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Quattrini 200 cc smallframe


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Hab heute mal meinen M200 Motor zerlegt.

Da etwas am Getriebe und dem Prmär defekt war hab den Motor so relativ günstig erstanden. Der wurde fast nicht gefahren und die Teile sind wie neu.

Es ist noch die Original 56er Quattrini Welle verbaut.

Überlege ob ich die Quattrini Welle gegen eine 60er Fabbri tausche, zahlt sich das aus, aber wenn er schon offen ist?

An den Steuerzeiten wurde nichts gemacht. Er wurde einfach zusammen gesteckt.

 

Den Schaltarm hats zerelgt und das wie es aussieht Original Primär Zahnrad 29 hats zernudeld mit den Halbmond gleicht mit.

Die Kurbelwelle konnte ich Retten, wäre noch zu verweden.

 

Weiters wollte ich das verbaute DRT(weil ja angeblich auch schlecht) und das Primär gegen etwas besseres tauschen.

ein DRT Schaltkreuz ist auch drinnen.

 

Was wäre zum empfehlen?

Die Hartz 4 Kupplung wollte ich lassen oder sind da auch Probleme bekannt.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage so zusammenbauen oder gleich bessere Teile verwenden.

 

 

Bearbeitet von theDeuce
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vor 11 Minuten schrieb konrektor:

Ich hab ne drt 2,24 Primär mit Pk Standard Gaytriebe:inlove:

 

Meine Hartz 4 funktioniert bestens.

 

Rennt mit kleinmachen echte 150km/h (Angst):cry:

Hätte ich deine Übersetzung drin würde ich Richtung Lichtgeschwindigkeit flitzen mit 160 im 3Gang und dann steht noch der 4 bevor. Liegt eher an meinem Auspuff der bis 13000U/min dreht. Daher reicht mir  die 2.56 :-P

 

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vor 41 Minuten schrieb theDeuce:

 

 

Den Schaltarm hats zerelgt und das wie es aussieht Original Primär Zahnrad 29 hats zernudeld mit den Halbmond gleicht mit.

 

 

 

Hast du uns Bilder vom defekten Schaltarm und Primär?

Vllt hat es ja ne Erklärung zur Ursache.

In der Regel müsste das Zeugs halten. Zumindest hält es bei den 40PS m200 hier im Süden.

 

 

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vor 21 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Hätte ich deine Übersetzung drin würde ich Richtung Lichtgeschwindigkeit flitzen mit 160 im 3Gang und dann steht noch der 4 bevor. Liegt eher an meinem Auspuff der bis 13000U/min dreht. Daher reicht mir  die 2.56 :-P

 

Angayber:cheers:

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vor 54 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Hast du uns Bilder vom defekten Schaltarm und Primär?

Vllt hat es ja ne Erklärung zur Ursache.

In der Regel müsste das Zeugs halten. Zumindest hält es bei den 40PS m200 hier im Süden.

 

 

Die Erklärung dazu hab ich.

Der Typ der den Motor zusammengebaut hat, hat keine Sicherungsscheiben für die Muttern beim Tannenbaum zum Sekundär und beim Primär verwendet.

So hat sich die Mutter beim Primärzahnrad gelockert bist der Halbmond abgerissen ist.

Das Zeug hat dann den Kurbwellensitz inklusive Gewinde mit den Primär Zahnrad verrieben.

Beim Schaltarm zum Schaltarmblock bei den kleinen Blöcken/Schaltsteinen die dann bei der Schaltklaue einfädeln, dort war ein Block weg.

Den hats faschiert.

 

Nehme mal an das beim Schlampert zusammenbau der Sicherungs- Sägering des einen Blocks nicht ordentlich drinnen war.

Da sind schon beim Getriebeölauslassen soviel Spähne zum Vorschein gekommen, das ich gleich an einen abgedrehten Tannenbaum dachte.

 

Das Lustige daran das Ding hat beim Vorbesitzer keine 10km gefahren.

Innen ist alles Neu.

 

Werde also nur das Primär Zahnrad von DRT benötigen. Ein 29er sollte passen.

Die Kurbelwelle konnte ich auf der Drehbank reparieren, Gewinde neu und der Schaltarm kommt neu.

