Zum Inhalt springen

Ducati-Zündung - wer hat sie - was kann sie wirklich?


BerntStein

Empfohlene Beiträge

Aber wie erkenne ich, dass das Polrad exakt über den Pick-up läuft meine ich?

Ist ja nicht immer neu der KW Konus, wo ich das Polrad ja nicht so weit aufschieben kann, wie bei nem ausgelutschten Polrad oder Konus z.B. oder geht es echt nur um die Verschiebung in der Höhe zum Polrad aber nicht um eine achsiale Verschiebung entlang der KW-Achse?

 

Kaufempfehlung Pickup und Erregerspule? BGM wohl weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht sicher, ob ich dieses schon mal hatte. Kauf mal und berichte.

Ich habe oben dokumentiert, was ich schon gekauft habe - und wie es aussieht.

Schaus durch.

Ich fürchte, dass hier wirklich ein Problemfall vorliegt. Die Pickups stehen schief und  sind vorne Abstrus geschliffen.

 

Ich würde dringend empfehlen den Durchmesser im Ori-Zustand zu messen vorher. Also quer über die ZGP mit Messschieber. Vom Blechpaket über die Nasen des PU.

DANN tauschen u Maß nachkontrollieren. Bei BGM ist dieses Maß behauptet kleiner. Sagen wir o,2mm.

Bei den anderen PU ist es Lotto, ob größer oder kleiner.

Ich habe bei BGM das Schraubloch aufgeweitet, dass der Luftspalt (PU-Polrad) wieder ziemlich hinkommt. (edit: und den Zapfen manipuliert glaub)

Bei den Schrott-PU kannst kaum messen teilw. weil der Schliff vorne nicht rund ist.

 

DANACH unbedingt Knetetrick ! Die Schrott-PU  standen teilw schräg hoch...(siehe Bilder oben)

 

Wenn ich nicht bald auf Powerdynamo gehe, dann werde ich mir den kompletten Einsatz von BGM-Zündung überlegen.

 

edit2: und ich habe das PU mit Loctite aufgesetzt. Wegen rutschen.

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

3 PL170 ZGP geordert. Die sehen seriös aus. Auch das PU.

 

Wie wäre es , wenn man einen PU mit starkem Signal und externer "Elektronik " baut ?

Also nur Eisenkern mit Spulen auf ZGP und mit 3 Kabels raus und da erst die empfindlichen Teile dran ? Die kann man dann beliebig tauschen. Wobei die da nicht kapott gehen werden.

Ich stelle mir das ganz romantisch vor:

feingeblechter Kern verklebt mit Epoxi. Bisschen breiter (mehr Fluß), weil ja die Platine Platz frei räumt.

Wicklungszahl gleich.

Kern nach dem Verkleben erst gebohrt und mit Stift versehen.

 

Wie hoch isn die Wicklungszahl? Ewald?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 3.12.2015 um 20:59 schrieb BerntStein:

sodele frisch aus Italien eingetroffen. Wichtel war motomarkt-milano  in ibähh. Ging fix - allerdings hat der angefragte Versand auch ganz ordentlich gekostet.

Gliech vorab: die Pickups, die in der Bergamaschi-Packung daher kommen: selber Müll, wie die Original-Pickups, die über SIP kamen. Nur das Piagscho-Tütchen fehlt.

stehen frei schräg im Raum, vorne laienhaft geschliffen. Gleiche, kleinere Plastik-Hülle , als die alten Originale. :thumbsdown:

IMG_2258.JPGIMG_2259.JPGIMG_2260.JPGIMG_2262.JPG

 

Dafür die Spulen :thumbsup::aaalder: 

IMG_2264.JPGIMG_2266.JPGIMG_2268.JPG

Das ist die PK-Ausführung laut Packung. Man sehe: 1 Lötauge je und der dünnere Draht.

Nach dem Umwickeln ist das dann aber ja ejal. Quasi Spulenkörper gekauft.

 

nur wundert sich meine Frau zur Zeit, wieviele Spulen und Pickups in sonner kleinen Zündung drin sind. :alien:

p.s.: Wer was ab haben will, kann sich ja melden.

 

Welche Maße haben die von dir bestellten Lichtspulen? Ich such aktuell für ne alte elektronische Ducati Zündung (Lambretta) die höhere von den Lichtspulen und brauch 11x18mm innen. Die aktuellen die ich hier habe, haben alle 13x18, der Anker(?) hat  2Blechscheiben mehr in der Höhe.

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Tipp von Ewald:

Wenn das PU der Drehzahlbegrenzer ist, könnte ein höherer Luftspalt helfen.

Bei größerem Luftspalt steigt natürlich die mögliche Startdrehzahl bzw. das Signal an die cdi wird erst bei höherer Drehzahl ausreichen. Also nicht den Luftspalt um 1mm erhöhen.

Aber zu geringer Luftspalt kann seiner Meinung nach zu Doppelzündungen führen, welche dann dem korrekten Zündpuls die Energie rauben.

Allerdings fürchte ich, dass das bei alternden PUs nicht die Lösung ist.

Eher bei neuen, welche vielleicht zu lang vorn überstehen...

 

Er hat auch früher schon mal Probleme mit BGM-ZGPs gelöst, indem er das (damals ungleichmäßige) Blechpaket etwas überdreht hat auf einem sauberen Luftspalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da eine unübliche Situation und müsste ohne Ladespule den Kondensator in der CDI/Zündspule versorgen. Kann ich da Gleichspannung (Batterie +) auf den Eingang legen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Powes:

ich hab da eine unübliche Situation und müsste ohne Ladespule den Kondensator in der CDI/Zündspule versorgen. Kann ich da Gleichspannung (Batterie +) auf den Eingang legen? 

du musst dir dann eine andere spule besorgen.

