Zum Inhalt springen

Wäschetrockner - Empfehlungen?


debarg

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb salami:

 Wie immer in der Technik, gibt es auch für die Messung des Energieverbrauchs Normen, die den Ablauf ganz genau regeln. Das muss auch so sein, damit der Energieverbrauch von verschiedenen Stellen geprüft werden kann. Hier liegt glaube ich auch der Denkfehler, da der Prüfungszyklus zwar einen Alltagsbetrieb simulieren soll, aber jeder Endbenutzer einen anderen Alltag hat. Der Energieverbrauch wird also bei genau einem Anwendungsfall gemesen. Das macht ihn aber auch wieder vergleichbar, da alle Geräte genau in diesem Zyklus geprüft werden.  Natürlich sind die Hersteller bemüht, ihre Geräte genau für den zu prüfenden Zyklus zu optimieren.

 

Wie kommt nun ein Gerät mit so einem A+ Aufkleber in den Laden und wer prüft das?

Der Hersteller oder Generalimporteur bringt ein Gerät auf den Markt, liefert den passenden Aufkleber mit und haftet auch für die angegebene Effizienzklasse, er prüft sich im ersten Schritt also selbst.

Wenn jemand Zweifel an der angebrachten Effizienzklasse hat, meldet er es der zuständigen Marktüberwachung. Die entscheidet dann, ob das Gerät bei einer zertifizierten Prüfstelle überprüft wird.

Die zertifizierten Prüfstellen haben wie der Name schon sagt, etliche Prüfungen über sich ergehen lassen und sind von den Herstellern, wie auch von Konsumentenverbänden und staatlichen Stellen akzeptiert. Deren Ergebnis ist also "offiziell" und bindend.

Fällt das Gerät bei dieser Prüfung durch, gibt es verschiedene Konsequenzen, die Bandbreite reicht von Geldstrafe bis vom Markt nehmen.

 

Das System ist nicht perfekt, da sehr viele verschiedene Interessen unter einen Hut gebracht werden müssen, aber dafür ist es ganz brauchbar.

 

Ob sich nun das teure Gerät rein wirtschaftlich lohnt?

Auf dem Etikett ist der Jahresverbrauch an Strom, Wasser, etc angegeben. Wenn man seine Stromkosten pro kWh und zB Wasserkosten pro Kubikmeter kennt, lässt sich das leicht ausrechnen. Nützt halt im Alltag dann wenig, wenn die Dame des Hauses eine aufkeimende Diskussion mit dem einfachen Wort "Miele" im Keim erstickt :-D

 

Wie gut diese ganzen Systeme funktionieren sieht man ja ganz gut bei den Autos.

 

Da gibt es ja seit ein paar Jahren auch die Energieeffizienzklassen. Nur komisch das da z.B. ein BMW X5 besser abschneidet als einige 1er. Oder der Porsche Cayenne und Audi Q7 haben ein B, der Fiat 500 nur ein C.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb juandefuca:

Tut Euch einen Gefallen und holt Euch Miele. Mit Kindern, speziell mit kleinen Kindern, läuft die Kiste ja mindestens einmal am Tag, da ist es sinnvoll etwas Gutes zu haben. Kann man sich auch gebraucht kaufen, dann kommt man mit 500 Euro auch hin.

Miele hab ich auch in Neu um die 500 ökken gefunden.... Standart fängt bei ca 750 an bis 2k.

 

Taugen die für 500 dann auch was? oder ist das, wie so oft, nur ein low-end produkt?

 

Die Energieeffizienz ist da eher zweitrangig. Da gibt es besseres wo man sparen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb zimbo:

Miele hab ich auch in Neu um die 500 ökken gefunden.... Standart fängt bei ca 750 an bis 2k.

 

Taugen die für 500 dann auch was? oder ist das, wie so oft, nur ein low-end produkt?

 

Die Energieeffizienz ist da eher zweitrangig. Da gibt es besseres wo man sparen kann.

 

Keine Ahnung. Wir haben uns damals einen für um die 900 Euro gekauft. Das ist jetzt bald sechs Jahre her. Effizienz etc kann man bei den Dingern sowieso knicken, nüchtern betrachtet ist der Trockner ja ungefähr so notwendig wie ein Eierkocher. Mit Kindern hilft es aber ungemein, man hat ja für nix mehr Zeit...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Bosch Serie 4 WTW 852 U Wärmepumentrockner.

