Zum Inhalt springen

Schutzgasschweissgerät kaufen - aber welches?


floschi

Empfohlene Beiträge

Schau mal nach Schweißgerät test in der Oldtimer Markt, vllt gibt's den noch irgendwo. Da war sowas gut beschrieben.

 

Ich hab mir darauf dieses gekauft. Das tut es gut, selbst mit wenig Strom.

http://emg-shop.de/iskra/iskra-mig-mag-150.html

 

Das findeste online für unter 300,- . Ne Gasflasche lokal kaufen. Dann noch ne Automatikhelm dazu und schöne Lederhandschuhe, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gelegenheitsbrater sind die D+L Schweißer nicht schlecht.

Hinsichtlich Gas gibt es eigentlich keinen billigeren als den:

 

http://www.gasticker.de/Gasflaschen-Schutzgas-Schutzgas-10-Liter--fabrikneu/a45506540_u1723_zcbc92bd4-4b97-4067-83db-9ec22124a358/

 

Einmal gekauft und dann wenn die leer ist beim lokalen Gasdealer getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch ein dickes Topic dazu, irgendwo.

Ich hab mir das da rausgelassen.

https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/mig-mag-200-wig-mma/stahlwerk-mig-mag-200-mit-wig-a-mma.html

Kann sowohl MIG/MAG als auch WIG (unterschiedliche Gase werden halt benötigt) und das war mir wichtig.

 

Das kann was, wenn es so eine eierlegende Wollmilchsau ist?

Cool, schreib mal n Erfahrungsbericht bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist WIG nicht auch Schutzgas? bloß halt mit einem anderen Gas als Schutzgas?

 

Also ich bin total offen für alles! Empfehlt mir einfach das was für mich als absoluten gelegenheitsschweisser das beste ist.

Ich habe etwas Erfahrung mit Schweisse aus diversen Praktika und privatem e-schweissen, aber bin weit entfernt von einem routiniertem Schweisser.

 

daher brauche ich etwas was zuverlässig und vielseitig funktioniert und nicht zu teuer ist. Ich brauche es vielleicht 2-3 mal im jahr so dass es nicht der heisseste scheiss sein muss.

Wenn ich wirklich mal etwas anspruchsvolles schweissen muss, kenne ich auch ausreichend leute, zu denen ich damit gehen kann.

 

was wäre also das richtige gerät für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gelegenheitsbrater sind die D+L Schweißer nicht schlecht.

Hinsichtlich Gas gibt es eigentlich keinen billigeren als den:

 

http://www.gasticker.de/Gasflaschen-Schutzgas-Schutzgas-10-Liter--fabrikneu/a45506540_u1723_zcbc92bd4-4b97-4067-83db-9ec22124a358/

 

Einmal gekauft und dann wenn die leer ist beim lokalen Gasdealer getauscht.

Kauf dir aber bitte keine 10 liter Flasche sondern eine 20 liter, kostet beim Füllen nur a paar Pfennige mehr.

Gruß

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte ein Migatronic Schutzgas, das echt super geschwei0t hat. Mit 180 Ampere konnte ich alles machen was anfiel.

Bei einem neuen würde ich ein Apex nehmen. Das sind, so wurde mir gesagt, umgelabelte D+L Geräte.

http://www.ebay.de/itm/APEX-Schutzgas-Schweissgeraet-MIG-190-AM-Kombi-230-400V-Schweissmaschine-MIG-MAG-/170851549498

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte ein Migatronic Schutzgas, das echt super geschwei0t hat. Mit 180 Ampere konnte ich alles machen was anfiel.

Bei einem neuen würde ich ein Apex nehmen. Das sind, so wurde mir gesagt, umgelabelte D+L Geräte.

http://www.ebay.de/itm/APEX-Schutzgas-Schweissgeraet-MIG-190-AM-Kombi-230-400V-Schweissmaschine-MIG-MAG-/170851549498

Hab mir das Teil mal angesehen, scheint recht Wertig zu sein. Mir gefällt vor allem dass der drahtvorschub aus aluguss und nicht aus Plastik ist.

