Zum Inhalt springen

Studie zum Online Kaufverhalten


Sebastian V5B3T

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Gemeinde,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Untersuchung zum Online Kaufverhalten, insbesondere dem Retourenverhalten im Online Handel durch. Hierfür bin ich auf der Suche nach freiwilligen wissenschaftlichen Helfern für die Teilnahme an einem etwa 5-10 minütigen Fragebogen.

Da wir unsere Vespa Ersatzteile ja oftmals über das Internet bestellen, sind die Erfahrungen und Einschätzungen der Forumsmitglieder des GSF im Rahmen der Befragung sehr von Interesse!


Hier gehts zum Fragebogen


Ich danke jedem Freiwilligen für seine Teilnahme an der Umfrage und wünsche noch einen schönen Sonntag thumbup.png 


Gruß

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian V5B3T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft bei den angepinten Shops oder regional!

Mir gehen diese Umfagen auf den Keks.

Früher hast du deinen Dipl. sowie Dr. selbst gemacht.

heute baut jeder zweite auf die Unterstützung von anderen, ohne jeglichen Gegenwert.

Warum kann heute kein in Ausbildung befindlicher mehr auf seine eigenen Recourcen vertrauen und benötigt unbedingt die freiwillige Unterstützung anderer.

Verantwortung fuer sein eigenes Tun ist was anderes.

Ständig mit solchen Umfragen genervt zu werden finde

ich überflussig und würde mir hierfür evtl. ein eigenes Topic wünschen.

Ich freue mich, einen kreativen Beitrag zum Thema geleistet zu haben und

verbleibe mit vorweihnachtlichen Grüßen

Dem TE wuensche ich alles gute, frage mich aber, warum er so wenig von sich erzählt aber viele Infos moechte.

Ich selber mache mich in meinem real existierenden sozialem Umfeld schlau und vertaue nicht auf das unverbindliche INet, indem keinerlei Wahrheiten existieren muessen.

Oehli

Bearbeitet von oehli
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppsala, was weht hier denn für ein Wind?

 

Die Frage nach mehr Infos bezüglich des Fragebogens meinerseits kann ich nachvollziehen und möchte ich hiermit nachholen.

 

Vor dem Hintergrund ansteigender Retourenquoten im Online Handel, zu denen sicher auch ein paar der angepinten Shops gehören, kommt dem adäquaten Umgang mit diesen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Das Ziel der Untersuchung ist also, anhand der ausgefüllten Fragebögen, zu denen ich ebenfalls mein "real existierendes soziales Umfeld" in nicht geringer Anzahl befragt habe, Handlungsmöglichkeiten und Lösungsansätze für den Umgang mit ansteigenden Retouren in Unternehmen herauszuarbeiten. Um diese herausbilden zu können sind nun leider solche Umfragen, die für den einen oder anderen möglicherweise nervig erscheinen, was ich durchaus nachvollziehen kann, notwendig. Daher bat ich lediglich um ein paar Freiwillige, die bereit sind ein wenig Zeit in diesen Fragebogen zu investieren. Die Befragung mittels Fragebogen bildet daher nur die Informationsgrundlage für die anschließende Analyse und Herausarbeitung im Rahmen meiner Bachelorarbeit. Daher schließt sich dem Ausfüllen des Fragebogens noch ein nicht unerheblicher Teil an "selbständiger" Arbeit an

Ich habe das GSF in den letzten Jahren immer als hilfsbereite und aufgeschlossene Gemeinschaft erlebt und daher auf ein paar zusätzliche Teilnehmer für den Fragebogen gehofft.

 

Der Horizont ist keineswegs nur auf eine Rollermarke beschränkt. Im Gegenteil. Der Fragebogen behandelt einen Sachverhalt, der völlig hiervon losgelöst ist. Es geht nur darum, Teilnehmer mit Online Shopping Erfahrung anzusprechen, damit diese sich gut in die vorgegebene Situation des Fragebogens hineinversetzen können.

