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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb lechna:

 

 

0,3mm

 

Im losen Zustand ja, nach Montage und festziehen des Zylinders eben weniger. Somit zu vernachlässigen das was die Dichrung an Stärke ausmacht. 

 

Die Dichtung weglassen und vernünftige Dichmasse verwenden z.B. Dirko HT rot.

Bearbeitet von vesponex
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Am 25.4.2016 um 20:07 schrieb vesponex:

 

Im losen Zustand ja, nach Montage und festziehen des Zylinders eben weniger. Somit zu vernachlässigen das was die Dichrung an Stärke ausmacht. 

 

Die Dichtung weglassen und vernünftige Dichmasse verwenden z.B. Dirko HT rot.

 

Das Dichtpapier weglassen ist keine Gute idee... mag vieleicht einige Zeit gutgehen aber auf dauer ist das sicherlich nicht die richtige Methode, auch dichtpapiere dicker als 0,3 sollte man nicht verwenden

 

Wenn man es genau machen will dann nach einigen 100 km Zylinder nachziehen und QK kontrollieren, manche Dichtpapiere stauchen sich vor allem bei starken Motoren extrem zusammen und kann dann schon mal zusätzlich nach dem anziehen noch mal 0,1 dünner werden

 

Aus Ursprünglich 0,3 sind dan nur noch 0,1 oder weniger

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vor 7 Stunden schrieb egig:

Das Dichtpapier weglassen ist keine Gute idee... mag vieleicht einige Zeit gutgehen aber auf dauer ist das sicherlich nicht die richtige Methode, auch dichtpapiere dicker als 0,3 sollte man nicht verwenden

 

Warum ist das keine gute Idee, und warum sollte das nicht gut gehen?

 

Fakt ist, das was Quattrini da an Dichtpapier beilegt äußerst billiger Müll ist. Da ich zwei LF 200er Motoren mit dem Quattrini Zylinder betreibe und da die Dichtungen anfänglich auch ohne Dichtmasse betrieben habe kann ich an dieser Stelle nur von sich auflösenden Dichtungen berichten. Auch unter Zuhilfenahme von zusätzlicher Dichtmasse offenbarten nach kurzer Zeit die selbe Probleme (Nebenluft).

 

Und wer mir erzählen will das 0,1 mm einen heftigen Nachtteil auslösen erntet meinerseits nur Kopfschütteln. Begründen tut sich das darin, dass bei der Fertigung des Quattrini Gehäuses sowie der Zylinder gewisse Streuungen im Bereich der Sollmaße ergeben und somit die 0,1 mm eher nicht mehr relevant sind. Auch andere Hersteller unterliegen diesen Streuungen.....und nicht nur im Vespa Universum:-D.

 

Der nächste Punkt warum die angesprochenen 0,1 mm zu vernachlässigen sind, der Herr Quattrini bezieht alle seine Angaben auf eine gesteckte Variante seines Bauteilsets. Meine damit Zylinder, Gehäuse, Vergaser und Auspuff. Die letzen 3 Jahre haben uns doch gezeigt das gesteckte Zylinder mit der Dose vom Herrn Q nicht gerade Drehzahlorientiert ausgelegt sind und auch hierbei nicht jedes 0,1 PS gesucht werden....und meist das Ganze eh mit einer QK um 1,3 mm gefahren wird, und das ist von der Grundauslegung eher konservativ und somit auf Sicherheit gestaltet.

 

Was machen da bitte 0,1 mm aus, wenn ich von einer sagen wir 1,30 mm QK auf 1,20 mm runter gehe? Reden wir natürlich von einem Motor der eh schon grenzlastig aufgebaut ist und sich um die 50 + PS aufhält können natürlich 0,1 mm ausschlaggebend sein. Jedoch sind die Jungs die solche Motoren bauen darüber bestens in Kenntnis und wissen was sie tuen.

 

Aber nichts für ungut, musste einmal nur Dampf ablassen über das Getue ich habe 131,45 ° Einlasszeit und xx Auslass....Leute wie messt ihr das auf zwei Kommastellen?

 

@egig Nimm meinen Ausbruch bitte nicht persönlich, und das du es drauf hast zeigen ja auch deine Ergebnisse beim DEA etc.;-)

Bearbeitet von vesponex
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weglassen is schlecht? ach mensch, und ich hab beim quattrini block kein dichtpapier zwischen den hälften :cry:

 

:-D

 

 

vor einer Stunde schrieb vesponex:

Aber nichts für ungut, musste einmal nur Dampf ablassen über das Getue ich habe 131,45 ° Einlasszeit und xx Auslass....Leute wie messt ihr das auf zwei Kommastellen?

