Zum Inhalt springen

Projekt Clubman.... Anforderungen, Anregungen und Wünsche....


Empfohlene Beiträge

Nachdem wir beim letzten Test gesehen haben wo die Reise Leistungstechnisch hingeht, wird jetzt noch ein vorerst letzter Prototyp gebaut. Diesmal werden auch die Maßnahmen die die Dämmung betreffen, so ausgeführt wie sie in Serie kommen sollten. Mal schauen, ob sich das nächste Woche ausgeht. 

 

Und in der Denkwerkstatt wird im Hintergrund schon daran getüftelt, wie man den Auspuff in Serie vernünftig produzieren kann.... 

 

Alles am Laufen....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll so auch passieren. Die 2 Motoren die bisher am Prüfstand waren, sind sicher aussagekräftig, für mich typische Motoren für Clubman Fahrer. Ich nehme mal an, dass man den Proto gegen Voranmeldung beim Ddog auch probieren kann. Vielleicht hat jemand Lust, der einen potenten Motor hat. Wenn man den BGM V2 fährt, muss auch nur der Auspuff gewechselt werden, Proto passt auf den Krümmer. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag noch einmal einen Auspuff gebrutzelt, mittlerweile bestätigen sich auch unsere Voraussagen.... Ergebnis gefällt mir auch, aber eigentlich war die 2 Version schon das, was ich mir vom Verlauf gewünscht habe. Bei der 3. Version wurde die Dämmung auch so ausgeführt, wie man sie in Serie produzieren könnte. Video der V 3 im Anhang.

 

LG

VID-20160115-WA0000.mp4

Proto2vsProto3.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn nichts dazwischen kommt, kommen am 20. noch 3 Leute mit TS 1 Motoren, die vom Konzept her alle ein wenig anders sind zum Testen. Dann hätten wir eigentlich ziemlich alles durch, auf dem ein Clubman vernünftig laufen kann. Wenns da auch ordentlich läuft, bin ich glücklich....

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Ich bin derart nervös, dass mein Interesse ggf. wie Drängeln aussehen könnte,.......................................... was es natürlich auch ist. Das liegt aber einzig und alleine daran, dass Lambretta fahren kein Spaß und eine sehr ernste Sache ist.

 

Ich bin weiterhin dankbar für regelmäßig Zwischeninfos und Meilensteine, damit man sich einen Eindruck vom Fortgang des Projekts machen kann. Das gibt einem ein sicheres Gefühl.:cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

danke für den netten Samstag bei Euch am Prüfstand inkl. Verpflegung. Hat uns Spaß gemacht. Für den netten Laden nebenan hab ich auch gleich noch Werbung gemacht hier vor Ort.

 

Bin schon gespannt ob der weiteren Ergebnisse! Schaut ja alles schon sehr vielversprechend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, dass ihr die weite Anreise auf euch genommen habt. Für uns auf jeden Fall extrem lehrreich. Diagramme  sollte ich heute Nachmittag bekommen, vielleicht schaff ich es auch noch was hoch zu laden. Ich hab heute noch meinen kleinen Mugello zusammengesteckt, der wird auch noch auf die Rolle kommen, vielleicht geht sich das nächste Woche aus. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Diagramme sind eingelangt. Auf dem TS 1 funktioniert der Auspuff interessanterweise anders, Big Box kommt früher, Leistung/Drehmoment annähernd gleich. Mit jeder Box wurden 2 - 3 Läufe hintereinander gemacht und die beste Kurve rausgesucht. 

 

Diagramm Floh 002 ist ein gesteckter TS 1 mit Ancilotti. Floh 003 ist der selbe Motor, diesmal mit Big Box. Floh 008 ist der Proto. Wie schon geschrieben, kommt die Big Box früher, auf dem Motor fehlen aber hinten raus mehr als 800 U/min. Und bei 8000 U/min hat die Big Box 12,5 PS, der Proto noch ganz ordentliche 17. Kann man aber noch nach links verschieben, Drehmoment sollte auch steigen. 

 

Motor vom Mex ist auch ein TS 1, meines Wissens normal mit Fat Mamba. Ich glaub mit 60er Welle, Steuerzeiten weiß ich nicht. Am Mex seinem Motor sieht man auch, das die Big Box (Maex 005) deutlich früher zumacht als der Proto (Maex 012). Ansonsten Leistung und Drehmoment wieder ziemlich gleich. Verlauf vom Proto doch um einiges schöner. 

 

Am Motor vom Christoph (BGM RT 230, Membran, TSR Evo) nur 2 PS gegen den TSR ablegen müssen. Diagramme werden nachgereicht, die sind irgendwie untergegangen. 

