Zum Inhalt springen

Motorräder mit Vespazylindern


PXler

Empfohlene Beiträge

kawa und auch suzuki haben die 3 zylinder, wegen der besseren laufkultur, den 2 bzw. 4 zylindern vorgezogen.

 

@helmut

 

wie sieht es denn mit vibrationen bei unterschiedlichen steuerzeiten aus?

werden sie steigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir vorstellen, das der motor zum kippen neigt, wenn die sz zu unterschiedlich werden.

 

wie sieht es eigentlich bei der zündung aus? gibt das keine probleme bei unterschiedlichen sz oder muss man dann bei der einstellung einen kompromiss eingehen?

 

sehr geiles projekt. bin gespannt was dabei rum kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das mit den Dreizylindern bin ich. Im Sept weis ich mehr welche Zylinder auf denn Motorblock der S-Modelle auch KH400 passt. Bei der 500er und 750er passt fast alles.

 

Da ich lange am suchen war war bin im Ruhemodus und lese nur.

 

 

Gruss Martin:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb frankfree:

ich könnte mir vorstellen, das der motor zum kippen neigt, wenn die sz zu unterschiedlich werden.

 

wie sieht es eigentlich bei der zündung aus? gibt das keine probleme bei unterschiedlichen sz oder muss man dann bei der einstellung einen kompromiss eingehen?

 

sehr geiles projekt. bin gespannt was dabei rum kommt.

kippen? kann ich mir nicht vorstellen, da eine kraft durch eine gegenkraft ausgeglichen werden muß. ich hätte eher bedenken, dass die kurbelwelle da stärker beansprucht werden wird. die zündung wäre wohl relevanter bei unterschiedlichen auspuffanlagen und nicht so steuerzeiten abhängig, denke ich. die zündung bei einem 2 zylinder ist eh so ein kleines problem, da die vorhandenen toleranzen der zündplatte nicht ausgeglichen werden können und man so immer einen kompromiss eingehen muß

vor 1 Minute schrieb CMK:

Ne das mit den Dreizylindern bin ich. Im Sept weis ich mehr welche Zylinder auf denn Motorblock der S-Modelle auch KH400 passt. Bei der 500er und 750er passt fast alles.

 

Da ich lange am suchen war war bin im Ruhemodus und lese nur.

 

 

Gruss Martin:cheers:

na dann mach mal hin, will ja hier nicht der einzige sein, der als bekloppter tituliert wird :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Yamawudri:

Hallo helmut

 

ich dachte den alten dkw slogan aufwaermend 3=6 das der 120grad 3 zylinder die hoechste laufruhe haette? 

Mir fiel bei meiner mach3 immer auf das die absolut seidenweich und vibrationsfrei lief (und wieder laufen wird)

 

lg

 

christian

Hi Christian,

seidenweich lief dieser 120° 3 Zylinder ja schon,

aber die Leistungsentfaltung war schon brutal.

Ich selbst fuhr ja insgesamt 8 Jahre im OMK-Pokal eine MachIII,

ein Jahr davon noch als Luftgekühlt,

dann baute ich mir ja eigene LC Zylis.

Meine letzte Saison 1983 fuhr ich dann mit Eigenbau-Kuwe (kürzerer Hub) und TZ 350 Zylis,

Leistung am Schluss lag bei 75 PS am Hinterrad,

 

@Jens, zu den Vibritationen würde ich mir keine Sorgen machen,

Jens, Du bekommst ja auch nie, zwei absolut gleiche Auspüffe,

einer davon wird immer etwas von der Leistungsentfaltung abweichen.

Außerdem hat die GT eine sehr schwere Welle, die einiges ausgleicht.

 

Bei deinem Projekt geht es ja schließlich darum,

bekommst Du die Ü80 ordentlich fahrbar hin?;-)

 

Grüße

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich halte dann mal die Steuerzeiten so gleich wie möglich. Die ganzen Toleranzen,  in den verschiedenen Bauteilen, werden eine 100% angleichung eh nicht zulassen. Die+80 am Hinterrad werden es sicher nicht, aber ich glaub das muß bei dem Rahmen auch nicht sein. Könnte sein, dass ich da eh noch streben zur Verstärkung einschweißen muß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PXler:

Ok. Ich halte dann mal die Steuerzeiten so gleich wie möglich. Die ganzen Toleranzen,  in den verschiedenen Bauteilen, werden eine 100% angleichung eh nicht zulassen. Die+80 am Hinterrad werden es sicher nicht, aber ich glaub das muß bei dem Rahmen auch nicht sein. Könnte sein, dass ich da eh noch streben zur Verstärkung einschweißen muß

 

Jens,

selbst wenns "nur" Ü70 werden,

ist das noch ein Haufen Zeug.

