Yamawudri Geschrieben 23. März 2023 Teilen Geschrieben 23. März 2023 (bearbeitet) @heizer Mit Projekt meinte ich das ich mich mit dem goggo Projekt net sehr auseinandergesetzt habe. Meinen M1X kaufte ich gebraucht um va die Kanalarchitektur (in Hinsicht auf Mach3/H1) besser verstehen zu können. Es war nie geplant diesen 1:1 auf ein Moped zu transferieren. Rlg Christian Bearbeitet 23. März 2023 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 23. März 2023 Teilen Geschrieben 23. März 2023 Apropos: Wie ist denn der Stand bei @CMK? Martin, wenn Du das liest, erzähl mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 23. März 2023 Teilen Geschrieben 23. März 2023 vor 11 Stunden schrieb volker: @Yamawudri... mit meinen ersten Erfahrungen mit dem Alulot würde ich das "gröbere" Reiblot für die Senke im Bereich der Nebenüberströmer im Goggoblock nehmen, um die voll zu bekommen und die M8er Stehbolzengewinde mit einem Aluminiumgewindestück zu machen und mit dem super dünnflüssigen Alulot mit Flußmittelfüllung dann reinsickern lassen. Danach neue Stehbolzengewinde im PX Smallblock Maß, 56x64, setzen. Das Lot hat sogar eine etwas höhere Festigkeit als das Gußalu. Für mich inzwischen die beste Lösung, um die Tannenbaumfräsung um Smally-Block vollzufüllen, bevor man mit JB Weld dran geht...was natürlich auch gut funzt. /V Hallo Volker, klingt interessant. Gibt es zu der Goggo-Thematik mehr Infos (im GSF)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 23. März 2023 Teilen Geschrieben 23. März 2023 (bearbeitet) @Thall1 ich hatte bisher nur jemanden gesehen, der ein Tuning der originalen Zylinder mit zwei einzelnen Vergasern angeboten hat. Ich schätze, zwei Malossi 136 anstelle der originalen Zylinder zu nehmen, ermöglicht einiges mehr an Leistung. Das Video zeigt ja schon, daß die Kiste Spaß macht... Aber schauen wir Mal, wie das Kupplungsthema sich lösen lässt. Wegen der Membranfeder schwächt die Abnutzung der Beläge das übertragbare Moment viel stärker als bei unseren Vespa Kupplungen. Platz für einen Umbau auf 3 Reibschreiben und 2 Blechscheiben scheint es in der Kupplung zu geben. Wäre aber wieder ein Aufriß. Vielleicht langen ja einfach neue Beläge... /V ... immerhin gibt es die in neu: https://www.ebay.de/itm/403774258538?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=2T6bKeLTTXC&sssrc=2349624&ssuid=uUYv4wHLSKW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY Bearbeitet 23. März 2023 von volker Goggo Kupplung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 23. März 2023 Teilen Geschrieben 23. März 2023 Gibt ja auch Firmen die Autokupplungen verstärken, bzw uUst passt ja eine Kupplung von der Commando? Rlg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 24. März 2023 Teilen Geschrieben 24. März 2023 vor 22 Stunden schrieb volker: @Thall1 ich hatte bisher nur jemanden gesehen, der ein Tuning der originalen Zylinder mit zwei einzelnen Vergasern angeboten hat. Ich schätze, zwei Malossi 136 anstelle der originalen Zylinder zu nehmen, ermöglicht einiges mehr an Leistung. Das Video zeigt ja schon, daß die Kiste Spaß macht... Aber schauen wir Mal, wie das Kupplungsthema sich lösen lässt. Wegen der Membranfeder schwächt die Abnutzung der Beläge das übertragbare Moment viel stärker als bei unseren Vespa Kupplungen. Platz für einen Umbau auf 3 Reibschreiben und 2 Blechscheiben scheint es in der Kupplung zu geben. Wäre aber wieder ein Aufriß. Vielleicht langen ja einfach neue Beläge... /V ... immerhin gibt es die in neu: https://www.ebay.de/itm/403774258538?