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Neue Kauf- und Verkaufstopics?


Radulf

Wideframe Verkaufs Topic  

168 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hmmm, also Wideframe ist nicht gleich Largeframe.

 

Wideframe sind die alten Schaltblechroller bis Ende Rally Anfang GS160. Die GS160 war dann schon Largeframe.

 

Und Largeframe selbst ist mehr so PX, T5, Cosa

 

Wenn man sich ein wenig mit der Such(t)funktion hier auskennt, dann kann man gezielter nach bestimmten Bauteilen suchen.

Bearbeitet von Radulf
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Hmmm, also Wideframe ist nicht gleich Largeframe.

 

Wideframe sind die alten Schaltblechroller bis Ende Rally

 

Und Largeframe selbst ist mehr so PX, T5, Cosa

 

Wenn man sich ein wenig mit der Such(t)funktion hier auskennt, dann kann man gezielter nach bestimmten Bauteilen suchen.

Wideframe war früher zu Ende. GS160 hat bereits einen Largeframe.

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Die öffentliche Beantwortung von Fragen ist aber von allgemeinem Interesse, egay hat das ja auch.

Bei ebay gibt es die Möglichkeit, Fragen und Antworten öffentlich zu machen, die Entscheidung darüber liegt aber m. W. immer noch beim Anbieter. Das ist hier im Marktplatz ja bisher nicht der Fall, d. H. jeder kann sich zu Angeboten äußern, ohne dass der Topiceröffner/Anbieter darauf vorab Einfluss nehmen kann. Ich halte diese offene Antwortmöglichkeit aber durchaus für sinnvoll, soweit sie im Sinne der Marktplatzregeln konstruktiv bleibt. Dies zu beobachten, zu beurteilen und ggf. einzugreifen, ist sicherlich eine der undankbareren Moderatorenaufgaben.

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Bevor du neue Regeln aufstellen willst, mach dich erst mal mit der Thematik vertraut ;-) Wideframes sind die alten Kisten mit dem 'dicken' Rahmen, die bis Anfang der 60er gebaut wurden. Also GS3 und co. Ob man für die jetzt einen eigenen Bereich braucht? Ich denke, eher nicht, so furchtbar viel ist da nicht inseriert.

 

Auch einen separaten SF-Bereich fände ich das jetzt gar nicht mal so sinnvoll. Was wäre dann mit Vergasern, Spiegeln, bestimmten Tachos u. Stoßdämpfern usw. usw. Es gibt massig Teile, die da wie dort passen. Soll es für die dann noch eine weitere Abteilung geben? Oder machen Leute, die einen Primavera-Lenker verkaufen, der ja auch bei ner Super passt, dann in Zukunft zwei Topics auf? So was nervt doch...

 

Die von schwabenandy angedachte Sperrung der Antwortmöglichkeit hat es hier vor vielen Jahren mal gegeben. War aber irgendwie doof, auch weil viele Nachfragen, die dort kommen, ja schließlich auch für andere interessant sind. Ich finde es so, wie es ist, okay.

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Bevor du neue Regeln aufstellen willst, mach dich erst mal mit der Thematik vertraut ;-)

Mit der Thematik bin ich eigentlich vertraut, ich wusste augenblicklich nur nicht den haargenauen Schnitt zwischen Wideframe und Largeframe.

Dank Sucram70 wurde das ja sofort richtig gestellt. Habs bei mir dann auch entsprechend korrigiert.

 

Also meiner Meinung nach sollte man schon eine eigene Smallframe Sparte machen. Sonst ist die Ansammlung an Neuveröffentlichungen auf einer

gesamten Sparte zu groß.

 

Da stellt man um 13 Uhr beispielsweise ein Teil zum Verkauf und gegen 16 Uhr ist es schon auf Seite 2 gelandet.

 

Erfahrene GSF Benutzer haben da sicherlich ihre Tricks mit RSS Feed und spezieller Suchfunktion.

 

Ich will da auch nicht den Admins hier zu viel Arbeit auflasten. Wenn es denn möglich wäre, dann könnte man ja mal

etwas intensiver über eine Smallframe Sparte nachdenken.

Bearbeitet von Radulf
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Korrigiert :thumbsup:

Dann korrigiere es mal schnell richtig.

GS150 war Ende Wideframe, GS160 Anfang Largeframe, danach kam erst die SS180 als Übergang, danach Rally. Somit war das Kapitel Wideframe Typentechnisch schon länger vom Tisch. Rally hat mit der Epoche mal so gar nichts zu tun.