 

Alles in allen gut gegangen sonst wäre ist niemals so billig zu einen m200 Motor gekommen ;)

 

Bearbeitet von theDeuce
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Wie baue ich die Quattrini Kurbelwelle ins Quattrini c200 Gehäuse ein? Mit zwei Rillenkugellager 6205 MA C3, Kurbelwelleneinziehwerkzeug ist vorhanden.

 

1 = erst Lager ins Gehäuse und dann die Kurbelwelle einziehen, oder

2 = erst die Lager auf die Kurbelwelle montieren und dann die Kurbelwelle mit montierten Lagern ins Gehäuse

 

Wäre euch für Vorschläge sehr dankbar! Bitte die schonendste Methode nennen, Danke!

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vor 2 Stunden schrieb Valderama11:

Wie baue ich die Quattrini Kurbelwelle ins Quattrini c200 Gehäuse ein? Mit zwei Rillenkugellager 6205 MA C3, Kurbelwelleneinziehwerkzeug ist vorhanden.

 

1 = erst Lager ins Gehäuse und dann die Kurbelwelle einziehen, oder

2 = erst die Lager auf die Kurbelwelle montieren und dann die Kurbelwelle mit montierten Lagern ins Gehäuse

 

Wäre euch für Vorschläge sehr dankbar! Bitte die schonendste Methode nennen, Danke!

 

Oder Lager nehmen, beim denen Du die Hälften völlig streßfrei und ohne Wärme/Einziehwerkzeug zusammen setzen kannst.....

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limalager einbauen, eingebautes lager vorsichtigst am innenring auf schiebesitz f kuwe schleifen, kuwe kuluseitig ausm gefrierfach ins kuluseitige lager im gehäuse stecken, gehäuse zusammenstecken, verschrauben.

Bearbeitet von Motorhead
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Kann aber auch mal kacke laufen. Hab Anfang des Jahres ein frühes Quattrini C1 Gehäuse mit früher Kingwelle zusammengebaut und musste 0,2-0,3mm vom Kugellager abdrehen um nicht vorgespannt zu montieren.

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vor 6 Stunden schrieb t5undtets:

Kurze Frage an die NJ-Hauptlagerverbauer......:

Muss bei den aktuellen Quattrinigehäusen noch distanziert werden oder kommt das so ganz gut auf 0,3-0,5 mm Lateralspiel hin.....?

Die Gehäuse der letzten 2-3 Jahre kommen auf ca. 3-4/10. Kommt also gut hin, trotzdem sollte kontrolliert werden.

Bei den ersten Gehäusen mussten ca. 0,5-0,8 unterlegt werden um auf die -+0,3 Axialspiel zu kommen.

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Am 14.6.2016 um 22:41 schrieb KingOfBurnout:

Nur meins:whistling:

Bei Sip gibt's die billig.

Aber aufgepasst die Nut ist um 30* zur V-Tronic Grundplatte versetzt und muss angaypasst werden.

 

Am 15.6.2016 um 07:46 schrieb BKFlash:

Meine Erfahrung mit Polini Zündung komplett auf C2 Gehäuse geht ohne gebastelt nicht. Da musst für Kabel an der Grundplatte rumfräsen und am Gehäuse und oben passt es null. Auch muss man die Mutter anpassen bei der Kingwelle. Halte Werkzeug nichts dabei. Wenn man die vt Grundplatte nimmt geht's halbwegs muss man halt spulenträger anders montieren. Ich würde keine Polini montieren zumindest nicht in Kombi quattrini Gehäuse und King Welle.

da mir das Tragbild des VT Lüfters auf der Kingwelle nicht zusagt, bzw. eigentlich nicht vorhanden ist (lade später mal ein Bild hoch), soll jetzt ein Polini Polrad mit den restlichen Komponenten der VT verheiratet werden.

 

Um wieviel Grad und in welchen Richtung ist die Nut versetzt, bzw. in welche Richtung muss die Trägerplatte verdreht werden? Hier stand was von 30°, meine in nem anderen Topic aber mal was von 90° gelesen zu haben.

Was ist das genaue Problem mit der Mutter in Verbindung mit der Kingwelle?

