Zum Inhalt springen

Pipedesign Nitro 160: Wer hat ihn - was kann er?


Empfohlene Beiträge

Das Problem der Passgenauigkeit scheint nicht nur der Nitro aus dem Hause PD zu haben. Nur ich habe Probleme mit dem Bullet (für den M200) sondern auch im meinem Umfeld zwei andere Bullet Anlagen.

 

Ich hoffe das es nur eine "momentan" Problem des Herstellers ist obwohl mein Bullet schon knapp zwei Jahre alt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bullet 177 war auch top verarbeitet und Passform passte auch. Beim Nitro scheint sich das halt leider etwas zu häufen...

Die Frage ist halt, ob jeder der sagt er passte nicht, auch für den jeweiligen Rahmen bestellt hat oder ob da viele, wie ich dabei sind, die den gebraucht kaufen und der halt dann bescheiden passt, weil er für den falschen Rahmen gebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 3 Bilder vom Nitro Race bzw. ESC als komplette Anlage.

So wie er hier abgebildet ist, wurde er für Polini Evo in PK XL2 Rahmen gefertigt und auch schon 1x vom Marco angepasst. 

Die Schelle um den Dämpfer und die Befestigung der Schelle am Belly fehlt noch.

 

 

 

 

Der Verlauf geht anders als beim Nitro 160 hinter dem Stoßdämpfer vorbei und erfordert eben Modifikationen am Lüfterkanal des Motorgehäuses.

Ich hoffe dass ich den übern Winter auf meinem Polini Evo Motor testen kann. Wenn genug Zeit bleibt kann ich auch einen Vergleichskurve mit dem Nitro 160 Curly machen.

post-16279-0-98476200-1448967226_thumb.j

post-16279-0-60126800-1448967234_thumb.j

post-16279-0-09836600-1448967245_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist ein Curly und der hat leider sehr schlecht gepasst. Natürlich ist es schwierig eine Anlage mit diesen Dimensionen als Curly passend zu verlegen ich erwarte es aber trotzdem, wenn ich eine Anlage für den Preis kauf. Das größte Problem ist aber den Reifen zu wechseln . An nem auspuff der für den Touren- oder Strassenbetrieb konzipiert ist ist das halt echt doof. Das war für mich auch der Grund warum ich den Auspuff wieder gewechselt hab. Was die Leistungentfaltung und die Lautstärke angeht ist die Anlage absolut top. Ich werde den im Winter umschweissen so dass der für meine PK passt. An der Spezial sit der Reifenwechsel einfach zu schwierig. Wenn er passen würde wärs der perfekte Tourenauspuff. Hier meine Kurve mit:

 

M1 60

Vhsh 30

Nitro

PK Zündung

Special braun.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist ein Curly und der hat leider sehr schlecht gepasst. Natürlich ist es schwierig eine Anlage mit diesen Dimensionen als Curly passend zu verlegen ich erwarte es aber trotzdem, wenn ich eine Anlage für den Preis kauf. Das größte Problem ist aber den Reifen zu wechseln . An nem auspuff der für den Touren- oder Strassenbetrieb konzipiert ist ist das halt echt doof. Das war für mich auch der Grund warum ich den Auspuff wieder gewechselt hab. Was die Leistungentfaltung und die Lautstärke angeht ist die Anlage absolut top. Ich werde den im Winter umschweissen so dass der für meine PK passt. An der Spezial sit der Reifenwechsel einfach zu schwierig. Wenn er passen würde wärs der perfekte Tourenauspuff. Hier meine Kurve mit:

 

M1 60

Vhsh 30

Nitro

PK Zündung

 

So ähnlich habe ich das mit PM und 28er auch hinbekommen auf einem Drehschieber. Würde bei dem Setup mehr erwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich habe ich das mit PM und 28er auch hinbekommen auf einem Drehschieber. Würde bei dem Setup mehr erwarten

 

Deine Kurve die ich kenne war bei 17,xx, er hat 19,5. Irgendwas zwischen 19-21,xx hätte ich erwartet und passt ja auch. Warum sollte da mehr zu erwarten sein, deiner Meinung nach. Ist ja kein Auspuff der das letzte Stück Leistung holen will, quasi ein besserer PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist ein Curly und der hat leider sehr schlecht gepasst. Natürlich ist es schwierig eine Anlage mit diesen Dimensionen als Curly passend zu verlegen ich erwarte es aber trotzdem, wenn ich eine Anlage für den Preis kauf. Das größte Problem ist aber den Reifen zu wechseln . An nem auspuff der für den Touren- oder Strassenbetrieb konzipiert ist ist das halt echt doof. Das war für mich auch der Grund warum ich den Auspuff wieder gewechselt hab. Was die Leistungentfaltung und die Lautstärke angeht ist die Anlage absolut top. Ich werde den im Winter umschweissen so dass der für meine PK passt. An der Spezial sit der Reifenwechsel einfach zu schwierig. Wenn er passen würde wärs der perfekte Tourenauspuff. Hier meine Kurve mit:

 

M1 60

Vhsh 30

Nitro

PK Zündung

 

Wie oft wechselst Du denn Reifen, das das ein Kriterium für dich ist für die Auspuffwahl? Für längere Touren hab ich ein Flickspray und wenn nix mehr geht, gehts "hoch auf dem gelben Wagen" heim.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der 30er und der Nitro "nur" ca. zwei Pferdchen mehr abwerfen sind das aber teure zwei Mehrpferde.....und wenn der Motor von Malle Lexe auch noch ein Membran ist, erst recht!

