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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Tim Ey:

Was hat der Kolben an Nennmaß gehabt?

 

Mir sind schrumpfende Wössnerkolben aus thermisch kritischen Motoren (RD350 YPVS mit Serienkühler und etwas mehr Dampf) bekannt.

 

Keine ahnung, ich hab den kolben in Neu zustand nie gemessen. 

 

vor 12 Minuten schrieb Rally 221:

IMG_20170110_164827.jpg

 

Das ist der Kolben aus unserem Lager !

 

 

Danke fürs messen. Also theoretisch mit 66,94 hat der kolben irgendwann 0,07 laufspiel wen die beschichtung "konsumiert" ist

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8 hours ago, lechna said:

Guten Morgen,

 

kann mir jemand bitte das mas des originalen m200 wössner kolben mit beschichtung messen?

habe gestern mein kolbenspiel gemessen, und bin dabei auf 0,1mm gekommen. (Das höchste mass war 66,89)

Der kolben hat gerade mal 100km gelaufen....

IMG_0237.JPG

Zylinder hat 66,99mm

 

 

gruss Tom

 

 

Hi,

 

Deine kolben lauft zu erst zu heiss.

 

Und ich wundere mir warum hat deine obere Feuersteg an die stelle eine abbruch ?  (siehe markierung)

 

lechna.JPG

 

 

das überhitzte kolben sich ändern im mass soll ja bekannt sein... 

 

 

dieser beschichtigung finde ich scheisse, fahre immer ohne... die sind fast 2/100 kleiner wenn das nach einfahren abgeschliffen ist.. 

für 2-takt mit rennöl ist das auch nur ein witz die laufbahnporen mit grafit einzuschmieren.. 

 

 

wenn ich fragen darf, warum hat nach 100 KM dein kolben ausgebaut? Vollservice ? 

 

wie sieht deine laufbahn aus ? 

 

beim höher verschleif finde ich es völlig plausibel das die kolben 3 hundertstel kleiner ist.. 

 

ist der am anfang 66,94 und auf 66,99 zylinder gefahren, ist es ja auch für die ersten 100 km

VIEL zu hart gefahren.. 

 

sorry für das moralgespräch.. es nervt mir immer wenn mann anfängt ein produkt runterscheissen 

ohne eine ursachsuntersuchung.. 

 

auch interessant für das thema, hab meine wössner sonderkolben ohne beschichtung in die WE gemessen.. 

ich fahre 0,11 mm spiel ab neu und hat 2 rennen und 200 prüfstandsläufe hinter sich.. 

1/100 messunterschied als wenn neu.. 

 

vllt gibts es andere kolben das besser ist als wössner.. sogar auch günstiger... sag mal bescheid wenn ihr das findet

 

 

lg

truls

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Truls221:

 

 

Hi,

 

Deine kolben lauft zu erst zu heiss.

 

Und ich wundere mir warum hat deine obere Feuersteg an die stelle eine abbruch ?  (siehe markierung)

 

lechna.JPG

 

 

das überhitzte kolben sich ändern im mass soll ja bekannt sein... 

 

 

dieser beschichtigung finde ich scheisse, fahre immer ohne... die sind fast 2/100 kleiner wenn das nach einfahren abgeschliffen ist.. 

für 2-takt mit rennöl ist das auch nur ein witz die laufbahnporen mit grafit einzuschmieren.. 

 

 

wenn ich fragen darf, warum hat nach 100 KM dein kolben ausgebaut? Vollservice ? 

 

wie sieht deine laufbahn aus ? 

 

beim höher verschleif finde ich es völlig plausibel das die kolben 3 hundertstel kleiner ist.. 

 

ist der am anfang 66,94 und auf 66,99 zylinder gefahren, ist es ja auch für die ersten 100 km

VIEL zu hart gefahren.. 

 

sorry für das moralgespräch.. es nervt mir immer wenn mann anfängt ein produkt runterscheissen 

ohne eine ursachsuntersuchung.. 

 

auch interessant für das thema, hab meine wössner sonderkolben ohne beschichtung in die WE gemessen.. 

ich fahre 0,11 mm spiel ab neu und hat 2 rennen und 200 prüfstandsläufe hinter sich.. 

1/100 messunterschied als wenn neu.. 

 

vllt gibts es andere kolben das besser ist als wössner.. sogar auch günstiger... sag mal bescheid wenn ihr das findet

 

 

lg

truls

 

 

 

 

 

Was das am feuersteg ist keine ahnung, seh ich grad selber :-( ist eine kleine beule

Hab den ausgebaut da der zylinder zum neu-beschichten geht weils da und dort mal wieder bröckelt.... laufbahn ist in ordnung (auch maslich) 

 

kolben läuft zu heis?? 

Meinst du das der kolben anfangs 66,94 mm hatte und durch das 0,05 spiel zu heis geloffen ist? 