Vorher einen Miele ??? Kondenstrockner.

Vorteil vom Bosch du hast (fast) keine warme Abluft.

Was im Sommer von Vorteil ist--> ich hasse Luft/Sonnengetrocknete Handtücher.

Und wenn dann bei 25° Raumtemperatur auch noch der Trockner läuft, na dann Grüss Gott.:whistling:

Nachteil von meinem Gerät, du brauchst immer eine gewisse Füllmenge.

Schnell einmal ein Handtuch und T-Shirt trocknen spielt es nicht-->Feuchtesensor spricht falsch an.

Von mir trotzdem ganz klar, kauf dir einen ordentlichen Wärmepumpentrockner.

 

 

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Champ:

 

Wie gut diese ganzen Systeme funktionieren sieht man ja ganz gut bei den Autos.

 

Da gibt es ja seit ein paar Jahren auch die Energieeffizienzklassen. Nur komisch das da z.B. ein BMW X5 besser abschneidet als einige 1er. Oder der Porsche Cayenne und Audi Q7 haben ein B, der Fiat 500 nur ein C.

 

Der Salami hat das schon ganz gut erklärt.

Ich darf das, in Bezug zu den Kfz, aber auch immer wieder erklären. Solche Prüfungen und deren Ergebnis sollen die Produkte einfach nur vergleichbar machen. Egal ob Waschmaschine oder Kfz. Und das funktioniert eigentlich auch sehr gut.

Dass man, abseits des vorgegebenen Weges, mehr Sprit/Strom verbraucht ist normal und sagt nichts über den Wahrheitsgehalt der Versuchergebnisse aus.

Unser Trockner, und auch unsere Waschmaschine, hat ein Programm, bei dem er am effizientesten läuft und entsprechend wenig Strom verbaucht. Dass ich dieses Programm eher selten benutze ist meine eigene Schuld. Meist weil ich es eilig habe. Wenn es schneller gehen soll brauche ich eben mehr Strom.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PK-HD:

Der Salami hat das schon ganz gut erklärt.

Ich darf das, in Bezug zu den Kfz, aber auch immer wieder erklären. Solche Prüfungen und deren Ergebnis sollen die Produkte einfach nur vergleichbar machen. Egal ob Waschmaschine oder Kfz. Und das funktioniert eigentlich auch sehr gut.

Dass man, abseits des vorgegebenen Weges, mehr Sprit/Strom verbraucht ist normal und sagt nichts über den Wahrheitsgehalt der Versuchergebnisse aus.

Unser Trockner, und auch unsere Waschmaschine, hat ein Programm, bei dem er am effizientesten läuft und entsprechend wenig Strom verbaucht. Dass ich dieses Programm eher selten benutze ist meine eigene Schuld. Meist weil ich es eilig habe. Wenn es schneller gehen soll brauche ich eben mehr Strom.

 

Genau, und die Abwrackprämie war gut für unsere Umwelt. Kann man ja auch ganz schön erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mit Ablauf sind meist Wärmepumendinger..? .. Problem was ich im Moment habe ist eine Waschmaschine mit Toplader! Ich kann die Dinger also nicht wirklich aufeinander Stellen. Muss erst mal messen wie sichs mit dem Platz dann ausgeht, wenn die Dinger nebeneinander stehen.

 

Spanne geht von 300 bis 2k....ah... so ein scheiss :blink:

 

Ich kenn das Thema nur bei Geschirrsplülern...die von früher deutlich längere Standzeit. Heute auf 3-5 Jahre ausgelegt....Ich vermute das ist bei den Dingern ähnlich

 

mal sehen was ich zusammenkratzen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Trocknern geht ein Schlauch hinten von ganz unten ("Pumpensumpf") zum Wasserbehälter oben in der Schublade. Den kann man unten trennen und zum Abfluss verlegen - ich habe dafür einfach den Schlauch der am alten Trockner zur Schublade führte genommen... Ist kein Alleinstellungsmerkmal von Wärmepumpentrocknern. Für viele gibt es auch ein fertiges Schlauchset für den Abfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Champ:

 

Genau, und die Abwrackprämie war gut für unsere Umwelt. Kann man ja auch ganz schön erklären.

Jetzt ganz sachlich und ohne Zynismus erkenne ich da keinen Zusammenhang.