 

Meine YPVS mit 50 PS der ersten Baureihe, Bj. 83 hab ich schon ordentlich zu tun,

durfte mal ne 63 PS Version fahren (eine der letzten Serie), Aalter, da gehts schon richtig ab,:thumbsup:

ach übrigens, da sollen auch zwei Falcs drauf;-),

Unterbau mit neuer Welle, liegt schon auf der Werkbank:-),

das wird richtig geil, hab da ja vom Abstand der Zylis bisschen mehr Platz, wie bei dir an der GT,

 

werde berichten,

 

Gruß

 

Helmut

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PXler:

hat evtl. jemand plan, wie sich das unterschiedliche auslegen der zylinder auswirken würde?

 

beispiel:

zylinder1  130/196

zylinder2  126/192

 

macht es sinn beide zylinder gleich, oder doch unterschiedlich auszulegen?

 

kann mir das jetzt nicht so wirklich im kopf vorstellen und literatur hab ich dazu auch nicht gefunden.

 

Ich fahre in meinem RD-Umbau Zylinder mit unterschiedlichen Steuerzeiten, da weichen die ÜS-Zeiten ca. 9° voneinander ab, die AS-Zeit ca. 3°. Das Thema wurde hier mal andiskutiert. Bin das Ding bisher 300km auf der Straße gefahren, mir sind keine Nachteile (Vibrationen, o.ä.) aufgefallen, ebenso ist die Vergaserabstimmung gem. AFR jeweils passend.

Bearbeitet von Stampede
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, powerracer said:

Hi Christian,

seidenweich lief dieser 120° 3 Zylinder ja schon,

aber die Leistungsentfaltung war schon brutal.

 

Ich fand die Leistung (Denco Mod's sowie FBG tueten und glaube 42er VM)  jetzt net sooo schlimm, ebenso wie das fahrwerk.

Bissl gewoehnungsbeduerftig aber wenn man besonders in engen kurven mit Kupplungsschleifen kompensiert sehr sehr lustig.

beim fahrwerk muss man halt ein bissl was tun (bronzescgwingenbuchsen etc)

 

Aber jetzt wieder on topic

 

lg

 

ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pixler

Also unterschiedliche Auslegung (einen auf 10.000, einen auf 12.000 peaken lassen) würde ich mir sparen. Da wird der niedriger drehende Zylinder sich vermutlich totklopfen wenn der zweite richtig durchläd.

 

Unterschiedliche Steuerzeiten: Würde ich auch vermeiden. Macht ja die Vergasereinstellung nicht einfacher

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Yamawudri:

 

Ich fand die Leistung (Denco Mod's sowie FBG tueten und glaube 42er VM)  jetzt net sooo schlimm, ebenso wie das fahrwerk.

Bissl gewoehnungsbeduerftig aber wenn man besonders in engen kurven mit Kupplungsschleifen kompensiert sehr sehr lustig.

beim fahrwerk muss man halt ein bissl was tun (bronzescgwingenbuchsen etc)

 

Aber jetzt wieder on topic

 

lg

 

ch

ich glaub der helmut meint da eher den abartigen leistungseinsatz, der da schon zu erwarten ist.

der resoeinsatz und der daraus resultierende leistungsschub wird ganz sicher eine herausforderung mit sich bringen.

das schnelle fahren wird da eher nicht so das ganz große thema, da man hier ziemlich stark in das fahrwerk eingreifen kann.

geplant ist eine suzuki katana gabel mit doppelscheibenbremse, lenkungsdämpfer und gabelstabilisator.

hintere dämpfer hab ich ja schon von der kawasaki w600, also was aktuelles, verbaut. desweiteren werden noch zwei streben in den rahmen gesetzt, die vor verwindung und auch stauchung schützen sollen. diese streben werde ich entweder einschweißen (tüv liest hoffentlich nicht mit) oder als schraubbare version mit schellen auslegen.

das alles sorgt aber nur bedingt dafür, das der vorderreifen auf dem boden bleibt ;-)

vor 5 Stunden schrieb Tim Ey:

@ Pixler

Also unterschiedliche Auslegung (einen auf 10.000, einen auf 12.000 peaken lassen) würde ich mir sparen. Da wird der niedriger drehende Zylinder sich vermutlich totklopfen wenn der zweite richtig durchläd.