CDIs gibts auch für gleichstrom (bei den honda dax replicas etc.)  oder gleich eine autospule  für 12v mit treiber.(vw polo oder so).

 

die neue px2011 müsste auch sowas haben.

aber dann die spule von reedspeed, weil die originale angeblich drosselt.

 

 

hättest vor 3 jahren fragen müssen, da hab ich mit wegen der spritze genauer mit dem zeug beschäftigt.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 27.11.2015 um 08:33 schrieb CDI:

Drinnen findest du das U-förmige Eisenstück, dessen offene Enden wir immer sehen können, weil sie zum Lüfterrad zeigen. Auf jedem Schenkel ist der aufgewickelte Kupferdraht, meistens mit gelber Farbe gesichert. An der Seite mit dem Pickupkabel ist ein Platinchen, auf das an einer Seite die vier Drähte der beiden Spulen gehen, auf der anderen Seite das Pickup Signalkabel und das Massekabel abgehen. Dazwischen befinden sich auf der Platine nebeneinander Diode, Widerstand blau (=sehr geringe Toleranz), Widerstand blau, Diode.

Bilder zum Text:

Pickup1.thumb.JPG.21e116542ab6d7c487a662a5eeb49f5c.JPG

 

Pickup2.thumb.JPG.6fe119d1c83840560a383c6d05c233a5.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Aahha wird da grad seziert und optimiert?

Nö.  Ich wollte nur wissen, warum der nicht mehr tat. So nackich kann man(n) die verschiedenen Bauteile des Pickups einzeln messen. Eine Diode ist fratze.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du die Hülle so schonend abgekriegt ?

So könnte man das Ding ja reparieren bzw. mit richtig guten Teilen upgraden. N4004 (N4001) oder was das waren, kriegt man ja.

Ich gehe mal davon aus, dass man von Fairchild und Co da was anständiges finden tut. (hatte mal schon gesucht)

Und Metallwiderstände sollten ja auch haltbarer sein, als so bröckeliges Kohlezeugs.

Irgendwo hatte ich auch die Angaben, was das für Dioden genau sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Clou wäre ja, die Bausteine zu tauschen, ohne die feine Verbindung zur Spule zu killen.

Vonmiraus kann das Epoxi auf der Spule bleiben.

Oder:

Komplett neu bauen wäre cool. Alte Kerne recyceln oder feingeblechte neue Kerne machen.

Spulen wickelt der Ewald uns, denke ich mal. Wenn man den Allerwertesten etwas hochkriegt, eigentlich keine Hexenwerk.

Materialkosten wären ja auch nicht fies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man versucht auf externen (großserien)pickup umzubauen. dann wäre auch das signal viel sauberer und die höhe lässe sich auch besser einstellen und kontrollieren.

 

statt dem elestartkranz presst man einen ring mit nase auf und fertisch.

vorher muss man noch testen ob das signal  vom pickup mit der spule  funzt bzw. stark genug ist.

aber da kann man ja spielen.

 

 

bei meiner einspritzanlage gehe ich auch nur mit einem kurzen 5 volt signal an den eingang des pickups der vape.

das pickup signal an der vape hat aber normal mehr als 5 volt.

wie war das mit cdi testen?  eine 1.5 volt batterie an den pickup eingang reicht?

 

aufgabe für bernd:

-versuchsaufbau motorgehäuse mit welle ohne pleuel + bohrmaschine konstruieren und basteln

-diverse pickups (oder VR sensoren) testen und passenden auswählen.

-auslöseringing drehen/lasern und aufpressen sowie halter bauen

 

 

nicht seitenlang theoretisieren, sonder einfach mal machen!!!

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dieser Vergleich zur Inspiration … Den Vape S01 Pick-Up nutze ich mit der Ignitech am Kardanmofa, was so aussieht:

IMG_0188.thumb.JPG.05b6bb129b85442e3be68e5bd3e0bb8f.JPG

 

Um die Zündung statisch einzustellen, gilt diese Position:

IMG_0038.thumb.JPG.fae3c763d006e4248760ff118b81f406.JPG

 

… was dann dynamisch feinjustiert wird, eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

sobald die cdi signal bekommt wird gefeuert und wenn das signal wieder wech ist wird geladen.

 

Jein, wenn das Signal kommt wird gefeuert. Da das Signal AC ist und nur auf den positiven Teil getriggert wird, wird beim Eintreffen des Metalls gefeuert. Geladen wird bei ner Thyristorzündung erst wieder wenn der Thyristor sperrt, also wenn die interne Kapazität der CDI unter der Threshholdspannung des Thyristors liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Vollständigkeit halber, sei hier erwähnt, dass auch ausgabenferne Schichten lieber auf gute ETeile setzen.

Im Ernst: DANKE an @Motorhead für den Beitrag!

P.s. aufm Bild sieht das schonmal nach dem vernünftigsten PU aus, welches zu finden ist. Gussform wie Ori glaub. Die anderen sind ja kleiner und grottig.

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wußtet ihr schon, daß die Ape 50 anscheinend schon seit 2012 diese Zündung verbaut hat?!? :wow:

...ich wußte es nicht...

s-l400-13.jpg.ebbe4b2ab866583ecbacab7c5c38bf6d.jpg

s-l400-14.jpg.5eabeeafab72faf9406aba3db65fc3bc.jpg

...und ich habe mich gefragt, wie viele Magnete wohl das Polrad haben mag. Glaubt man dieser Homepage, hat sich das Polrad mit den zwei Zungen für den Pickup nicht geändet. Kann ich kaum glauben, der Pickup sitzt doch wo ganz anders?!?

 

/ V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information