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Pro Cup 2 - Kann der was?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb roland851:

Keine Ahnung vielleicht sind es ja auch die "Restkolben" vom Pro Cup 1. Was da Sache ist kann ich nicht beurteilen.Weis nur es gibt welche mit und ohne Beschichtung.

 

 

Eher nicht, der ProCup1 Kolben hatte noch den Quattrini Schriftzug im Kolbenboden. Den hat man wohl mittlerweile aus der Gussform entfernt und gegen einen VMC ersetzt!

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vor 23 Stunden schrieb frankfree:

cool, das klingt interessant. wie schnell läuft das, bzw. ist das schön zu fahren, also auch vorreso?

wie laut/ leise ist die vmc tröte und passt das, oder muss man da fluchen?

:-D

 

Ich habe eine 27 Übersetzung mit kurzen 4. drinnen laut Autotacho geht sie brave 120kmh.Ja ich finde p+p ein wirklich "gemütliches" Fahrverhalten schön gleichmässig und ohne Resolöcher. Der Auspuff ist im Stand eigentlich leise nur die Halterung musste ich mir neu machen weil er original recht locker war,aber dieses Problem wurde angeblich schon behoben mit éiner neuen Halterung.Am 30.4 geht's mal auf den Prüfstand,bin schon gespannt

 

 

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  • 8 Monate später...

Ja auf jeden  Fall. Hab den kurzen 4. nur genommen weil ich keine andere Nebenwelle daheim hatte . ich fahre ohne Luftfilter , hatte bisher noch nie Probleme deswegen. Wird mich morgen mal damit beschäftigen, bin zuversichtlich das die 16Ps geknackt werden. Verbrauch liegt bei ca 4l auf 120km.

 

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vor 10 Stunden schrieb roland851:

So nachdem sich hier schon lange nichts mehr tut wird ich mal ne Kurve reinstellen Pro Cup 2 mit jetzt 1400km Laufleistung.Bin von dem Preis/Leistungsverhältnis noch immer sehr glücklich.

20170106_213438.jpg

 

Kannst du etwas zu deinem Setup sagen?

Membran oder DS?

Kurbelwelle?

Vergaser?

Auspuff?

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vor 4 Stunden schrieb wheelspin:

 

Kannst du etwas zu deinem Setup sagen?

Membran oder DS?

Kurbelwelle?

Vergaser?

Auspuff?

 

Am 14.4.2016 um 21:26 schrieb roland851:

130/184. Gestern erst nachgemessen. Polini Ansauger mit 28PWK, VMC Auspuff,Fabbri Kulu und VT. Naja km hab ich erst 154 drauf.

 

Ich bin jetzt von DS ausgegangen.

 

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Da ist jetzt ein Polini Membran drauf mit Strohspeed Ansauger,  Kurbelwelle ist eine Fabbri Pilzwelle 51/97, Vergaser Polini 28PWK , Auspuff ist ein VMC Evo, Zündung ebenfalls VMC mit 1,2kg Lüfter.

Mein Ziel war es einen Motor unter tsd € zu bauen der besser geht und haltbar ist. Ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden.Wenn der Winter noch länger andauert wird ich mal verschiedene Anlagen drauf testen, sobald mal etwas mehr Luft in der Werkstatt ist

Bearbeitet von roland851
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Mein Pro Cup wartet drauf, zusammengebaut zu werden.....

quasi K5 mit VMC Zündung, Drehschieber, Fabbri-Kulu, ETS-Repro Auspuff.

 

Hab mir eine Stoffi-ETS-Welle gekauft. Hatte da schon über die Jahre mehrere gekauft gehabt. Aber so eine kannte ich noch nicht.

Frage: (vermessen wird sie sowieso) Laserverschweißen??

(klar, Glaskugel....)

 

 

20170107_221320.jpg

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vor 6 Minuten schrieb richosburli:

Mein Pro Cup wartet drauf, zusammengebaut zu werden.....

quasi K5 mit VMC Zündung, Drehschieber, Fabbri-Kulu, ETS-Repro Auspuff.

 

Aber so eine kannte ich noch nicht.

20170107_221320.jpg

 

Sieht aus wie eine Piaggio ETS-WELLE. 

 

Das sind Wangen weich und nur um die Hubzapfen Bohrung gehärtet. Also alles ganz normal.

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Gerade eben schrieb richosburli:

Würdest du Laser-Verschweißen oder nicht?

Da fragst du den falschen.

Ich halte das verschweißen per Laser für Voodoo. Der Material Eintrag ist so gering... Vielleicht kann das helfen. Habe nur einmal eine verschweißte Welle gerichtet. Da war die Naht nach dezentem anklopfen schon offen.

War halt nur eine Erfahrung.

Weitere Erlebnisse hatte ich damit jetzt kaum. Bis auf die verschweißten Wellen die krumm sind weil die Passung verschlissen ist. Davor schützt aber auch verschweißen nicht. 

