Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb FalkR:

Und wie willst du bitte den 146mm Belly unterbringen :sigh: geschweige denn in Kombination mit der Resonanzlänge...

Das geht sogar :) aber wird schon knapp mit Bodenfreiheit...

Klar als Curly ist der nicht realisierbar und ob ich ihn Seitenfachtauglich bekomme weis ich noch nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2017 um 07:05 schrieb minderleistungsfahrer:

Mal wieder was zum beliebten Thema Vergaser. 

 

Ich hab am Wochenende bei meiner Sprint von einem PWK 35 AS auf einen 38 AS gewechselt, beim M200 will ich jetzt auch auf einen 38er wechseln. Ich hab mich beim Tausch an der Sprint doch sehr darüber gewundert das ich die ND und HD deutlich größer wählen musste als zunächst angenommen. Ich hatte zunächst von ND 45 auf 50, und die HD von 155 auf 160 gewählt was aber deutlich zu mager über das gesamte Band war. Angelangt bin ich am Schluss bei ND 55 und HD 168, Nadel Auslieferungszustand, Schieber auch wobei hier ein 7er drin ist anstelle eines 4,5 wie beim 35er.  Jetzt habe ich die Vermutung, dass der grössere Ausschnitt im Schieber hier verantwortlich ist. Hat da wer ähnliche Erfahrungswerte sammeln können?

 

Bevor ich aber nun das ganz grosse Programm zum Abstimmen auffahren muss, meine bescheidene Frage. Fährt wer der 38er und könnte mal in seine Gasfabrik schauen und mir die Düsengrässen als Anhaltswert nennen:thumbsup:

 

Samstag soll der Hobeln wieder laufen und auch gleich das Anrollern bestreiten, daher könnte ich Hilfe gebrauchen:whistling:

Hi. Was für eine Bedüssung bist du den auf dem 35 vergasser gefahren und wie lief sie den? Bzw. Warum rüstest du den auf 38 auf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heut am p4 gewesen

 

Setup aktuell:
- Quattrini M200 Zylinderkit, ungefräst, 2mm FUDI, 0.8mm KODI (A=176,5 ÜS=133°, QS = 1.3mm, KÜ = -1.2mm)
- 60/116er Kingwelle für Quattrinigehäuse
- Quattrini Gehäuse C200 (Zylinderfussdichtfläche 2mm geplant)
- Quattrini Ansaugstutzen auf AW 46 umgebaut
- 38er Keihin PWK AG (Airstriker & elektr. Powerjet) Vergaser
- Hartz4 Kupplung mit 10 BGM L /8 Cosa Original Federn, mittlere Reibscheibe 1mm gebogen
- 1mm Spacer an Kupplungsdeckel & Radlager
- Getriebeöl 400ml mineralisch SAE 15W-40
- XL2 Kupplungsdeckel um 1.5mm nach unten zentriert
- 2,34er Primär mit 4-Gang Standardgetriebe, Falc Z48, Piaggio Nebenwelle, DRT/SIP verstärkte Schaltklauenfeder, runde Piaggio-Klaue
- Hinterreifen 3.5"
- Ruckdämpfer BGM Pro 48N/mm
- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) mit Vespatronic Lüfterkranz + 12V PK Zündung geblitzt auf 18°
- Zylinderhaube Sprint/PX 125, angepasst
- Lakers Curly Auspuff mit PM Dämpfer (245x75mm, 23.5mm innendurchmesser lochrohr)
- Digitaltacho Sigma Sport 800, Radumfang 1285mm gemessen bei Zippy1 3.0-10 bei 1.5bar Reifendruck

 

ach ja, verbrauch im alltag bei 4.5liter/100km - siehe signatur ;-)

 

 

2017beste.JPG

 

meine kerze lies bissl den kopf hängen, ka wie lang ich damit schon rumfahre....ist aber eh schon die kurze version! 

 

2017-04-01%20m200%20zuendkerze1_800.jpg

 

2017-04-01%20m200%20zuendkerze2_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Motorhead:

ich fahr einen scootsmart 3.5er, wenn genauere infos erwünscht muss ich an der karre nachsehen.

es streift nirgends, kuludeckel hat 1mm spacer.

 

Ich war nicht bei der Sache.....

Bei mir schleift ein 3.5er Reifen an der Schwinge - Originalgehäuse....

