Zum Inhalt springen

GSFwa: Werkstattboden im arschkalten Garagenkeller


Mike

Empfohlene Beiträge

Hat jetzt nur indirekt mit Dämmung zu tun:

Ich seh das eher pragmatisch, weil die Erdanziehung is a Hund, und wenn etwas auf einen "weichen" Holzboden fällt passiert meistens nix, beim Betonboden hat das Teil im günstigsten Fall nur einen Kratzer, in aller Regel kannst das Teil aber entsorgen.

Und Bauhöhe, soviel wie nötig aber so wenig wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ohhooo... da wäre bei mir sofort der laden abgebrannt.
Schweißperlen, Flexfunkenspäne, mitn brenner was heiss machen was dann runtertropft etc...
Nee nee, dann lieber Beton. Der brennt recht schlecht.

Naja gut. Das hatte ich jetzt nicht bedacht.  :rotwerd:

Abgesehen vom Ofen in der Ecke (der vom Kaminkehrer abgesegnet ist) gibts bei mir bloß schrauben und schlüsseln - aber nix mit Funkenflug... :rotwerd:

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Werkstatt ist ein gut gedämmter Anbau (Holzständerbauweise) mit Heizung. Unter dem Estrich (also oberhalb der Betonplatte) ist eine Dämmschicht (weiß nicht mehr genau, wie dick, abe rich meine, es waren ca 10 - 15cm).

Ich habe dann auf den Estrich eine Baufolie gelegt und direkt darauf 1cm-OSB-Platten (unlackiert) verlegt, wobei ich diese an den Stößen verleimt habe.

Anschließend habe ich das Ganze (nachdem ich es etwas dunkler gebeizt habe) mit OSMO-Hartwachsöl zweimal gestrichen.

 

Der Boden ist nun zwar relativ glatt, aber auch sehr robust; bislang konnte weder Dreck noch ein wenig Wasser, Öl, Bremsenreiniger oder sonstiges das Ganze kaputt kriegen.

Zudem ist es sehr pflegeleicht, da man es (meine Werkstatt ist sauber... :sigh:) saugen/wischen/oderauchablecken kann. Sollten doch mal Macken oder Schrammen vorhanden sein, die nicht gefallen, so kann man die Stelle kurzerhand mit einem Pinselstrich OSMO wieder auf den neusten Stand bringen.

Außerdem gehen runterfallende Kostbarkeiten nicht so schnell kaputt, was ja auch nicht unwichtig ist...

 

Ich weiß nicht, ob das alles der Weisheit letzter Schluss ist, aber ich bin mit dieser Variante bislang sehr zufrieden und würde es auch genau so wieder machen.

 

K.A., ob Dir das weiterhilft... :-)

 

Hey, mit was hast du das gebeizt? Habe jetzt auch OSB Platten drin.

Nur sind die naturmäßig so tarngemustert, dass man am Boden liegende Schrauben schlecht findet :-D

 

Habe jetzt den Boden mit 30mm XPS plus Dampfsperre plus 15mm OSB Platten ausgelegt...in dieser Reihenfolge. Hat mein Trockenbauer so angesagt.

Habe seitdem keine kalten Füße mehr :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mit was hast du das gebeizt? Habe jetzt auch OSB Platten drin.

Nur sind die naturmäßig so tarngemustert, dass man am Boden liegende Schrauben schlecht findet :-D

 

Habe jetzt den Boden mit 30mm XPS plus Dampfsperre plus 15mm OSB Platten ausgelegt...in dieser Reihenfolge. Hat mein Trockenbauer so angesagt.

Habe seitdem keine kalten Füße mehr :thumbsup:

 

Ich habe einfach die Beize zum Hartwachsöl von OSMO genommen; lässt sich sehr gut mit einem schönen Ergebnis verarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mit was hast du das gebeizt? Habe jetzt auch OSB Platten drin.

Nur sind die naturmäßig so tarngemustert, dass man am Boden liegende Schrauben schlecht findet :-D

Leg einfach einen weissen Kurzflorteppich drüber, da findet man die Schrauben gleich wieder :-D

PS: Hab mir in Vorbereitung auf das große Ereignis "Fertigstellung meiner GS225 fürs Typisieren in Ö" meine Hebebühne mit weißer! Platte belegt. Ganz schön aufwändig das sauber zu halten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe meine Garage frisch gefliest und denke das passt hier ganz gut her.

Habe diese Fliesen hier genommen :

https://www.nora.com/schweiz/de/produkte/norament-926-825

Jede Fliese ist 1 qm groß und lässt sich sehr einfach mit dem Teppichmesser zuschneiden.

Aufgrund der Anforderungen des Fahrzeuggewichts und Wagenheber etc. reicht einfaches Auslegen nicht. Die müssen mit einem 2K Kleber verklebt werden.

Hier kann ich den Schönox PU900 empfehlen. Ist bezahlbar und lässt sich gut verarbeiten. Mann muss nur auf die Verarbeitungszeit achten, nach 70 Min wird das Zeug langsam hart. Also lieber nen großen Raum in Abschnitte unterteilen. Ich habe die 37 qm Garage in zwei Hälften geteilt.

Zuerst muss der Estrich von allen Unebenheiten bereinigt werden. Mangels eines Estrichschleifers bin ich mit dem Metallspachtel auf den Knien durch die Garage gerobbt.

