Zum Inhalt springen

Motorräder mit Vespazylindern


PXler

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

auch hier nochmal!

 

ich suche für die suzuki noch einen falczylinder 60x54 2 teiler in gebraucht oder mit beschichtungsschaden

ansauger wird nicht benötigt.

 

ohne zylinder kann das dann nicht so aussehen :-(

doppelgaser.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur zeit will da keiner was abgeben.

zustand wäre mir erst mal egal, könnte ja immer noch schweißen und beschichten lassen.

das ich son zylinder auch ordentlich bezahlen muß, ist mir aber schon klar;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

damit der hr. lukulus nicht mehr mit mir schimpft, hab ich heute mal ein bischen weiter gemacht und die zylinder und köpfe geschnitten-

passt wie dafür gemacht :-)

 

 

teuerster aluschrott den ich bis jetzt hatte.

20160827_151200.jpg

steuerzeiten mit 1,0mm fudi ca. 130°/196° also ziemlich gut

qs ohne kodi 1,3mm, da werd ich aber die köpfe noch auf 1,1mm mit kodi runterschleifen

soll ja alles in der stadt gefahren werden und daher sollte das erst mal so passen

20160827_185510.jpg20160827_185524.jpg20160827_185612.jpg20160827_190935.jpg

nächste woche kommen dann noch 2 38er airstriker mit elektrischem powerjet

da halte ich mir dann noch die möglichkeit für weitere spielereien offen, wenn der motor das denn alles mitmacht

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wirkliche gebastel kommt noch.

die gaser- und ölpumpenansteuerung wird noch ne doofe aktion und eine gabel von einer katana muß auch noch angepaßt werden

doppelscheibenbremse wird jetzt wohl pflicht und sicherheit geht vor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, aber ich denke mal, das hat was mit der totpunktüberwindung und der vibrationsverminderung zu tun.

da kann aber sicher der helmut was zu sagen, denke ich.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9. Aprell 2016 um 23:31 schrieb powerracer:

Zu der GT-Welle vom Jens,

die heikelste Aufgabe war, den 180° Versatz 100%ig beim verpressen des zentrischen Wellenstumpfes zu erreichen.

Da keine Paßfederjustierung in den Wellenstumpf eingearbeitet ist.

 

Zufällig war vom Rückweg einer Studien Exkursion im süddeutschen Raum,

der TimEy zwei Tage zu Gast bei mir im Haus.

Dank kräftiger Mithilfe und gegenseitiger Inspiritation,

hatte der Tim die geniale Idee, mittels im Prisma sitzenden Wangen,

genau auf zentrischer Höhe ausgemessen, beide Hubzapfen auf Endmaßen aufliegen zu lassen.

In dieser Position wurde mittig der Wangen ein Kontrollriss angebracht.

Dann auf der Presse ziemlich genau nach Riss, mittels Anschlagwinkel ausgerichtet,

ca. 3mm tief eingepresst, danach auf Verdrehung solange ausgerichtet,

bis die um 180° versetzten Hubzapfen perfekt gegenüber lagen.

Beim nur nach Riss eingepresstem Mittelstumpf,

war für mich, doch überraschenderweise, eine Ungenauigkeit von ca. 0,5mm aufgetreten.

Das hat mich sehr überrascht.

 

Hier nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an den Tim,

 

pr

Hier steht 180 grad ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat evtl. jemand plan, wie sich das unterschiedliche auslegen der zylinder auswirken würde?

 

beispiel:

zylinder1  130/196

zylinder2  126/192

 

macht es sinn beide zylinder gleich, oder doch unterschiedlich auszulegen?

 

kann mir das jetzt nicht so wirklich im kopf vorstellen und literatur hab ich dazu auch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich koennte mir vorstellen das du aufgrund der wahrscheinlich unterschiedlichen leistungsabgabe vibrationen in die Kw bekommst in welchem ausmass traue ich mich aufgrund Erfahrungsmangel beim Halbtakter:-D net sagen.

Ich versuche bei meinen motoren immer beide zylinder sowie va deren zuendung so weitvsls moeglich absolut ident hinzu bekommen.

leistungsmindernd oder so im normalen sinn wird es imho und erfahrung aber net sein.

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versprecht mir da gar nichts von, sondern wollte da nur mal ein paar aussagen zu hören.

hatte vor beide zylinder mit 130/196 zu fahren, ausser es kommt raus, dass eine unterschiedliche auslegung sinnvoller wäre, was die laufkultur angeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb PXler:

hat evtl. jemand plan, wie sich das unterschiedliche auslegen der zylinder auswirken würde?

 

beispiel:

zylinder1  130/196

zylinder2  126/192

 

macht es sinn beide zylinder gleich, oder doch unterschiedlich auszulegen?

 

kann mir das jetzt nicht so wirklich im kopf vorstellen und literatur hab ich dazu auch nicht gefunden.

Moin Jens,

beim 180° Gegenläufer, bekommst Du durch diesen "Trick", ein etwas breiteres Band in der Leistungsentfaltung.

Der Zyli mit der schärferen Steuerzeit wird von der Massenträgheit des anderen (zahmeren) Zylis gebremst,

die Leistung setzt nicht so aprupt ein.

 

Es wurden ja zig Versuche mit Hubversatz, Zündversatz usw., bei sogenannten BigBang Motoren unternommen,

um mehr Laufkultur dem Zweitakter anzuerziehen.

 

Neueste Versuche laufen mit den Banshee Motoren, teils mit 500ccm,

aber wie Christian vermutet, hier allerdings nicht durch unterschiedliche Steuerzeiten,

sondern durch Hub und damit Zündversatz, bekommen die hier die Vibritationen kaum in den Griff.

 

Vernünftig laufende BigBang-Motore waren alle mit Ausgleichswellen ausgestattet,

und diese Ausgleichswelle ist in einem Yamaha-RD Gehäuse nicht unterzubringen.

 

Bei den 3 Zyl.-Motoren waren Anfangs die klassischen 120, 240 u. 360° Hub u. Zündversatz wie die Kawa MachIII, H1, Zuzi GT Modelle,

usw. bis mehr Laufkultur gefordert wurde.

Dann kam wie bei der NSR 400 von Honda 120, 360, 240 ° Hub u. Zündversatz,

an den Renn NSR, wurde laufend experementiert,

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information