Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Habe mal ne frage: 

bei deinem gebrochenen gehäuse,     war da die einschraubtiefe der kuluseitigen stehbolzen so, dass sie über das vollständige gewinde des motorblocks herausragten? 

Mir ist bei meinem skr umbau aufgefallen, dass schrauben, die über das vollständige gewinde hinaus eingeschraubt werden, plötzlich massiv schwer einzudrehen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass da enorme spannungen am fuß des gehäuses entstehen, die soeinen bruch begünstigen. 

 

OT

ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz verwirrung gestiftet. :laugh:

 

meine theorie is nur, dass -wenn eh schon viel material an eh schon dünnen stellen abgetragen wurde- diese schraubengeschichte nochmal zusätzlich extrem ätzend fürs gehäuse ist. Man meint es nur gut, weil man denkt "besser die halben gewindegänge auch noch nutzen", mmn bewirkt das aber eher das gegenteil. Daher die frage an ludy, ob er nur über die "kompletten" gewindegänge verschraubt hat, oder darüber hinaus. Limaseitig ist die gewindetiefe übrigens etwa 20mm, kuluseitig etwa 16mm, plus 4-5mm halbe gänge eben. 

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Malle Lexe:

War der Ds Motor der 180 Falc? Den hab ich mir auch mal überlegt aufzubauen. Hans aber nicht gemacht, weil mir der viele Materialabtrag nicht so gefallen hat.

Das Gehäuse war Richtung primär 4-5mm tiefer gespindelt , da ist dann wie Alex erwähnt hat echt wenig Futter übrig gewesen....

 

kann auch bilder einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ludy1980:

Das Gehäuse war Richtung primär 4-5mm tiefer gespindelt , da ist dann wie Alex erwähnt hat echt wenig Futter übrig gewesen....

 

kann auch bilder einstellen?

 

5mm :blink:

Krass. Das hätte ich mich wohl nicht getraut.

3mm hab ich schon mal mit sehr langen Zähnen gemacht. Leider liegt der Motor wie so viele andere Dinge, recht weit hinten im "das mache ich mal fertig" Regal...

 

Generell wird das aber echt dünn an der Stelle. Selbst unbearbeitete Motorgehäuse gehen nach dauerhafter beaufschlagung mit etwas Leistung an der Stelle gerne mal kaputt.

Ich hoffe das alles was da neu auf den Markt kommt in diese Richtung mal überdacht wurde. Wie sieht das denn bei nem SIP Gehäuse aus? verstärkt oder CnP zum original ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim fahren glaube ich , ist nur doof wenn man sich umzieht um zu schrauben und in der Zeit stellt sich jemand so lange auf den Kicker bis sich wieder was bewegt!

wenn in einem motor mal generell irgendwas mechanisch so blockiert hat muss einfach immer Hand angelegt werden, Gewalt bringt dann meist sehr wenig ...

aber er konnte für das gebrochene Gehäuse glaube ich nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay solche Situationen habe ich auch schon erlebt. Es macht aber keinen Sinn darüber zu philosophieren ob: hätte, könnte, wenn.

Am Ende würde diese Fehlersuche einem Wünschelrutengang ohne geeichtem Werkzeug nahe kommen. Also vertane Zeit.

 

Trotzdem finde ich die Nummer mit dem breiten Drehschieber immer noch voll toll. 

Daher wäre es interessant zu wissen bei welchem Gehäuse das mit ausreichender "Reststabilität" umzusetzen wäre.

Das neue Pinasco Gehäuse erwarte ich deshalb auch mit großer Spannung . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb momo:

:wow: obergeil die Felge!!! muss ich gleich nachmachen :inlove:

 

was macht denn die Kiste deiner Frau ? :-)

 

gruss!

Die kiste von meiner Frau wird jetzt mal weiter bearbeitet das irgendwann mal Lack drauf kommt .

 

die andere Felgenhälfte ist eine piaggio in Orginal Patina , das Chrom Teil ging mal sowas von garnicht, die wird jetzt gestrahlt und Kunststoff beschichtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, hier ist auch bisschen was passiert in letzter Zeit.

 

-Roller vom Frauchen ist beim Mann mit der Nebelpistole.

 

-Giallo cromo Projekt nimmt auch Form an , bin grad am Motor mit 112er Malossi 131/195, 32 Koso, pk Zündung mit verstellbarer CDI,Stage6 Auspuff angepasst, Malossi Gehäusemembran, Mazzu Kurbel, 3.00 er primär und ganz klassisch Malossi Zentral Feder Kupplung, Zirri kurzer 4. 

IMG_9529.JPG

IMG_9215.JPG

IMG_9220.JPG

IMG_9216.JPG

IMG_9438.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch, wird schon hoch drehen das Ding und wieviel fußdichtungen man unter so einen Zylinder legen muss um auf solche steuerzeiten zu kommen ist auch nicht normal ;-) 

 

heute habe ich wieder bisschen Zeit und Bau den Motor fertig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der auslass sieht aber verdächtig nach kolbenringzerstörer aus:satisfied:

hast du zufällig auch bilder von der den überströmern ,die sind doch sicherlich auch bearbeitet.?

3.00 primär wird gut passen,ob da ein kurzer zirri nötig ist ,mit dem fetten gaser? schaden kann es nicht ,ist auf jedenfall ne gute idee.

denke die bearbeitung der welle ,der auspuff und die steuerzeiten sind entscheidend um aus dem malossi drehzahl rauszukriegen.

 

leicht bearbeiteter malossi 112 mit 16er gaser ,3.00 primär und gepimten sito originalauspuff ,bringt bei mir knappe 80 sachen.

besser und zuverlässiger lief bei mir mit dem gleichen setup immer der 102er dr

mehr drehzahl und power bringt der 110er polini

 

bin gespannt was deiner so bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja total klar, denn Malossi macht Drehzahl, Polini macht Drehmoment und DR ist haltbar.

Achja und Pinasco hat die beste Qualität.

 

:-D

Achtung Ludy dein Auslass ist ein Kolbenringzerstörer :aaalder: !!!!

 

Macht dem "Ölsauger" jetzt schon Konkurrenz...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information