Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Da es gerade um Kolbenschäden geht, das ist meiner vom meet and Speed .

 

 

Ich tippe immer noch auf einen zu mageren Teillastbereich,...

 

ziemlich klassisch sogar würde ich sagen. kenne ich so in gleicher optik vom mischrohr jonglieren in keihin und großen dellos. tritt dann gerne beim thema "ich fahr 5km lang hinter einem iveco daily von dpd mit 115 her bei 5mm schieberhub aufm 33er keihin..."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 2x das gleiche schadensbil gehabt. 1x mit defekter zündung, die dann bei ca. 8° stand und einmal bei einem versuchsmotor mit extremer verdichtung.

 

hatte der motor mit der erhöhten verdichtung nicht mehr deto-schäden auf der krone? war das so stark und klar begrenzt?

 

die nummer mit der zündung würde ich bei leicht zu fetter bedüsung in betracht ziehen, jedoch ist für meinen geschmack der schaden dafür zu "sauber".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obere schadensbild ist genau wie PXler sagt bei zu hoher verdichtung immer in verbindung mit dem ZZP , sprich zu viel Grad!

Hatte ich im Falc auch mit einer verdichtung von 1:15,5 und zu spàten zzp, hätte ich damals einen Klopfsensor , Klopfzähler wàre mir das nicht passiert... Klopfen kann es bei zu viel und auch zu wenig Vorzündung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte der motor mit der erhöhten verdichtung nicht mehr deto-schäden auf der krone? war das so stark und klar begrenzt?

 

die nummer mit der zündung würde ich bei leicht zu fetter bedüsung in betracht ziehen, jedoch ist für meinen geschmack der schaden dafür zu "sauber".

keine detospuren.

absolut klare abgrenzung bis an den beiden auslaßkanten

ich schau mal morgen ob ich den kolben noch finde und mach ein bild davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mein schlaues Buch "Kolbenschäden" rausgekramt. Weil der Kolben nur eineseitig Schäden zeigt komme ich das Kippen des Kolben und nicht auf zu geringes Laufspiel.

attachicon.gifIMG_5929.JPG

attachicon.gifIMG_5930.JPG

@vesponex,

 

hi, Du bringst es auf den Punkt :thumbsup: ,

in der Beschreibung der verschiedenen Schadensbilder, gleich im ersten Absatz beschrieben.

Schaut Euch doch z.B. im dritten Bild von SpezialHeizer die Anlassfarben des Kobos an, das sind mind. ca. 280 bis 300°C,

viel zu heiß für einen Kobo!

 

Ein Kobo darf gar keine Anlassfarben zeigen, nicht mal Weißgelb!

 

Das Spiel des Kobos soll genügend groß sein,

das dieser im kalten, eingeölten Zustand durch sein Eigengewicht langsam nach unten durch das Kolbenbolzenauge sinkt.

 

Wenn der Kobo so heiß wird, kann der Kolben nicht mehr genügend kippen, er sitzt fest im Kobolager,

auch ein dringend benötigtes kippen des Kolbens quer zur Längsachse,

um Fluchtungs und Winkelfehler des Pleuels ausgleichen zu können, ist nicht mehr gewährleistet.

 

Dann kommt noch abmagern im Teillastbereich dazu, die jetzt schon mangelnde Schmierung und Kühlung unter dem Kolbenboden fällt ganz aus, der Schaden ist vorprogrammiert.

 

Fragt mal bei der Fa. Wahl nach, was die zum Kobo Lagerspiel sagt,

hier das Spiel immer großzügig bemessen,

 

@SpezialHeizer, wie ließ sich der Kobo demontieren, bestimmt ging der nicht leicht raus?

 

Gruß

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem im Lot stehenden Zylinder würde ich Dir abselut Recht geben, jedoch nicht bei angewinkelten Aufbau. Hier wirkt immer noch das kleine "g" mit, und soweit ich erkenne kann sind die Laufbahnschäden nur auf der Einlassseite unterhalb der Hauptströmer.

 

Ich sehe auch die Zündeinstellung, wie du auch, nicht als verantwortlich für das Schadenbild. Auch zu mager passt nicht, dann wäre die Kerze nicht bräunlich wie Felix beschreibt.

 

Nee kolben kippen kann nicht sein, die Einlassseite oben liegt so gesehen nicht an beim Runterhub und beim Hochhub steckt da nicht mehr energie drin

 

Wir wäre es mit Öl vergessen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ja witzig dass man 2500km zwischen 80 und 90 rumgurkt und dafür einen 4000 Euro Motor aufbaut. Das kannst mit der orig. ET3 auch fahren.

 

Ich fahr das Teil auf der Autobahn 130 locker durch. Bergstrecken aufwärts nur digital.

 

Da fehlts am Vergaser sofern der Spritzulauf ok ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fahren denn die Mikuni TMX30 er Fahrer?

 

Meine rotzt unten recht unangenehm. 

 

ich finde ja witzig dass man 2500km zwischen 80 und 90 rumgurkt und dafür einen 4000 Euro Motor aufbaut. Das kannst mit der orig. ET3 auch fahren.

 

Ich fahr das Teil auf der Autobahn 130 locker durch. Bergstrecken aufwärts nur digital.

 

Da fehlts am Vergaser sofern der Spritzulauf ok ist.

 

:thumbsup::-D

man fährst wie man lebt.

:cheers:

lg

Truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursachenforschung, bitte :???:

Zylinder unbearbeitet, 60er Kingwelle, FalkR Pott, Steurzeiten um 176/130, QK um 1,05.

38er Keihin mit Hd 170, Nd 52, CGL und Clip in der Mitte. Gefühlt untenrum zu fett, mit Hd 172 obenrum zu fett.

Lief jetzt 2.500km problemlos von Düsseldorf über die Alpen bis nach Italien und wieder zurück.

Reisegschwindigkeit hauptsächlich zwischen 80-90 mit gelegentlichen Vollgasfahrten.

Gestern bei konstanten 100kmh im 4ten Gang nach ca. 5km einfach abgeklemmt.

Würde mal sagen, das war so etwa Halbgas oder sogar drunter.

Kerze ist ziemlich hellbraun aber keineswegs zu hell/weiß. Kerze auf der Tour sah ebenfalls immer gut aus.

Schaut man in den Auslass, würde man wohl eher zu fett als zu mager vermuten.

An zwei größeren und an einer kleinen Stelle fehlt die Beschichtung.

Quattrini_kaputt (1).JPG

Quattrini_kaputt (2).JPG

Quattrini_kaputt (3).JPG

Quattrini_kaputt (4).JPG

Quattrini_kaputt (5).JPG

Quattrini_kaputt (6).JPG

Quattrini_kaputt (7).JPG

Quattrini_kaputt (8).JPG

Quattrini_kaputt (9).JPG

Quattrini_kaputt (10).JPG

Quattrini_kaputt (11).JPG

Ich hoffe, man kann was auf den Bildern erkennen...?

Mein Beileid.

Klemmer auf der Radseite mit Nicasil am Kolben hatte ich letztes Jahr auch. Dann automatisch nen Klemmer auf der Limaseite weil das Nicasil am Kolben das Laufspiel gefressen hatte.

Ist deine Zylinderhaube ok oder angeschmort.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr davon, ein eigenes Kolbenschaden-Kaffesudlese-Topic in Technik allgemein anzulegen? Ich hätte nämlich auch ein paar Kolbenbilder zum herzeigen/ rumfragen... :alien:

Ich würde das Topic anlegen und die Bilder von SpecialHeizer verlinken, wenn das ok ist.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information