Zum Inhalt springen

T5 Malossi in Kombi der 56-58Hub Kingwellen - Steuerzeiten und Tipps


KingOfBurnout

Empfohlene Beiträge

Einlasszeiten habe ich 128 v.oT, 65 n.oT., das bin ich vorher auch mit der 52er Welle gefahren.

Mit der Leistung war ich auch zufrieden, der Motor war nur nicht zufriedenstellend abstimmbar.

Crank Hank mit deiner Vergaserbedüsung z.B. kam ich nicht mal vom Hof runter gefahren.

Hab den Motor nun gestern aufgerissen und die Welle noch etwas bearbeitet.

Steuerzeiten nicht mehr geändert, aber eine kleine "Guillotine" an die schließende Seite der Steuerwange hingemacht.

Mal sehen ob´s was bringt. Denke bis zum Wochenende hab ich den wieder eingehängt und ne Runde gedreht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crank-Hank:

Hast du denn einen 26GR Pinasco zur Hand zum testen? Ich würde jetzt so langsam den 24er verfluchen

Ja aber wo ist der Sinn, "Halsschmerzen mit nem Hustenmittel" zu bekämpfen? Das Problem ist hier sicher nicht der 24er Si;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig perfekt hatte ich meinen SI in Kombi mit der Kingwelle und Polossi, dann MHR auch nie eingestellt bekommen. Weder den 26er Si noch nen Test 24er.
Wenn der Basti da auch Probleme hat tippe ich langsam auch auf die Wellenform. Mal schauen was seine Lippung gebracht hat, meine frisch mit SKF Slippy bezogene Welle liegt noch auf der Werkbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20. September 2016 um 09:52 schrieb Basti_MRP:

Einlasszeiten habe ich 128 v.oT, 65 n.oT., das bin ich vorher auch mit der 52er Welle gefahren.

Mit der Leistung war ich auch zufrieden, der Motor war nur nicht zufriedenstellend abstimmbar.

Crank Hank mit deiner Vergaserbedüsung z.B. kam ich nicht mal vom Hof runter gefahren.

Hab den Motor nun gestern aufgerissen und die Welle noch etwas bearbeitet.

Steuerzeiten nicht mehr geändert, aber eine kleine "Guillotine" an die schließende Seite der Steuerwange hingemacht.

Mal sehen ob´s was bringt. Denke bis zum Wochenende hab ich den wieder eingehängt und ne Runde gedreht.

 

Und schon Zeit gehabt was zu testen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Rietzebuh:

 

Und schon Zeit gehabt was zu testen?

 

 

Habe geplant den Motor morgen wieder reinzuhängen und ein Ründchen zu drehen.

Wenn es nix wird baller ich Ansauger + großen Vergaser + Mongoauspuff dran und reiß den Auslass auf.

Plan B :-D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Vielleicht kann mir hier wer helfen . . .

Ich bräuchte mal die Steuerzeiten des Gehäuses einer T5, also eines originalen T5-Drehschiebers.

Am besten mit dem angehängten PDF aus Technik allgemein.

 

Wäre ein Traum wenn da wer weiter helfen könnte, danke.

 

Gruß Marc

14.12 gradscheibe drehschiebervermessung px.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 23 Stunden schrieb FOX Racing:

Mal wieder dem Langhuber den Aulass bereinigt und die Finne im ÜS weggemacht

 

Motor wird jetzt nicht mehr per DS sondern mim Membran befeuert

 

 

Hallo,

 

welche Leistung konntest du denn, nach dem ersten Diagramm vorne, mit der 56,5mm King-Drehschieberwelle und 30er Vergaser erzielen? Was ist denn jetzt für dich der Hauptgrund für die Umrüstung auf Membran?

 

Weiter vorne im Topic kann man lesen, dass z.B. MRP-Basti Abstimmungsprobleme mit der 56,5mm King-Drehschieberwelle hat/hatte. Deshalb frage ich mich, ob mittlerweile bei jemandem eine 56,5er King-Drehschieberwelle zufriedenstellend läuft?

 

Überlege gerade, ob ich meine Kingwelle direkt "lippen" oder zuerst einmal im Lieferzustand testen soll.?

 

Was ist denn aus deinem Motor geworden Basti?