Ich finde es gut ein System zur besseren Vergleichbarkeit in einer bestimmten Betriebssituation darzustellen. Hilft uns Endverbrauchern eigentlich ganz gut.

Wenn man die Ergebnisse unbedingt fälschlicherweise in anderen Betriebszuständen vermissen möchte kann man das tun, bringt nur keinem was.

Wenn der niedrigste Stromverbauch halt bei 40°C und 2:33h Waschzeit liegt, du aber alles bei 60°C im Schnellwaschprogramm mit 1:55h wäschst, dann braucht man sich doch nicht über höheren Stromverbrauch beschweren, oder?

Beispiel genauso bei Kfz anwendbar.

 

@zimbo


Bau dir aus Ytong nen “Regal“ wo die zwei Geräte übereinander drin stehen. Das untere Fach muss halt etwas höher sein damit du die Maschine noch beladen kannst. Dafür musst beim Trockner ja nur von vorne dran.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mad Marc:

Bei den meisten Trocknern geht ein Schlauch hinten von ganz unten ("Pumpensumpf") zum Wasserbehälter oben in der Schublade. Den kann man unten trennen und zum Abfluss verlegen - ich habe dafür einfach den Schlauch der am alten Trockner zur Schublade führte genommen... Ist kein Alleinstellungsmerkmal von Wärmepumpentrocknern. Für viele gibt es auch ein fertiges Schlauchset für den Abfluss.

 

Geht dann die Leuchte "Behälter leeren" nicht trotzdem an? Oder hat so eine Ding einen Sensor in der Wasserlade? Edit: grad gelesen, beim selbstreinigendem wird das Wasser für eben die Reinigung gebraucht und soll daher nicht über einen Schlauch abgeführt werden. Es gibt aber Modelle die das ab Werk haben, da wird wohl das Wasser nur abgeführt wenns nicht mehr für die Reinigung gebraucht wird.

 

Zum Thema: Haben einen  Constructa (= Bosch/Siemens) WP-Trockner mit selbstreinigendem Kondensator der seit 5 Jahren eher zweimal täglich als wöchentlich läuft und der zeigt jetzt erste Anzeichen, dass der Pumpensumpf mit Flusen zu ist, es steht "Behälter leeren" obwohl leer, nach ein paar mal rausziehen und reinstecken (das alte Rein-Raus-Spiel also...)  läuft das momentan wieder. Gibt aber im Netz gute Anleitung wie man das wieder behebt. Muss man halt zerlegen und einmal reinigen. Damit kann ich bei intensiver Nutzung leben.

 

 

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PK-HDHab ich auch schon überlegt.... allerdings müsste dann der Sockel ca 135cm hoch sein... da gibt es dann das Problem, das genau dort der Wasseranschluss positioniert ist an der Wand. Bedienknöpfe könnte man nicht ohne Hocker bedienen... Wieder ein drum mehr im Bad....harrrr...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch von den Bosch/Siemens Geräten mit selbstreinigendem Kondensator (Self Cleaning Condenser) nur abraten und euch vor dieser Fehlkonstruktion nur warnen! 

 

Ich habe selbst so ein tolles Produkt zu Hause stehen gehabt. Nie wieder!

Anfangs lief das System prima. Nach rund 16 Monaten war das erste Mal der Servicetechniker zum reinigen des gesamten Systems beim mir. Dieser hat mir dann interessante Ratschläge gegeben, wie z.b monatlich eine Gebissreinigertablette in Wasser zu lösen und diese Brühe dann über das Loch unter dem Tank  zu schütten. 

Es folgten 2 weitere (von mir durchgeführte) Komplettreinigungen inkl einer getauschten Pumpe und installation einer Wartungsklsppe in den darauffolgenden ~2 Jahren.

Vor ein paar Wochen kam wieder die bekannte Fehlermeldung. Habe wieder zerlegt und gereinigt, half aber leider nichts. Der Kondensator ist zu 3/4 verklebt mit Wasser/Fussel-Knete, die nur sehr schwer zu entfernen ist. 

Gerät wurde dann nach 3 Jahren und 4 Monaten entsorgt. Traurig, bei einem 680€ teurem Markenprodukt, das im 2-Personen Haushalt maximal 2 mal die Woche genutzt wurde. 

 

Ich habe mich nun für ein günstigeres Gerät vom selben Hersteller entschieden. Natürlich OHNE Self Cleaning Condenser ;-)

 

Das Internet ist voll mit Negativberichten zu dem Thema. Bitte informiert euch und macht euch selbst ein Bild davon, bevor ihr viel Geld ausgebt. 

