Zum Inhalt springen

Pipedesign Nitro 160: Wer hat ihn - was kann er?


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

 

fahre seit letztem Jahr einen Nitro auf meiner Special. Abgesehen von den leider üblichen Problemen mit der Passgenauigkeit (trotz genauer Angabe vom Setup) und jeder Menge flexereri, schweißerei und biegerei verdrehte sich kurz vorm Plattensee dann auch noch meine Drehschieberwelle übelst mit den üblichen Folgeschäden. Kurzum: das Jahr 2019 war nicht das glänzenste von der Special. :shit:

 

Dann, gezwungenermaßen, Setupänderung auf folgendes:

 

Polini Evo 130

54/105 Mazzu Vollwange

30er VHSH auf MRP-Membransauger

 

Hab den dann nur möglichst schnell zusammengesteckt und nicht viel rumprobiert. Lag da bei 178°/126° QK 1,3. Also nicht ganz optimal. Bin dann auch so nach Kroatien gefahren. Im Grunde recht zufrieden, könnte da aber durchaus etwas mehr gehen. Baustelle hab ich jetzt ohnehin wieder da mir gegen Ende des Sommers die Auspuffhalterung (damals via Silentgummis statt dem Plastik) flöten gegangen ist.

Jetzt möcht ich das, zusätzlich zum Topfgefrickel, SZ-Mäßig mal vernünftig zusammenbauen. Also jedenfalls tiefer setzen, auf ca. 122°.  Das soll, was ich so in den weiten des GSFs gefunden hab, gut laufen. Was ich jedoch nicht wirklich rausfinden konnte, wohin soll ich den Auslass bringen? Wenn ich den jetzt um 2,5mm anhebe bin ich irgendwo bei ~185°. Ist das zuviel? Finde auch kaum Kurven. Gibts da Erkenntnisse?

Zusätzlich komm ich mit dem beschränkten Angebot an Kopfdichtungen für den Evo dann nur auf QK 1,0 (das kommt mir zu gering vor) oder 1,5 (das wiederrum zu viel). Was meint ihr?

 

Grüße, Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Polini Evo neuerdings so:

Polini Evo mit verbreitertem und ausgeräumten Auslass

auf DRT 53-105

Nur FuDi

ÜS 130°

AL 184°

VA 27°
Mit 30 TMX auf Polini-AS und Franz-Derivat (nicht Kopie!)

Fährt sich untertourig super entspannt, mit wunderbarem Übergang und genailem Zug wenn man am Gas zieht. War ein Zufallstreffer, da ich eigentlich nur zu faul war andere Fudis zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben:

... und Franz-Derivat (nicht Kopie!)

Was ist ein Franz-Derivat? 

Hat die Kopie bis auf den moralischen berechtigten Vorwurf des Kopierens tatsächlich geometrische und verhaltenstechnische Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat ger51350 folgendes von sich gegeben:

Was ist ein Franz-Derivat? 

Hat die Kopie bis auf den moralischen berechtigten Vorwurf des Kopierens tatsächlich geometrische und verhaltenstechnische Unterschiede?

Es handelt sich um einen an den Franz angelehnten Auspuff der in Zusammenarbeit mit Herrn Amazombi seitenfachtauglich gemacht wurde, wobei jedoch auch geometrische Änderungen erfolgten, deren Details sich mir aber nicht erschließen. 
Darum "Derivat" und nicht "Kopie" - und selbst wenn es sich um eine Kopie handeln würde, wäre es ob der Deckungsgleichheit von Franz-Erfinder und Derivatbauteammitglied völlig OK. ;-)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Koshi folgendes von sich gegeben:

118 mit 30 VA hab ich mal von PD gesagt bekommen.

 

vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Bei 122 ÜS würde ich den Auslass auf um und bei 180-182 bringen.

 

Ok. Dann werd ich den mal um etwa 2,0mm anheben um auf 30° VA zu kommen.

 

Gibts da irgendwo Kurven um zu sehen wo der Unterschied liegt und wie sich der verhält zwischen 118/178 und beispielsweise 122/182?

 

 

vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:


Ja, 2,0mm hatte ich jetzt verbaut. 3,0 hab ich schon mal bestellt (mit der käme ich aber mit Tieferlegung auf 122° auf QK1,5). 2,5 ist im Moment nicht lieferbar. Egal, da dreh ich mir sonst so ein Ringerl nach bedarf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2020 um 22:21 hat heymas folgendes von sich gegeben:

Zusätzlich komm ich mit dem beschränkten Angebot an Kopfdichtungen für den Evo dann nur auf QK 1,0 (das kommt mir zu gering vor) oder 1,5 (das wiederrum zu viel). Was meint ihr?

 

QK 1,0 mm solltest Du anstreben, wenn Du keine Leistung verschenken willst. Das ist vollkommen unauffällig. 

 

Grüße

Zapper

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2017 um 17:29 hat Brosi folgendes von sich gegeben:

Spätestens mit 54mm Hub macht QS 1.3 schon Sinn. Die Evo Köpfe sind relativ hoch verdichtet. 

 

vor 15 Minuten hat Zapper folgendes von sich gegeben:

QK 1,0 mm solltest Du anstreben, wenn Du keine Leistung verschenken willst. Das ist vollkommen unauffällig. 


Ich hab Verdichtung noch nicht gemessen bei dem. Hast du da Erfahrungen beim Evo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Werd das einfach mal Probieren. :thumbsup:

 

vor 12 Stunden hat heymas folgendes von sich gegeben:

Gibts da irgendwo Kurven um zu sehen wo der Unterschied liegt und wie sich der verhält zwischen 118/178 und beispielsweise 122/182?