 

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Oh je, eigentlich habe ich bisher auf etwas mehr Leistung gehofft, so Mitte zwanzig wären schon gut. Mein Setup wird ein T5-Malossi/MMW-Kopf mit 56,5er King-Drehschieberwelle, 30er VHSH cs und Elron rh. Bei der Primäruntersetzung bin ich mir noch unschlüssig, soll schon drehen der Motor. Daher lieber etwas kürzer.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend zusammen.
Wollte auch mal ein kurzes Feedback zu meinem 56.5er Setup geben.
Hab die Einlasszeit auf 120/65 verlängert.
Fahr den Malossi mit MRP Kopf 1.3er QK 190/130 65% mit 28er Gayhin und unbearbeiteten Einlass und Schlauch zum Rahmen.
Auspuff fahr ich einen PD177 umgeschweißt auf T5 Anschluss.
22/68 mit 100/90/10 und 110kg Körper ( sieht man so nicht auf den ersten Blick wenn ich den Bauch einzieh).
Also das Setup läuft echt super.
Leider ist bei 9500 in den ersten drei Gängen Schluss.
Wird wahrscheinlich an dem Auspuff liegen das er nicht weiter ausdreht.
Im vierten dreht er bis ca.9200 auf der Geraden.
Leider bricht er am Berg total zusammen.
Ach ja Resoeinstieg ist bei 6700.
Fazit ist ich bin begeistert.
Grüße
Der Ganz


Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin die Herren,

 

die Kingwelle kommt ja standartmässig mit lächerlichen (original Zeiten ca 45-50 )  Steuerzeiten daher. Wäre es nicht sinnvoll die auf 65 grad von haus aus anzufertigen ?

Ich glaub da können die allermeisten direkt was anfangen damit ? Wer das gut findet, hebe den Finger oder schweigt für immer ...:-D

 

Marcel

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Moin die Herren,

 

die Kingwelle kommt ja standartmässig mit lächerlichen (original Zeiten ca 45-50 )  Steuerzeiten daher. Wäre es nicht sinnvoll die auf 65 grad von haus aus anzufertigen ?

Ich glaub da können die allermeisten direkt was anfangen damit ? Wer das gut findet, hebe den Finger oder schweigt für immer ...:-D

 

Marcel

 

Was für ein Gehäuse hast du? Bei anderen ergibt die Wellenkontur ca 120°/65° Einlasszeiten.

 

An was kann das liegen dass bei Dir und fighter.1000 was anderes rauskommt als bei anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Rally 221:

Was für ein Gehäuse hast du? Bei anderen ergibt die Wellenkontur ca 120°/65° Einlasszeiten.

 

An was kann das liegen dass bei Dir und fighter.1000 was anderes rauskommt als bei anderen?

 

 

Bei mir & Stefan waren es bei der 56er Welle auch nur knapp 50 Grad. Trotz bitten auf 120/65

 

Die Frage ist, was habt ihr für ein Gehäuse, dass solche Zeiten rauskommen?

 

Wir haben die dann einfach auf 65Grad flexkillern lassen.

 

 

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der Wunsch bzw die Info erst jetzt erreicht. Wenn Nachfrage besteht und eine einheitliche Meinung dann ist es natürlich vorstellbar dass eine Änderung vorgenommen wird. 

 

Mal sehen ob mehrere T5 Fahrer auf einen Nenner kommen :satisfied:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehschieber egal welche Serie ist bei jedem Gehäuse ital oder span immer gleich groß!

Die 1. ital T5en hatten 86 Wellen mit 120/55 verbaut: da hat man aber schnell gemerkt die Karren können dann echt schnell werden!

Danach hat man dann nur noch 120/50 Wellen verbaut

 

Wer schon mal vieles bei T5 durchgetestet hat wird bestätigen wie limitierend 120/50 ist! Egal bei welchem Setup!

60-65 sehe ich für jegliches Tuning bis 25PS als Pflicht an! Geht auch nur bei gesteckten Zylindern einwandfrei

55 ist ok für nur gesteckten Tuningzylinder bzw reicht noch

Über 65 mit SI sprotzelt unten. Über 70 ist mit SI unter 4000umin nicht mehr fahrbar

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information