Zum Inhalt springen

Motorräder mit Vespazylindern


PXler

Empfohlene Beiträge

Schweift zwar gerade etwas vom Thema ab aber genau das ist supergut. Fehlt nur noch das da eine Gewinde drauf ist dann könnte man die Kompression einstellen.

 

Das war ein Problem bei meiner TZ was ich nie in Griff bekommen habe . Bei ca ~9000 U/min hat der Motor angefangen zu detonieren .  Ich habe den Brennraum nun nachgedreht habe das aber bisher nie mehr probiert. Ich würde das wenn ich die Masch hätte genau so umbauen. Aber mit meinem Spielzeugmaschenpark ist das immer so eine Sache ohne Vitamin B  geht das nicht.

 

 

 

Ich habe evt bei vielen Dingen zuviel Bedenken. Wenn Ich nun an den Kanälen rumpfrickle dann veränder ich doch sicher ungünstig die Strömung. Leistungsmässig sieht das dann für mich ein bischen aus wie zwei Schritte vor und ein zurück.

 

Wenn ich da 5 PS verliere sind das dann gleich x3. Ich weis ja nicht welche Grössenordung das ist.

 

 

 

 

Martin

@CMK, hi Martin,

 

sorry OT,

hab hier Umbauteile für Honda RS 125 liegen, mit Domumbau,

für verstellbare VC :-) , werde mal Bilder machen,

war aber viel zu aufwändig, alles in den 90er schon getestet,

vielleicht ein Gedankenanstoß,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweift zwar gerade etwas vom Thema ab aber genau das ist supergut. Fehlt nur noch das da eine Gewinde drauf ist dann könnte man die Kompression einstellen.

 

Das war ein Problem bei meiner TZ was ich nie in Griff bekommen habe . Bei ca ~9000 U/min hat der Motor angefangen zu detonieren .  Ich habe den Brennraum nun nachgedreht habe das aber bisher nie mehr probiert. Ich würde das wenn ich die Masch hätte genau so umbauen. Aber mit meinem Spielzeugmaschenpark ist das immer so eine Sache ohne Vitamin B  geht das nicht.

 

 

 

Ich habe evt bei vielen Dingen zuviel Bedenken. Wenn Ich nun an den Kanälen rumpfrickle dann veränder ich doch sicher ungünstig die Strömung. Leistungsmässig sieht das dann für mich ein bischen aus wie zwei Schritte vor und ein zurück.

 

Wenn ich da 5 PS verliere sind das dann gleich x3. Ich weis ja nicht welche Grössenordung das ist.

 

 

 

 

Martin

ich glaub du überschätzt da den einfluß der überströmerkanäle extrem.

kann sein, dass du da was liegen lassen mußt, aber ganz sicher nicht in diesen regionen.

ich würde da mal, wenn es schlecht läuft, auf max 1ps tippen, evtl. sogar weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist die gehäusehälfte wieder vom helmut zurück und die arbeit ist echt klasse geworden.

noch mal einen großen dank an den lieben helmut :cheers:

 

hab dann direkt noch mal ein paar maße genommen und was gesteckt.

das wird eine ganz ganz enge nummer, da die breiteste stelle der überströmer fast zusammen treffen, falls meine schieblehre mich nicht belogen hat.

breiteste stelle wäre bei meinen zylindern 104mm und das würde gerade noch so hinhauen, ohne die überströmerwand anzuschleifen.

hoffe da gibt es keine großen toleranzen, da das für mich dann eher doof wäre.

