KingOfBurnout Geschrieben 22. November 2015 Teilen Geschrieben 22. November 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen,im kommenden Frühjahr werden mehrere T5 Malossi mit 56-58Hub anlaufen und es wäre schön wenn einige Erfahrungen und Tipps hier im Topic zusammen kommen.Interessant sind die Erfahrungsberichte+Leistungskurven, Angaben von DS Steuerzeiten, Zylinder Steuerzeiten, Vergaser, Auspuff, Brennraum, Spacer, Kolben und Zylinderbearbeitung.Moyer und ich werden in den nächsten Tagen einen Alltags.- T5 Motor mit 56,5er Welle, 24er SI, original Auspuff, überarbeitetem Kopf (11,5:1 Verdichtung) und optimierter Überströmerkanäle am Malossi aufbauen.Die Arbeiten werden hier im Topic dokumentieret und anschließend wird der Motor auf dem VGM Prüfstand Probefahren.Ich freue mich auf eure Erfahrungen Nur so zur Info:Eine Originalwelle mit Lagerring auf dem Limastumpf wiegt 2176g. Ohne den 30g Lagerring sind es ca. 2146g.Die 56,5Hub mit großem DS Ausschnitt wiegt 2140g "ohne den ca.30g Lagerring"DS Ausschnitt im Gehäuse: Bearbeitet 22. November 2015 von KingOfBurnout 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 22. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2015 (bearbeitet) Heute Mittag haben wir die Welle in dass leere Gehäuse gesteckt und die Steuerzeiten am Zylinder gemessen.Bei 56,5Hub, 5mm Fußdichtung kommt man auf 2mm Kolbenüberstand (noch ok mit den Kolbenringen) und Steuerzeiten der Überströmer von 127° und Auslass von 178°.Angestrebt werden erstmal ÜS128°/AS188° und 120°vOT und 60°nOT.Was ziemlich kacke ist sind die Überströmerkanäle des Malossi. Die Oberkannten sind schräg, unterschiedlich hoch und der Boostport ist ca. 2mm tiefer als die Überströmer. Das muss erstmal auf ein Niveau gefräst werden.Steuerzeiten der Überströmer (ÜS127°) wurden am höchsten Punkt gemessen.Sind eure Malossis auch so kacke oder ist das nen Einzelfall? Bearbeitet 22. November 2015 von KingOfBurnout 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 22. November 2015 Teilen Geschrieben 22. November 2015 180° Einlaßzeit finde ich sehr wehnig!Gut, bei der breiten T5-Welle und dem orig. Auspuff wird das vielleicht nicht so sehr ins Gewicht fallen,aber verschenken wirst du da definitiv was .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 22. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2015 180° Einlaßzeit finde ich sehr wehnig!Gut, bei der breiten T5-Welle und dem orig. Auspuff wird das vielleicht nicht so sehr ins Gewicht fallen,aber verschenken wirst du da definitiv was ....Es werden 188°. Will, da es nicht mein Motor ist nicht gleich aufs volle gehen.Was wäre denn ratsam? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 22. November 2015 Teilen Geschrieben 22. November 2015 Es werden 188°. Will, da es nicht mein Motor ist nicht gleich aufs volle gehen.Was wäre denn ratsam?Ich schau immer dass ich in Richtung 200° komme (mit Si dann aber nicht mehr als 70°noT),meine Erfahrungen beziehen sich aber auf PX 150 bzw. PX200 Motoren, glaub aber nicht dases bei einer T5 recht viel anders sein wird (vor allem weil deine Steuerzeiten auch schon recht hoch sein werdenund der Peak sicher nicht unter 7000 sein wird) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 22. November 2015 Teilen Geschrieben 22. November 2015 was für ein auspuff soll da dran?mit originalauspuff würde ich die auslasszeit auf keinen fall so stark verlängern.läuft viel schlechter, 30 grad vorauslass sind dafür einfach zu viel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 22. November 2015 Teilen Geschrieben 22. November 2015 was für ein auspuff soll da dran?mit originalauspuff würde ich die auslasszeit auf keinen fall so stark verlängern.läuft viel schlechter, 30 grad vorauslass sind dafür einfach zu viel.Ich befürchte das ist dem landen Hub geschuldet, er hat ja jetzt schon 2mm Kolbenüberstand .