Zum Inhalt springen

Ducati-Zündung - wer hat sie - was kann sie wirklich?


BerntStein

Empfohlene Beiträge

So, ich hab mir das Ding geholt... konnte es nicht lassen. :rotwerd:

Im Vergleich mit der Ducati ist sie 6mm höher, 45mm statt 39mm. Die Piaggio Ingenieure haben sie auch nur für die Ape konstruiert, - die hat halt keinen Seitendeckel.

Die 6mm könnte man noch irgendwie einsparen, wird aber aufwändig.

20190220_080556.thumb.jpg.d94bc1df6da045be0430b1e6ccaace00.jpg

 

Was mich wundert ist die Verkabelung. 1x Pickup (braun) und Kabel an drei nebeneinander liegende Spulen werden herausgeführt. ...ist das dann Drehstrom?!? :lookaround: Der Stator hat 12 Spulen und das Polrad 8 Magnete. 

20190220_075707.thumb.jpg.2b319e892da9a391c7c7b0ba73fcf42b.jpg

 

Braucht man dafür dann 6 Gleichrichterdioden? ...Rainer, sag' doch mal was! ...ich blick's nich' :blink: so nen Regler habe ich bei Piaggio noch nicht gesehen.

 

Für 120W Leistung sieht das Ding von den Wicklungen irgendwie ziemlich mickrig aus...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne weder die sog. China Zündung noch Schaltpläne damit.

Hier mal schauen. KLICK

 

Das Polrad hat 12 Magneten = 6 Polpaare. 2 Magneten sind höher, als die anderen 10.

 

Ich tippe, da kommt 120° versetzter "Drehstrom" vom Generator, der auf einen 3-Phasen-Vollwellenregler arbeitet. Damit wird eine Batterie gespeist, an der alle Verbraucher (inkl. Zündung) dranhängen. Eine Erregerspule für eine CDI sehe ich auf der ZGP nicht - lediglich einen Huckepack-PickUp - vermutlich zum triggern eines DC-Zündsteuergerätes mit nachgeschalteter Zündspule. Auf dem Bild des Polrades erkennt man die 2 höheren Magneten, die den Huckepack-PickUp bedienen dürften.

 

Solange kein Schaltplan (z.B. PX ab 2011) auftaucht, ist's aber alles nur Spekulation. :dontgetit:

 

Nachtrag:

Es kann aber auch ganz anders sein ... siehe dieses Topic: KLACK

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, das PX 2011 Polrad hat ja Mords viele Magnete drin!

Polrad-China-Vespa-PX-2011.thumb.jpg.b0214f51926d3cdaaec9bb66b745f2d7.jpg

Das, was zur Ape 50 gehört hat nur 8 Stück. Der Stator hat auch diese Kabel an den drei nebeneinander liegenden Spulen nicht mit Farben markiert. Auch ne Masse gibt's nicht. Könnte vielleicht wirklich Drehstrom sein, der da raus kommt.

421254996_Ape50Polrad8Magnete.thumb.jpg.f4df2ad665cc30f14038de82dbecee9c.jpg

 

Die fehlende Ladespule gefällt mir nicht. Da immer von der geladenen Batterie abhängig zu sein ist irgendwie doof. ...nachrüsten?!?

 

/ V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das BGM Pickup bestellt und heute mal "Maß" auf einer Pia ZGP genommen.

WS = 93 Ohm bei 17°C.

 

So, wie ich das verstanden habe, kommt es auf die Stellung der beiden Metallkontakte oben im PU an, die mit den Auslösezungen im Polrad fluchten müssen. Ob dem so ist, kann man mit dem Knetetrick feststellen (wenn man welche hat, meine Kinder spielen aber leider nur noch mit ihren scheiß Handys).

 

Augenscheinlich baut der BGM PU etwas höher als das dahinterliegende Blechpaket.

Wenn man den PU festschraubt, bildet sich dahinter ein Spalt von ca. 0.2 - 0-3 mm (25er Lehre geht durch).

