Zum Inhalt springen

Pipedesign Nitro 160: Wer hat ihn - was kann er?


Empfohlene Beiträge

also bei 60 cent (die sicher schon überteuert sind), scheiss sogar ich als geizhead nicht selber auf m6 muttern rum - ausser wenns nicht anders geht weil dringend benötigt :-)

 

ps: wobei die m6 ja SW 10 haben, also nochmal ein stück kleiner - so gesehen nicht schlecht!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Autoteileladen gibt's sonst noch Auspuffschrauben M8 mit SW12, die nehme ich immer. Hat sogar ATU (falls es das in Ö gibt).

 

Ach ja, und erst die linke Mutter anschrauben, dabei anfangs den Krümmer etwas weghalten, so dass die Mutter grad ein Gewinde greift. Dann langsam anschrauben, bis sie sitzt. Hoffe, das ist so verständlich...

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und erst die linke Mutter anschrauben, dabei anfangs den Krümmer etwas weghalten, so dass die Mutter grad ein Gewinde greift. Dann langsam anschrauben, bis sie sitzt. Hoffe, das ist so verständlich...

Genau so habe ich es gemacht. Und da das ja so funktioniert, sehe ich eigentlich keinen Handlungsbedarf für kleinere Muttern...vorerst [emoji12]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so habe ich es gemacht. Und da das ja so funktioniert, sehe ich eigentlich keinen Handlungsbedarf für kleinere Muttern...vorerst [emoji12]

Ist im Grunde Standard bei allen Anlagen, die ich hatte (was nicht so viele waren, aber selbst der 30mm Krümmer der ET3 Banane ging nur so zu montieren).

 

Normale M8 Mutter ging bisher nie, weil die Ecken der Mutter mit dem Krümmerrohr kollidiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist es denn Bescherung in Wien? Also jetzt nicht unterm Baum sonder auf der Rolle?

Das dauert noch. In den nächsten Tagen bekomme ich vielleicht den Ansaugstutzen, dann wird zuende gefräst, dann kann der Motor zusammen gebaut werden. Generell hab ich reichlich Zeit...

M8 Normal Mutter passt übrigens locker bei mir Spider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute montiert - ist schon ein Staatsakt beim ersten Mal. Wenn man's schon mal gemacht hat geht's aber.

 

Anpassung: Löcher bei der Halterung erweitert.

Montage: vergaser muss abgebaut werden um den Motor sehr weit abzusenken.

Ist schon unglaublich leise!

 

Jetzt hab ich aber folgendes Problem: 

 

Die Seitenklappe passt nicht mehr!! 

 

Hat da jemand eine Idee, wie das gelöst werden kann?

IMAG0845.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tijuana Taxi:

Die Seitenklappe passt nicht mehr!! 

 

Hat da jemand eine Idee, wie das gelöst werden kann?

IMAG0845.jpg

 

Beim PM40 kann man das lösen indem man dem Bügel an der Klappe einen halbrunden Ausschnitt verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Projekt "M1 GTR, 30er Drehschieber,Nitro" noch ne Weile auf Eis liegt, und ich in der PK, wo der rein soll, eh noch die Trennwand anpassen muss für den Nitro, kann ich das auch mit dem derzeitig verwendeten Motor machen und das gleich mal testen.

 

Der aktuelle Motor ist ein gesteckter DR 133 mit ETS Banane und 19er Vergaser auf PK80S. Nitro auf DR, klingt erstmal völlig überzogen, aber warum eigentlich nicht, schließlich soll der ja für so niedrige Steuerzeiten gemacht sein... Ich bin gespannt....

 

Hat das schon mal wer probiert, Nitro+ DR 133 :-D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht, mein motor ist ein Falc, der halt jetzt durch den Puff, Luftfilter und Dämmmatten kastriert ist. Kein Aufbäumen mehr...

 

Fährt sich wie ein 220er Glocke mit Sip Road...

 

Absolut ok wenn du fast 40 bist und alles was über 110 läuft nur mehr langsamer und leise machst.

 

Fazit: schöner Stadt / Tourenmotor, der vermutlich ewig hält mit geschätzt 20 Ps.

 

fahr jetzt vermutlich mal so, wenn ich eine Gepäckfachklappe bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tijuana Taxi:

Koennte gehen, ist aber schon viel zum ausnehmen...

 

Hat jemand eine alte Seitenklappe zum Verkauf?

 

Hast Du den optimal ausgerichtet?

Kann der mit seinem Bogen nicht noch tiefer?

Ich hatte weiter oben schonmal beschrieben, wie ich den ausgerichtet habe. Seitdem steht nix mehr an.

