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Kolben fest nach langer Standzeit


peter-pan0815

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Hallo,

Bevor man irgendwelche Tipps zum Lösen gibt wäre es doch interessant zu wissen, warum der Kolben klemmt?

Kolben festgerostet, Zweitaktöl harzig geworden, Kurbelwellenlagerklemmer, Kolbenring gebrochen mehr fällt mir gerade nicht ein.

Somit stellt sich die Frage ist es wirklich der Kolben?

Also Kopf runter, dann Zylinder runter, dann Klarheit. Wenn Kolbenringe fest gerostet sind ist mit Öl und dann Munter drauf los der Schaden bestimmt am Ende noch grösser.

Meine Meinung.

Gruss Christian

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WD 40, einziehen lassen und mal probieren, ob der Kolben sich bewegen lässt. Hat sich der Kolben noch bewegt, als du den Roller das letzte Mal abgestellt hast?

Wenn du den Roller mit dem Motor und dem nicht bewegbaren Kolben so gekauft hast, empfehle ich, den Zylinderkopf herunter zu nehmen, dann WD 40 einzusetzen und zu prüfen, was genau die Ursache ist, dass der Kolben sich nicht bewegt. Evtl. liegt es auch an der Kurbelwelle, ...

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Da gibt es eigentlich nichts mehr zu überlegen, da der Schaden ja schon eingetreten ist. Das der Kolben bzw. die Ringe in der Laufbahn festgerostet sind ist eine Sache.

Die andere, das man schon davon ausgehen darf, das auch Korrosion an den Simmerring Dichtflächen und vor allem am Pleuelfußlager vorliegt.

 

Gängig kriegst Du den wieder - keine Frage. Aber lang wird der dann nicht laufen.

=> Block spalten => Simmerringe neu und Dichtflächen reinigen => Pleuelfußlager auf Rastpunkte infolge Kontaktkorrosion checken. ggfl. neu lagern oder neue KUWE => für das KOBO Lager gilt das gleiche=> neue KUWE Lager => danach noch Laufbahn reinigen ggfls. honen und zumindest Kolbenringe neu.

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Da gibt es eigentlich nichts mehr zu überlegen, da der Schaden ja schon eingetreten ist. Das der Kolben bzw. die Ringe in der Laufbahn festgerostet sind ist eine Sache.

Die andere, das man schon davon ausgehen darf, das auch Korrosion an den Simmerring Dichtflächen und vor allem am Pleuelfußlager vorliegt.

 

Gängig kriegst Du den wieder - keine Frage. Aber lang wird der dann nicht laufen.

=> Block spalten => Simmerringe neu und Dichtflächen reinigen => Pleuelfußlager auf Rastpunkte infolge Kontaktkorrosion checken. ggfl. neu lagern oder neue KUWE => für das KOBO Lager gilt das gleiche=> neue KUWE Lager => danach noch Laufbahn reinigen ggfls. honen und zumindest Kolbenringe neu.

word :thumbsup:

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angenommen, der kolben ist im zyl. festgerostet/ oxidiert, würde ich persönlich (!) niemals mit einem holz oder ähnlichem direkt auf den kolben donnern oder drücken.

grunsätzlich mit einem starkwandigem rohr im annähernd zylinderdurchmesser.

das verhindert, das sich das gewölbte kolbendach aufpilzt, und dieser dann noch fester im zylinder steckt.

so wird direkt aufs hemd gedrückt....ist ja auch nicht schlecht    :satisfied:

 

gruß, stefan

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Da gibt es eigentlich nichts mehr zu überlegen, da der Schaden ja schon eingetreten ist. Das der Kolben bzw. die Ringe in der Laufbahn festgerostet sind ist eine Sache.

Die andere, das man schon davon ausgehen darf, das auch Korrosion an den Simmerring Dichtflächen und vor allem am Pleuelfußlager vorliegt.

 

Gängig kriegst Du den wieder - keine Frage. Aber lang wird der dann nicht laufen.

=> Block spalten => Simmerringe neu und Dichtflächen reinigen => Pleuelfußlager auf Rastpunkte infolge Kontaktkorrosion checken. ggfl. neu lagern oder neue KUWE => für das KOBO Lager gilt das gleiche=> neue KUWE Lager => danach noch Laufbahn reinigen ggfls. honen und zumindest Kolbenringe neu.

Genauso,

alles andere verteuert auf längere Sicht nur die Sache und ist vor allem auch nicht ganz ungefährlich !

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Motor spalten und die ganze KuWe-Einheit mit Kolben und Zylinder halt ausbauen...

 

Ich hab noch einen VNL2M wo der Kolben im Zylinder feststeckt zu hause, wenn ich den Zylinderkopf entfernen, kann ich die KuWe problemlos drehen, aber der Zylinder bewegt sich mit dem darin festkorrodierten Kolben auf den Stehbolzen auf und ab. Ich kann bloss nicht über den Unteren Totpunkt drehen... Wenn mir der Kolben und Zylinder egal sind, könnte ich den festgefressen Kolbenring mit dem Bohrer und Dremel freilegen, aber das gibt eine riesige Sauerei, also erscheint das Spalten des Motors einfacher...

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  • 3 Jahre später...

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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