 

Ich wollte mit diesem Thread hier keineswegs irgendjemandem im GSF ans Bein pinkeln oder mit der x-ten Befragung zur Weißglut bringen. Sollte dies bei einigen so angekommen sein, was die vorherigen Kommentare vermuten lassen, dann tut es mir Leid!

 

Ich möchte mich bei den bisherigen Teilnehmern bedanken und hoffe auf weitere freiwillige Probanden

 

 

Beste Grüße

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Freund von mir hat einen Online- und einen stationären Handel im Bereich Boardsports und

dazugehörige Klamotten.

 

Ein Beispiel:

Es werden häufig zehn Bikinis bestellt von denen dann 8-10 wieder retour kommen.

Die Bikinis sind dann nicht mehr ordentlich, sondern einfach zusammengeschmissen verpackt.

 

Diese Situation unterscheidet sich natürlich von der Bestellsituation von Ersatzteilen, bei deren

Retoure übrigens auch ein Grund angegeben werden kann.

 

Ohne den Fragebogen gesehen zu haben, würde ich es als schwierig erachten irgendwelche

allgemein gültigen Regularien ableiten zu können, da sich der Onlinehandel in viele, auch nur

sehr zu menschliche Facetten teilt, auf die der Versender nicht reagieren und auch nicht vorbeugend

handelnd sein kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Gut, hab mitgemacht.

Warum? Weil das für mich nix mit "Faulheit" oder ähnlichem zu tun hat, sondern weil bei Abschlussarbeiten in diesen Bereichen nun mal ein guter Teil Empirie Pflicht ist.

Da heissts von Seite der Hochschule halt einfach "du musst Leute befragen und einen qualitativen/quantitativen Fragebogen erstellen." Fließt dann in die Bewertung mit ein. Wie du aber ein paar Hanseln findest, die dir den Müll (sorry, nicht persönlich gemeint) nachher ausfüllen ist dein eigenes Problem. Und da ist einem so ziemlich jeder Kanal recht irgendwann.

Hab den Mist selber mitmachen müssen, von daher hab ich vollstes Verständnis für das Vorgehen.

 

Aber zum Thema:

Du hast dir sicher was gedacht bei dem Fragebogen. Was mich aber stört: Den größten Einfluss auf die Entscheidung, die Ware zurückzusenden oder auch, ob ich den Händler für gut erachte, später wieder dort kaufe oder ihn gar weiterempfehle hat in meinem Fall die Qualität der gelieferten Ware und das daraus resultierende Preis-Leistungsverhältnis (nachgelagert).

Ist der Pulli irgendein Billigmüll schick ich Ihn zurück und kaufe dort nie wieder. Erfüllt die Qualität meine Erwartungen (oder übertrifft sie sogar) behalte ich die Ware, kaufe dort wieder und empfehle auch weiter. Ob die Ware dann meine Erwartungen erfüllt ist dann natürlich noch abhängig vom Kaufpreis: War das Ding billig erwarte ich auch nicht all zu viel...

 

Diese ganze (Haupt)Thematik kommt aber überhaupt nicht zur Sprache. Schießt du dir da nicht ins Knie? 

 

Schöne Grüße,

Jan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Diese ganze (Haupt)Thematik kommt aber überhaupt nicht zur Sprache. Schießt du dir da nicht ins Knie? 

 

Schöne Grüße,

Jan

 

Das ist, denke ich das Hauptübel der heutigen Zeit. Es kann, oder wird nichts richtig durchgedacht, bzw. bewertet.

Man verlässt sich auf irgendwelche Studien, die irgendwelchen Entscheidern, dann von irgendwelchen Geschäftlesmachern,

in irgendwelchen Seminaren aufs Auge gedrückt werden und dann von irgendwelchen Untergebenen umgesetzt werden müssen.

Zeitverschwendung; Geldverschwendung. Der Seminarmann freut sich.

