Zum Inhalt springen

T5 Malossi in Kombi der 56-58Hub Kingwellen - Steuerzeiten und Tipps


KingOfBurnout

Empfohlene Beiträge

Es geht wie immer um den Verlauf der drehmomentkurve. Gleichzeitige Öffnung der Kanäle für Max Leistung und versetztes öffnen für Band. Das ist alles natürlich gefährlich vereinfacht weil das von den Winkeln der Kanäle und eigentlich von einer Menge mehr noch abhängt. Amazombi hat übrigens mal geschrieben das eine assymetrie von 1-2? Grad egal ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meinte nur den Boostport: das der bewusst später öffnet wie die Überströmer

Den hat er ja jetzt auch auf ÜS Niveau hochgezogen (2. Foto)

 

 

Ich spreche nicht nur vom boostport. In der Literatur sucht man am besten nach "staggered porting" oder so. Wenn es jemanden wirklich interessiert kann ich nachsehen in welchem Buch das drin ist.

 

 

Was es bringt wenn der Boostport später öffnet?

 

Da wäre jetzt Amazombi sicherlich ein super Ansprechpartner

 

Ist aber Gang und Gebe das der Boostport 1-3grad später öffnet und sogar die Nebenüberströmer 1grad nach den Hauptüberströmern öffnen

Langsamerer Gasstrahl und bessere Füllung wird doch diesem späteren Öffnen nachgesagt

(Boostport direkt in den Auslass ziehlen lassen ist zumindest nicht ratsam)

 

 

also generelles 2-takt know how.

 

ich verstehe

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ganze Aufriss für einen T5 Malossi mit 24er SI und originalem Auspuff?

Es werden auch noch neue Spühlwinkel gefräst wie bei meinen Rennmotoren obwohl nur dieses Setup gefahren wird. Für mich ist es nur eine schöne anspruchsvolle Arbeit die ich für einen meiner besten Freunde sehr sehr gerne mache (das alles mit einem entspannten Augustiner Hell in der Hand). Am Ende werden sowieso mehrer Anlagen und vielleicht noch mehr getestet. Mir macht die Arbeit Spass, brachte mir immer Erfolg. Ob etwas dabei raus kommt, wird sich zeigen. :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden auch noch neue Spühlwinkel gefräst wie bei meinen Rennmotoren obwohl nur dieses Setup gefahren wird. Für mich ist es nur eine schöne anspruchsvolle Arbeit die ich für einen meiner besten Freunde sehr sehr gerne mache (das alles mit einem entspannten Augustiner Hell in der Hand). Am Ende werden sowieso mehrer Anlagen und vielleicht noch mehr getestet. Mir macht die Arbeit Spass, brachte mir immer Erfolg. Ob etwas dabei raus kommt, wird sich zeigen. :cheers:

hat Franko sich bei dir gemeldet?

 

der brauch hilfe mit kurbelwelle 

 

aber der hat auch paar sachen gemacht am überströmer 

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Truls: was sagst du denn zu 0,4mm Rückstand Kolbenring zu Zylinder Oberkante? Kann man das lange haltbar fahren?

mit quetschkante 1 mm und keine fase zwischen laufbahn und dichtfläche sage ich mindestens 0,8 

 

es gibts sicherlich leute das sagt bis 0 oder 0,25 problemlos fahren. ich weiss aber leute das sagt so

aber auch gebrochene kurbelwangen, pleuel und kolben gehabt und motor ist trotzdem haltbar

 

lg

Truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden auch noch neue Spühlwinkel gefräst wie bei meinen Rennmotoren obwohl nur dieses Setup gefahren wird. Für mich ist es nur eine schöne anspruchsvolle Arbeit die ich für einen meiner besten Freunde sehr sehr gerne mache (das alles mit einem entspannten Augustiner Hell in der Hand). Am Ende werden sowieso mehrer Anlagen und vielleicht noch mehr getestet. Mir macht die Arbeit Spass, brachte mir immer Erfolg. Ob etwas dabei raus kommt, wird sich zeigen. :cheers:

 

das ist natürlich voll legitim und nachvollziehbar.Schade nur,dass man so keinen vorher/nachher Vergleich hat.Hätte mich interessiert,ob das beim Malle was bringt,bzw.wie viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat Franko sich bei dir gemeldet?