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 22. November 2015 Teilen Geschrieben 22. November 2015 ich würde so mit 120/60 anfangen können mann sich denken das ein grössere vergaser drin kommt,hatte ich leiber ein 30 mm durchmesser entsprechende querschnitt am einlassals hohere steuerzeit. am ende können mann sicherlich disktutieren die erfahrungen spricht aber 18-20 ps malle alt, ovalisierter si24 135/75 einlass, mazzu rennwelle, sip performance als gesteckter malle alt, original auspuff und gut eingestellter si24 16-17 psdas es wirklich lohnt sich die steuerzeiten aufzräumen? nein, nicht wenn mann auf tour fährt mit original px200 kollegeund muss doppelt so oft tanken. lgtruls 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 22. November 2015 Teilen Geschrieben 22. November 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 22. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2015 was für ein auspuff soll da dran?mit originalauspuff würde ich die auslasszeit auf keinen fall so stark verlängern.läuft viel schlechter, 30 grad vorauslass sind dafür einfach zu viel.Noch ist alles offen, nichts ist gefräst.Erfahrungen die hier einfließen können noch umgesetzt werden.Es kommt der original Auspuff drunter.Die 127ÜS stehen fix, aber noch hat die Basis nen 25er Vorauslass und 178* Auslass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 22. November 2015 Teilen Geschrieben 22. November 2015 bei dem Setup würde ich die Steuerwinkel vom Zylinder so lassen.Einlass dann ca.120/65 und lieber die Kanalführung des Einlasses und Auslasses optimieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 22. November 2015 Teilen Geschrieben 22. November 2015 was für ein auspuff soll da dran?mit originalauspuff würde ich die auslasszeit auf keinen fall so stark verlängern.läuft viel schlechter, 30 grad vorauslass sind dafür einfach zu viel.was bedeutet viel schlechter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 (bearbeitet) 56.5 120/60 mit 26 SI und O Puff bin ich dieses Jahr 4Tkm gefahrenMit Malle hatte ich mit 5.5mm Fudi 1.5mm Kolben Überstand (heißt 0.9mm Zyl OK bis Kolbenringe. Hab mich da an Truls gehalten der das lieber größer hat..) die Zeiten von 126/182Und das läuft richtig richtig geil! 23/65 mit T5 4. und es ist in jedem Gang Party purBester T5 Motor den ich je gebaut habe. Nicht mein laufschönster, aber Harmonie&Power sind da am LimitMit Polossi kommt man noch mal 0,5mm runter!30VA bei T5 fahre ich viel: Polossi 54Hub und Worb5 Malle 52Hub beides mit 120/180Läuft beides super! Druck unten und trotzdem T5 DrehzahlenDen 56.5er Malle könnte ich locker noch auf 184/186 hochziehen ohne das der unten spürbar abkneift Bearbeitet 23. November 2015 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterExploder Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 Klingt ziemlich gut.Hast Du davon zufällig Prüfstandsdiagramme? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 NEIN hat der nicht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterExploder Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 Schade! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 (bearbeitet) ich fahre 120/60 Einlass mit 60er Welle und mit Topf Auspuff (220 cc). Vor allem wenn man ev. mal wieder auf einen SI Vergaser rückrüsten möchte würd ich da nicht mehr geben. Aber warum soviel Auslasszeit? GrüßeHannes Bearbeitet 23. November 2015 von Phantomias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 Ja ich finde die geplanten 128/188 auch gewagt Aber er kann dann immer noch 0,5mm runter und das sollte dann sicher noch passen (also zumindest mit 26 SI oval nach meiner Erfahrung)Prüfstand von meinem 56.5 Motor habe ich nicht. Nach meinen anderen Motoren auf dem Prüfstand würde ich schätzen der hat 18-19PS und 20NMMan darf da aber kein Monster erwarten: es reicht um Malle Sport gefräst mit 26 SI 60er King und BB zu ärgern und dranzubleiben. Mehr nichtBelohnt