Zum Inhalt springen

Ducati-Zündung - wer hat sie - was kann sie wirklich?


BerntStein

Empfohlene Beiträge

Da es noch kein Sammeltopic zur Ducati cdi-Zündung gibt, soll hier ein Kompendium entstehen.

Gemeint sind alle Modelle mit dem Pickup mit den 2 Nasen drin. Wird ja auf diversen Modellen gefahren.

 

Was kann die an Drehzahl ab?

Was an den Pickups geht immer kaputt? (Spule, Widerstand oder Dioden)

Welche guten Ersatzteile gibt es und wo? (Beispiel Erregerspule)

Wieviel Power holt man raus?

 

Gerne können wir hier Querverweise zu den Zusatzmodulen verlinken. (Pickupfilter, Kytronic, Kheper, Spark-Magnifier)

Natürlich die Links zu Motelek...undundund

 

Leistung:

http://www.germanscooterforum.de/topic/85216-mehr-leistung-aus-der-lichtmaschine/?hl=lichtleistung

http://www.germanscooterforum.de/topic/230871-lichtleistung/?hl=%20lichtleistung

 

Motelek:

http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html

 

Moto Morini - Querverweis wegen Ähnlichkeit und Infos zu Defekten ! Dämpfungsblech hier beschrieben !

http://www.morini-pickup.de/Berichte/LaStrega/Teil2_Heft-68_Zuendversorung_Fertig02.pdf

und hier das interessante wegen Pickup-Defekten:

http://www.morini-pickup.de/Zuendung_orig/Alt+Neu_350+500+Spulen.pdf

-->man könnte defekte Dioden (sofern die einfach auf Durchgang gehen...) einfach extern dazusetzen und gut.

Oder man macht sich ein Pickup, wo erst garkeine Dioden drinne sind...

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteil Nummero uno dürften die Pickups sein.

BGM wird ja teilweise gelobt als haltbar:

http://www.scooter-center.com/de/product/8030570/Pickup+BGM+PRO+Vespa+PX+PK+XL+Cosa+Lambretta+e+Zuendung?meta=8030570*scd_ALL_de*s19345027289584*pickup*1*1*1*16

 

Die sind halt ca. 0,3mm kürzer als die Original Ducati.* Über dem Luftspalt geht halt brutal viel Signalstärke verloren. Bin mir nicht sicher, dass das jede cdi so annimmt? Bzw. wie lange.

Haben die Pickups eigentlich alle mit Absicht keinen geblechten Kern - oder ist das halt nur billiger? Die Morini haben Bleche...

(hatte das ET3-Pickup auch massiven Kern?)

 

edit:

*ich schätze auf der BGM-Grundplatte passt es wieder?

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibt es schonmal die Zündspule mit mittigem Anschluß. Bei SIP ja grad nicht lieferbar.

BGM hat den Anschluß ganz nahe am Anschluß der Lichtspule daneben.

http://www.ridewill.it/p/en/okyami-e70909-lv-coil-starter-vespa-px-125/60583/

 

Kommt so gott will morgen an. Fedex omfg - von wegen relax - its fedex ! Wenn da nicht wer direkt vor der Tür sitzt...

(5Stück) - ma sehen, wie die ist.

 

Update: ridewill.it hat schnell geliefert. Lieferumfang enthält Spule im Plastik-Schächtelchen ohne Dämpfungsblech , Niet, Scheibe oder Temperaturisolierung.

(muß alles wieder dran. Dämpfung wird heiss, daher die Isolierung, Dämpfung begrenzt Erregerspannung bei Drehzahl, kann man ändern, man brauch aber was)

 

Der Spulenkörper stammt definitiv aus der gleichen Form und besteht aus dem genau gleichen Material wie Ori. Bei 200°C kann man mitm Lötkolben grad mal eine Ecke anflachen.

Astrein soweit.

Eine von 5 hatte keinen Durchgang - das Opfer für die Pathologie ist gefunden. :-D

Ursache laut Pathologie: Luigi hat zu fest am Strick gezogen als die Tochter vom Chef vorbeimarschiert ist - seitlich schaut ein Drahtende raus.

Unterm Isolierband bleiben weiße Klebespuren...? (persönliches Logbuch: mal Handschuh-Topic durchgehen :alien: )

Drahtdurchmesser liegt mit Lack vermutl. so 12µ+ über Ori. (133 zu 120 oder so, aber nicht mitten in Spule gem.)