 

könnte vielleicht mal jemand an seinem falc die breiteste stelle der überströmer messen?

die wäre dann oben an der rundung des kanals zum zylindereintritt.

hab nur zylinder der ersten bzw. zweiten serie und weiß nicht, wie es bei den neuerern aussieht.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von PXler
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist die gehäusehälfte wieder vom helmut zurück und die arbeit ist echt klasse geworden.

noch mal einen großen dank an den lieben helmut :cheers:

hab dann direkt noch mal ein paar maße genommen und was gesteckt.

das wird eine ganz ganz enge nummer, da die breiteste stelle der überströmer fast zusammen treffen, falls meine schieblehre mich nicht belogen hat.

breiteste stelle wäre bei meinen zylindern 104mm und das würde gerade noch so hinhauen, ohne die überströmerwand anzuschleifen.

hoffe da gibt es keine großen toleranzen, da das für mich dann eher doof wäre.

könnte vielleicht mal jemand an seinem falc die breiteste stelle der überströmer messen?

die wäre dann oben an der rundung des kanals zum zylindereintritt.

hab nur zylinder der ersten bzw. zweiten serie und weiß nicht, wie es bei den neuerern aussieht.

Boah, geiler Sch***!

Ich will das dann bitte auf jeden Fall mal hören!

(zum Probefahren bist du ja leider viiiieeel zu weit weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegt echt gut aus.

 

104 mm was für ein traumhaftes Maß :-D

 

Martin

weiter oben hab ich ja schon 106 gelesen, was dann problematisch wäre.

Boah, geiler Sch***!

Ich will das dann bitte auf jeden Fall mal hören!

(zum Probefahren bist du ja leider viiiieeel zu weit weg)

ich will es ja auch hören ;-)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXler
 
sind das auf dem GT Motor die FALC mono. So wie das aussieht hast Du unten an den Überströmern noch 6-7 mm Luft . Bei 104 mm mitte-mitte wären das dann <98 mm . Mit ein bischen rumgepfrickel könnte das hinkommen. 
 
Weiten sich die ÜS nach oben auch auf den auf dem Bild sieht das nicht so aus.
 
Danke 

Nachtrag
 


falc (mono) 130 hat 106mm (einen direkten habe ich nicht hier, nehme aber an das ist gleich? evtl. kanns jemand nachmessen...)
quattrini M1 ebenfalls 106mm (ist aber kein GTR! evtl gegenchecken gegen die letzte Version...)
 
vielleicht hilfts ja schonmal...
 
gruss
 
Dann muss das wohl was anderes sein. :???:

 
Martin

Bearbeitet von CMK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXler

 

sind das auf dem GT Motor die FALC mono. So wie das aussieht hast Du unten an den Überströmern noch 6-7 mm Luft . Bei 104 mm mitte-mitte wären das dann <98 mm . Mit ein bischen rumgepfrickel könnte das hinkommen. 

 

Weiten sich die ÜS nach oben auch auf den auf dem Bild sieht das nicht so aus.

 

 

Wie bei allen modernen Vespa Zylindern werden auch beim Falc die Überströmer nach oben breiter als an der Dichtfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen modernen Vespa Zylindern werden auch beim Falc die Überströmer nach oben breiter als an der Dichtfläche.

 

Ja aber wie viel. 2 mm oder 10 mm . An meinen alten Zylindern die ich hier so rumliegen habe ist das nirgends der Fall. Zeigt das ich viel altes Zeugs rumliegen habe.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wie viel. 2 mm oder 10 mm . An meinen alten Zylindern die ich hier so rumliegen habe ist das nirgends der Fall. Zeigt das ich viel altes Zeugs rumliegen habe.

 

Martin

@CMK,

 

hi Martin, ich werd mir die Tage ein Hilfs-Messmittel basteln,

wo ich an der Stelle auf ca. 02-0,4mm genau messen kann, wie breit der Strömer innen ist.

Kann dir dann von verschiedenen Falcen die Maße geben, hab im Moment ein paar rumliegen,

 

@PXler, Du kannst ja mit meinen Maßen, auf deinen Umbau schließen

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, für die Liebhaber von Triples,

 

hab mal von einer Kawa MachIII die Zyli-Mittenabstandsmaße gemessen,

hier wärens 110mm,

was für einen Umbau auf Vespa-Zylis gradezu nach "hier" schreit! :thumbsup:

Die 60 Pferde von damals, dürften dann wohl pulverisiert werden,

falls jemand eine MachIII irgend wo stehen hat ;-) , oder sich holen möchte

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Powerracer

 

Ich bin doch für alles offen . Mit der 500er hatte ich mal angefangen aber mangels Zylinder damals war der Aufwand zum Ergebnis nur sinnfreie Bastelei. Ich wollte damals RD Zylinder drauf machen irgendwie ist der Umbauvirus dann schlafen gegangen.