Hier mal ein paar Bilder:

P3590071.thumb.JPG.477902fa47c85a751e0d631b94f15796.JPGP3590072.thumb.JPG.2ab289f1ec35d0e11e7ec5bd9a089fcd.JPGP3590076.thumb.JPG.82fa023ede0d5536c748c07afa9eb843.JPG

P3590064.thumb.JPG.c9111e7f7e37513affba25c8b1217a80.JPG

 

P3590068.thumb.JPG.8b7cc6d06905cdbeb119033be38a37f4.JPG

 

 

Soll ich das jetzt einfach mal einlöten, einbauen und austesten oder was meint ihr ? Aber sollte dann nicht irgendein passendes Blech zwischen Rückseite PU und Blechpaket ZGP oder kann man den Spalt so lassen ?

Mir würde zudem mal eines interessieren: häufig wird beklagt, dass die PUs nicht maßhaltig sind, die Zungen irgendwo schräg im Raum stehen usw. 

 

Aber funktionieren die PUs dann tatsächlich nicht ? Kann bei all den Toleranzen (ZGP, Polrad) hier ein Luftspalt von ein paar Hundertstel überhaupt zuverlässig realisiert werden.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Matt44:

Ob dem so ist, kann man mit dem Knetetrick feststellen (wenn man welche hat, meine Kinder spielen aber leider nur noch mit ihren scheiß Handys).

Das wäre schon der richtige Test, um zu sehen, ob die Zungen im Polrad vernünftig in der Flucht sind mit dem Pickup. Nimm halt nen Smartie, - das sollte ja da sein... ;-) 

 

Aber die Zungen haben ja auch eine ziemliche Breite und sollten so einiges tolerieren. Ich schätze da geht es eher um 1/2mm als um 1/10mm. Ansonsten würde ich es einfach mal probieren.

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎02‎.‎2019 um 22:51 schrieb T5Rainer:

Ich tippe, da kommt 120° versetzter "Drehstrom" vom Generator, der auf einen 3-Phasen-Vollwellenregler arbeitet.

 

Wäre das dann sowas?

lima_einfach.jpg.2dc3679cb55234bb22079a865f72050e.jpgHier gefunden

 

Die ganzen neuen Piaggio Kisten, - und auch die aktuelle Ape 50 -, haben doch heutzutage so ein Langfang Regler mit 8 Anschlüssen dran. Das wären dann 3 mehr als was dieser gestrichelte Regler-Gleichrichter braucht. Weiß jemand die Belegung von dem Ding und ob es hierfür verwendbar wäre?!?

58096R.thumb.jpg.ee354e7057d0a47cec4ea73b266def13.jpg58096R für Runner und DNA

Wenn der noch einen AC Ausgang hat, dann könnte das doch ein Ausgang für den Drehzahlmesser sein, - falls die drei sich überdeckenden Kurven noch ein aussagekräftiges Signal sein könnten.

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wednesday, February 20, 2019 um 22:51 schrieb T5Rainer:

Eine Erregerspule für eine CDI sehe ich auf der ZGP nicht

Nur ne kurze Frage dazu:

Könnte man in den ca. 270 Grad Raum um den Pickup so ein paar Kondensatorladespulen anordnen, die dann mit der std. CDI von der Vespa arbeiten? Weil es nur zwei Magnete sind, die da rumflitzen, hätte ich an mehrere Blechbananen gedacht mit jeweils zwei Spulen drauf... mit 1630 Windungen mit 0,12mm Draht drauf...siehe Zündappstator... alle miteinander parallel geschaltet, damit immer eine Strom gibt. 

...blöd sowas?

 

/ V

stern_12v110w.jpg

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.2.2019 um 21:59 schrieb Matt44:

Habe mir das BGM Pickup bestellt und heute mal "Maß" auf einer Pia ZGP genommen.

WS = 93 Ohm bei 17°C.