 

Besten Gruss

Wasi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEKO DH8534GX0,

gekauft wegen eines guten Testergebnisses bei Stiftung Warentest und 6 Jahren guter Erfahrung mit einer BEKO Waschmaschine. 

 

Immer Programm Schranktrocken, dauert 1,5 bis 2 Stunden, Stromzähler drangehängt, 2-3 kWh/Ladung Verbrauch, danach einfach Schublade leeren und Filter säubern. Bei 2 Ladungen/Woche zusätzlich alle 4 Wochen noch den Zusatzfilter ausspülen. 

 

Beste Anschaffung der letzten Jahre! Ärgere mich, dass Ding nicht eher gekauft zu haben!

Bearbeitet von Fullerton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartungsarmut ist bei dem von mir erwähnten Gorenje-Wärmepumpentrockner auch so wie beschrieben - also nach jeder Trocknung Wasserbehälter und Fusselnetz leeren, gelegentlich mal das Teil unten (ähnelt einem Kühler am Auto - keine Ahnung von der korrekten Bezeichnung) rausnehmen und unter dem Wasserhahn die Fusseln ausspülen, läuft... 

Allerdings geht mir auch die Laufzeit von fast 3 Stunden auf den Sack. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben einen Miele Trockner, Kondenstrockner glaube ich. Aber davon der einfachste, alles was zu viel drin hat geht nur verreckt, also meine Meinung.

Ist seit ca 8Jahren im Dauerbetrieb, anfangs ohne den Abwasserschlauch benutzt, seit 5 Jahren aber mit (wesentlich komfortabler!).

Sind inzwischen ein 5 Personen Haushalt, der is also schon VIEL im Einsatz und hatten noch nie ein Problem damit. Dieses Jahr hatte ich mal auf Anraten eines bekannten Elektrikers die Fusseln aus dem Wärmetauscher unten rausgesaugt, danach war er gefühlt wieder etwas schneller fertig.

Ja des Ding kostet Geld, aber ich hatte die Hoffnung,dass das Teilten auch länger hält. Bis jetzt war es so (Daumendrück), meine Schwester hatte schon 2 neue"billig" Trockner in der gleichen Zeit. Kann Zufall, klar.

Meine Meinung: Wenn man das Geld ausgeben will und kann (also nicht verschulden wegen so nem Teil!!), dann Miele. Ansonsten gibts TOP Geräte immer mal wieder im Angebot, gerade kurz vor Weihnachten.

Edith lacht noch kurz wegen dem A+++ Zeug: schau einfach auf den Stromverbrauch und lass dich nicht von A+ oder sowas bildlich täuschen. Stromsparend is nen Trockner nie!!! 

 

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, wie hier schon beschrieben, sind die qualitätsstandarts massivst nach unten verschoben worden. D.h. die Geräte sollen gar nicht mehr so lange halten wie mal war. Geräte von früher wurden einfach anders konstruiert bzw ausgelegt. Deshalb auch meine Frage ob ein Miele im unteren Bereich was taugt, oder erst ab 1k Investitionsvolumen? Im Sommer haben wir (wobei auch im Winter natürlich) die Möglichkeit am Balkon zu trocknen (südseite). Deshalb nur für die  Handtücher/bettwäsche wichtig... In der früheren Wohung hatte ich einen von Siemens (hatte meiner Mum gehört), hab ich ihr wieder überlassen da sie in diese Wohung dann gezogen ist. Das Ding lief auch immer so weit so gut.. .muss mal nach dem Typenschild schauen. Das Ding wurde allerding von gut 15 Jahren angeschafft....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wasserbuschi:

Hat Miele nicht standartmäßig 5 Jahre Garantie? Ist jedenfalls bei unserer WaMa so.

Die kann man dann auch noch auf 10 Jahre verlängern; werden also wahrscheinlich dem entsprechend für >10 Jahr Gebrauch ausgelegt sein.

 

Al.

 

Naja... Garantieverlängerungen sind immer Versicherungen... ich kenne das von ja auch vom PKW.... VW bietet das an, teilweise aber zu horrenden preisen. 

 

Muss ich mal gockeln...