 

Unterschiedliche Steuerzeiten: Würde ich auch vermeiden. Macht ja die Vergasereinstellung nicht einfacher

 

das war ja auch gar nicht angedacht, sondern hat mich diese geschichte nur interessiert.

hab keinen plan von der auslegung eines 2 zylinders und daher die neugier ;-)

zylinder sind eh schon fertig bearbeitet und eingesteuert und sie warten nur noch auf neue kolbenringe und kolbenbolzenclips :-)

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz vergessen!!!!!

 

hat hier irgendjemand die möglichkeit mir kurzfristig eine büchse anzufertigen?

innen 26mm

aussen 32mm

länge 20mm

 

material etweder stahl oder alu, legierung spielt keine rolle

die büchse brauche ich als distanz um den gsx kupplungsgeber in der vorhandenen bohrung zu führen

 

 

ERLEDIGT

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam bekomm ich irgendwie angst.

 

jetzt noch eine 1mm fußdichtung besorgen und die köpfe auf qk 1,1mm abdrehen lassen und der motor wäre soweit fertig.

 

ich glaub ich bastel da mal eine ramairabdeckung um mehr kühlluft an die köpfe zu bringen :-)

20160901_191210.jpg

20160901_190804.jpg

20160901_191159.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

das ist die Vorfreude, kommt ja Weihnachten und Ostern zusammen.;-)

Streben würde ich mit Schellen anfertigen,

diese kannst dann perfekt platzieren, ohne auf Kompromisse,

für den Ein u. Ausbau des Motors eingehen zu müssen.

 

Wegen leichtem Vorderrad,

hast schon mal über eine geringfügig längere und steifere Schwinge nachgedacht?

Bin ja auf die ersten Töne gespannt:-),

wann denkst, das das Dingens läuft,

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin helmut

 

streben mit schellen wären jetzt wohl auch meine erste wahl, schon alleine weil der tüv das lieber sieht und ich nicht den rahmen neu lackieren muß.

 

da die kiste ja auf der strasse gefahren werden  und von der opitk nicht verändert werden soll, wird da nichts mit längerer schwinge.

da muß ich dann etwas gezähmter fahren :-)

ich hoffe die karre wird so in 2 monaten mal ihre ersten töne von sich geben und zum februar hin auf der strasse sein.

ist ja noch ein bischen zu tun und eine knifflige aufgabe hab ich auch noch vor der brust.

 

der origianl gasgriff soll bleiben und es muß eine spezial-schnellgasrolle gefertigt werden, um beide gaser öffnen zu können, aber ohne das der pumpenzug mit über die schnellgasrolle betätigt wird;-)

es wird der zug vom gasgriff auf einen splitter gelegt, dann ein zug zum gaser über eine doppelschnellgasrolle geführt und der 2. zug vom splitter dann zur ölpumpe.

 

die schnellgasrolle steht gerade bei CMD zur entwicklung an.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, motor gerade fertiggestellt und sprittniveau der gaser eingestellt.

köpfe wurden vom Hr. Px166 nachgearbeitet, so das ich mit 0,5mm kopfdichtung auf einer quetschspalte von 1,2mm komme.

brennraumgeometrien original falc, die evtl. noch mal nach meinen vorstellungen bearbeitet  werden.

jetzt noch ein bischen modellbau betreiben und eine ramair kopfabdeckung als vorlage basteln.

erhoffe mir dadurch eine bessere kühlung an den köpfen, da diese ja nicht gerade mit großzügigen kühlrippen daherkommen

das gebastel ist aber irgendwie nicht so meins :-(

 

desweiteren ist eine spezial schnellgasrolle bei cmd gerade in der fertigung.

ziemlich geil, dass der gute mir eine einzelanfertigung konstruiert hat und sie auch fertigt.:cheers::cheers:

wunschverlauf der auspuffanlagen steht auch fest und wurde von nordspeed-racing abgenickt.

es werden einteilige Anlagen mit einem o-ring dichtenden steckflansch

peak bei um die 10.000 mit ordentlich vorreo und drehmoment

 

mal schauen wann ich es körperlich schaffe den motor umzuhängen.

 

 

20160921_204558.jpg

20160921_204605.jpg

auspuff gt.jpg

nautilus 1.jpg

nautilus.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kühlblech ist aus kunststoff und wird nur als muster dienen.

geplant ist da was aus alu, oder carbon.

obwohl alu für die wärmeableitung im stand wohl besser wäre.

 

ich werde mich aber bemühen es schöner zu machen ;-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information