Zum Inhalt springen

Pipedesign Nitro 160: Wer hat ihn - was kann er?


Empfohlene Beiträge

Schelle um die Schwinge und Plastikscheiben zur Lasche am Puff. So ist das bei mir. Wobei da vielleicht was elastischeres kein Fehler wäre.

Ich glaube mit 5mm Gummi-Scheiben und Schrauben mit Sicherungsmuttern - das ganze nicht vollends angezogen - wäre ein brauchbarer Ausgleich drin.

Ich habe - mangels Erfahrung den Steck-Konus mit Kupferpaste zusammengesetzt. K.a. ob das mit Silikon schicker wird.

Irgendwo habe ich aber eine Undichtigekit. Es war leise und nun ist es laut. Ich habe immer auf dem Flansch am Zylinder getippt.

Da suppt es nämlich raus. War mit Silikon kurz dicht und dann gings wieder los.

Wenn die Rot-Weiß-Prüfung demnächst nix ergibt, muß halt der Zylinderflansch breiter werden, damit die Dichtung hält.

Wäre eh´ Zeit für neuen Zylinder und neue Kuwe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider das Problem. Dazu kommt dann noch der Hubversatz, versetzte oder verkürzte Stoßdämpfer, Breitreifen, etc. ... Hab da bestimmt noch was vergessen.

 

Grüße

Zapper

 

ich rede aber von einem norm fahrwerk und typenschein konformer bereifung und einem 97er pleuel zyli. also einem setup wofür der auspuff beworben wurde! (war aber ca. 2011)

da hat damals genau gar nichts gepasst. 

ist eigentlich schade. denn wenn man wüsste, das man bekommt was man bestellt, könnte ich mir so einen nitro für ein projekt durschaus vorstellen.

wie hier schon mal geschrieben wurde: die amazombie anlagen schaffen das auch alle, zumindest mehr oder weniger.

und dass man immer bisschen rumstöhnen muss, bis solche teile zur eigenen zufriedenheit passe, ist ja eh logisch, aber abweichungen in der

passgenauigkeit von paar cm! ist irgendwie nicht ganz tragbar, wie ich meine! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rede aber von einem norm fahrwerk und typenschein konformer bereifung und einem 97er pleuel zyli. also einem setup wofür der auspuff beworben wurde! (war aber ca. 2011)

da hat damals genau gar nichts gepasst. 

ist eigentlich schade. denn wenn man wüsste, das man bekommt was man bestellt, könnte ich mir so einen nitro für ein projekt durschaus vorstellen.

wie hier schon mal geschrieben wurde: die amazombie anlagen schaffen das auch alle, zumindest mehr oder weniger.

und dass man immer bisschen rumstöhnen muss, bis solche teile zur eigenen zufriedenheit passe, ist ja eh logisch, aber abweichungen in der

passgenauigkeit von paar cm! ist irgendwie nicht ganz tragbar, wie ich meine! 

 

Wenn der Erbauer von dem verwendeten Setup Kenntnis hat wird sollte das auch passen. Fahren ja mittlerweile auch genügend Nitro Anlagen rum. Nichts desto trotz werden die Anlagen in Handarbeit gebaut und Menschen machen Fehler.

 

Problematisch ist, wenn die Anlagen wieder verkauft werden und der Verkäufer dem evtl. Käufer nicht oder nur falsch mitteilt, für welches Setup die Anlage gebaut worden ist (Schränkt ja den Markt ein für den Verkäufer :sly: ). Der Käufer wundert sich dann natürlich das nix passt und ist zu Recht unzufrieden.

 

Zu beachten ist auch, wenn man die Teilung versucht am Roller zusammenzufügen passt halt nix.

 

Ein Kumpel von mir hat eine D&F Anlage gekauft und wir haben die zusammen montiert. Das ist alles schon sehr knapp bei der Länge, passte aber alles. 2. Mann für die Montage war hilfreich.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Erbauer von dem verwendeten Setup Kenntnis hat wird sollte das auch passen. Fahren ja mittlerweile auch genügend Nitro Anlagen rum. Nichts desto trotz werden die Anlagen in Handarbeit gebaut und Menschen machen Fehler.

