Zum Inhalt springen

Wäschetrockner - Empfehlungen?


debarg

Empfohlene Beiträge

Servus...

 

absolut Top das Gerät. Strom hielt sich auch in normalen grenzen (ob wie Angabe ??? )

 

Lief bis März-April fast täglich, jetzt nimmer so oft (Sommer-Balkon).

 

Kann nur Empfehlen. Halbes Jahr ist jetzt auch nicht die lange Zeit.

 

Definitiv werde ich dann kurz vor Garantiezeitende diese bei Miele verlängern, auf 5 oder 10 gesamt-Jahre. Geht ohne Probleme. Kaufst online so ein Zertifikat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Mal wieder ein älteres Thema hochgeholt. Hat hier jemand einen Wärmepumpentrockner von Beko?

 

Der Beko DE8634RX0 hat wohl beim aktuellen Test von Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten. Von Miele ist kein Trockner mehr unter den ersten 10.

 

Wie sind so aktuelle Erfahrungen zum Thema Wärmepumpentrockner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Achte auch auf die Trockenleistung (Klasse  A), ist genau so wichtig wie die Energie.

Vor 2,5 Jahren hatte das nur Miele und Bauknecht, wir haben uns für Bauknecht entschieden.

Der vorherige AEG war nur B, da fanden wir häufiger, dass die Wäsche noch klamm ist.

 

Mir fällt gerade noch ein: bei diesen selbstreinigenden Kondensatoren konnte mir noch keiner sagen wo die Fusseln bleiben, daher habe ich mich dagegen entschieden und reinige diesen 1 mal pro Woche mit Messingbürste und Staubsauger

Bearbeitet von Pitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern sind wir dann mal in einen örtlichen Elektrofachmarkt, um uns persönlich ein Bild von verschiedenen Geräten zu machen und eventuell auch mal eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Es kam dann auch sofort ein ambuitionierter Kundenberater, der nach unserem Anliegen fragte. Ok, wir sind also auf der Suche nach einem Wärmepumpentrockner, worauf wir wert legen, dass er nicht übermässig lange braucht. Antwort des Beraters, dann kommt nur Miele in Frage, dass sind die Schnellsten. Führte uns dann auch direkt in die Miele-Ecke, in der zwei Wärmepumpentrockner standen. Mal Abgesehen davon, dass bei beiden als Dauer fast 3 Stunden angegeben waren, waren es beides noch A++ Geräte. Auf unsere Frage, ob sie denn auch Geräte mit A+++ hätten meinte er, das gäbe es bei Wärmepumpentrocknern nicht, aber er könnte da am Preis noch was machen (wobei wir zum Thema Preis noch gar nix gefragt hatten). Ein paar Meter weiter standen übrigens ein paar Geräte von anderen Herstellen mit A+++, bei denen auch Programmdauer zwischen 130 und 170 Minuten angegeben waren.

Wir haben in der Vergangenheit in diesem Geschäft immer wieder mal was gekauft, aber bei so einer "Verkaufsberatung" darf man sich ja wohl nicht wundern, wenn man da nicht mehr hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt doch einen Garten, @Champ. Schon mal über den Verzicht auf den Trockner nachgedacht? Seit ich aus meiner Studentenbutze ausgezogen bin, hatte ich nie wieder einen Trockner. Funktioniert prima, spart Anschaffungs- und Energiekosten. Oder hast du noch 3 kleine Jungs, die sich täglich im Dreck suhlen und neu eingekleidet werden wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

Ihr habt doch einen Garten, @Champ. Schon mal über den Verzicht auf den Trockner nachgedacht? Seit ich aus meiner Studentenbutze ausgezogen bin, hatte ich nie wieder einen Trockner. Funktioniert prima, spart Anschaffungs- und Energiekosten. Oder hast du noch 3 kleine Jungs, die sich täglich im Dreck suhlen und neu eingekleidet werden wollen?

 

In der warmen Jahreszeit, wird die Wäsche auch draussen getrocknet, aber leider ist in unseren Breiten zu oft keine Gelegheit die Wäsche draussen trocken zu bekommen. 4 Personen Haushalt, alle machen mehr oder weniger oft / intensiv Sport plus Arbeits T-Shirts von der Azubine, da fällt schon so einiges an, da wird laufend gewaschen und wenn es mal ein paar Tage am Stück regnet bekommt man das halt anders nicht trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es im Winter richtig kalt ist, trocknet die Wäsche ja noch schneller als im Sommer. Regenwetter ist aber natürlich schwieriger. Da steht der Wäscheständer dann tatsächlich auch mal zwei Tage unter der Pergola, bei großen Handtüchern oder Bettwäsche auch mal drei und die letzte Stunde im Wohnzimmer.

 

Aus der Kellertrocknung sind wir raus, da unser Haus aus den 30ern ist und der Keller mangels guter Abdichtung auch eine entsprechende Grundfeuchtigkeit hat.