Wärmeklasse Draht ? keine Ahnung.

Anbindung des dickeren Drahtes halt ohne Plättchen drunter. Dafür solideres Band drumrum.

Titel im shop: OKYAMI - Packung sagt Bergamaschi E70909

Gewicht minimal über Ori. mit 32,80   (31,76 Ori)     Widerstand 524-530 Ohms zu (510 Ori) (liegt def. nicht nur am Band)

post-35006-0-76447500-1448311999_thumb.jpost-35006-0-86042800-1448312008_thumb.j

post-35006-0-50091200-1448312021_thumb.jpost-35006-0-12501600-1448312035_thumb.j

 

Pathologie Ende. weiter mit Pickups die Tage.

 

noch nicht verbaut.

These:

gute Alternative zum nicht lieferbaren (warum eig seit Monaten ?) Sip-Teil.

Gute Alternative zur BGM, wo der Anschluß nicht für alle Grundplatten gut ist.

 

ps.: Bergamaschi hat alles an Teilen zur Vespazündung. Es gibt bei ibäh für 50.- ne komplette Grundplatte. Wenn die auch so nahe am Original ist.

Nur Pickup keins gefunden im Katalog auf die schnelle.

http://issuu.com/bergamaschi/docs/catalogo_generale_2016_e_ricambi_el

post-35006-0-62065200-1448311986_thumb.j

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein Problem mit defekt gehenden Erregerspulen hat, kann sich hier vielleicht noch bedienen. Kurz gesagt, heizt das Kupferblech die Spule durch.

Ohne Kupferblech gehts nicht, weil dann die Spannung zu hoch wird. Oder man trickst...

http://www.morini-pickup.de/Berichte/LaStrega/Teil3_Heft-70_Suppressor_S1_S2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurzer Zwischenruf: ich hatte jetzt vor zwei Wochen den Seltsamen Pick-Up defekt:

 

Funke bleibt komplett weg, Widerstandsmesswerte von Pick-Up und Erregerspule incl. Leistungen im normalen Bereich. Eigentlich hätte ich Kurzschluss oder keinen Durchgang erwartet.

 

Idee was da passiert sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pickup hat "intern" zwei Spulen, zwei Dioden, zwei Widerstände. Bei der Messung mit dem Ohmmeter "sieht" man nur die zwei in Reihe liegenden 56-Ohm-Widerstände. Was der Rest im Pickup fürSorgen hat, erkennt man nicht.

 

Ich empfehle den CDI-Test mit der 1,5V-Batterie. Wenn dabei der eine Funke kommt, sind Erregerspule und CDI in Ordnung und der Pickup muß der Schuldige am fehlenden Funken sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 weder Widerstände noch Dioden (deshalb wohl auch die unterschiedliche Darstellung in den Schaltplänen).

 

Welche sind da gemeint? Bitte Links oder Grafiken. :lookaround:

 

M.W. sind die kontaktlosen Ducatis von Beginn an mit überlappenden Magnetzungen im LüRa und pos. Impuls zum Triggern der CDI  .... also inkl. Spulen, Dioden, Widerständen im Pickup:

post-287-0-69982600-1448369660_thumb.jpg

 

So war das auch schon bei Einführung der elektronischen Ducati-Zündung auf Lambretta DL200 electronic ab Bj. 1970.

post-287-1244913078_thumb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche sind da gemeint? Bitte Links oder Grafiken. :lookaround:

M.W. sind die kontaktlosen Ducatis von Beginn an mit überlappenden Magnetzungen im LüRa und pos. Impuls zum Triggern der CDI .... also inkl. Spulen, Dioden, Widerständen im Pickup:

attachicon.gifDucati-CDI.jpg

So war das auch schon bei Einführung der elektronischen Ducati-Zündung auf Lambretta DL200 electronic ab Bj. 1970.

Leider falsch. Die ersten PKs und vielleicht ET3, weiß ich nicht, hatten nicht den Pickup der späteren PKs und PX. Dieser sitzt seitlich, hat nur einen magnetischen Bereich und benötigt eine andere CDI. Diese ist intern komplizierter aufgebaut, siehe motelek, da wie schon angesprochen, das alte Pickup keine Dioden usw. Intern hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die ersten PKs und vielleicht ET3, weiß ich nicht, hatten nicht den Pickup der späteren PKs und PX. Dieser sitzt seitlich, hat nur einen magnetischen Bereich und benötigt eine andere CDI.