 

Ich habs mal angepasst. Wenn Du zitierst solltest Du die gesamte Aussage zitieren.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ändert doch nichts an der Tatsache, das die Anlagen nicht passen, selbst wenn der Erbauer detaillierte Infos über das Setup hat ...

Scherer, LTH und Schlagmichtots passen doch auch bei verschiedenen Hüben usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuts aber nicht. Und darum gehts hier :blink:

 

Genau. Bei mir passte er, wie schon erwähnt auch nicht. Und das auf Standard 51 Hub Umgebung.

 

Topic könnte umbenannt werden in:

Pipedesign Nitro 160 - Wer hat ihn, passt er wirklich?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, bin ein bisschen verwirrt....

 

also ich hab auch einen verbaut...und ja es ist am Anfang ein bisschen Frickelig!!

aber nachdem er einmal montiert ist , sitzt er perfekt.

 

Mal so zwischendurch... hab schon einige Mopets zusammen gebaut.... und ganz ehrlich...es hat nie, wirklich nie alles "so" gepasst....

Bin echt erstaunt...das einige echt nur im Katalog Motoren oder sonstiges konfigurieren... und dann sparsam gucken... das mann doch schrauben muss...

 

 

Musste letzte Woche an die Kupplung, hab den Auspuff komplett (am Zylinder und an dem Halter) demontiert!

Ging super (Halter an der Traverse war noch dran).

 

Auspuff ist super verarbeitet und hält was er verspricht!

 

 

@ Motorhuhn... hattest du den Nitro Neu bei Marco gekauft  oder gebraucht aus Forum :satisfied:

post-21980-0-03736700-1449578034.png

Bearbeitet von Vespafahrer5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, bin ein bisschen verwirrt....

 

also ich hab auch einen verbaut...und ja es ist am Anfang ein bisschen Frickelig!!

aber nachdem er einmal montiert ist , sitzt er perfekt.

 

Mal so zwischendurch... hab schon einige Mopets zusammen gebaut.... und ganz ehrlich...es hat nie, wirklich nie alles "so" gepasst....

Bin echt erstaunt...das einige echt nur im Katalog Motoren oder sonstiges konfigurieren... und dann sparsam gucken... das mann doch schrauben muss...

 

 

Musste letzte Woche an die Kupplung, hab den Auspuff komplett (am Zylinder und an dem Halter) demontiert!

Ging super (Halter an der Traverse war noch dran).

 

Auspuff ist super verarbeitet und hält was er verspricht!

 

 

@ Motorhuhn... hattest du den Nitro Neu bei Marco gekauft  oder gebraucht aus Forum :satisfied:

 

Mein Auspuff wurde in mehreren Topics schon oft genug besprochen. Ja, er wurde bestellt wie benötigt und nein, es liegt nicht an meiner Unfähigkeit, dass er nicht passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich nicht schreiend durch die Werkstatt laufe und auf irgendetwas wild drauf einprügele:

 

Gibt es vielleicht einen Tipp wie man den Nitro Curly montieren sollte?

Ich glaube irgendwie, wenn ich so zwischen den Zeilen lesen, dass es eher ein Montagefehler ist, weil der Auspuff wirklich auch jeden Platz ausreizt und es dann auf jeden mm ankommt. Ich vermute, dass wenn man diverse Schritte richtig ausführt (z.B. Krümmer ganz auf den Auspuff schieben/hämmern), auch alles funktionieren wird.

Marco baut ja nun nicht erst seit gestern Auspuffanlagen.

 

Also, jemand Tipps zu richtigen Reihenfolge? Vielleicht sollte ich da mal ein Video von machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bin echt erstaunt...das einige echt nur im Katalog Motoren oder sonstiges konfigurieren... und dann sparsam gucken... das mann doch schrauben muss...

 

Wenn hier etliche Leute schreiben, dass das Ding scheiße passt, heißt das aber vielleicht auch einfach, dass das Ding scheiße passt und nicht, dass hier alle ihr Motoren im Katalog konfigurieren :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kotzerider:

 

Ich hatte es zuerst verkehrt gemacht. Ist ein O-Tuning 5-6mm tiefer der Zylinder ! Und in 1te Serie - ohne einbeulen.