 

Mit dem Vertex kolben wäre man da besser bedient. D66,92mm

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+quattrini+m200+200ccm+_15052020

 

 

Bearbeitet von lechna
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vor 41 Minuten schrieb lechna:

 

Was das am feuersteg ist keine ahnung, seh ich grad selber :-( ist eine kleine beule

Hab den ausgebaut da der zylinder zum neu-beschichten geht weils da und dort mal wieder bröckelt.... laufbahn ist in ordnung (auch maslich) 

 

kolben läuft zu heis?? 

Meinst du das der kolben anfangs 66,94 mm hatte und durch das 0,05 spiel zu heis geloffen ist? 

 

Mit dem Vertex kolben wäre man da besser bedient. D66,92mm

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+quattrini+m200+200ccm+_15052020

 

 

Dann würde ich ja fast das Graphit entfernen dann hast auch 8/100 bei Woessner und für weniger Geld

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ja, ist normal zumindest musste ich das machen wenn ich abgeplant oder am Zylinder unten abgedreht habe.

 

Edit: hab grad gesehen schon Frage von sehr viel früher...

Bearbeitet von BKFlash
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Moin,

diese komische Frage hier, verlief sich leider im Sande. Über die Suche nix weiteres gefunden.

Hätte ein C200 Gehäuse, leider wurde der Membrankasten bereits geöffnet, möchte den M200 Zylinder fahren...

Was wäre ratsam, am GehäuseMembrankasten einfach Deckel drauf? Oder am Zylinder verschließen und gehäusegesaugt fahren?

Gibts Probleme mit Verwirbelungen im offenen Kasten, evtl. ein Alu-Inlay/Block einsetzen, verschließen?

 

Vielen Dank im voraus.

 

 

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vor 4 Minuten schrieb dust:

Moin,

diese komische Frage hier, verlief sich leider im Sande. Über die Suche nix weiteres gefunden.

Hätte ein C200 Gehäuse, leider wurde der Membrankasten bereits geöffnet, möchte den M200 Zylinder fahren...

Was wäre ratsam, am GehäuseMembrankasten einfach Deckel drauf? Oder am Zylinder verschließen und gehäusegesaugt fahren?

Gibts Probleme mit Verwirbelungen im offenen Kasten, evtl. ein Alu-Inlay/Block einsetzen, verschließen?

 

Vielen Dank im voraus.

 

 

Kannst auch zu schweissen, hab ich selbst schon zwei mal gemacht.

Oder zu stopfen und Platte druff.

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Bei mir geht´s so langsam aber sicher mit Aufbau los :-). Soll zuerst einmal pnp laufen mit FalkR Abgasanlage und 30er VHSH.

 

Reicht da bei einer King-Kulu 4 Scheiben oder müssen es schon 5 sein?

Gibt´s Empfehlungen für Kuwe? Möchte nichts am Gayhäuse schweißen.

Gibt´s schon Erfahrungen zur Zylinderhaube wo es beim SIP gibt? Passt das?

 

Fragen über Fragen...

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Am 9.1.2017 um 23:02 schrieb KingOfBurnout:

Bei den 2016er Gehäusen ist das nicht mehr so.

 

Am 10.1.2017 um 19:50 schrieb BKFlash:

ja, ist normal zumindest musste ich das machen wenn ich abgeplant oder am Zylinder unten abgedreht habe.

 

Edit: hab grad gesehen schon Frage von sehr viel früher...

der Zylinder ist ja am Hemd angefast, und es sieht so aus, als ob in diesem Bereich keine Beschichtung wäre.

Wenn dem so ist, landet man bei 1mm Kürzung des Hemds schon in der Beschichtung? 

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vor 8 Stunden schrieb Lenki:

Bei mir geht´s so langsam aber sicher mit Aufbau los :-). Soll zuerst einmal pnp laufen mit FalkR Abgasanlage und 30er VHSH.

 

Reicht da bei einer King-Kulu 4 

Gibt´s Empfehlungen für Kuwe? 

Für das oben genannte reicht die 4S sicher.

Ich würde natürlich direkt auf 60Hub gehen. Schweißen muss man dafür nicht.

:cheers:

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vor 37 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Für das oben genannte reicht die 4S sicher.

Ich würde natürlich direkt auf 60Hub gehen. Schweißen muss man dafür nicht.

:cheers:

 

Kann sein das man an der Nebenwelle, beim Spindeln auf 60 Hub, durchbricht oder sehr dünnwandig wird. Das muss nicht sein, kann aber....kommt wohl auf Bearbeitung seitens Quattrini an.

 

Ist aber kein großer Aufwand im Vorfeld zum Spindeln. Einfach ein wenig im Bereich der Nebenwelle aufschweißen dann bricht man nicht mehr durch und kann eine schöne ruhig laufende 60er Welle fahren.

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Das kommt auf dem verwendeten Pleul an, aber wird auf jeden Fall sehr Dünnwandig im bereich der Nebenwelle

 

Ich hab mit Primatist Pleul um die 1 mm Restwandsterke am dünnsten Punkt , ist aber nur dort wo die Kante ist die man braucht um die Nebenwelle ein zu fädeln

 

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