 

Bei den PKs mit 4 poligen Rotor gab's sowas, Da hat das Polrad keine überlappenden Magnetzungen und die CDI wurde 2 x pro Umdrehung getriggert. Pickup auf 1 Uhr:

6bda3132-c3e4-4183-ac69-a850a045f2b0.jpg

 

Bei ET3 gab's das nicht.

 

Das hat aber m.E. alles nix mit der Intention von BerntSteins Topic-Eröffnungsfragen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Elektrik habe ich keine Probleme, weder mit  pickup, noch mit Ladespule oder Licht.

Es ärgert mich aber ab und zu ein wenig, daß beim Antreten, vor allen Dingen im warmen Zustand,  der Motor nicht unbedingt gleich anspringt.

Das ist mal so - mal so. Ich glaube, wenn der Zündfunke etwas stärker wäre, wär das besser!

 

Mir ist bekannt, daß ein Dämpfungsblech unter der Erregerspule sitzt - nicht ohne Grund, wie Herr Moteleck  dargelegt hat.

Das Blech nimmt  einen Teil der induzierten Spannung weg, die man vielleicht beim Antreten gut gebrauchen könnte...weiß nicht?

Wenn wenigstens beim Antreten der Kupferring offen wäre????? - vielleicht in Verbindung mit einem Schalter?  (Das ist aber nur mal so ein Gedanke.)

...vielleicht zusätzlich noch in Kombination mit Ktys Spannungsverdoppler??? (...da ist es aber ziemlich ruhig drum geworden...ist der Verdoppler denn nicht zu empfehlen???? :dontgetit: Hat er sich über die vergangenen Jahre bewährt?)

 

Vielleicht könnte man sich in der Richtung mal ein paar Gedanken machen. Das soll ja  hier wohl ein Zündungs-Universaltopic werden?

 

Edit: Bei Verwendung von Ktys Spannungsverdoppler wäre überhaupt kein Dämpfungsblech erforderlich,

und bei Originalbetrieb bräuchte das Dämpfungsblech nur für die neg. Halbwellen wirksam sein, was sich sehr leicht machen ließe.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainherr   Intention war hier die überlappenden-Zungen-Zündungen zu besprechen.

Gerne dürfen Unterschiede oder Parallelen zur "alten" Ducati aufgezeigt werden.

Unübersichtlich würde nur, wenn die alte Zündung eigener Gesprächsfaden würde.

-->insofern läufts prima m.M.n.

 

cdi-Tests: super! brauch´man immer wieder.

 

@Don Motelek durchsehen und dringend auch die verlinkten Infos bei Morini-Pickup. Da wird das mit der Dämpfungsschleife klarer.

 

? Welche Temperaturklassen haben die Drähte Ori?  Ewald hat geschildert, dass er mit 180°-Klasse gescheitert ist. 210 dürfens schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainherr   Intention war hier die überlappenden-Zungen-Zündungen zu besprechen.

Unübersichtlich würde nur, wenn die alte Zündung eigener Gesprächsfaden würde.

 

 

Bei den PKs mit 4 poligen Rotor gab's sowas,...  Das hat aber m.E. alles nix mit der Intention von BerntSteins Topic-Eröffnungsfragen zu tun.

 

Genau darauf habe auch ich abgezielt und hoffe, daß die von CDI und uLuxx ins Spiel gebrachten 4 pol. Zündungen jetzt wieder in Frieden ruhen können und (in diesem Topic) in Vergessenheit geraten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ladung der Erregerspule wird ja auch üppiger, wenn man weniger Luftspalt zwischen Blechpaket und Polrad hat.

Ich hätte da ziemlich Bock drauf.

 

Rainer: Hast Du jetzt schon genug Power aus der Lima raus - oder fehlt noch was? (ich habe da so schicken Flachlackdraht 210 gesehen...ab 1mm²)

 

übrigens hat ruggaber auch nen 210er Draht für Erregerspule und Pickup - wer da mal was vorhat.

 

Bis wieviel Drehzahl kommt man denn mit der Ducati-Zündung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rainer: Hast Du jetzt schon genug Power aus der Lima raus - oder fehlt noch was? (ich habe da so schicken Flachlackdraht 210 gesehen...ab 1mm²)

Ich habe jetzt elektr. Leistung im Überfluß - allerdings nicht aus der Ducati-LiMa, sondern von einem VAPE-basierten 180W-Kraftwerk. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pickup hat "intern" zwei Spulen, zwei Dioden, zwei Widerstände. Bei der Messung mit dem Ohmmeter "sieht" man nur die zwei in Reihe liegenden 56-Ohm-Widerstände. Was der Rest im Pickup fürSorgen hat, erkennt man nicht.

