Zum Inhalt springen

Pipedesign Nitro 160: Wer hat ihn - was kann er?


Empfohlene Beiträge

und welcher der gefühlt tausend sf zylinder ist jetzt genau der 0815 zylinder? Ganz ehrlich, ich hab mich auch schon x mal über die allgemein schlechte Passgenauigkeit der sf Anlagen geärgert, so ganz einfach ist das aber eben nicht

Vor allem ist es bei SF wesentlich schwieriger als bei den großen, wo der Flansch, zumindest bei Smallblock, eh immer gerade nach unten schaut. Bei SF mit dem Winkel ist das halt mal schnell kompliziert wenn der Zylinder höher sitzt als normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bei nem 51/97er Polen sollte der schon passen ohne am Rahmen anzustehen ...

Geringfügige Anpassungen sind ja auch nicht so das Problem. Aber das man den Krümer massiv draufprügeln muss, damit er überhaupt passt, nervt schon ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bei nem 51/97er Polen sollte der schon passen ohne am Rahmen anzustehen ...

Geringfügige Anpassungen sind ja auch nicht so das Problem. Aber das man den Krümer massiv draufprügeln muss, damit er überhaupt passt, nervt schon ...

Das mein ich ja auch gar nicht. Klar, in so einem Fall MUSS das passen, da gibt's nichts zu diskutieren. Meinte eher, dass es bei LF halt nicht so leicht Probleme gibt wegen des anderen Auslasses. Also wenn man mit Spacern spielt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Regel bestellt man den Pott nach Block, Zylinder, spacern usw.

dafür gibt's ja schließlich Lehren, aber das heißt, wie man auch häufig lesen kann, nicht, dass es auch passt.

 

Mal sehen wie das bei mir sein wird, mein Auspuff ist fertig, hat nur 4 Tage länger gedauert wie versprochen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider etwas zu einfach gedacht. Mann kann da leider nicht alles berücksichtigen. Spacer/Block und Zylinder (sofern vorhanden) schon aber alles andere wird eher schwierig. Das sind ja ein paar mehr Bezugspunkte die man bei einer Lehre berücksichtigen müsste.

 

Die Erbauer haben ja auch nicht jegliche Kombination verfügbar. Die PV/V50(R,N,L)/PK/PKs Rahmen Derivate haben ja auch unterschiedliche Abmessung bzgl. Rahmen, Traverse und Stoßdämpfer  + die Luigi Toleranzen.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider etwas zu einfach gedacht. Mann kann da leider nicht alles berücksichtigen. Spacer/Block und Zylinder (sofern vorhanden) schon aber alles andere wird eher schwierig. Das sind ja ein paar mehr Bezugspunkte die man bei einer Lehre berücksichtigen müsste.

 

Die Erbauer haben ja auch nicht jegliche Kombination verfügbar. Die PV/V50(R,N,L)/PK/PKs Rahmen Derivate haben ja auch unterschiedliche Abmessung bzgl. Rahmen, Traverse und Stoßdämpfer  + die Luigi Toleranzen.

 

Grüße

Zapper

 

Grundsätzlich gebe ich Dir in Deinen Ausführungen recht,aaaaaber.....warum kann das der FalkR?! Ich besichtze mittlerweile drei SF Anlagen von Falk und alle passen sehr gut in die Rahmen und alle sind keine D&F.

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gebe ich Dir in Deinen Ausführungen recht,aaaaaber.....warum kann das der FalkR?! Ich besichtze mittlerweile drei SF Anlagen von Falk und alle passen sehr gut in die Rahmen und alle sind keine D&F.

 

Das kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht sind die Anlagen nicht so grenzwertig groß wie der Nitro. Das ist schon ein ganz schöner Oschi ;) Habe gestern mit einem Kumpel einen D&F Nitro an einer PV demontiert und wieder montiert. Da ist schon nix an Platz ungenutzt und alleine würde ich den auch nicht montieren und demontieren, damit man den spannungsfrei montiert bekommt. Hebebühne und Stoßdämpfer am Motor aushängen haben es einfacher gemacht.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal Marco (Auszug aus Mail-Verkehr):

 

selbstverständlich geht der krümmer ganz rauf ! bei edelstahl muss das etwas strammer sein, damit eine dichtgkeit gewährleistet werden kann (trotz dichtmasse). den krümmer montiert man VORHER (auf anschlag mit einem gummi- oder schonhammer). und unbedingt auf anschlag sonst KANN nichts passen.

 

Wenn man sich daran hält (und das hatte ich tatsächlich zu Beginn nicht), geht das schon mit dem Platz zur Backe. Aber nachträgliches Ausrichten ist dann halt arg erschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man, bist du ungeduldig Stefan. Warte lieber ab bis der Pott da ist. Das geht sonst nur inne Hose!