 

Nachtrag: BGM Pickup, wie o.a. auf Ori-Pia ZGP verbaut, draufgeschraubt, ausgerichtet - funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich bin neu ihr im Forum und habe mir vor ein paar Wochen eine VBB gekauft. Ein langer Traum ging in Erfüllung.

 

Vespa: VBB2T, 177 ccm, elektronische Zünding, 12V (enauere Details sind mir leider nicht bekannt; Fotos sind im Anhang)

 

Bevor ich Euch um Mithilfe bitte - vorab schon mal ein großes Dankeschön an alle Mitglieder dieses Forum mit super Tipps füttern und ihre Erfahurng weitgeben. Hilft mir sehr mit meiner VBB über die Runden zu kommen und bei folgendenm Problem den möglichen Fehler zu finden:

 

Vorgeschichte: Vor einigen Tagen hielt ich während der Fahrt kurz (Motor lief im Leerlauf). Beim Wegfahren nehm die Vespa dann kaum noch Gas an und kam nicht auf Touren und nach 100m war aus. Keine Chance mehr sie zu Starten. Zündfunke war da (da bin ich mir zu 100% sicher). Half nur noch rauf auf den Hänger und ab nach Hause.

 

Fehlersuche: Zu Hause habe ich dann nochmals den Zündfunken überpüft und da war nichts mehr da. Alle Kabel wurden überprüft und scheinen i.O. zu sein. Beim Öffnen des Polrades fand ich dann auf dem Pickup ein kleines Stück Metall. Ich begann mit dem Durchmessen der CDI und der ZGP.

 

Messwerte CDI:

Masse und Weiß: 0 Ohm (OK)

Masse und Rot: 770 Ohm (sollte auch passen)

Masse und Grün: 459 Ohm (sollte hier nicht ein Wert von ca. 116 kOhm sein?)

Zündkabel auf Weiß, Rot, Grün: kein Wert (das sollte überhaupt nicht passen)

 

Messerte ZGP:

Weiß und Rot: 77 Ohm (OK)

Weiß und Grünm: 400 kOhm (OK)

 

Meiner Meinung ist die CDI kaputt und muss getauscht werden. Die ZGP scheint zu passen. Pickup weiß ich leider nicht wie ich den messen kann.

 

Könnt ihr mir das Bestätigen oder sollte die ZGP auch getauscht werden? Kann mir ein kaputter Pickup eine neue CDI durchschießen?

IMG_1050.jpg

IMG_1051.jpg

IMG_1052.jpg

IMG_1053.jpg

IMG_1056.jpg

IMG_1060.jpg

IMG_1062.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hatte heute ne alte Ducati CDI, frischer motor, wurde geblitzt auf 19 grad

Lief dann ca. für 3lt Sprit am Prüfstand ohne Probleme.

Dann plötzlich schlechte Gasannahme mit fehlzündungen. Symptome wie bei ner kaputten Kerze.

 

Andere CDI drann, dann war scheinbar wieder alles gut, es fehlte aber plötzlich ca 1ps am prüfstand.

 

 

Hab dann neu abgeblitzt.

Die neue CDI hatte, wie 3 weitere, 5grad weniger Vorzündung als die anfangs verbaute...

 

Frage sind die Ducati CDIs alles gleich?

Oder gibts unterschiedliche ausführungen führ verschiedene Zündungen.

 

Verbaut sind die CDIs mit dem Format, ja auch bei anderen Ducati zündungen

 

zB Aprilia Climber 280

Minarelli Am6 

Morini G30 

usw.

 

Muss anhand der nummer verifiziert werden ob eine cdi für unsere zündungen passt oder hatte meine einfach einen weg, und desshalb anfangs die 5grad mehr vorzündung bevor Sie dann den Jordan querte?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Hatte heute ne alte Ducati CDI, frischer motor, wurde geblitzt auf 19 grad

Lief dann ca. für 3lt Sprit am Prüfstand ohne Probleme.

