaterial auf dem Weltmarkt geordert, wo es am günstigsten ist! Es mag zwar vom Werkszeugnis (Analyse der Schmelze) alle Kriterien erfüllen, aber, es ist nicht immer drin was draufsteht. Ein eigenes Labor bei der Giesserei, würde schon in der Eingangskontrolle Aufschluss über das Rohmaterial ergeben! Was ich aber schon vor längerem andeutete, der Anteil der Beimengung der Fehlgüsse darf nicht unterschätzt werden, diese Beimengung verändert die Rohstoffzusammensetzung sehr negativ. Zum Schluss, um die Gemüter zu beruhigen, es gehen von @lechna seinem M200, von einem Falc Zyli, sowie vom Mahle 124 Buchsenmaterial, das für den M200 herhalten soll, Proben ins Labor. Dieses Mahle 124 nehme ich für mich mal als Referenz, zig Buchsen daraus angefertigt, "null" Probleme mit der Beschichtung, pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. Juli 2017 Teilen Geschrieben 23. Juli 2017 einfach mal abwarten was da bei der analyse rauskommt, würde ich sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. Juli 2017 Teilen Geschrieben 23. Juli 2017 Interessant wäre die Analyse genau der Stellen, wo der Abplatzer war. Ich durfte mal mitverfolgen, wie in Stahl feinste Spuren von (B)Wismut (?) uns unerwartete, große Probleme machten. Normale Analysen waren immer Prima... Da kam auch immer alles von den gleichen 2 Lieferanten ... die Firma ist seit Jahrzehnten im Geschäft uswusf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 23. Juli 2017 Teilen Geschrieben 23. Juli 2017 Binn seehr gespannt... Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 24. Juli 2017 Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Am 23.7.2017 um 02:12 schrieb rasputin: Zylindergießereien hantieren mir 1-2 Legierungen, die sie prozeßsicher verarbeiten können. Jede angelieferte Palette/Kiste wird zweimal analysiert. Da das Material meist vom immergleichen Hersteller kommt variiert es nichtmal nennenswert. Die Wahrscheinlichkeit einer "chargenweisen" oder "individuellen" Materialabweichung geht meiner bescheidenen Meinung nach gegen null. Wenn also mit "dem Material" was "nicht stimmt", dann nicht einmal, oder hundertmal, sondern immer. Und das wäre mittlerweile doch schon irgend jemandem aufgefallen. Wenn "jemand in der Fertigungskette einen Fehler gemacht" hat, dann liegt der meiner Erfahrung nach äußerst selten bei der Giesserei. Und in diesem konkreten Fall wär' das der letzte Ort, an dem ich ihn suchen würde. Ich für meinen Teil würd' zuallererst mal der Frage nachgehen, ob es sich bei der Nähe des Gewindes zur beschädigten Laufbahn um Korrelation oder Kausalität handelt. Dazu würd' ich erstmal Gewinde- und Bohrungstiefe in die Laufbahn einmalen, und gegebenenfalls die Beschichtung runtermachen lassen. r Ich werde morgen mal nen M1x von 2011 mit Ü10000km (keine Probleme mit der Beschichtung), nen m1l60 von 2013 ü6000km (keine Probleme mit der Beschichtung) und nen m200 von 2015 der 1000km ohne Probleme und nach dem Auslassfräsen 200km später die Beschichtung verloren hatte, in die Qualitätssicherung zur Materialanalyse geben. Vielleicht finde ich bis dahin noch zwei weitere Zylinder. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 24. Juli 2017 Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 (bearbeitet) Vielleicht kann man ja derweil ne kurze Liste erstellen von Zylindern mit Beschichtungsschäden und Fertigungs/Kauf-daten. Eventuell kann man das ja doch eingrenzen? Bearbeitet 24. Juli 2017 von pvfahrer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 25. Juli 2017 Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 wäre auch interessant wer einen hat mit und ohne Auslassfräserei wo läuft. Bei uns im Land gibts 6, was ich weiss, wobei alle unterschiedlich bewegt werden und alles io. Auch bei den weiteren 5 die ich gemacht hab alles io. Zumindest nichts gehört davon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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