Beste Beispiele in letzter Zeit: Der Hype um Social Media und der Google-Adwords-Wirbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für euer Feedback und die Teilnahme!

Im Bezug auf den Rücksendegrund ist es so, dass alle für dich relevanten Anforderungen an das Produkt erfüllt sind, die dir persönlich wichtig sind (Bsp. Qualität), einzig allein das Produktdetail Farbe entspricht nicht deinen Erwartungen, da es Online anders abgebildet wurde. So sind die einleitenden Sätze der Befragung zu verstehen. Vor diesem Hintergrund sind dann die nachfolgenden Fragen zu sehen. Die Einflussfaktoren auf die Retourenabsicht werden jeweils einzeln, wenn vllt auch nicht für jeden auf den ersten Blick ersichtlich, abgefragt, sodass im Nachgang der mögliche Zusammenhang herausgebildet werden kann.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Im Bezug auf den Rücksendegrund ist es so, dass alle für dich relevanten Anforderungen an das Produkt erfüllt sind, die dir persönlich wichtig sind (Bsp. Qualität), einzig allein das Produktdetail Farbe entspricht nicht deinen Erwartungen, da es Online anders abgebildet wurde. 

Wie?Was?Wo?

 

Für mich als Befragter war hier nur die Bestellübersicht und die Rechnung zu sehen.

Keinerlei Ansatz, dass die Farbe für den Pulli nicht stimmen würde. Sollte eine dementsprechende Info irgendwo vorhanden sein bedeutet dies, dass diese vom Befragten übersehen wird...

Sprich: Hier läuft was falsch in deiner Befragung! So oder so. Check das besser noch mal... 

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch mal getestet. Das mit der Farbe kommt mit der zweiten Bestellübersicht (Beiliegende Versandscheine).

Aaaaber:

Das "Problem" wird zu wenig hervorgehoben. Der Focus liegt beim betrachten auf dem Bestellschein, nicht auf dem (eh viel zu langen) Text oben drüber. Im Formular unten gibt es keinen Hinweis auf die Farbe! Weder am Anfang (Bestellschein), noch in diesem!

Ändere das, heb das Problem noch deutlicher hervor!

 

Sonst wird das nicht wirklich nützlich...

 

Schöne Grüße,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Einleitung zum Fragebogen doch alles eindeutig erklärt. Man sollte das aber halt lesen, bevor man antwortet. Nochmal zusammengefasst: alles ist perfekt gelaufen, lediglich die Farbe ist anders, als dargestellt. Und beurteilt werden soll nicht der Artikel, sondern der Bestell- bzw. Retourenvorgang. Ich hab mitgemacht, weil ich sowas gerne mache. Wer nicht will, der muss ja nicht. Aber es ist doch legitim, hier mal nach Unterstützung zu fragen. Es wird niemand belästigt oder genötigt. Übrigens ist der Test wohl randomisiert, ich habe min. zwei Versionen gesehen (aber nur eine abgeschlossen!)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in den Endspurt der Umfrage! Da noch Teilnehmer benötigt werden, würde ich gerne einen kleinen Anreiz für weitere Teilnehmer geben, sodass das GSF einen Nutzen daraus zieht, dass ich es aktuell als Plattform für die Umfrage nutze und ich nebenbei weitere Teilnehmer zusammen bekomme.

Gerne würde ich daher für jeden Teilnehmer, der hier im Thread schreibt, dass er an der Umfrage teilgenommen hat, 1€ dem GSF zu Gute kommen lasse, bis die Maximalzahl an Teilnehmern erreicht ist. Die Zahlen sollten im besten Fall einigermaßen mit den Rückläuferzahlen der Umfragesoftware übereinstimmen  :thumbsup:

Ich danke dem GSF für die Unterstützung und bin an Informationen interessiert, wie und wo ich eine solche Spende an das GSF abgeben kann. Hab leider keine Informationen durch die SuFu erhalten

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information