Kurzform: in der Backe den Rohrbogen bei voll eingeschwenktem Motor vermitteln in der Höhe.

Also, wenn man den Puff im Konusstück auf und ab schwenkt.

Man kann evtl Markierungen am Dämpfer und der Backenkante machen.

 

Ich brauchte dann Quasi nur neue Löcher unten in die Schelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BerntStein:

 

Hast Du den optimal ausgerichtet?

Kann der mit seinem Bogen nicht noch tiefer?

Ich hatte weiter oben schonmal beschrieben, wie ich den ausgerichtet habe. Seitdem steht nix mehr an.

Kurzform: in der Backe den Rohrbogen bei voll eingeschwenktem Motor vermitteln in der Höhe.

Also, wenn man den Puff im Konusstück auf und ab schwenkt.

Man kann evtl Markierungen am Dämpfer und der Backenkante machen.

 

Ich brauchte dann Quasi nur neue Löcher unten in die Schelle.

Hmm, heute morgen 2 std montiert und mich gefreut - bis zur Klappe.

 

Ich denke tiefer kriegt man den nur, wenn man die Befestigung an der Motorschwinge vorn verändert. 

 

Freilich ist die Verbindung zum Krümmer drehbar, dass heißt aber dass man bei der Schwingenbefestigung runter Richtung Boden geht.

 

Ich probiere heute oder morgen und schreibs hier rein. Frag mich ob die Bohrungen und der Winkel dann noch passt - ev nur mit einer Schraube befestigen.

Fehlt halt schon sicher 2 bis 3 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BerntStein:

@Tijuana Taxi   ich musste eben etwas tiefer 2 neue Löchle setzen. Abgesehen davon, dass meine Karre da etwas speziell ist, sollte sowas generell in Betracht gezogen werden. Ich habe es auch erst beim 2ten mal gecheckt, weils mein erster RAP war.

 

Andere Position nicht möglich - es gibt Zwangspunkte: bei Veränderng der Lage wird's knapp mit dem Resonzkörper beim Einfedern links hinten am Ende der Seitenbacke. Vor allem aber schleift der Auspuff bei Veränderung der Lage an der Abdeckung der Hinterradmutter.

 

Ich meine es ist schon ein super Top verarbeitetes Produkt. Aber man bräuchte da schon eine Einbauanleitung und natürlich ist es schade jetzt den Gepächfachdeckel bearbeiten zu müssen.

 

Vielleicht liegt es auch am Winkel der Auslassdichtfläche. Das mag sein, dass das je nach Zylindertyp leicht differiert.

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Da mir der Nitro von der Kurve her gut gefallen hat, der aber weder an der Spezial noch an der PK gepasst hat, hab ich den heut zerschnitten. Ziel ist es den an der PK so zu verlegen, dass ein Reifenwechsel fix geht und mein eingetragener Aprillia Schalldämpfer dann passt. Er soll ungefähr wie der Franz d/f verlaufen. 

Eigentlich kann ich den Dämpfer irgendwo am Gegenkonus anflanschen, der muss nicht zwingend am Ende sein, oder?

Bei der Halterung bin ich mir noch nicht sicher wie ich das mach. Hat da schon jemand die Kunstoffbuchsen raus geworfen und normale Gummis verbaut? Bringt das vielleicht ne Verbesserung bezüglich der Risse,die viele an der Anlage haben?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' Gummis aus dem Kartbereich montiert, die sind nicht so tief, aber breiter, also mehr Auflagefläche. Gibt's in der Bucht.

 

Risse hab' ich keine, zumindest keine nachvollziehbaren. Er ist bei mir an der Backe angeschlagen und dann direkt an der Naht zum Auslassflansch gerissen, das ist aber halt nachvollziehbar. Liegt auch daran, dass er für 51/97er Standardwelle gebaut wurde, aber bei mir mit 9mm höherem Zylinder montiert ist, dadurch passt das alles nicht mehr so, wie es sollte.

Wird im Winter aber auch mal vernünftig angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt nochmal mit der ori. Halterung gemacht. Wenns Probleme gibt kommen Gummis rein. Ich weiss nicht, ob das hier schonmal war, aber im Nitro ist im Gegenkonus mit einem Abstand zum Blech ein Lochblech in der selben Form wie der Auspuff. Jetzt weiss ich warum der deutlich leiser als alle anderen Anlagen ist.

Ansonsten passt der jetzt auch an die PK. Muss nur noch den Schalldämpfer dranmachen, dann ist der fertig.

 

IMG_2055.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information