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=2T6bKeLTTXC&sssrc=2349624&ssuid=uUYv4wHLSKW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY Danke! Ob sich da eine Vespakupplung adaptieren lässt? Ich denke da schon an die King-Kupplung von @KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 24. März 2023 Teilen Geschrieben 24. März 2023 Wenn man die Aufhängungen von dieser Guß-Andruckplatte um 3mm (für eine Blechscheibe) und 1,5mm (für einen Reibbelag) "tieferlegen" kann und eben noch so ein Scheibenpaar mehr rein bekommt, sollten da dann schon 50% mehr Moment übertragbar werden. /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. März 2023 Teilen Geschrieben 24. März 2023 vor 2 Stunden schrieb volker: Wenn man die Aufhängungen von dieser Guß-Andruckplatte um 3mm (für eine Blechscheibe) und 1,5mm (für einen Reibbelag) "tieferlegen" kann und eben noch so ein Scheibenpaar mehr rein bekommt, sollten da dann schon 50% mehr Moment übertragbar werden. /V Ich würde auch sagen, ohne grösseren Aufwand bekommt man da zusätzlich eine Reib und Zwischenscheibe rein. Der Kulukorb hat ja Abmessungen von der Wanddicke her, wie für ein "Kettenfahrzeug!" @volkerhast Du da die Wanddicke von dem Korbboden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 24. März 2023 Teilen Geschrieben 24. März 2023 (bearbeitet) @powerracer ...ich hatte irgendwo einen Meterstab auf einer Andruckplatte gesehen und danach liegt der Durchmesser bei 130mm. Ich habe gehört, daß die Gußplatte noch die wichtige Funktion hat Reibungswärme aufzunehmen und dadurch die Kupplungsbeläge vor Überhitzung zu schützen. Deshalb würde ich erst versuchen die sechs Laschen runterzudrehen und so kurz wie möglich zu machen (also etwa die >4,5mm<...stimmt nicht, eher 6mm...kürzer, wenn ich da mit der Bauhöhe richtig liege), bevor man an den Gußring und seiner Wandstärke was abnimmt. Der Doppelreibbelag mit der Blechscheibe dazwischen soll neu >6mm<...9mm... dick sein. Die Blechscheibe glaube ich 3mm. Könnte man mit längeren Nieten sicher zu einem Dreifachreibbelag mit zwei Blechscheiben umbauen. Der Blechring mit den sechs Ohren dran liegt auf den Absätzen im Kupplungskorb auf und dürfte für den Kipppunkt der Membranfeder sorgen. Darunter ist dann wahrscheinlich noch genug Platz für das extra Reibbelag-Paar. ...Als ob sich der Konstrukteur das "als Sicherheit" reinkonstruiert hatte, um noch einmal nachbessern zu können. /V Edith hat gerade noch etwas gefunden...: https://www.euautoteile.de/ersatzteilkatalog/kupplungsscheibe-10153/glas/goggomobil/goggomobil Nur verstehe ich nicht warum so viele Kupplungen eine so grobe Verzahnung in der Mitte haben und warum immer die Zwischenscheibe mit den Ohren für in den Kupplungskorb fehlen... Das paßt doch alles nicht... Hier: http://www.goggoforum.de/t2869f2-Zugkupplung-verstaerkt-Kupplung.html ...wird über die Kupplungen und die Belagstärken diskutiert... Bearbeitet 25. März 2023 von volker Kupplungsscheiben... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 24. März 2023 Teilen Geschrieben 24. März 2023 Wenn die Kupplung weniger schleift weil sie besser packt, entsteht auch weniger Wärme die aufgenommen/abgeführt werden muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 24. März 2023 Teilen Geschrieben 24. März 2023 @Quickshifter Für die Kupplungshersteller sind die leistungsschwachen Autos anscheinend dann >die< Herausforderung, weil sie viel häufiger mit hoher Drehzahl und mit schleifender Kupplung angefahren werden. ...da sind wir ja alle schon Mal auf dem richtigen Weg! /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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