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Pipedesign Nitro 160: Wer hat ihn - was kann er?


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Ich habe meinen auch seit gestern drunter.

 

...meiner stößt leider auch an der Backe an, zwar nur leicht und bei starker Verschränkung bei Kurvenfahrt. Aber bei 379€ für nen ESD ein wenig schade!!!

Ich werde auch den Auspuff 2-3mm an der Steckverbindung Krümmer/Auspuff kürzen, damit der Auspuff 2-3mm zur Fahrzeugmitte wandert.

lästig war noch das aufbohren des Krümmerflansches der 7mm Löcher. Wer verbaut denn bei 125ccm plus noch m7 Stehbolzen ?? Ich habe auf 9mm (Spielraum beim befestigen) aufgebohrt.

Der Dämpfer des Auspuffes ist von Sip, Papieraufkleber löste sich nach erster Probefahrt :-)

 

und lackiert werden muss er noch!!!!

 

sound passt, schön leise für die Stadt, leistsung ist homogen und kraftvoll, nach dem abdüsen werde ich sehen was der Parmakit Ecv kann

Bearbeitet von quickly
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  • 2 Monate später...

Du könntest auch die Halterung an der Schwinge entfernen, den Stinger verdrehen mit ESD. 

Der Nitro ist ein genialer Auspuff, braucht aber je nach Anwendung Pflege. 

PK war bei mir auch immer mit Arbeit verbunden, es lohnt ich. 

Bei meinem Motor ist der nitro leiser als die Et3 Banane. 

 

Bearbeitet von Timmi
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vor 23 Stunden schrieb Timmi:

Du könntest auch die Halterung an der Schwinge entfernen, den Stinger verdrehen mit ESD. 

Der Nitro ist ein genialer Auspuff, braucht aber je nach Anwendung Pflege. 

PK war bei mir auch immer mit Arbeit verbunden, es lohnt ich. 

Bei meinem Motor ist der nitro leiser als die Et3 Banane. 

 

:thumbsup: Ich versuche die Tage wenn ich Zeit finde mal mein Glück. 

Gruß Jan 

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Am 26.6.2019 um 01:53 schrieb Timmi:

Du könntest auch die Halterung an der Schwinge entfernen, den Stinger verdrehen mit ESD.

 

Klar. Er könnte sich auch Bleche lasern lassen und komplett nen neuen Nitro bauen.

 

Jetzt mal ernsthaft. Wenn ich mir nen Auspuff in der Preisklasse kaufe, erwarte ich auch, dass er nahezu passend ist.

Ist ja nichts neues dass die Anlagen von Pipedesign ungenau gearbeitet sind.

Von der Kommunikation nach Bezahlung mal ganz zu schweigen.

 

Ich finde so ein Verhalten unter aller Sau...

  • Like 1
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  • 1 Monat später...

Muss jetzt den Motor mal ablassen und keine Lust den komplett auszubauen. Gibt`s nen Trick wie Ihr den Auspuff an der Steckverbindung auseinander bekommt? Mit etwas ziehen ist es da glaub ich nicht getan :(

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Je länger ich den gefahren bin, desto schwieriger wurde es. Da ich das Ding mit normal eingehangenem Motor sowieso nicht demontiert bekomme, schraube ich die Tröte inzwischen bei runtergelassenem Motor komplett weg. Ist etwas doof, selbst Reifenwechsel wird dadurch etwas aufwendiger – aber ich habe bis dato keine andere Lösung gefunden.

  • Like 1
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Am 25.6.2019 um 17:14 schrieb Vespa PaPa:

Habe heute auch mein Glück versucht... Bisher erfolglos. 

 

Gruß Jan 

2019-06-25_13_40_20.jpg

2019-06-25_13_40_40.jpg

 

Hast Du den so von PD gekauft? :blink: Für mich sieht das Ding nen Tag älter aus und mit dem Dämpfer so auch schon gar nicht mehr zu kriegen bei PD. Wird dann wohl einer für PV/V50 sein oder Du hast eine anderes Zylinder Hub Setup als der ursprüngliche Käufer bei PD.

 

Grüße

Zapper

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vor einer Stunde schrieb Zapper:

 

Hast Du den so von PD gekauft? :blink: Für mich sieht das Ding nen Tag älter aus und mit dem Dämpfer so auch schon gar nicht mehr zu kriegen bei PD. Wird dann wohl einer für PV/V50 sein oder Du hast eine anderes Zylinder Hub Setup als der ursprüngliche Käufer bei PD.

 

Grüße

Zapper

Ne, gebraucht hier im Forum. 