 

Krümmer anlegen.

Schelle unten anlegen.

Pott einfädeln, locker probestecken

Karosse ganz einfedern (StoßDämpfer z.B. weg)

Jetzt per Auf-Ab-Schwenkbewegung (in der Steckverbindung) in Backe die Limits ausloten** -->kritisch war ein anstehen des Rohrbogens oben in der Backe

Die Limits könnte man vielleicht z.B. mit Edding am Schalldämpfer markieren.

Ungefähr vermitteln. Jedenfalls

Ggf. an Schelle neue Löcher rein.

 

Schon bist Du im Geschäft hoffe ich.

 

Ich musste bei meinem speziellen Fall (den ich nicht vorher abgeklärt hatte) halt neue Löcher setzen.

Das war aber meine allererste RAP-Montage. Und ja - der Nitro nutzt den Bauraum aus. Vielleicht gibts ja andre Tricks.

 

 

Ich hatte wegen Reifengröße 3,50 und Zylinder 5-6mm niedriger halt die Löcher am Flansch erweitert.

Sozusagen etwas verkippt montiert, um über dem 3,50er mehr Platz zu haben.

 

Ich geb´ den nimmer her.

 

**evtl. will man ausgefedert gegenchecken edit...

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kotzerider  und wia schaugts aus? 

p.s. mit Edding markieren...damit meinte ich am Dämpfer den Rand der Backe anzeichnen. Im ganz eingefederten Zustand.

 

Mir denkts, dass der Dämpfer und der Korpus recht schwer sind (bei Doppelwand zumindest).

Ich möchte jetzt meinen Dämpfer am Korpus bissl abstützen. Irgendwie ne Schelle. Oder mit Distanz und Draht drumrum...oder einen Metall-Kabelbinder.

 

Außerdem sollte ich den Dämpfer mal neu stopfen. Aber die untere Kappe geht nicht ohne Gewalt raus.

Ich glaube ich mache da von axial 2-3 Gewinde rein und probiere es mit einem Abzieher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dämpfer sollte man auf jedenfall abstützen, den hat's bei mir relativ schnell abgerissen.

Ich habe heute vom Schweißer Bescheid bekommen, dass er meinen Pott nahezu komplett nachgeschweisst hat, weil der quasi an jeder naht offen war. Selbst die Federhalter hat's aufgerissen.

zusammen mit einem anderen Halter hoffe ich dann, dass der Pott mal etwas länger hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir für meinen franz mal nen krümmer gebaut, um den orig. franz korpus "down and nach hinten raus" kommen zu lassen. die form des krümmers (wie ein s) begünstigte aus irgendeinem grund die rissempfindlichkeit des selbigen. ich hab dann abhilfe geschafft, indem ich ne wilde flachstahlkonstruktion installiert habe: befestigt an der traversenschelle, als "unverschiebliches dreieck" quer hoch zur steckverbindung, mit stabiler rohrschelle ausm automobilbereich am ende, die das ende des krümmers umschließt und den gesamten auspuff stützt und zudem noch die steckverbindung im angezogenen zustand zusammenquetscht (kein drehtteil). funzt so jetz schon unglaublich lange und ist voll geil unproblematisch.

 

 

grüße

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-6266-14500764060491_thumb.jpg

Seit Freitag ist mein Nitro da. Bis ich ihn verbauen kann dauert es noch ne Weile...

Was ich aber schon sagen kann ist, dass die Verarbeitung sehr schön ist und ich schon eine Eddingmarkierung am Steckkrümmer habe, so wie er zusammengehören soll.

Die Verbindung ist so formschlüssig, dass es mir unmöglich erscheint da noch Dichtmasse rein zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der Neuerwerbung!

Mach ne Abstützung für den Dämpfer rein. einfach n Klotz zum Korpus hin und das ganze zusammenlaschen. Oder so.

 

Übrigens scheint das Glas bzw. Mineralwolle zu sein, was im Dämpfer drin ist. War bei mir nach grob 3-4 tkm noch alles drin beim check gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information