 

Mein Motor hat mit Abdüsen und ein wenig an der Zündung spielen anhand des GSF dyno auch umme 19,5 PS gehabt. Und keine Angst, habe den Zustand aus dem P4 Diagramm mit den Dyno vorher abgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte geplante Tour war 2200km lang. Nach knapp 900km intensivem Fahren (hoher Anteil an Pässen) war der Reifen runter. Wäre der Kolben nicht abgeraucht, wären das also 1-2 Reifenwechsel pro Tour gewesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der 30er und der Nitro "nur" ca. zwei Pferdchen mehr abwerfen sind das aber teure zwei Mehrpferde.....

 

Das stimmt so gesehen schon. Aber bei mir z.B. geht es nicht um die max. Leistung, dann hätte ich weder den M1 ohne L noch den Nitro. Ausschlaggebend war die Lautstärke, die jeder (da sind sich alle einig) mit sehr leise, betitelt.

Und der der homogene Verlauf der Leistung. 

 

Und sicher ist da trotzdem noch mehr drin, klar.

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte geplante Tour war 2200km lang. Nach knapp 900km intensivem Fahren (hoher Anteil an Pässen) war der Reifen runter. Wäre der Kolben nicht abgeraucht, wären das also 1-2 Reifenwechsel pro Tour gewesen.

 

So nen Reifen hatte ich auch mal ;)

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Conti Classic mit Blockprofil? Gut, das war auch Extrembelastung. Ich bin schwer, die Beladung war schwer, der Motor drehmomentstark. Aber auch bei einer eher großen Laufleistung von 3000km pro Reifen, gibt es hier Leute die 3x im Jahr den Reifen wechseln müssen. Eventuell sogar +1x Für den Wechsel auf Winterreifen. Für den Wechsel von Kupplungsbelägen und Bremsbelägen muss der auch ab.

Fazit: Ein sehr schwieriger Reifenwechsel kann schon für einige ein echtes Argument sein.

Aber du hast natürlich recht. Die meisten betrifft das wahrscheinlich eher weniger.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte geplante Tour war 2200km lang. Nach knapp 900km intensivem Fahren (hoher Anteil an Pässen) war der Reifen runter. Wäre der Kolben nicht abgeraucht, wären das also 1-2 Reifenwechsel pro Tour gewesen.

 

You made my day !

 

Fehlt nicht mehr viel, dass Reifen beim Tankstopp gleich mitgemacht werden.

 

Ist nicht bös´ gemeint - bin nur mit meiner Minderleistung wieder versöhnt.

Wie wird da der Nachschub nachgeführt ? Begleitfahrzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2200km sind jetzt für mich zwar schon das obere Ende Fahnenstange, aber >1000km Touren fahr ich auch. Wenn ich sowas fahre, dann nehm ich halt auch einen Reifen, der nicht gleich runter radiert ist... Soll ja auch Reifen geben, mit denen man Pässe wetzen kann und die bei Regen taugen und trotzdem nicht nach 1000km runter sind...  :cheers:

 

Wobei bei PK das Ein- und Ausbauen noch mal wesentlich einfacher ist als bei bei V50 uÄ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor ist mit Polini Membran. Da der Roller für meine Freundin ist, hab ich da auch garnicht mehr weiter nach Leistung gesucht. Ausserdem fährt sich das Ding echt super und das ist mir wichtiger als nochmal 1-2 Ps mehr. hab mit dem gleichen Motor nur mit Pm 18 ps. Wenn andere da mehr haben ist das ja schön. Meine Kurven sind aber auch alle ohne Prüfstandskampfbedüsung und ob ein 30 oder ein 28er Vergaser da gross einen Unterschied macht wag ich zu bezweifeln. Den Vhsh hatte ich noch von nem andere Projekt über und ich werde den immer wieder verbauen, da er einfach super ist.

Zum Thema Reifenwechsel muss ich sagen, dass meine Reifen nach 1000 - 1200 km durch sind. Da kommen also schon ein paar Wechsel im Jahr zusammen. Pannenspray und adac find ich doof, deshalb will ich den Schlauch bei ner Tour gerne wechsel, wenn es nötig ist. Das Ganze ohne den Roller halb zu zerlegen wäre cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh erlichgesagt nicht, warum die sf anlagen so ein manko puncto passgenauigkeit haben. scheinen ja leistungsmässig durchaus spitze zu sein. auch die heimseite wirkt professionell. aber weiss aus ,,eigener,, erfahrung, dass man da ewig rumdoktoren muss, bis des passt!! war bei einem bullet für falc so. weiss das der marco nicht, oder is ihm einfach wurscht, nach dem motto: besser als aufs hirn passts eh......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschied bei 97 und 105mm pleul macht viel aus und die zylinder haben teilweise andere winkel des auslassflansches.

 

Das ist leider das Problem. Dazu kommt dann noch der Hubversatz, versetzte oder verkürzte Stoßdämpfer, Breitreifen, etc. ... Hab da bestimmt noch was vergessen.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, das dort viele Parameter mit einspielen. Ein 0815 Zylinder ohne gross Gedöhns sollte allerdings ohne Probleme passen und das ist beim Nitro160 eben nicht der Fall. Das schaffen Konkurrenzanbieter ja auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information