Dann plötzlich schlechte Gasannahme mit fehlzündungen. Symptome wie bei ner kaputten Kerze.

 

Andere CDI drann, dann war scheinbar wieder alles gut, es fehlte aber plötzlich ca 1ps am prüfstand.

 

 

Hab dann neu abgeblitzt.

Die neue CDI hatte, wie 3 weitere, 5grad weniger Vorzündung als die anfangs verbaute...

 

Frage sind die Ducati CDIs alles gleich?

Oder gibts unterschiedliche ausführungen führ verschiedene Zündungen.

 

Verbaut sind die CDIs mit dem Format, ja auch bei anderen Ducati zündungen

 

zB Aprilia Climber 280

Minarelli Am6 

Morini G30 

usw.

 

Muss anhand der nummer verifiziert werden ob eine cdi für unsere zündungen passt oder hatte meine einfach einen weg, und desshalb anfangs die 5grad mehr vorzündung bevor Sie dann den Jordan querte?

 

Natürlich gibt es unterschiedliche CDIs im selben DUCATI Gehäuse.... rote, blaue, weiße, schwarze...:-D

 

was weisst doch selbst

 

welche Nummer hat sie denn?

32398112, das wäre die richtige

 

die 32399010, zB, benötigt mehr Startdrehzahl um einen ordentlichen Zündfunkten zu generieren, kann unter Umständen mit kicken also nicht  so toll sein. Und ja sie hat definitiv eine leicht andere Zündzeitpunkt wenn direkt mit der andren verglichen

 

Was der scumandy oben schreib ist völlig richtig

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nummern weiß ich jetzt nicht auswendig
ich hab mindestens 3 Typen  hier rumliegen

Aprilia Climber 280
Minarelli G30 und halt alten Vespakram.

kann schon sein dass alle Zündungen unterschiedlichen Erregerstrom produzieren, sogar warscheinlich so unterschiedlich wie die Zündungen gebaut sind. und die CDI zwar funktionieren aber immer eigentlich für die jeweilige Zündung abgestimmt sind.


wäre also nett wennman das zuorndnen könnte...

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mal die 3 Nummer durchgeben? 

 

Ich kenn von der Aprilia Climber nur die PVL Zündung, ist ne komplett andere CDI. 

 

MINARELLI G30 ist m. E. die selbe Zündgrundplatte und CDI wie Derbi SENDA... sprich mit 32399010

 

IMG_20200927_190616.thumb.jpg.2c80de99018d2efaded9961f5b8c0248.jpg

 

Ebenso die Rimini Zündung x806, Ducati FIREFLY, nutzt oberen Stator mit der 32399010 CDI, 12V-90W-Zündung, bissel wenig Leistung wie ich finde.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau,

jetzt mal nummern
die kaputte mit den 5grad mehr hatte            32398105

die meiner Aprilia Climber 280                        32399010
dann lagen noch 2 im Regal                            323989

und                                                                       323990

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

genau,

jetzt mal nummern
die kaputte mit den 5grad mehr hatte            32398105

die meiner Aprilia Climber 280                        32399010
dann lagen noch 2 im Regal                            323989

und                                                                       323990

 

 

 

32398105 sagt mir nix

323990 sagt mir nix

323989 ersetzt durch 32399010

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 22.6.2012 um 07:17 hat barnie folgendes von sich gegeben:

Tipp: nur einmal einen 5k? Entstörwiderstand in die Zündltg (entweder R-Kerze oder R-Stecker).

Zdg-Test:

post-24082-0-05763100-1340341914_thumb.p

@barnie
Wenn ich auf der Werkbank einen kleinen Funkengenerator bauen möchte, mit einer Vespa CDI
 

also die CDI soll wie in einem motor in einer gewissen Frequenz auslösen.