Wenn alles halbwegs glatt ist muss der Staub weg. Also alles säuberlich mit dem Industriesauger abgesaugt.

Danach werden alle Platten so ausgelegt wie sie später liegen sollen.

Ich habe mich ein wenig mit zwei verschiedenen Farben verspielt, einfarbig funzt natürlich genauso.

Die Randplatten werden anschließend zurecht geschnitten. Je sauberer man hier arbeitet, desto exakter werden später die Randabschnitte.

 

Wenn das alles passt kann geklebt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder den Kleber auf den Estrich und dann die Fliesen drauf, oder jede Fliese einstreichen und dann verlegen.

Ich habe mich für Variante 2 entschieden, war für mich einfacher.

Der Kleber muss mit der Zahnung A1 oder A4 verstrichen werden, nicht zu dick, sonst hat man später Hügel.

Nach dem Auflegen jeder Fliese wird diese angepresst, wer keine Walze hat kann das auch mit den Füßen tun.

Die Fliesen auf jeden Fall auf Stoß legen, dann hat man später eine geschlossene und Wasserdichte Oberfläche.

Der Boden ist danach nach 24-48 h belastbar.

 

Zukünftig kann ich Schneematsch o. Ä. einfach mit dem Abzieher aus der Garage kehren.

 

Kosten:

- Fliesen im Werksverkauf bei Freudenberg in Weinheim: 5 €/Stück bzw. qm

- Kleber kostet ~ 4,50 €/qm

 

Somit die Garage mit einem erprobten und hoch belastbaren 4 mm dicken Kautschukboden für unter 10 €/qm ausgestattet.

Der Boden ist ölresistent und rutschhemmend, somit wird nach einem Ölwechsel einfach nur drüber gewischt, fertig.

 

Nicht vom Dreck irritieren lassen, ich habe noch nicht drübergeputzt...

 

IMG_20180212_230053.jpg

IMG_20180212_072437.jpg

IMG_20180212_072428.jpg

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich im gesamten Keller: https://www.bauhaus.info/baufolien/bautenschutzmatte/p/20696179

 

Nehmen dem Boden die Kontaktkälte über die Schuhsohle, lassen sich einfach reinigen /saugen, sind schwer genug um nicht zu verrutschen (4 Stück kannste schon nicht mehr problemlos hochheben) und sind vernünftig im Quadratmeterpreis.

 

Was sie nicht mögen ist Benzin, da entstehen richtige Beulen. Die Stelle muss man dann erneuern oder mit der Beule leben. Oder die Matte umdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine vielleicht blöde Frage.

Wäre eine elektrische Fußbodenheizung mit diesen roten Industriefliesen; wie sie früher in KFZ Werkstätten verlegt wurden, keine Alternative?

Klar, mit Strom heizen ist jetzt nicht die erste Wahl, aber bevor man sich so eine Industrieheizkanone in den Raum stellt...?

Die Fliesen speichern ja auch die Wärme und diese wird relativ gleichmäßig über die komplette Grundfläche von unten aufsteigend im Raum verteilt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Herr Gawasi:

Sind die Fliesen auch für die Garage geeignet, Stichwörter Schneematsch, Kiesel, Öl und Krafststoff?

 

Klar, deswegen hat man die damals ja verlegt. Die waren selbst gegen mechanische Einwirkung extrem hart im nehmen.

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Fliesenleger, der dazu was sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Herr Gawasi:

Sind die Fliesen auch für die Garage geeignet, Stichwörter Schneematsch, Kiesel, Öl und Krafststoff?

Ja, definitiv.

Wenn du die Kautschukfliesen meinst.

Die werden in der Industrie zu Hauf verlegt, auch in Hallen mit Flurförderfahrzeugen.

 

Edit: die gibt es mit und ohne Noppen. Geht beides.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Herr Gawasi:

Top. Scheint mir eine gute Alternative zu den Versiegelungen zu sein.

Mal vom Hersteller :

nora_926-825_6448_s_1000x750.jpg?h=750&w

nora_926_grano_24885_1000x750.jpg?h=750&

 

 

  - Gut für sehr hohe Beanspruchung



-Sehr hohe Trittschalldämmung (9-15 dB)

-R9-Rutschsicherheit

-Frei von PVC, Weichmachern (Phthalaten) und Halogenen (Chlor)

-Erhöhte Sicherheit wegen hoher Brandschutzeigenschaften

-Fugenlose Verlegung

-Keine Beschichtungen benötigt

Kautschukbelag für höchste Beanspruchung, mit klassischer Rundnoppe, einfarbig.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Herr Gawasi:

Kommt man in den Werksverkauf als normal Sterblicher rein. Die Preise im Handel für eine Fliese sind exorbitant :aaalder:

Stimmt, grad mal bei amazon geschaut. Da bist bei 90 €/qm.

Wie gesagt, im Werksverkauf kostet die Fliese 5€, brutto. Kann jeder rein, an der Pforte anmelden und mit dem Hänger reinfahren. Natürlich ist die Auswahl überschaubar, aber wenn man bspw. einfach nur nen dunklen Boden möchte, dan findet man bis 30-40 qm mit Sicherheit was. Mein Favorit war halt das dunkle blau und davon waren auch grad 35 qm da.

Es gab damals auch noch viel Auswahl an noppenlosen Fliesen. Die sind aber genauso rutschsicher.

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information