 

ähm wenn ich mit stichmass einen wert messe und den dann eingebe, kommen keine ganzen zahlen raus. und für "doofes volk" runden seh ich nicht ein, schliesslich geh ich im gsf nicht davon aus, dass das der grossteil der beitragsleser ist ;-)

 

aber sonst versteh ich dich :inlove:

Bearbeitet von Motorhead
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vor 45 Minuten schrieb Motorhead:

weglassen is schlecht? ach mensch, und ich hab beim quattrini block kein dichtpapier zwischen den hälften :cry:

 

:-D

 

 

 

ähm wenn ich mit stichmass einen wert messe und den dann eingebe, kommen keine ganzen zahlen raus. und für "doofes volk" runden seh ich nicht ein, schliesslich geh ich im gsf nicht davon aus, dass das der grossteil der beitragsleser sind ;-)

 

aber sonst versteh ich dich :inlove:

 

 

Natürlich kommen bei mir auch beim Rechnen Nachkommastellen raus...die betrachte ich aber eher als Tendenz zum Runden;-) 

 

Fünf Messungen am eigenen Motor, fünf Ergebnisse:-D

 

 

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Ich meinte das ja im Allgemeinen nicht spezifisch für m200, und auch nur die Fudi, auch nicht Kodi oder Dichtung was weiß ich wo... Fakt ist dass vor allem dir AC Zylider extrem beansprucht werden und sich ja auch ausdrehnen und wenn da nur Dichtmasse drinnen ist kann es eben auf Dauer nicht so klappen

 

Das mit der vernachlässigung der QK find ich jetzt total danaben, vor allem auch beim m200, mit 1,3 wie du schriebst funktioniert das mit Origibal Kopf noch ohne Probleme, bei 1,2 würde ich da mir mehr Gedanken schon bei machen sonst zerhackst du dir den Kolben

 

Auch dem Stecktuning von Quattrini  kann ich nicht zustimmeb, auch bei den anderen Zylinderkits, m1l56 GTR zb schreiben sie vor QK 0,85  wenn du da auf 0,75 geht kann das ganz Fatal enden vor allem im Piaggio Gehäuse in verbindung mit einer "billigen" Welle 

 

 

 

Ich will da weder deine Schraubereien krigisieren noch von somst jemanden und versteh mich nicht falsch aber wenn man sich  genaue gedanken bei macht weiß man wiso ich das schreibe...

 

 

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Geil, das jetzt für 0,1mm Toleranz so eine Schreiberei ausbricht. Persönlich fahr ich ja nur aludichtungen, oder nur dichtmasse, was ich jetzt wohl auch ändern muß, weil es ja nicht gut ist. Ich sag ja, man lernt nie aus;-)

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vor 44 Minuten schrieb egig:

.. Fakt ist dass vor allem dir AC Zylider extrem beansprucht werden und sich ja auch ausdrehnen und wenn da nur Dichtmasse drinnen ist kann es eben auf Dauer nicht so klappen

 

Whä? Mit Verlaub, das ist doch Unsinn. Wärmeübergang von Zylinder an Block wird besser, Ausdehnung ist genau gleich...

Und Undicht wirds auch nicht - fahre ich schließlich seit Tausenden Kilometern so.

Am Auspuff montier ich immer eine Dichtung - aber nur weils dort von Alu auf Stahl geht. Aber am Zylinder bemühe ich mich ohne aus zu kommen

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vor einer Stunde schrieb egig:

Ich meinte das ja im Allgemeinen nicht spezifisch für m200, und auch nur die Fudi, auch nicht Kodi oder Dichtung was weiß ich wo... Fakt ist dass vor allem dir AC Zylider extrem beansprucht werden und sich ja auch ausdrehnen und wenn da nur Dichtmasse drinnen ist kann es eben auf Dauer nicht so klappen

 

Das mit der vernachlässigung der QK find ich jetzt total danaben, vor allem auch beim m200, mit 1,3 wie du schriebst funktioniert das mit Origibal Kopf noch ohne Probleme, bei 1,2 würde ich da mir mehr Gedanken schon bei machen sonst zerhackst du dir den Kolben

 

Auch dem Stecktuning von Quattrini  kann ich nicht zustimmeb, auch bei den anderen Zylinderkits, m1l56 GTR zb schreiben sie vor QK 0,85  wenn du da auf 0,75 geht kann das ganz Fatal enden vor allem im Piaggio Gehäuse in verbindung mit einer "billigen" Welle 

 

 

 

Ich will da weder deine Schraubereien krigisieren noch von somst jemanden und versteh mich nicht falsch aber wenn man sich  genaue gedanken bei macht weiß man wiso ich das schreibe...

 

 

 

Auf meinem erste Block (der ist leider gerissen und in die ewigen Jagdgründe gegangen, Getriebeschaden) hatte ich mit Q-Welle eine QK im Mittelwert von 1,38 oder so ohne Papierdichtung. Beim jetzigen Block auch ohne Dichtung komme ich auf ca. 1,25. Der aktuelle Motor läuft thermisch gesünder als der mit größerer QK, bei selben Komponenten. :dontgetit:

 

Ich brauche hierfür Hintergründe, will noch was lernen.