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vor 18 Minuten schrieb wheelspin:

Da fragst du den falschen.

Ich halte das verschweißen per Laser für Voodoo. Der Material Eintrag ist so gering... Vielleicht kann das helfen. Habe nur einmal eine verschweißte Welle gerichtet. Da war die Naht nach dezentem anklopfen schon offen.

War halt nur eine Erfahrung.

Weitere Erlebnisse hatte ich damit jetzt kaum. Bis auf die verschweißten Wellen die krumm sind weil die Passung verschlissen ist. Davor schützt aber auch verschweißen nicht. 

Danke für die Antwort!

Ich hab da ähnliche Erfahrungen.

 

Irgendwie muss ich davon ausgehen (mich selbst begrenzen :-D   ), dass die ETS-Bannane das Ende des Tunings ist......

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Laserschweißen ist an sich voll geil. Mache das beruflich mit.

Aber einen womöglich nitrierten Hubzapfen ? Zumindest aber mit amtlich Kohlenstoff.

Vielleicht mit Zusatzwerkstoff.

Aber an der Kombo einen sinnvollen Prozess aufzusetzen, würde man schon etliche Pröbchen machen.

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Es gibt ein Loctite was Rotax am Hubzapfen bei diversen 2T Motoren eingesetzt wird und welches jetzt (natürlich in abgewandelter Form) genutzt wird um Nocken auf Nockenwellen festzukleben. Hatte letztens ein Gespräch mit jemandem aus der Nockenwellenfertigung... Die haben Tests gemacht und die übertragbare Kraft vorm Durchrutschen des Nockens hat sich um das 2fache gesteigert.

Drum bin ich mittlerweile komplett ab vom Laserschweißen und würde meine Wellen (wenn sie relativ schmalbrüstig sind) eher kleben lassen beim verpressen.

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vor 17 Minuten schrieb Tim Ey:

Es gibt ein Loctite was Rotax am Hubzapfen bei diversen 2T Motoren eingesetzt wird und welches jetzt (natürlich in abgewandelter Form) genutzt wird um Nocken auf Nockenwellen festzukleben. Hatte letztens ein Gespräch mit jemandem aus der Nockenwellenfertigung... Die haben Tests gemacht und die übertragbare Kraft vorm Durchrutschen des Nockens hat sich um das 2fache gesteigert.

Drum bin ich mittlerweile komplett ab vom Laserschweißen und würde meine Wellen (wenn sie relativ schmalbrüstig sind) eher kleben lassen beim verpressen.

wie lang ist denn die Verarbeitungszeit bei dem Kleber? Bzgl. Wangen ausrichten nach dem Verpressen

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naja. direkt nach dem verkleben mag die kraft höher sein, interessant ist dann noch wie die klebefuge, bzw die auspresskraft, sich nach thermocycling und ein paar millionen belastungszyklen verhält. ich denke, der vorteil des klebers wird massiv zusammenschrumpfen.,

 

 

die billig-arsch-wellen, denen ich nicht getraut habe, habe ich einfach mit dem WIG beidseits die zapfen zusammengebraten. bisher hälts. also eine wange gebremsenseinigert (die zapfen in der presspassung sind eh (unter dem lichtmikroskop sichtbar) eher nur so minuspassungen), die andere ins mineralölbad und geschweißt, dann umgedreht, saubergebremsenreinigert, und wieder zugewigt. wie gesagt, bisher hälts. falls es das untere lager ficken sollte, dann ist die welle so oder so tot.

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  • 2 Monate später...

Hab jetzt mal den ProCup in mein Alltagsmoppet gesteckt, soll diese Saison als Übergangsmotor dienen. War mal mit ner Wurfbedüsung am P4. Leider Dreck im Nadelventil gehabt, daher unten tot, nicht aussagekräftig. Auf der Straße fährt sich das ohne Dreck recht gut. Hab wohl die 1. Serie (schlechter Guss, alter Kolben).

Hat jetzt mit 68% Breite und 31 Va mit mittlerem DS, 30er OKO und Franz 18 Ps. Werd wohl mal mit der QK runter gehn und mal sauber Abstimmen.

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vor einer Stunde schrieb Mediakreck:

Hab jetzt mal den ProCup in mein Alltagsmoppet gesteckt, soll diese Saison als Übergangsmotor dienen. War mal mit ner Wurfbedüsung am P4. Leider Dreck im Nadelventil gehabt, daher unten tot, nicht aussagekräftig. Auf der Straße fährt sich das ohne Dreck recht gut. Hab wohl die 1. Serie (schlechter Guss, alter Kolben).

Hat jetzt mit 68% Breite und 31 Va mit mittlerem DS, 30er OKO und Franz 18 Ps. Werd wohl mal mit der QK runter gehn und mal sauber Abstimmen.

Bei welchen Zeiten?

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