 

Zitat

Preise für das Miele Service Zertifikat

Miele Service Zertifikat Preis pro Zertifikat (in EUR, inkl. MwSt.)
Miele Garantie für 5 Jahre 139 €
Miele Garantie für 10 Jahre 299 €

 

5 Jahre kosten auch extra...wäre aber zu überlegen

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren die 5 Jahre im Kaufpreis mit drin! Direkt beim Miele Fachhändler gekauft. Incl. Lieferung und in Keller tragen + anschließen nur 10€ teurer als das zu dem Zeitpunkt günstigste Angebot....

Würde da einfach mal in so einen Miele-Laden rein gehen ;-)

Bei Amazon zahlst auch für die 5 Jahre extra - das stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, zimbo said:

 

Naja... Garantieverlängerungen sind immer Versicherungen... ich kenne das von ja auch vom PKW.... VW bietet das an, teilweise aber zu horrenden preisen. 

 

 

Das Wesen einer Versicherung ist doch aber, dass die nur gerne das versichern, was dann nicht zum Anspruch kommt - also gehen die dann im großen und ganzen davon aus, dass die Kisten auch so lange halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch diese 300 Takken nehmen und das Produkt "verteuern" und so dem Kunden einfach ein Produkt anbieten was dann wirklich (und eben ohne zusatzkosten dann) so lange funktioniert. Ich selbst verkaufe Produkte, die von "haus aus" mehr kosten und der Kunde hat dann Ruhe was Garantie (und die kann ja bekanntlich nur der Hersteller selbst geben!!) angeht. 

 

In diesem Falle wird dem Kunden nur suggeriert, das er gut aufgehoben ist.... weil er eine Garantieverlängerung kauft... was so gesehen quatsch ist! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooooorsche,

5 Jahre hätte auch Siemens bei den Extraklasse Geräten;-)

Aus eigener Erfahrung darf ich berichten das Siemens auch gute Geräte am Start hat.

Habe so gut wie alles von Siemens inklusive Gefrierschrank,

kann absolut nichts schlechtes schreiben alles prima.

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unserem Miele Wärmepumpentrockner ist 2 Monate nach Garantieablauf ein verreckt. :censored:

 

Kulanzangebot von Miele war, das 10 Jahres Garantiezertifikat zu kaufen. war günstiger, als die 500€ ++ Reparatur. war irgendwie unbefriedigend. Da gibt man 300€ mehr für aus (im Vergleich zu einem Siemensprodukt mit ähnlicher Technik), in der Annahme, dass die Dinger laufen bis zum Umfallen, und dann nochmal 300€ für die Garantie. Allein für den "Mehrpreis" auf das Vergleichbare Siemensgerät von damals, könnte man beinahe ein zweites Siemensgerät kaufen. 


Auf der anderen Seite, laufen bei uns in der Verwandtschaft diverse Waschmaschinen von Siemens, AEG, Indesit etc, und man hört halt immer wieder Klagen über den Bedienerkomfort etc. Da kann man halt bei unseren Miele Dinger nicht klagen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Technik ist halt nicht gleiche Technik.... wobei bei den heutigen Geräten (egal was) es immer ein Glücksspiel ist. Ich finde die 300 Takken für 8 Jahre mehr support absolut ok. Sind knapp 40 Euro pro Jahr für die Versicherung. Vor allem, ich kann diese Garantieverlängerung innerhalb der ersten beiden Jahre abschießen! 

 

Wir sind so weit im reinen, welches Gerät es wird. In Anbetracht des guten Rufes wird es ein Miele Gerät. mal sehen welches von den Einsteigern.... 

 

Und... es heisst fast immer: You get what you pay.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meine ich. 

im ersten Moment war ich mordsmäßig angfressn. Da kauft man das Topgerät, das geht trotzdem kaputt (ja ist so, es gibt keine Fertigung ohne Fehler) und dann ist das gerät auf einmal statt 50% teurer als der Mitbewerb  100% teurer. 

Aber die Bediener (ja ich geb zu, ich bin das zu 90% nicht) sagen, sie wollen den Mitbewerb nicht. 

Wahrscheinlich kaufen wir in 10 jahren wieder miele.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So heute beim mediamarkt zugeschlagen, da dort das gewünschte Gayrät mit ner 150 Euro Geschenkkarte verkauft wurde... noch mal 15% günstiger. Theoretisch.... brauche aber demnächst ne neue Fritzbox...also passt das. Ist der TCE530 geworden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information