 

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich persönlich es mir mit einem Trockner wahrscheinlich auch einfacher machen würde. Ich habe allerdings eine Frau, die da ablehnend eingestellt, zum Glück aber auch noch sehr fleißig ist. Das ständige Aufhängen muss man schon mögen. Ich beschränke mich da auf ab und an Abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nur eine Einzelmeinung beitragen:

Zu uns läuft seit, glaube ich, über 4 Jahren ein Siemens iq300 (Modell WT45RVA1/02). Der Gerät™ kann bis zu 7 kg trocknen und je nach Programm Energieffizienzklasse bis zu A++, immer unter 3 Stunden. Hat ne Wassertasche aber auch die Option, Kondenswasser anzupumpen. Bei unserem kinderreichen Haushalt hat der Kerl gut was zu tun. Wenn das Ding mal stirbt, dann vermutlich an den Plasikgeraffel-Flusensieben, die irgendwann brechen werden. Ansonsten läuft das Teil bisher absolut unauffällig. Kosten irgendwas unter 500 Euro. 

 

PS: Versicherungen oder Garantieverlängerungen für Haushaltsgeräte haben mich noch nie interessiert. Das Gehampel, was man bei so einem Fall hat, lohnt sich für mich nicht. Entweder lässt sich der Kram mit vertretbarem Aufwand selbst reparieren oder das Teil wird ausgetauscht. Wer Roller schrauben kann, bekommt auch einen 20 Jahre alten Waschmaschinenmotor oder ein defektes Trommellager wieder hin. :thumbsup:

Bearbeitet von Roggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2022 um 11:59 hat Champ folgendes von sich gegeben:

waren es beides noch A++ Geräte

Uffbasse: wenn das wirklich so ist, dann hat der Kollege nur mindestens 10 Monate alte Geräte da rumstehen.

Seit März letzten Jahres nämlich muss der Hersteller die neuen Energie-Label aufbringen. Und die gehen von A bis G. Nix mit + und ++ und ++++++++.

Und ein Haushaltsgeräteladen, der keine aktuellen Geräte verkauft, den würde ich schon mal in Frage stellen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Uffbasse: wenn das wirklich so ist, dann hat der Kollege nur mindestens 10 Monate alte Geräte da rumstehen.

Seit März letzten Jahres nämlich muss der Hersteller die neuen Energie-Label aufbringen. Und die gehen von A bis G. Nix mit + und ++ und ++++++++.

Und ein Haushaltsgeräteladen, der keine aktuellen Geräte verkauft, den würde ich schon mal in Frage stellen.

 

 

Das die beiden Miele Kisten dort nicht mehr ganz aktuell sind, war mir auch schnell klar. Das mit dem neuen Energielabel wußte ich noch nicht, danke für den Hinweis. Ich habe aber jetzt mal drauf geachtet, das neue Label ist nirgends zu finden. Egal ob Media Markt, Saturn, Metro oder alle Angebote, die man so im Internetz findet, Ebay, Amazon oder sonstwas, alles ist mit dem alten Energielabel versehen. Bislang konnte ich noch nirgends auch nur ein Gerät mit dem neuen Energielabel finden. Auch auf der Herstellerseite von Siemens z.B. findet man ausschließlich das alte Energielabel, wenn man etwas sucht findet man lediglich in der untersten Ecke des EU-Datenblatt das Datum 20. Januar 2020, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

 

So richtig geil scheint das also mit dem neuen Label noch nicht zu funktionieren. Werde aber trozdem mal bei Gelegenheit den nächsten Fachberater danach fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

So richtig geil scheint das also mit dem neuen Label noch nicht zu funktionieren.

Ja, die Bezeichnungen im Netz kannst du in die Tonne treten.

Da kann jeder in den Anzeigentext schreiben was er will.

Wichtig und geregelt ist tatsächlich der "Bepper" auf dem Gerät. Und der muss seit 19.03.2021 den neuen Anforderungen entsprechen. Ich schätze mal die Hersteller haben das auch alle brav gemacht.

Jedoch befürchtet der Handel natürlich Umsatzeinbußen, weil keiner will den Anfang machen. Ohne Zwang wird sich da wahrscheinlich auch nix tun. Völlig intransparent für den Verbraucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ja, die Bezeichnungen im Netz kannst du in die Tonne treten.

Da kann jeder in den Anzeigentext schreiben was er will.

Wichtig und geregelt ist tatsächlich der "Bepper" auf dem Gerät. Und der muss seit 19.03.2021 den neuen Anforderungen entsprechen. Ich schätze mal die Hersteller haben das auch alle brav gemacht.

Jedoch befürchtet der Handel natürlich Umsatzeinbußen, weil keiner will den Anfang machen. Ohne Zwang wird sich da wahrscheinlich auch nix tun. Völlig intransparent für den Verbraucher.

Wenn du auf der Miele oder Siemens HP ne Maschine mit A+++ kaufst biste trotzdem auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information