Zum Inhalt springen

Ducati-Zündung - wer hat sie - was kann sie wirklich?


BerntStein

Empfohlene Beiträge

sodele frisch aus Italien eingetroffen. Wichtel war motomarkt-milano  in ibähh. Ging fix - allerdings hat der angefragte Versand auch ganz ordentlich gekostet.

Gliech vorab: die Pickups, die in der Bergamaschi-Packung daher kommen: selber Müll, wie die Original-Pickups, die über SIP kamen. Nur das Piagscho-Tütchen fehlt.

stehen frei schräg im Raum, vorne laienhaft geschliffen. Gleiche, kleinere Plastik-Hülle , als die alten Originale. :thumbsdown:

post-35006-0-61220200-1449172362_thumb.jpost-35006-0-94161200-1449172375_thumb.jpost-35006-0-51049100-1449172389_thumb.jpost-35006-0-65846700-1449172413_thumb.j

 

Dafür die Spulen :thumbsup::aaalder: 

post-35006-0-48441600-1449172520_thumb.jpost-35006-0-56534400-1449172535_thumb.jpost-35006-0-10397100-1449172552_thumb.j

Das ist die PK-Ausführung laut Packung. Man sehe: 1 Lötauge je und der dünnere Draht.

Nach dem Umwickeln ist das dann aber ja ejal. Quasi Spulenkörper gekauft.

 

nur wundert sich meine Frau zur Zeit, wieviele Spulen und Pickups in sonner kleinen Zündung drin sind. :alien:

p.s.: Wer was ab haben will, kann sich ja melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel schwächeres Signal dürfte man erwarten. Der Luftspalt im Magnetfeld ist ´ne brutale SpaßBremse.

Ich habe den Stift angeschliffen und das Schraubenloch vergrößert, bis die Nasen außen bündig mitm Anker waren.

Bei Montage mit Fügen-Welle-Nabe verwenden unterm Pickup.

 

Eine nagelneue billig-Cdi hat da nicht mitgespielt. Ich werde auch bald anfangen alte Pickups zu sanieren.

Das neue Zeug ist einfach nur Schmu.

Oder man kauft n paar Grundplatten aus Italien. Für 26.- kann ja an sich nix schief gehen. Nur wie die Pickups dadrauf aussehen - das weß ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht sich so ein 'zu tief' sitzendes Pick Up bemerkbar? Ich habe nun ein BGM verbaut, sprang 1A an, kommt aber nicht auf Drehzahl.

 

viel schwächeres Signal dürfte man erwarten. Der Luftspalt im Magnetfeld ist ´ne brutale SpaßBremse.

Beim Blue Baron ist wohl nicht der Luftspalt, sondern die Höhe der überlappenden Magnetzungen in Bezug zu den Ankern des Pickups entscheidend.

 

Zur Messung empfehle ich den Knetetrick und ggf. die Höhenkorrektur des Pickups mittels Unterlage oder herausgetrenntem Blech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wallbash:  bei den Piaggio musste zusätzlich noch seitlichen Versatz bedenken. Zündung neu abblitzen und so.

 

Wer welche will: Original Piaggio für je 10.-   - 3 Stück erhältlich ! :cool:

 

edit: alte Pickups sanieren:

Plaschtik weg

Spulenkörper runter (das dürfte das schwierigste sein)

Neu wickeln mit Lackdraht Wärmeklasse 210, 2-fach beschichtet

2 Dioden 1N4004 oder höher

2 Metalldrahtwiderstände 56Ohm (kurze Version suchen, weil gerne zu lang)

 

Das ganze in Silikonform mit PolyUrethan Klasse 165 oder 155° vergossen. Vergussmasse bildet gleichzeitig die neue Hülle.

 

Beim Lackdraht habe ich noch nicht gecheckt, welchen Durchmesser der ohne Lack hat. Bissel prokelig das Zeuch. Könnte um die 0,09 sein.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme weißes Fett.

Ins Polrad auf die Laschen. Gaaanz kleine, hohe Tupfer .  Dann das Polrad so aufsetzen, dass die Laschen mit Fett neben dem Pickup  runter kommen. Dann drehen und wieder runter.