 

Der Hintergrund ist folgender: Ich verbaue heute den Franz an den aktuellen Motor, muß dafür noch modifizieren. Und wenn ich das schon mache, dann doch gleich so das der Nitro demnächst auch passt.

 

Ungeduldig....diesmal nicht, dank Zweitmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal Marco (Auszug aus Mail-Verkehr):

Wenn man sich daran hält (und das hatte ich tatsächlich zu Beginn nicht), geht das schon mit dem Platz zur Backe. Aber nachträgliches Ausrichten ist dann halt arg erschwert.

Ähm, was will uns die Ansage des Herstellers denn sagen? Wenn das die vorgesehene Montage ist, wieso gibt es dann überhaupt einen Steckflansch? Ich dachte bisher der wäre gedacht um zB bei einem Reifenwechsel nicht alles am Zylinder abnehmen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch kein Steckflansch, sondern lediglich eine horizontale Teilung der Anlage um die unterschiedlichen Winkel der Zylinderausläße auszugleichen. Das Ausrichten macht man vor Montage der Anlage.

 

Also zuerst den Krümmer an den Auslass schrauben, Anlage anhalten und Position markieren. Krümmer abbauen, anhand der Markierung beide Teile ordentlich zusammen ballern, Dichtmasse nicht vergessen und dann die gesamte Anlage verbauen.

 

Habe noch nie anders geteilte Anlagen verbaut.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung - bei mir ist das problemlos mit an und abbauen. ich lasse den Flansch dran und stecke an und ab.

Schonhammer bissl anditschen und los. Macht nicht weniger Spaß als Bananenmontage.

Ist die Eisenversion Doppelwand.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch kein Steckflansch, sondern lediglich eine horizontale Teilung der Anlage um die unterschiedlichen Winkel der Zylinderausläße auszugleichen. Das Ausrichten macht man vor Montage der Anlage.

 

Also zuerst den Krümmer an den Auslass schrauben, Anlage anhalten und Position markieren. Krümmer abbauen, anhand der Markierung beide Teile ordentlich zusammen ballern, Dichtmasse nicht vergessen und dann die gesamte Anlage verbauen.

 

Habe noch nie anders geteilte Anlagen verbaut.

 

Grüße

Zapper

 

Was nimmt man da am besten als Dichtmasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung - bei mir ist das problemlos mit an und abbauen. ich lasse den Flansch dran und stecke an und ab.

Schonhammer bissl anditschen und los. Macht nicht weniger Spaß, als Bananenmontage.

Ist die Eisenversion Doppelwand.

 

Klar geht auch, aber man muss sich bewusst sein, das das wieder richtig zusammen muss. Edelstahl ist da halt etwas schwieriger und man muss da schon was drauf ballern.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drauf ballern mim Hammer um die Steckverbindung zusammenzubekommen?

 

ALso wenn der Pott ordentlich gebaut wird,zieht sich das durch die beiden Federn schön sauber zusammen,n bisschen Dirko und dicht ist die ganze Geschichte.

 

Ich bin allerdings n Freund von Steckverbindungen die die Position wie ein Franz oder Midrange haben,also in Fahrzeug Längsrichtung.

 

Diese Quer zur Fahrtrichtungsgeschichte mag mir nicht gefallen.

 

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Probleme mit dem Nitro in VA sind ja bekannt – und da der momentan wieder geschweißt wird, überlege ich mir, was ich tun kann um die zukünftigen Spielchen etwas zu reduzieren.

 

Was eventuell Vorteile hat, gefällt mir aber immer weniger – und zwar die Montagegeschichte an der Schwinge. Die recht harten Teflonbuchsen mit durchgehenden Schrauben, macht die Verbindung ja ziemlich unflexibel. Mag ja sein, dass der Pott im Montagezustand Spannungsfrei sitzt (achte ich penibel drauf), aber bei Betriebstemperatur kann das natürlich wieder ganz anders aussehen. Kann ist natürlich vorsichtig ausgedrückt – so wie mir der Pott unterm Hintern wegbröselt, wird's wohl auch so sein.

 

 

Ich würde jetzt glatt mal die Variante mit Silentgummis versuchen. Der Pott an sich ist dann natürlich flexibler und reagiert vermutlich auch empfindlicher auf Bodenwellen usw, aber einen Tod muss ich ja sterben – sonst schaffe ich es in der kommenden Saison auf kein einziges Treffen ohne den ADAC im Schlepptau.

 

Eventuell hat hier aber jemand einen guten Tipp auf Lager, was Silentgummis, Buchsen oder Ähnliches betrifft?

 

 

Grüße

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt (von einem erfahrenen LF Fahrer), dass das bei anderen Anlagen auch gern so gemacht wird. Wollte das nämlich auch gleich erstmal auf die gewohnten Silentgummis ändern, die ich vom LTH Road kannte.

Mit den Silents kann der Auspuff halt noch mehr schwingen, was ggf. eher nicht so gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information