 

der brauch hilfe mit kurbelwelle 

 

aber der hat auch paar sachen gemacht am überströmer 

 

lg

Truls

Hi, Ich kenne keinen Franko.

Hier die heutigen Arbeiten. Morgen kommt der Aulass dran.

Ich hoffe nur da geht etwas mit dem Original T5 Puff.

post-35674-0-88303100-1448571840_thumb.jpost-35674-0-77602400-1448571861_thumb.jpost-35674-0-51500300-1448571878_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich baue gerade auch sowas.

Mein t5 Motor, den ich schon seit ca. 10 Jahren so fahre, bekommt eine 56,5er Welle.

172er Malle unbearbeitet

MRP CNC Zylinderkopf

24er Si

Einlass bearbeitet.

22/68 Übersetzung.

Bisher mit gelippter 52er Welle.

Ab jetzt mit 56,5 Hub und 22/65 Übersetzung.

c8c6c1f3a6880b420befc64c6a81d390.jpg

884238b5ed327ff67bfd22960a3abc30.jpg

029855b9cdf637efc13ff91ebd59e3a3.jpg

b8630a5732ff9062c03a207346b0478f.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem 56 Hub Kingwellen 172er Malossi heute auch weitergekommen und hab mal die Steuerzeiten gemessen:

 

56 Hub 110mm Pleuel //  5mm Fudi & 2,5mm Kodi

 

- AS 176°

- ÜS 126°

- VA 25°

 

Auch noch komplett ungefräst!   => peile aber 180° Auslass an => Das sollte mit jedem BOX Auspuff gut fahrbar sein!

 

QK mit MMW Kopf 1,6 mm

 

DS Einlass 120/65°

 

Das ganze soll mit folgendem gefahren werden:

 

SI 24 optimiert

Übersetzung 23/68 (DRT Ritzel) in Superstrong Kulu

 

Auspuff werd ich wie das letzte mal durchtesten (original T5, Sip Road 1, Sip Road XL, LTH Box)......aber lt. dem ersten Test wirds wohl zu 99% der XL

 

 

Mal ne doofe Frage:

 

Welche Zylinderstehbolzen habt ihr bei euren Langhubern verwendet??  Die originalen sind ja zu kurz 125 mm => PX 200 zu lang 165mm => Lambretta 160 mm

 

Ich hab mir jetzt welche von nem Automatik :repuke:  bestellt  => sind 150 mm lang.....das sollte gut passen!!!

 

 

@ Basti

 

Was hat denn dein Kopf bei 56,5 mm Hub für eine Verdichtung ???

 

 

 

 

MfG   FOX 

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben: 23/65 zog mein 56.5er (26 oval, O Pott, 182/126 65AL) ganz locker!

22/68 ist viel zu kurz und selbst 23/68 wird drehen wie Sau

Stehbolzen habe ich von einem Automaten: brauche trotzdem je 5 Uscheiben = nervt

Beim Malle den Auslass nicht bearbeiten kann ich nicht verstehen: kostet nur Leistung!

Das durch unbearbeiteten AL der Kolben länger hält bzw später das klappern anfängt kann ich nicht bestätigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu endlich so ein topic wollte ich eh aufmachen.

Naja lese mal mit, bin ja gerade an 58er Kingwelle mit Polossi und das topic geht ja um malossi.

leider geht malossi und 58er Welle nicht wegen steuerzeiten...

Ich baue folgendes:

Polossi mit Kingwelle 58

Sip Road xl

22/65 primär

Kytronik

Mmw Kopf

1mm QK

Alles mit si eh klar.

Jedoch bin ich gerade dabei einen defekten si24/24G aufzuspindeln.

Stehbolzen nehme ich schon immer Automaten Dinger.

Dazu die 20mm hohen m8 muttern mit der Scheibe dran die Bohr ich 10mm auf und fertig. Ist blöd zu erklären aber Bilder folgen.

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information