Beim Quattrinigehäuse ist da mehr Platz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Motorhead:

bin heut am p4 gewesen

 

Setup aktuell:
- Quattrini M200 Zylinderkit, ungefräst, 2mm FUDI, 0.8mm KODI (A=176,5 ÜS=133°, QS = 1.3mm, KÜ = -1.2mm)
- 60/116er Kingwelle für Quattrinigehäuse
- Quattrini Gehäuse C200 (Zylinderfussdichtfläche 2mm geplant)
- Quattrini Ansaugstutzen auf AW 46 umgebaut
- 38er Keihin PWK AG (Airstriker & elektr. Powerjet) Vergaser
- Hartz4 Kupplung mit 10 BGM L /8 Cosa Original Federn, mittlere Reibscheibe 1mm gebogen
- 1mm Spacer an Kupplungsdeckel & Radlager
- Getriebeöl 400ml mineralisch SAE 15W-40
- XL2 Kupplungsdeckel um 1.5mm nach unten zentriert
- 2,34er Primär mit 4-Gang Standardgetriebe, Falc Z48, Piaggio Nebenwelle, DRT/SIP verstärkte Schaltklauenfeder, runde Piaggio-Klaue
- Hinterreifen 3.5"
- Ruckdämpfer BGM Pro 48N/mm
- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) mit Vespatronic Lüfterkranz + 12V PK Zündung geblitzt auf 18°
- Zylinderhaube Sprint/PX 125, angepasst
- Lakers Curly Auspuff mit PM Dämpfer (245x75mm, 23.5mm innendurchmesser lochrohr)
- Digitaltacho Sigma Sport 800, Radumfang 1285mm gemessen bei Zippy1 3.0-10 bei 1.5bar Reifendruck

 

ach ja, verbrauch im alltag bei 4.5liter/100km - siehe signatur ;-)

 

 

beste.JPG

 

meine kerze lies bissl den kopf hängen, ka wie lang ich damit schon rumfahre....ist aber eh schon die kurze version! 

 

2017-04-01%20m200%20zuendkerze1_800.jpg

 

2017-04-01%20m200%20zuendkerze2_800.jpg

Kann es sein das deine Kulu ab 30nm für nen kurzen Moment durchpfeift? 

Die Kurve an sich ist Gut, aber für dein Setup fehlen ca. 4-5Nm und wenn man spitzfindig ist auch 2-4PS.

Könnte aber auch das Lochrohr vom Enddämpfer mit 23,5mm sein. Das ist Original für 27mm - min 25mm bei beim Lakers gedacht. 

Vorreso ist Top für die 18*Zündung:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hält die Hartz4 auch 32nm aus. Fahre jetzt einen 3.50 Mitas Reifen hinten. Schleifen tut nichts. ABER: am Berg ist der Motor mit original gaytriebe im 4. Gang und 2.24 primär ein wenig gefordert bei stärkeren Steigungen überfordert. 

 

Kennt jemand noch 3.00 er Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex P, die man auch noch kaufen kann. Den Schwalbe Paceman gibt es wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So theoretisch ist ein 3.00-10 6% kleiner im Abrollumfang als ein 3.50-10.

 

Ein 90/90-10 ist 5% kürzer als 3.50-10.

 

Sava MC 34 gibt es 90/90-10 mit P-Index.

 

Oder mal bei Heidenau/Conti/...  anfragen ob die für ihre bestehende Reifen mit niedrigerem Index eine Erhöhung dieses durch Ablastung schriftlich rausrücken.

 

Ich kenne da jemanden der von Heidenau damals so einem Wisch bekommen hat.

Bearbeitet von MasterExploder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fährt denn alles einen Mikuni TMX 30 auf dem M200? Wenn ja, mit welcher Bedüsung?

 

Ich hab das Problem, dass der Motor beim schnellen Beschleunigen im 2. und 3. Gang manchmal anfängt zu stottern, als ob nicht genug Benzin nachkommt.

Das tritt aber nur beim schellen Beschleunigen auf. Beim langsamen aufziehen und auch im 4. Gang zieht er ganz normal hoch.
Für die genauen Schieberstellungen muss ich mir noch Markierungen setzen.

 

Verbaut ist:

  • Mikuni TMX30: HD: 290; ND: 22,5; PJ:40; Clip: 2 v. oben; Lerrlaufluftschraube: 2 Umdrehungen; Marchald LuFi; Rest ist Original
  • Motor: Alles Plug & Play von Quattrini, Ansonsten: Vespatronic liegt bei 25° und originaler Benzinhahn.

Ansonsten läuft der Motor bestens. Wobei er sich mit dem Quattrini Pott, wie ein ein gemütliche Mopped ohne Resoeinstieg, fährt. Dafür aber bei jeder Drehzahl immer Power am Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fredirain:

Wer fährt denn alles einen Mikuni TMX 30 auf dem M200? Wenn ja, mit welcher Bedüsung?