 

Lärm macht der Proto auch weniger, vielleicht kann der Fritz noch die DB Werte ergänzen und der Mex seine ehrliche Meinung schreiben :satisfied:

 

LG

Maex012.pdf

Maex005.pdf

Flo008.pdf

Flo002.pdf

Flo003.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich erinnert die kurve vom max etwas an die mitobox aus dem OOC test.

so ein box auspuff sollte, nach meiner meinung, die 20 ps schon gut vor 6000 umdrehungen haben und muss nicht mit leistung bis über 8000 drehen.

 

stimmte da was nicht mit dem einmessen der drehzahl ? die sck box sollte ja auch deutlich früher kommen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte aber eher an Maexens Motor liegen, als an der Proto-Box. Mit der BGM-V2 schaut es noch weniger gut aus. :satisfied:
 

Proto: >20PS-Band von ca. 6.300 bis ca. 8.500 = ca. 2.300 U/Min

BGM : >20PS-Band von ca. 6.500 bis ca. 8.000 = ca. 1.500 U/Min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Clash: am Vergaser wurde nichts gemacht, das hätte den Rahmen gesprengt.

 

Für mich waren die Ergebnisse zu Beginn auch ernüchternd, bei genauerer Betrachtung sieht man aber, dass das schon ganz gut ist. Das was mich noch stört, da geb ich dem gravedigger recht, ist dass der Proto noch zu spät kommt, liegt aber anscheinend an den Steuerzeiten, auf humaneren Setups hat das deutlich besser funktioniert. Aber wie schon geschrieben, da wissen wir wo wir ansetzen müssen, das werden wir auch versuchen.

 

Ich bin mit dem Proto heute das erste mal eine Runde gefahren, im Gegensatz zu vorher ist der Lärm unterm Helm jetzt wirklich zumutbar...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brettabretta

Topp Job! :thumbsup:

 

Mich wundert, dass Ihr Euer Augenmerk so sehr auf eine Leistungssteigerung der modifizierten Bigbox legt. Denn die Leistung bzw. die Zurverfügungstellung der Leistung ab einem bestimmten Zeitpunkt war doch schon bei der originalen Bigbox V1 u. V2 durchaus (sehr) gut für eine Brotdose.

 

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn sich das an der ein oder anderen Stelle noch verbessern ließe. Mir persönlich - und mögen andere anders sehen - geht es vor allem um eine modifizierte Bigbox, die endlich deutlich leiser ist, als es die original BGM Bigboxen V1 u. V2 sind, ohne dass das einen Leistungsverlust zur Folge hat.

 

Und es würde mich interessieren, falls Ihr das preisgeben wollt, wie Ihr denn nun genau und im Einzelnen eine etwaige Geräuschreduzierung und um wieviel db (bei welchen Drehzahlen) realisiert habt? War das "Brotdose aufgeschnitten, Dämmwolle reingerammelt und Brotdose wieder zugeschweißt" oder wurde innwandig das Abgasströmungsverhalten mit Umlenkblechen/Lochrohren/etc. optimiert? Mich interessiert das rein Interesse halber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch die Details von meinem Motor rausgesucht:

 

61/118er Welle

MMW Kopf mit 1,1 QS

A - 192,3

ÜS -127,1

 

Testläufe waren mit einem TM35 mit HD280 ohne Airbox (280 mit Box zu fett, 250er mit Box zu mager - beides nicht fahrbar)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dirk Diggler:

@brettabretta

Topp Job! :thumbsup:

 

Mich wundert, dass Ihr Euer Augenmerk so sehr auf eine Leistungssteigerung der modifizierten Bigbox legt. Denn die Leistung bzw. die Zurverfügungstellung der Leistung ab einem bestimmten Zeitpunkt war doch schon bei der originalen Bigbox V1 u. V2 durchaus (sehr) gut für eine Brotdose.

 

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn sich das an der ein oder anderen Stelle noch verbessern ließe. Mir persönlich - und mögen andere anders sehen - geht es vor allem um eine modifizierte Bigbox, die endlich deutlich leiser ist, als es die original BGM Bigboxen V1 u. V2 sind, ohne dass das einen Leistungsverlust zur Folge hat.

 

Und es würde mich interessieren, falls Ihr das preisgeben wollt, wie Ihr denn nun genau und im Einzelnen eine etwaige Geräuschreduzierung und um wieviel db (bei welchen Drehzahlen) realisiert habt? War das "Brotdose aufgeschnitten, Dämmwolle reingerammelt und Brotdose wieder zugeschweißt" oder wurde innwandig das Abgasströmungsverhalten mit Umlenkblechen/Lochrohren/etc. optimiert? Mich interessiert das rein Interesse halber.