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Find die Abstimmung hier echt nicht schlecht, aber mich wunderts gewaltig dass hier noch keiner was wegen der

mussimmervollfestdabeiseinAntwort "Titten raus" geschrieben hat... also machs ich ;-)

 

Noch ein kleiner Vorschlag von mir! Wärs ne Möglichkeit die Verkaustopics nach Baujahren zu untergliedern???

Also z.B. 40ger Jahre - 1960; 1961 - 1980... usw.

 

Oder ist das dann eher auch genau so verwirrend?

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Find die Abstimmung hier echt nicht schlecht, aber mich wunderts gewaltig dass hier noch keiner was wegen der

mussimmervollfestdabeiseinAntwort "Titten raus" geschrieben hat... also machs ich ;-)

 

Noch ein kleiner Vorschlag von mir! Wärs ne Möglichkeit die Verkaustopics nach Baujahren zu untergliedern???

Also z.B. 40ger Jahre - 1960; 1961 - 1980... usw.

 

Oder ist das dann eher auch genau so verwirrend?

Dann ist eine Largeframe wie VBA (1958-1960) in Sparte eins, eine VBB (1960-1965) in Sparte eins und zwei, etc....

Stiftet m.M. noch mehr Verwirrung.

Für komplette Fahrzeuge fände ich eine Frame-Aufteilung schon sinnvoll. Small-, Large- und Wideframe, sowie eine Sparte für Gülle/Sonstige Moppeten. Dann kann jeder in seinem Bereich gucken.

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1. 1946-1958 (1960) = V98 bis GS150/5

2. 1958-1977 (1978) = VBA bis Rally 200

3. 1977-heute = PX/T5/LML

4. Derivate: Bajaj, Cosa, Vespa 400, Ape und Exoten

5. Smallframe/PK

6. Lammy

Nur so macht es Sinn. Würde es begrüßen, die meisten hier sind ja auch einer dieser Sparten treuer als anderen. Man braucht eben nicht alle gebrauchten Smallframe Bowdenzüge zu durchwühlen um vielleicht, vielleicht doch noch einen Luffideckel für die VM2 zu finden. Gibt ja Leute, die gerade das mögen, aber manchmal hat man fast das Gefühl, dass einige Querbeet-Messies versuchen über das Verkaufe-Topic ihr Leben in den Griff zu kriegen. Anstrengend!

Bei den Lammies klappt's ja auch....

Bearbeitet von reusendrescher
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Vielleicht primär verpflichtend die Überschriften aussagekräftig gestalten.

 

Sprich nicht: "Mein Teileallerlei" sondern z.B. "VM2 und PK Teile" und wenn es halt wirklich quer durch die Messiehalle aussortiert wurde, dann z.B. immer Flohmarkt oder so vorne in der Überschrift.

 

Würde vielleicht das stöbern erleichtern, natürlich so Grenzgängerteile bleiben auf der Strecke und das so oder so. Wenn ich jetzt nen Bumm Klemmspiegel habe, fahren den manche Leut an einer LU und andere an einer PX gegenteilig kann man das natürlich auch mitm Metalplast machen...

 

Ansonsten ist des Reusendreschers jahrgangsbezogene Staffelung fein, wenn auch mit dem aber wohl überschaubaren Risiko der Falschsortierung

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ich plädiere dafür das für jedes Teil das verkauft wird im Topictitel eindeutig stehen sollte um was es genau geht.

Und eben nur ein Teil pro Topic verkauft werden kann. Man kann ja dort dann Verlinkungen zu den jeweils anderen Verkaufstopics machen.

z.B SF Zylinder DR 133cc

z.B LF PX200 Kurbelwelle xyz

z.B SF V50 Rundlenkkopf

usw.

sprich, wie im Galerietopic, nur der Eröffner kann posten, alles andere SOLLTE/MUSS über PN gehen. So wird OFFTOPIC vermieden.

Vorteil:

in der Suchfunktion werden dann eben ALLE z.B "LF PX200 Kurbelwelle" angezeigt. Und eben auch nur diese und sonst nix anderes.

Es bleibt auch übersichtlich wenn verkauft und geschlossen wurde. Hier gibt's Verkauftopis die 5-7 Jahre alt sind, noch offen sind und man weiß nicht wirklich was noch da ist und was nicht....

Nachteil:

es werden zig Verkaufstopics mehr werden wenn immer nur ein Teil pro Topic inseriert wird und es macht wohl deutlich mehr Arbeit für die Mods

Bearbeitet von whitehorse
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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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