 

Ich empfehle den CDI-Test mit der 1,5V-Batterie. Wenn dabei der eine Funke kommt, sind Erregerspule und CDI in Ordnung und der Pickup muß der Schuldige am fehlenden Funken sein.

So hab ich es dann ja auch diagnostiziert.

Top Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shopinoto.com  ist noch eine Quelle für scheinbar/vermutlich originale  Pickup, cdi und Spulen groß klein Erreger

Wer eine Generalsanierung plant, kommt da schon hin.

Und die Erregerspule dort ist auch die schwierig zu kriegende Ausführung...

Die entsprechende Grundplatte findet man jedoch teilw. schon für 50.- bei ibääh italia.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CDI: Nur zwei kurze Anmerkungen:

 

Deine "Blackboxes" 1 bis 3 liefen m.W. alle mit dem Pickup mit Spulen+Widerständen+Dioden.

 

Die ersten Ducati-"Blackboxen" für 6-Pol-Lüfterräder mit überlappenden Magnetzungen (ebenfalls quaderförmig wie in Deinem Bild) waren rot und hingen schon 1970 an Lambretta DL 200 electronic.

Vespa zog mit "Electronic" erst später (ca. 1972?) nach - zuerst mit Femsatronic an Rally - mit Ducati an ET3 und Rally200. Die ersten kleinen PXen hatten sogar noch Kontaktzündungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rainer. Schon fast sach ich mal. Irgendwo gabs das auch noch anders/klarer, hübscher. Nur wo.

Das gezackelte da drin ist die Spule, das rechteckige Gezackel der Widerstand?

Ist das sicher, dass das genauso verbunden ist innendrinne?

Die Dioden waren glaub 1N4007. Das war da alles mit angegeben. Widerstände je 56 Ohm. Spulen so o,12mm - mit wieviel Windungen?

 

ich wär´ ja jede Wette gegangen, dass der Ewald alles drin hat. Aber auf Motelek.net habe ich es nicht gesehen.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute  sind die SIP "PIAGGIO" - Pickups angekommen. Grottenvoll. Ohne Nacharbeit wird das nix.

Das BGM ist zu kurz - wissen wir ja. Ori alt im montierten Zustand 1x prima, 1x auch nicht viel länger als BGM

SIP 1x echt zu lang, schräg zur Seite und schräg nach oben stehend, 1x Länge i.O. aber auch komplet frei im Raum

 

SIP äußerlich recht unterschiedlich zu Ori alt: schmäler, Kabel kommt anders raus, Stift länger, teilw. schräg, Schliff vorne grottenvoll, Hülle kommt aus ganz anderer Form.

Soll das im ernst von Ducati sein?

 

Ich glaube, ich ordere mal Vergleichsteile. So ist das nix. Beim Piagscho-Händler bestellen ? Italien ?

 

post-35006-0-68577300-1448569819_thumb.jpost-35006-0-14951800-1448569831_thumb.jpost-35006-0-20698900-1448569845_thumb.jpost-35006-0-04994800-1448569860_thumb.j

post-35006-0-77838100-1448569874_thumb.jpost-35006-0-34841200-1448569890_thumb.jpost-35006-0-40010100-1448569902_thumb.jpost-35006-0-49311700-1448569915_thumb.jpost-35006-0-31269700-1448569927_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

ridewill.it bietet die Spulen für die Grundplatte an. Jedoch nicht das Pickup.

Antwort war mehr so: ist nicht am Lager. Ich meine, die würden einem das schon mitorganisieren, wenn man nen Schwung nimmt.

 

shopinmoto.it hat das Zeugs - versendet aber nicht nach D standardmäßig.

 

easy motors lombardia hat das Zeuch bei ebay drinstehen.

Gäbe sogar nen kompletten Stator dort. Für 107.-

http://stores.ebay.it/EASY-MOTORS-LOMBARDIA/_i.html?rt=nc&_nkw=ducati+energia&_sid=998191399&_trksid=p4634.c0.m14&_sop=2&_sc=1

 

Da habe ich mal angefragt jetze. Weil standardmäßig kein Versand nach D ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information