Kann man erahnen wie sich das verhält? Vielleicht kann auch einer der Auspuffdoktoren und Konusflüsterer da was dazu sagen, vielleicht auch nicht direkt auf den Nitro bezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das nicht ausgelitert aber sollte um die 1:12 sein +- 

 

Edith sagt noch: 0.92, ist sicherlich nicht optimal, kam aber bei mir nicht besser hin und fährt komplett unauffällig. 1mm ist schon the Way2Go 

 

Grüße

Zapper 

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Nachdem mein LTH Road zwar super läuft die Lautstärke aber grenzwertig ist und die Rennleitung immer sensibler gegenüber lauten Fahrzeugen wird, überlege mir den Nitro 160DF in stahl anzuschaffen. Lt. Marco würde der zu meinem aktuellen Setup Poinii EVO unbearbeitet gut passen Jetzt hab ich allerdings im Vorfeld doch einiges über die schlechte Passgenauigkeit gelesen. Hat sich da mittlerweile was geändert oder ist das immer noch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nitro ist ein geiler Pott für Leute wie mich, die Flöhe husten hören und was leises wollen, aber nicht auf Leistung verzichten.

Ich habe den Nitro schon einige Jahre und ja, er wurde auch schon diverse Male nachgeschweißt und angepasst. Davon ab ist der Auspuff top und genau das Richtige für mich!

 

Zum Rest wurde hier schon ziemlich alles gesagt, daher bitte lesen und dann entscheiden:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback und das verlinken vom dem Thread. Fahre dann wohl meinen LTH Road weiter auf so einen Mist hab ich keinen Bock. Das Foto von der PV auf seiner Homepage sieht auch nicht wirklich vertrauenerweckend aus. Hier scheint wohl das Trittbrett gekürzt worden zu sein und der Dämpfer liegt komplett am Trittbrett an. Für Knapp 400 Euro sollte das dann schon ohne großem Gefrickel passen würde ich meinen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest an deinen LTH Road noch einen MMW RS2000 stecken, das sollte ihn leiser machen. Alternativ wäre auch ein originaler Dämpfer von der Cagiva Mito machbar, sollte dann aber gekürzt werden. Hatte ich an meinem LTH damals auch dran.

Muss dann aber die zerlegbare Version mit abnehmbarer Endkappe sein, es gab diverse originale Dämpfer.

 

Mit einem Adapter auf LTH und 5cm gekürzt sah das so aus:

post-17072-0-30430900-1400841613_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sportivo Primavera:

Adapter?

 

vor 20 Stunden schrieb Spiderdust:

Mit einem Adapter auf LTH

;-)

 

vor 7 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Frag doch mal den @FOX Racing bzgl. eines Dämpfers. Er hat garantiert etwas im angebot was p&p passt..

Er hat aber "nur" Absorptionsdämpfer, während der RS2000 und auch der Cagiva Zwitterdämpfer sind mit Kammer- und Absorptionsteil.

IMG_3931-klein.thumb.JPG.5f68d76672596853f69ceb95343975a1.JPG

IMG_3933-klein.thumb.JPG.e911803c3c20521c31cd01f5977cada9.JPG

 

Die Absorptionskammer hatte bei mir 1-2 kleine Löcher, die ich mit dem Blech aus einer alten Dose Bremsenreiniger "geflickt" hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

 

;-)

 

Er hat aber "nur" Absorptionsdämpfer, während der RS2000 und auch der Cagiva Zwitterdämpfer sind mit Kammer- und Absorptionsteil.

IMG_3931-klein.thumb.JPG.5f68d76672596853f69ceb95343975a1.JPG

IMG_3933-klein.thumb.JPG.e911803c3c20521c31cd01f5977cada9.JPG

 

Die Absorptionskammer hatte bei mir 1-2 kleine Löcher, die ich mit dem Blech aus einer alten Dose Bremsenreiniger "geflickt" hatte.


Was soll denn bitte das NUR heißen?  Ich kenne keinen und wirklich keinen der mit einem Kammerdämpfer auf Flotter Tour wirklich glücklich wurde. In der Stadt zur Eisdiele mag das gehen aber mehr nicht, so meine Erfahrungen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war keineswegs abwertend gemeint, ich hatte auch schon Dämpfer von dir und war damit zufrieden.:cheers:

Ich wollte einzig auf den Unterschied hinweisen zwischen den Arten. Die "" sollten das "nur" eigentlich etwas aufweichen, hat wohl nicht geklappt.

 

Und ich war mit dem Cagiva am LTH Road damals sehr zufrieden, auch auf Langstrecke, also >200km Landstraße und so.

Den RS2000 hatte ich am Ares, der wurde bei Langstrecke dann auch lauter, vermutlich durch Hitzeausdehnung oder was auch immer. Hitzestau gab es bei beiden nicht.

Ich hab' aber auch nur 20PS. Mag sein, dass es bei mehr Leistung und/oder Hubraum da irgendwann Probleme geben könnte, ich glaube aber, zum RS2000 haben Harald und Rainer auch mal was geschrieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem EVO stehen auch nur 18 Pferde an, wäre also thermisch denke ich unbedenklich. Was mich eigentlich mehr "abschreckt" sind die 1.4 Kilo. Das ist ja ein richtiger Brocken. Wie gesagt mir persönlich wäre der LTH Road ohnehin nicht zu laut. Geht hier mehr um in der Umgebung nicht negativ aufzufallen in Zeiten wie diesen ... Am liebsten wär mir ein Alternativdämpfer der um zwei Nuancen leiser als der LTH Road ist im Plug & Play verfahren.

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information