Hinsichtlich des wig Geräts würde ich trotzdem abraten. Um eine ordentliche naht hinzugekommen braucht es schon ein wenig Routine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit WIG kann ich bestätigen. Ich habe lange überlegt, eines zu kaufen - ich wollte unbedingt Alu schweißen. Aber das ist echt nicht sooo leicht.

 

Mit meinem Migatronic (Automig 180x) ging das Schweißen echt gut - um nicht zu sagen "Narrensicher". Ein D+L habe ich bei einem Freund benutzt, das war auch schön. Allerdings von der Perfomance anders, weil er nur mit einer Kohlensäureflasche schweißt. Ich habe eine Eigentums-Schutzgasflasche bei oben genanntem Händler erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

bin auch auf der Suche nach einem entsprechenden Gerät und habe mir die Ausgabe mal bestellt. Wie sieht es denn mit Erfahrungswerten in Bezug auf die Geruchsentwicklung aus? Ich hab meine Werkstatt im Keller eines Wohnhauses, gleich neben der Waschküche :-D

 

werde auf alle Fälle einen MIG/MAG Kurs besuchen, bevor ich loslege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nach langem Hin und Her , vor allem auf Grund einer gewissen Budget-Beschränkung für ein hochwertiges aber gebrauchtes Gerät (Messer-Griesheim) entschieden. (ob MIG/MAG bzw. WIG ist ja erstmal zweitrangig)..habe dieses durchchecken lassen und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für das Stahlwerk Mig/Mag 200 Kombigerät entschieden, da es preislich in meinem Budget war.

Für ein Chinagerät ist das echt Tiptop, sagt sogar mein Schwager, der ist Berufsschweisser und der hat das Teil bei mir auf Herz und Nieren getestet, sein Fazit ist absolut positiv ausgefallen und er konnte kaum glauben was für wenig Geld möglich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nicht zwingend ein M-G sein...es gibt eine Hand voll Hersteller qualitativ hochwertiger Geräte und das Angebot bei z.B. egay-Kleinanzeigen ist in der Regel riesig ;-)

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 16.3.2016 um 12:05 hat Vogelwild folgendes von sich gegeben:

Ich habe mich für das Stahlwerk Mig/Mag 200 Kombigerät entschieden, da es preislich in meinem Budget war.

Für ein Chinagerät ist das echt Tiptop, sagt sogar mein Schwager, der ist Berufsschweisser und der hat das Teil bei mir auf Herz und Nieren getestet, sein Fazit ist absolut positiv ausgefallen und er konnte kaum glauben was für wenig Geld möglich ist.

 

 

Moin

Ich liebäugle auch mit diesem Gerät, kann inzwischen jemand über seine Langzeiterfahrungen berichten?

Habt ihr sicher alles achonmakl gelesen, bin blutiger Anfänger und möchte mir das Schweißen gerne mit viel Übung selber beibringen. Das Gerät scheint mir zumindest mal in einer mir passenden Preisklasse zu liegen und man ließt gutes im Internet. Nur kann ich die gezeigten Schweißergebnisse nicht wirklich einschätzen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat irco folgendes von sich gegeben:

 

Kannst Bedenkenlos Kaufen!

 

Habe es nun seit drei Jahren im Einsatz, mal Mehr, mal Weiniger. Hat mich noch nie im Stich gelassen und funktioniert wie am ersten Tag.

 

Natürlich macht das Gerät die Schweißnähte nicht von Alleine und man muss halt auch immer daran Denken dass Schweißen ein Ausbildungsberuf ist und es nach der Ausbildung zig weitere Lehrgänge gibt ;-)

 

Also fürs Haus und Hof Schweißen muss man sich natürlich auch reinfuxen, die richtige Einstellungen finden usw....

 

Gibt bei YT aber ganz brauchbare Anleitungen, einfach ausprobieren und nicht Aufgeben, dann klappt das schon ;-)

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2019 um 10:35 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

was sagt ihr zu dem?

 

Ich kenn die Teile unter dem Namen "Apex".

Das hat der Vater von einem Spezl im Einsatz (ehemaliger Kfzler). Soweit ich weiß, tut es zuverlässig seinen Dienst. Blech, Schweller, Flexrohr einschweißen etc.

Im Netz wird die 400 Volt Variante empfohlen. Ich glaub aber nicht, dass das wirklich Made in Germany ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information