 

Ich hab das Problem, dass der Motor beim schnellen Beschleunigen im 2. und 3. Gang manchmal anfängt zu stottern, als ob nicht genug Benzin nachkommt.

Das tritt aber nur beim schellen Beschleunigen auf. Beim langsamen aufziehen und auch im 4. Gang zieht er ganz normal hoch.
Für die genauen Schieberstellungen muss ich mir noch Markierungen setzen.

 

Verbaut ist:

  • Mikuni TMX30: HD: 290; ND: 22,5; PJ:40; Clip: 2 v. oben; Lerrlaufluftschraube: 2 Umdrehungen; Marchald LuFi; Rest ist Original
  • Motor: Alles Plug & Play von Quattrini, Ansonsten: Vespatronic liegt bei 25° und originaler Benzinhahn.

Ansonsten läuft der Motor bestens. Wobei er sich mit dem Quattrini Pott, wie ein ein gemütliche Mopped ohne Resoeinstieg, fährt. Dafür aber bei jeder Drehzahl immer Power am Rad.

 

Hast du mal den Schwimmerstand überprüft?
Mir kommt auch die HD etwas fett vor.

Könnte mir gut vorstellen das da auch ne 270er langt. Aber bitte vorsichtig ausprobieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb oldie_v50:

Bei nem 135 polini direkt wird schon eine 260-290 benötigt - da soll 290 bei 200ccm zu fett sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Mein Tipp ist kein Gesetz. 

Ich fahr auf meinem 64 Hub M1X auch ne 270er HD mit 40er PJ. 

 

Du kannst ja in deinen 135er Polini einbauen was du willst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldie_v50:

Bei nem 135 polini direkt wird schon eine 260-290 benötigt - da soll 290 bei 200ccm zu fett sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Die Bedüsung wird nicht größer nur wegen mehr Hubraum. Das einzige was steigt ist die Durchflussmenge

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200cc und 135cc bewirken ein unterschiedliches Ansaugverhalten im Vergaser. Der 200er erzeugt schon früher den nötigen Unterdruck um die Membran anzuheben, da bleibt auch mehr Zeit für den Vergaser zu liefern. Bei Drehschiebermotoren ist gar keine störende Membran dazwischen, da kommt der Ansaugimpuls voll beim Vergaser an, was sich in einer eher kleinen HD abzeichnet (wobei da die Kurbelwellenwange erst mal aufmachen muss) . Daher immer die Einflussgrößen wie Hubraum, Vergaserdurchmesser, Vergaser (Typ, Hersteller), Auspuff (Resoverhalten), Ansaugstutzen (Durchmesser, Länge, Form), Steuerzeiten (TimeArea), Membran / Drehschieber beachten. Die grobe Richtung kann man schon ungefähr geben, im Zweifelsfall halt lieber zu fett. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2017 um 14:36 schrieb Motorhead:

bin heut am p4 gewesen

 

Setup aktuell:
- Quattrini M200 Zylinderkit, ungefräst, 2mm FUDI, 0.8mm KODI (A=176,5 ÜS=133°, QS = 1.3mm, KÜ = -1.2mm)
 


Gibt es für die 133° ÜS einen bestimmten Grund? Damit meine ich jetzt Auspuffherstellerangabe oder Dichtungen waren gerade Vorhanden,..? 
Hast du den schon mal unbearbeitet mit weniger ÜS auf der Rolle gehabt? So ein Diagramm mit irgendwas zwischen 124 und 129 würd mich interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Powes:


Gibt es für die 133° ÜS einen bestimmten Grund? Damit meine ich jetzt Auspuffherstellerangabe oder Dichtungen waren gerade Vorhanden,..? 
Hast du den schon mal unbearbeitet mit weniger ÜS auf der Rolle gehabt? So ein Diagramm mit irgendwas zwischen 124 und 129 würd mich interessieren

 

wurde mir von kingofburnout für den lakers auspuff empfohlen wenn man gesteckt fährt da er mind 175° auslasszeit braucht.

wie du siehst hab ich das gehäuse ja 2mm abgedreht und eine 2mm fudi hinzugefügt. hintergrund dafür ist, dass ich das ding später mal auf 125° ÜS runterkriegen will und den auslass einwenig hochziehen mag.

 

war der erste p4 lauf von dem ding, heuer ist keine änderung mehr angedacht....

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BKFlash:

...würd ich niemals verbauen außer dem Feind.

 

danke für den tipp, aber der alte macht nur largeframemotoren und ist nun wohl ins youtubegeschäft eingestiegen :laugh:

abgesehen davon, dass er beratungsresistent ist :-D

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information