Die Leistungssteigerung ist eigentlich nur ein angenehmer Nebeneffekt. Wie man die Leistung hin und herschieben kann im Band wissen wir mittlerweile, weiter nach links wäre mir persönlich lieber, weil das auf der Straße einfach schöner fährt. 

 

Deutlich leiser ist schwierig, die DB Werte wird der Fritz noch ergänzen, aber vor allem im Stand und auf leicht erhöhter Drehzahl sind wir definitiv leiser. An reinen DB Werten darf man sich aber auch nicht aufhängen, der Klang macht da einiges aus. Und der ist allemal angenehmer. Vielleicht schaff ich es nächste Woche mal ein Vergleichsvideo zu machen. 

 

Wie das Innenleben genau aufgebaut ist, kann ich nicht verraten, sonst würde ich dem Fritz mit Sicherheit die Möglichkeit nehmen, das in Serie zu produzieren. Und er hat bisher (ich auch) wirklich schon viele Stunden investiert, um auf dieses Ergebnis zu kommen. Was ich aber schreiben kann, ist dass das Innenleben ganz anders ist, als das der BB V 1-3. Durch diesen Aufbau, ich habs zwar nicht gemessen, läuft der Motor auf jeden Fall auch kühler, ebenfalls ein positiver Nebeneffekt.

 

Mit der Testerei sind wir immer noch nicht ganz fertig, jetzt gehts aber schon mehr um Kosmetik, um das Ergebnis zufriedenstellend zu bekommen. Ich hätte gerne den Einstieg etwas früher und einen Tick mehr Drehmoment. Das wird als nächstes versucht. 

 

LG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2016 um 10:02 schrieb Dirk Diggler:

@brettabretta

Topp Job! :thumbsup:

 

Mich wundert, dass Ihr Euer Augenmerk so sehr auf eine Leistungssteigerung der modifizierten Bigbox legt. Denn die Leistung bzw. die Zurverfügungstellung der Leistung ab einem bestimmten Zeitpunkt war doch schon bei der originalen Bigbox V1 u. V2 durchaus (sehr) gut für eine Brotdose.

 

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn sich das an der ein oder anderen Stelle noch verbessern ließe. Mir persönlich - und mögen andere anders sehen - geht es vor allem um eine modifizierte Bigbox, die endlich deutlich leiser ist, als es die original BGM Bigboxen V1 u. V2 sind, ohne dass das einen Leistungsverlust zur Folge hat.

 

Und es würde mich interessieren, falls Ihr das preisgeben wollt, wie Ihr denn nun genau und im Einzelnen eine etwaige Geräuschreduzierung und um wieviel db (bei welchen Drehzahlen) realisiert habt? War das "Brotdose aufgeschnitten, Dämmwolle reingerammelt und Brotdose wieder zugeschweißt" oder wurde innwandig das Abgasströmungsverhalten mit Umlenkblechen/Lochrohren/etc. optimiert? Mich interessiert das rein Interesse halber.

 

 

Für mich wäre wichtig:

 

 

1. Reißt nicht

2. Leise.

3. Bodenfreiheit

4. Leistung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb brettabretta:

 

Deutlich leiser ist schwierig, die DB Werte wird der Fritz noch ergänzen, aber vor allem im Stand und auf leicht erhöhter Drehzahl sind wir definitiv leiser. An reinen DB Werten darf man sich aber auch nicht aufhängen, der Klang macht da einiges aus. Und der ist allemal angenehmer. Vielleicht schaff ich es nächste Woche mal ein Vergleichsvideo zu machen. 

 

Wie das Innenleben genau aufgebaut ist, kann ich nicht verraten, sonst würde ich dem Fritz mit Sicherheit die Möglichkeit nehmen, das in Serie zu produzieren. Und er hat bisher (ich auch) wirklich schon viele Stunden investiert, um auf dieses Ergebnis zu kommen. Was ich aber schreiben kann, ist dass das Innenleben ganz anders ist, als das der BB V 1-3. Durch diesen Aufbau, ich habs zwar nicht gemessen, läuft der Motor auf jeden Fall auch kühler, ebenfalls ein positiver Nebeneffekt.

 

 

Im Stand und bei leicht erhöhter Drehzahl eine leisere Brotdose wäre schon mal schön. Und stimmt, es geht nicht nur um die reine db-Zahl, es kommt auch auf den Klang an.

 

O.k., verstehe ich, was die Zurückhaltung in Sachen Innenleben angeht. Aus deinen Worten schließe ich jedoch, dass eben nicht nur Dämmwolle reingejagt wurde.

Vielleicht könnte in diesem Zusammenhang (Leistungssteigerung u. Geräuschminderung) auch ein amazombi noch Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information