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Hierfür ist ja nicht nur alleine die QK entscheident sondern auch viele andere Sachen, solltest du weder Zylinder/Kopf/Steuerzeiten noch Zündzeitpunkt, Bedüsung, Spindelmaß  des KW Gehäuses oder Auspuff verrändert haben ist es echt Fragwürdig, hast du Temperatursensor am Kopf oder EGT um dies zu kontrollieren?

 

 

 

 

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vor 39 Minuten schrieb Tim Ey:

Whä? Mit Verlaub, das ist doch Unsinn. Wärmeübergang von Zylinder an Block wird besser, Ausdehnung ist genau gleich...

Und Undicht wirds auch nicht - fahre ich schließlich seit Tausenden Kilometern so.

Am Auspuff montier ich immer eine Dichtung - aber nur weils dort von Alu auf Stahl geht. Aber am Zylinder bemühe ich mich ohne aus zu kommen

 

Warum soll denn Zylinder die wärme an den Block weiter geben? Das ist doch wohl eher ein Nachteil oder nicht?

 

Der m200 hat viel Dichtfläche; bei Vespazylindern ist das oft genau das gegenteil und da wird es eher zum Problem

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vor 19 Minuten schrieb vesponex:

 

Auf meinem erste Block (der ist leider gerissen und in die ewigen Jagdgründe gegangen, Getriebeschaden) hatte ich mit Q-Welle eine QK im Mittelwert von 1,38 oder so ohne Papierdichtung. Beim jetzigen Block auch ohne Dichtung komme ich auf ca. 1,25. Der aktuelle Motor läuft thermisch gesünder als der mit größerer QK, bei selben Komponenten. :dontgetit:

 

Ich brauche hierfür Hintergründe, will noch was lernen.

 

Hier ist der Effekt einer kleineren QS auf die Temperatur beschrieben: http://justyamahard350.com/articles/dale_1.htm

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loctite 5188 wenn nicht haufig demontiert werden muss

 

silikon wenn haufig demontiert werden zb rennmotor

 

das loctite 5188 ist beim einlass ohne vergleich

weil papierdichtungen schwellt ab, und silikon löst sich mit benzin auf

 

mann sieht es ja deutlich hin hier oben - warum ist die papierdichtung schwarz oder dunkelbraun - weil es schwellt ab

so eine scheiss dichtung muss mann ja auch nachziehen. muss mann mit metall-metall eher nicht und vor allem nicht 

mit anaerobe dichtmasse

 

lg

truls

 

 

 

Bearbeitet von Truls221
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Die Zeit rennt und ich komme zu nichts. Meine Strassenchassi wird grad lackiert, deswegen wandert der M200 mit Napoleon in die Rennchassi und muss in zwei Wochen auf der Rennstrecke den Arsch her halten. Wer will kann in Stockach mal alle meine Lakers, Gadaffi, Napoleon Anlagen testen. Sind alle mit dabei.

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vor 21 Stunden schrieb Truls221:

am freitag? das ist doch ein woche zu früh?

 

vorglüht euch die motoren?

 

ög

truls

Ja das ist zu früh, aber dann kônnen wir uns noch mit den Motoren Paaren. Vorausgesetzt die Verschnüffelung ist groß genug:cheers:

 

 

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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56 minutes ago, KingOfBurnout said:

Ja das ist zu früh, aber dann kônnen wir uns noch mit den Motoren Paaren. Vorausgesetzt die Verschnüffelung ist groß genug:cheers:

 

 

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das rohr ist gut entgratet aber muss auch sagen

das ist sehr schön gayschweißt

 

:cheers:

 

lg

truls

 

 

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vor 19 Minuten schrieb Truls221:

das rohr ist gut entgratet aber muss auch sagen

das ist sehr schön gayschweißt

 

:cheers:

 

lg

truls

 

 

Hallo Truls,

was mir besonders an dem ASS gefällt,

an den vorherigen Bildern sieht man noch die Ziehspuren in der Innenseite des Rohrs.

Dann hat der King, innen im Rohr, bis vorne hin, alles mit sehr rauhem Strahlgut gestrahlt,

was mir sehr gut gefällt.

Dies entspricht genau meiner Erfahrung:thumbsup:

@ Christoph, weiter so:cheers:

 

Gruß Helmut

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11 hours ago, powerracer said:

Hallo Truls,

was mir besonders an dem ASS gefällt,

an den vorherigen Bildern sieht man noch die Ziehspuren in der Innenseite des Rohrs.

Dann hat der King, innen im Rohr, bis vorne hin, alles mit sehr rauhem Strahlgut gestrahlt,

was mir sehr gut gefällt.

Dies entspricht genau meiner Erfahrung:thumbsup:

@ Christoph, weiter so:cheers:

 

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

 

das stimmt. Die schule kannst du auch Bruder Kurzinger einlernen,

er poliert nur

 

lg

truls

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