Hab jetzt einen Lth Road drunter. Der passt wenigstens direkt... Wenn ich mal wieder Lust habe zu stricken, werde ich mein Glück noch mal versuchen. Sonst kommt er weg... Schade eigentlich um den guten Pott

Gruß Jan 

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will meinen Curly reaktivieren. der hat ja die Reise nach Irland  nicht überstanden.*

jetzt denke ich, dass ich dem ne Steckverbindung verpassen sollte, so, dass man unterwegs zügig Reifen wechseln kann.

am intelligentesten dürfte sowas in der vertikalen neben dem Reifen sein ??

 

* ich kann seitdem sagen, dass ne gianellibanane als Ersatz aufm m1 60 ganz nett gefunzt hat. dreht gutt !

untenrum dann halt viel zu fett.

edit

oder gibts sowas wie nen pm40 , der aber bei mehr Hubraum 22 23 Pferde erlaubt ?

Bearbeitet von BerntStein
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Ja so ne Steckverbindung wäre schon echt schick. Gefällt mir bei den FalkR um Welten besser. Ich schau mal das ich den Motor soweit ablassen kann um die Zylinderabdeckung etwas verschieben zu können und dann den Nitro abzuschrauben.

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Also ich mach das immer so (bei mir hängt der Block frei mit der Bühne):

 

1. Vergaser abziehen und beiseite legen.

2. Befestigungsschraube unten zur Schwingenhalterung raus. 

2. Halterung an der Schwinge lösen und nach unten hängen lassen.

4. Hinterrad abstützen.

5. Dämpferschraube am Block raus.

6. Sachte abkippen bis die Hutze runtergeht.

7. Federn der Steckverbindung aushängen.

8. Wechselweise abkippen und Steckverbindung durch Drehen und Ziehen lösen bis der Pott weg ist.

-> Freier Zugang zum kompletten Block, und da der Vergaser ja auch schon weg ist kann man den ganz abkippen ohne die Züge auszuhängen oder den Vergaser komplett zu entfernen..

 

Zusammenbau logischerweise in umgekehrter Reihenfolge.

 

Ist natürlich mühsamer als eine Banane, aber wenn man das einige Male gemacht hat sind die Handgriffe in Fleisch und Blut übergegangen, und es geht recht flott mit der bekannten Schwenkbühne und einem kleinen Hocker zum abstützen des Blocks.

 

Ist in ein paar Minuten erledigt wenn das Werkzeug parat liegt und aufgebockt ist.

 

Ohne Bühne würde ich das allerdings nicht machen wollen ;-).

Bearbeitet von smallframe125
  • Thanks 1
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Im Prinzip mach ich das ähnlich ohne Hebebühne. Ich schraub noch das Vorderrad ab und klemm was hinten unter. Komm ich im Normalfall überall gut ran und muss auch nix aushängen. Das klappt halt beim Nitro leider nicht, da der Bogen unterm Trittbrett zu wenig Luft hat um genügend abzulassen. Aber ich versuchs mal mit Anheben der Lufthutze an die Stehbolzen zu kommen.

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vor 8 Stunden schrieb Timmi:

Auf fast identischer Weise mache ich das auch. Kann dem nichts hinzufügen. 

Falls noch irgendwo ein D&F oder Curry über ist, würde ich den nehmen.

Falls ich die Schnauze voll haben sollte von dem Teil, werde ich mich bei dir melden. Erstmal probiere ich selbst, wenn ich endlich mal dazu kommen sollte :wacko:

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Bei mir passt er nun ganz knapp drunter, habe einfach das Blech der Backe umgebogen, praktisch die Kante angelegt.

schleift seitdem nicht mehr.

wenn ich den Block übern Winter Aushänge werde ich die steckverbindung nochmal was kürzen

Schleift der dann bei dir nicht an der Radnabe? Hatte auch schon überlegt zu kürzen, aber er schleift da jetzt schon. Da würde nur ohne Abdeckung fahren abhilfe schaffen. 

Gruß Jan 

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  • 3 Monate später...

Habe die Steckverbindung knapp 2mm gekürzt (nicht am Krümmer sondern am Resokörper) und dann passte alles! Kein Schleifen an der Radnabe!

Man muss aber auch bedenken, das jede Smallframe eine eigene Bemaßung hat. Ich habe bei zwei Smallframe den Nitro montiert, bei einer musste ich kürzen bei der anderen nicht! Und es war der selbe Nitro!!!

Backe zu Backe waren knapp 1cm Unterschied bei beiden Rahmen!

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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