 

p.s. Dem Magnetfeld isses wurscht, ob es geradeaus 2mm Abstand überwinden muß, oder ob das schräg ist.

Es sollte eine möglichst kurze Distanz überwunden werden müssen. Das heisst: Pickup soll in Höhe und radial in der richtigen Position hocken.

Wenn das PU 0,1mm hervorsteht, gehts noch gut. Ab o,3mm darfste allmählich mit Abrieb rechnen...

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wallbash:  bei den Piaggio musste zusätzlich noch seitlichen Versatz bedenken.

Das ist m.E. nicht Piaggio-spezifisch, sondern gilt generell. Daß die beiden Pickup-Anker mit dem Durchmesser des Stator-Blechpaketes korrespondieren ist eh klar, damit der Luftspalt (ca. 0,5mm) paßt.

 

post-287-0-03243900-1449432493_thumb.jpg

 

B.t.w: Ich habe für mich diverse orig. Ducati-Pickups gebunkert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll ! Wo wohnst Du und wann biste in Urlaub - oder wie?

 

Kannst mal oben die 2 Bilder vom PU auf der ZGP anschauen. Nicht witzig. Dann lieber gleich neue ZGP.

Oder vielleicht die BGM-ZGP. Da dürften die BGM-PUs passen. Die sehen übrigens auch ziemlich nach originaler Provenienz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also wenn es einer dieser neumodischen, schrägen Vögel ist...kann das spannend werden.

Unbedingt mit Knete (ich nehme weißes Fett) testen.

Ich mache je einen ganz kleinen Klecks auf die Zungen im Polrad.

Dann diese Stelle zwischen den Spulen durch auf die Welle. 1x über das Pickup hinweg drehen. Wieder ab - fertig.

 

Für Kneti war ich bisher zu doof:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es auch von einem zu großen Abstand der Nasen des Pickup vom Polrad her kommen?

Dies betrifft BGM Pickups auf ORI-Grundplatten.

Die BGM sind halt gerne nen bissl kürzer. Ich habe dann das Loch im Pickup und den Stift etwas nachgearbeitet, dass es weiter vor kommt.

 

Einfach mal mit dem Messssschieber quer über die Platte anlegen.

Die Nasen des Pickup sollten nicht allzuviel kürzer sein, als das Blechpaket.

Mehr als 0,2 Überstand wird aber auch knapp. Ich schätze den uftspalt ORI auf so 0,45 rum. (was nicht wenig ist mMn)

 

Edit: die BGM-Pickups sehen auf alle Fälle recht gut aus - verglichen mit den aktuellen normalen Piaggios. Die sehen aus wie in Indien aussortiert. Ehrlichwahr jetz.

Nur sind die BGM halt nen bissl kurz. Würde ich dennoch dem anderen Kroppzeug vorziehen.

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BerntStein:

Könnte es auch von einem zu großen Abstand der Nasen des Pickup vom Polrad her kommen?

 

Einfach mal mit dem Messssschieber quer über die Platte anlegen.

Die Nasen des Pickup sollten nicht allzuviel kürzer sein, als das Blechpaket.

siehe Beitrag ID 40. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir gut vorstellen, dass in manchem Problemfall ein Verringerung des Luftspaltes für das Pickup auf 0,2mm hilfreich wäre.

Sprich o.2 oder o,25 hervorstehend.

Das wird man zwar nur in Verzweiflunsgfällen machen wollen - aber ein klareres Signal geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Okay, habe verstanden, dass der Pickup ggfs. sogar über das Blechpaket stehen kann bis zu einer Verringerung des Luftspalt auf 0,25mm.

Aber wie stelle ich sicher, dass die Nasen von Pickup und Polrad genau übereinander oder ist das nicht soo wichtig, wenn der Pickup teilweise schräg stehen darf?

 

Ich benötige eine aktuelle Empfehlung für  Pickup und Erregerspule.

 

Thx

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nick Knatterton:

 ...wie stelle ich sicher, dass die Nasen von Pickup und Polrad genau übereinander (sind) .....

 

Ich benötige eine aktuelle Empfehlung für  Pickup und Erregerspule.

Blech(e) unterlegen bzw. raustrennen.

 

Am besten fledderst Du eine alte, orig. Vespa Zündgrundplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information