 

edit: hab noch ein Mallossi und ein original PK Polrad auf Tragbild geprüft, das Malossi war identisch zum VT nicht vorhanden und das originale war fast ok. hätte ich über Einschleifen hinbekommen

 

 

Bearbeitet von AK200
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Ich würde mit max 8Nm anziehen.

Beim heufigen zerlegen des Gehäuse wie ich es bei den Rennmotoren mache leiden die Gewinde schnell darunter. Mir sind schon öfters welche flöten gegangen obwohl ich bedacht geschraubt hatte.

8-10Nm in Alu ist zwar korrekt, in diesem Fall ist weniger mehr, Da das ganze nicht für auf-zu-auf-zu ausgelegt ist.

 

 

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vor 23 Minuten schrieb AK200:

 

 

Um wieviel Grad und in welchen Richtung ist die Nut versetzt, bzw. in welche Richtung muss die Trägerplatte verdreht werden? Hier stand was von 30°, meine in nem anderen Topic aber mal was von 90° gelesen zu haben.

Was ist das genaue Problem mit der Mutter in Verbindung mit der Kingwelle?

 

edit: hab noch ein Mallossi und ein original PK Polrad auf Tragbild geprüft, das Malossi war identisch zum VT nicht vorhanden und das originale war fast ok. hätte ich über Einschleifen hinbekommen

 

 

Das wird nicht einfach mit der VT Grundplatte in Kombination Polini Lüra.

Müssten 30* sein, wie ich das in Erinnerung habe.

Die Mutter der Polini ist abgesetzt wie die Malossi. Kingwelle hat ein M12x1 Feingewinde.

Die spezial Muttern welche die Polini/Malossi benötigen gibts passend in M1x1 Welle bei Rally221.

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor 1 Minute schrieb Michi117:

Servus mit einander... Also ich fahre die Polini Zündung auf einer 61er Kingwelle seit 2500km und das Tragbild vom Konus liegt perfekt auf. Das was bei der Vespatronic nicht der Fall war. Diese passt nicht sauber drauf.

 

Du fährst die komplette Polini Zündung, also nicht gemischt mit Vespatronic Grundplatte?

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vor 28 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Ich würde mit max 8Nm anziehen.

Beim heufigen zerlegen des Gehäuse wie ich es bei den Rennmotoren mache leiden die Gewinde schnell darunter. Mir sind schon öfters welche flöten gegangen obwohl ich bedacht geschraubt hatte.

8-10Nm in Alu ist zwar korrekt, in diesem Fall ist weniger mehr, Da das ganze nicht für auf-zu-auf-zu ausgelegt ist.

 

 

.... und deshalb habe ich alles in beiden Quattrinimotoren mit Reparatur Gewindeeinsätzen versehen.... Einmal gemacht und für immer Ruhe

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vor 2 Minuten schrieb Megatron:

.... und deshalb habe ich alles in beiden Quattrinimotoren mit Reparatur Gewindeeinsätzen versehen.... Einmal gemacht und für immer Ruhe

Da hast recht, dass ist die sauberste Lösung.

:thumbsup:

So wollte ich das beim letzten neuen Gehäuse auch machen nur hatte ich nicht ausreichend Gewindeeinsätze  da.

 

Welche hast du verwendet?

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vor 7 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Das wird nicht einfach mit der VT Grundplatte in Kombination Polini Lüra.

Müssten 30* sein, wie ich das in Erinnerung habe.

Die Mutter der Polini ist abgesetzt wie die Malossi. Kingwelle hat ein M12x1 Feingewinde.

Die spezial Muttern welche die Polini/Malossi benötigen gibts passend in M1x1 Welle bei Rally221.

 

 

danke für die Info, wegen der Mutter spreche ich mal mit deinem Bruder...

Weißt du noch, in welche Richtung die ZGP verdreht werden muss? Habt ihr das mit dem Original VT Träger gelöst bekommen oder einen neuen gedreht?

 

Hier mal die Tragbilder:

VT:

20170326_102422.thumb.jpg.50663e82e4e3a5b8763e3caeaa12e722.jpg

 

Original PK:

20170326_101740.thumb.jpg.acffb528c68288f0839443d5b975d998.jpgDas der VT ist unterirdisch, hab ich in der Form noch nie gesehen. Das Malossi was ich auch mal drauf hatte war identisch

Bearbeitet von AK200
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