wird man dafür mit NULL Vibrationen und perfekter Laufruhe Ggü grausamem Gerappel und Geschüttel vom Malle Sport Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 Gehts hier nur um DS oder dürfen Membraner auch mitspielen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 Wie es oben formuliert ist geht es nur um DSAuch baut King die 56 56.5 58 auch nur als DS Wellen meinte ich(Membraner nehmen einfach eine 200er Welle)Wenn Membran würde aber auch nur die 58er Sinn machen. Ich will jetzt keinem zu Nahe treten aber eine 56.5er Welle als Membran ist eigentlich völliger Blödsinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moyer Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 Ich möchte auf jeden Fall den originalen Auspuff fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 Wie es oben formuliert ist geht es nur um DSAuch baut King die 56 56.5 58 auch nur als DS Wellen meinte ich(Membraner nehmen einfach eine 200er Welle)Wenn Membran würde aber auch nur die 58er Sinn machen. Ich will jetzt keinem zu Nahe treten aber eine 56.5er Welle als Membran ist eigentlich völliger BlödsinnAbsolut deiner Meinung...aber so ne 58er Porno-Membranwelle vom Bodensee wär' scho was.Da könnte ich wahrscheinlich sogar noch was aus meinem 190ccm-Hilfsmotor rausholen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 24. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2015 (bearbeitet) Heute hatte ich Zeit die ÜS auf gleiche Höhe zu setzen und auch den UT bei 127* zum Kolbendach anzupassen. Morgen Kommt der Auslass dran.... Bearbeitet 24. November 2015 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Heißt du ziehst das jetzt so durch mit der 5mm Fudi?Also 0,4mm Rückstand zum Kolbenring begeistert dich überhaupt nicht? Bei einem Tourenroller?Klar, der T5 Malle braucht eh alle 8-10Tkm einen neuen Kolben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Heute hatte ich Zeit die ÜS auf gleiche Höhe zu setzen und auch den UT bei 127* zum Kolbendach anzupassen. Morgen Kommt der Auslass dran....image.jpgimage.jpgimage.jpgDir ist schon bewusst dass es auch Gründe gibt die Überströmer nicht alle gleichzeitig zu öffnen (Symmetrie sollte trotzdem vorhanden sein)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Dir ist schon bewusst dass es auch Gründe gibt die Überströmer nicht alle gleichzeitig zu öffnen (Symmetrie sollte trotzdem vorhanden sein)?Welcher Gründe? Spricht du auf genereller 2-takt know-how oder von T5 malossi spezifisch? kannst du sagen wo am überströmer mann das am sinnvollsten bearbeiten soll? und wenn ja, gibts es leistungskurven von ergebnis? lgTruls 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Ich glaube er meinte nur den Boostport: das der bewusst später öffnet wie die ÜberströmerDen hat er ja jetzt auch auf ÜS Niveau hochgezogen (2. Foto) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Ich glaube er meinte nur den Boostport: das der bewusst später öffnet wie die ÜberströmerDen hat er ja jetzt auch auf ÜS Niveau hochgezogen (2. Foto)und was bringt das? lgTruls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Ich spreche nicht nur vom boostport. In der Literatur sucht man am besten nach "staggered porting" oder so. Wenn es jemanden wirklich interessiert kann ich nachsehen in welchem Buch das drin ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. November 2015 Teilen Geschrieben 25. November 2015 Was es bringt wenn der Boostport später öffnet? Da wäre jetzt Amazombi sicherlich ein super Ansprechpartner Ist aber Gang und Gebe das der Boostport 1-3grad später öffnet und sogar die Nebenüberströmer 1grad nach den Hauptüberströmern öffnenLangsamerer Gasstrahl und bessere Füllung wird doch diesem späteren Öffnen nachgesagt(Boostport direkt in den Auslass ziehlen lassen ist zumindest nicht ratsam) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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