Zum Inhalt springen

Dieselgate: Seid Ihr auch betroffen? VE Schummeldiesel hier lang ;)


A__K__

Empfohlene Beiträge

Ja. Bin auch betroffen. 1,6er TDI im Caddy.

Edit: Laut Medienberichten ist es ja bei den 1,6ern nicht mit Softwareupdates getan. Bin mal gespannt was da auf die Kunden zukommt. Ich rechne mit nix gutem.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,0l TDI im T5b Caravelle

 

Eigentlich auch betroffen, aber der Gesetzgeber hat ja glücklicherweise für die richtigen Dreckschleudern noch ein paar Freiräume geschaffen.

Da ich ja ständig mit 7 Passagieren unterwegs bin ist der NOx Ausstoß bei meiner 2,6T Karre pro Kopf ja viel geringer als bei den Kleinwagen, in denen ja immer nur einer drinsitzt.

 

:muah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem A4 von 2013 arbeitet auch die Schummelsoftware. Ist aber zum Glück ein geleaster Firmenwagwn, so dass mir da persönlich kein finanzieller Schaden entsteht. Trotzdem wird mein nächster nicht mehr aus dem VAG Konzern kommen, da ich so einen Laden nicht mehr unterstützen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.0l TDI im T5b Trapo Kombi

 

Eigentlich auch betroffen - aber da der Motor in einem Fahrzeug ist, das mind.1.975kg Leergewicht hat und die Möglichkeit der mind. 7-Sitzigkeit gegeben ist (unabhängig wieviel Sitzplätze die Möhre wirklich hat), darf ich lt. Gesetzgeber soviel Schadstoffe raushauen, daß es egal ist, ob auf meinem Motor die Software vorhanden ist oder nicht....

 

Lustigerweise wiegt der leichtetste Euro5-T5b genau 1976 kg - ein Schelm wer Böses dabei denkt... :whistling:

 

Derselbe Motor in Caddy, Golf, Passat, Beetle, ist betroffen - die Eimer sind zu leicht! Der Amarok hätte kein Gewichtsproblem, aber da gehen keine 7 Leute rein - also auch betroffen... :wacko:

 

Merke: 1.2-Liter SuperduperSparfuxPolos sind umwelttechnisch der Supergau - mit 2,5-Tonnen-Schrankwänden ist alles im grünen Bereich! :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.n-tv.de/auto/Ein-Bauteil-bereinigt-VW-Diesel-Skandal-article16433926.html

 

Motor EA 189 2,0 Liter Hubraum:

Der Motor ist in Europa in insgesamt 5,2 Millionen Fahrzeuge eingebaut. Änderungen an der Hardware des Motors sind nicht nötig, es reicht ein Software-Update. Die Installation - die nach derzeitigem Stand in einer VW-Vertragswerkstatt vorgenommen wird - soll rund eine halbe Stunde dauern.

Motor EA 189 1,6 Liter Hubraum:

Bei dem mittelgroßen Dieselmotor ist die Reparatur etwas komplexer. Neben einem Software-Update müssen die Mechaniker hier auch in die Hardware des Motors eingreifen. Doch die Lösung ist offenbar simpler als gedacht: Nach VW-Angaben reicht es, ein kleines Gitternetz - einen sogenannten Strömungstransformator - an den Motorblock anzubringen. Zusammen mit dem Software-Update soll der Eingriff in der Werkstatt weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen. Es handle sich um eine "simple aber kompliziert zu erfindende" Lösung, sagt VW-Konzernsprecher Hans-Gerd Bode. Insgesamt sind in Europa davon laut VW rund drei Millionen Fahrzeuge betroffen.

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Bin auch betroffen. 1,6er TDI im Caddy.

Edit: Laut Medienberichten ist es ja bei den 1,6ern nicht mit Softwareupdates getan. Bin mal gespannt was da auf die Kunden zukommt. Ich rechne mit nix gutem.

http://www.auto-moto...n-10255148.html

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr, ich fahr nen 3 lieter Diesel Motor nicht von Vw Konzern und ein 2,4 Tonnen Auto , da brauch man sich nix vorzugaukeln !

Der Brauch was ganz ohne gemogel ...

Der Vw Skandal macht aber allen möglichen deutschen Herstellern und Zulieferern zu schaffen , das ist die Scheisse .

Was mich aber noch mehr ankotzt ist das die ganzen Umweltbehörden davon nix weis , aber wehe mir laufen 5ml Öl aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war vor drei Wochen beim Kundendienst und hab meinen freundlichen drauf angesprochen

er meite: wir wissen selber noch nichts, allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit als das über Leistungsdrosselung

zu machen, sprich weniger Einspritzdruck weniger Stickoxide, aber auch weinger Leistung. Ich kann mir gut vorstellen

dass die Jungs gerade ne software

"entwickeln" die den Einspritzdruck über mehrere Wochen senkt das man sich langsam an weniger Leistung gewöhnt. :-D

Ich hab darauf gesagt: mach deinen Stempel ins Heft aber wehe du Spielst mir ne Software drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information