Zum auslösen wollte ich mit einem Arduino Pin den Thyristor hinter rot auslösen, aber wie lade den Condensator  C1 bzw die Spule,
Wieviel spannung liegt da im Betrieb an, 
haba da irgendwie 110V oder so im Hinterkopf?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

@barnie
Wenn ich auf der Werkbank einen kleinen Funkengenerator bauen möchte, mit einer Vespa CDI
 

also die CDI soll wie in einem motor in einer gewissen Frequenz auslösen.

Zum auslösen wollte ich mit einem Arduino Pin den Thyristor hinter rot auslösen, aber wie lade den Condensator  C1 bzw die Spule,
Wieviel spannung liegt da im Betrieb an, 
haba da irgendwie 110V oder so im Hinterkopf?
 

 

 

Laut Ewald müsste am Kondensator bis zu 240V anliegen, 110V sind wohl etwas wenig.... 

 

Wenn du das aber mit ner halben alten Welle, Polrad und ZGP angetrieben durch Riemen und E-Motor, müsstest du auf ordentliche C1-Aufladung kommen, ist ja nix anderes dann wie in Realität 

 

ducati_zundgen2.thumb.png.86812ec45710d43ce0389cb3ebda692c.png

 

Was hast eigentlich vor? 

Wieso möchtest du Zündfunken mit Arduino auslösen? Prüfstandsgeschichten? 

Variabler ZZP? 

 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber obacht in der Tabelle ist von 240Vpp also PeaktoPeak die rede

das sind so um die 80Vrms also was du mit nen Multimeter messen würdest

 

es geht um Prüfstandgeschichten, ja
möchte die Schaltung zur Zündsignalerfassung noch a bissl optimieren

Für meinen Zweck werd ich jetzt mal die CDI an Trenntrafo und Signalgenerator oder nen Arduino testen...
 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso wenn man sich das Schaltbild der CDI ansehe, wird das so net funktionieren

An grün brauchts zwischen Stelltrafo und grün noch mindestens einen Widerstand welcher den Strom begrenzt.

sobald der Thyristor geschaltet wird, schließt der ja erstmal die Zünderregerspannung kurz.

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei einem Sprint 3 Kanal mit conversion Welle bekomme ich keinen Funken. Knete Fotos mit 1 mm spacer. Der Abstand der Zungen des Pu sind ca 4mm. Die Zungen im (billigen) Polrad scheinen weiter auseinander. - bisher ohne Erfolg: 2 mm spacer, 1 mm spacer. 

Was kann ich noch tun?

B2229E75-7E81-438D-96DC-83811DF996E9.jpeg

E5E0B0A4-909C-4773-91C7-B2804E4B5AA8.jpeg

80D86F0C-458D-41B5-A05D-FBB2A2AC512D.jpeg

0EFB625E-8053-440C-93B4-21C822CB44F4.jpeg

E3800592-4EF4-41D5-860F-449573225AD6.jpegCdi ist ok.

kerze ist ok.

zgp ist neu.

hat jemand eine Idee ?

Bearbeitet von Ivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Zungen müsse eigentlich nicht 100% exakt gleichen Abstand habe wie die am Pickup, klar überlappen müssen sie schon, was sie ja auch bei dir tun. 

Glaube das ist nicht das Problem wegen KEINEM Zündfunken 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

Hab gerade meinen Motor auf dem Tisch und bei Kontrolle der Zündung kam es mir komisch vor, wie viele Zündfunken bei bissl kicken kamen (Eindruck schwach und blau). Dann mit Bohrmaschine Mal die Blitze dran gehalten: 3 Trigger etwa 120° versetzt.

 

Zgp t5 Nachbau, Lüra T5 original, PU hab ich gerade getauscht (vor etwa 20 Jahren bei Rollershop gekauft), Höhe und Abstand sollten passen.

 

Vorgeschichte: mit dem alten Pu hatte ich bis knapp über Standgas 1 dann höher 2 danach bis zu 3 versetzte Trigger (Plusminus ca 3-5°). Karte lief damit ok.

 

Was mach ich jetzt damit, soll wohl kaum so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information