Zum Inhalt springen

Motorrevision leider schief gelaufen - KuWe dreht schwer


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

So, das war ja nun nix. Nachdem ich heute beide Motorhäften wieder glücklich vereinen wollte musste ich leider feststellen, dass die KW sich nur relativ schwer drehen lässt, wenn beiden hälften wieder miteinander verschraubt sind. Sie hängt nicht fest oder hakt, aber sie lässt sich einfach relativ schwer drehen. Ein Zündfunke würde wohl an seine Grenzen stoßen. Ich war entsprechend schlecht gelaunt.

 

Facts:

- KuWe dreht schwer, aber keinerlei Schleifgeräusche. Habe ich zudem geprüft, indem ich Fett auf die Backen geschmiert und dann die Welle gedreht habe. Danach wieder auf, reingeschautt und das Fett war nicht verschmiert - sprich: da schleift nichts.

- Wenn ich alle Gehäuseschrauben ca. 5mm locker drehe, dann dreht die Welle etwas leichter. Je fester ich zusammenschraube, desto schwerer dreht die Welle.

- In den einzelnen Lagern, also im kupplungseitigem/limaseitigem Lager, dreht die Welle absolut frei. Das habe ich dann extra noch mal geprüft

 

Aus diesen beiden Tatsachen schließe ich darauf, dass die Welle verbogen ist, oder was meint ihr? Habe ich dann bei meiner ersten Motorrevision wohl etwas zu hart rangenommen. Habt ihr sonst noch Ideen, woran es liegen könnte?

 

PS wenn hier ein Motorspezi aus dem Raum Hamburg ist, dann gerne melden. Ich habe die Schnauze voll, nachdem zig Stunden nun mit so einem Ergebnis geendet haben und würde ggf. gerne jemanden mit dem Thema beauftragen (natürlich gibt es eine entsprechende Aufwandsentschädigung).

 

THX und beste Grüße

CR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für Eure Infos!

Hmm, die Lager habe ich aber ganz normal eingesetzt, wie/wo können die verkannten? Die scheinen mir da zu sitzen, wo sie hingehören. Aber da habt ihr sicherlich 100x mehr Ahnung von als ich. Die Welle scheint mir aber in der Tat verspannt zu sein (bin ich im übrigen seitdem auch - maximal).

Verdammt. Ich werde dann wohl mal den Herrn aus Seevetal kontaktieren.

 

Haut rein, beste Grüße

CR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerringe richtig verbaut? Ev. ist der Kulu seitige falsch. Dann drückt der Metallbund an die Welle.

Ansonsten.

Probier einfach mal im zusammengebauten Zustand mit einem Plastikhammer leicht auf die KW schlagen. Im normalfall sollte die Verspannung sich dann lösen.

Oder die KW ist wirklich verdreht. Was ich aber nicht glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerring KuLu Seite müsste korrekt sitzen, denn in den einzelnen Hälften dreht die Welle ja einwandfrei.

Auf die Welle einzuprügeln könnte mir gefallen. Passt zu meiner Stimmung. Schlag ich dann auf den Stumpf? Von beiden Seiten, oben und unten, links und rechts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das primär Ritzel schon fest geschraubt.

Wegen der Ankerplatte: es kann passieren das du beim zusammen stecken mit der nebenwelle die antriebswelle hinaus drückst und somit der ganze motor sich schwer drehen läßt. Weil.die gangräder nicht in die nebenwelle gflutscht sind.

Mfh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information