 

Nun fange ich nochmal von vorne an. Erst 400 dann 500 dann wer weis. Ehrlich muss ich gestehen das ich auf jedenfall schon wegen den Maschinen auf externe Hilfe angewiesen bin. Ausserdem bin ich schon immer der Meinung gewesen und das hat sich eher gefestigt das Ehrfahrung fast durch nichts zu schlagen , deswegen Denke ich bin ich hier Goldrichtig.

 

Hier kommt eine glaube ich gute Mischung zusammen von Erfahrung neugier Inovation und technikverliebten Verrückten zusammen. 

 

Du hast ja recht die 500er ist optimaler hat einen idealen "Vespa" Hub 58,8 Hub mit einem Schrei nach exzentrischem Hubzapen da dieser abgesetzt ist, und Bohrung von 60.

 

Da die getunten Vespa Motoren schon Solo für mich wie ein kleiner Mozart klingen von den Videos die ich geschaut habe wie gut klingt dann erst ein Trio   :-D

 

Da ist viel Luft was man machen kann . Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß das Getriebe das mitmacht, aber erst mal muss es kaputtgehen :-)

 

Gruss Martin

 

post-63242-0-42690200-1448525492_thumb.j

post-63242-0-55352300-1448525511_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Powerracer

 

Ich bin doch für alles offen . Mit der 500er hatte ich mal angefangen aber mangels Zylinder damals war der Aufwand zum Ergebnis nur sinnfreie Bastelei. Ich wollte damals RD Zylinder drauf machen irgendwie ist der Umbauvirus dann schlafen gegangen.

 

Nun fange ich nochmal von vorne an. Erst 400 dann 500 dann wer weis. Ehrlich muss ich gestehen das ich auf jedenfall schon wegen den Maschinen auf externe Hilfe angewiesen bin. Ausserdem bin ich schon immer der Meinung gewesen und das hat sich eher gefestigt das Ehrfahrung fast durch nichts zu schlagen , deswegen Denke ich bin ich hier Goldrichtig.

 

Hier kommt eine glaube ich gute Mischung zusammen von Erfahrung neugier Inovation und technikverliebten Verrückten zusammen. 

 

Du hast ja recht die 500er ist optimaler hat einen idealen "Vespa" Hub 58,8 Hub mit einem Schrei nach exzentrischem Hubzapen da dieser abgesetzt ist, und Bohrung von 60.

 

Da die getunten Vespa Motoren schon Solo für mich wie ein kleiner Mozart klingen von den Videos die ich geschaut habe wie gut klingt dann erst ein Trio   :-D

 

Da ist viel Luft was man machen kann . Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß das Getriebe das mitmacht, aber erst mal muss es kaputtgehen :-)

 

Gruss Martin

 

attachicon.gifH1_Fuss.JPG

attachicon.gifH2_Fuss.JPG

@CMK,

Martin, die 115mm sind ja geil, :thumbsup::-P

die 110 hab ich nur mal so mit dem Meterstab gemessen,

vom Getriebe brauchst absolut keine Sorgen haben, das hält,

ich hab damals STD Getriebe gefahren, lediglich ein erster langer Gang war verbaut,

Eigenbau Trocken-Kulu,

 

wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst,

mit der MachIII, hast den geringsten Aufwand :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur um mal eine Ahnung zu bekommen mal Quattrini und Falc verglichen:

 

("Mono" heißt im Vespa Bereicht Gehäusegesaugt, ist ne etwas irreführende Bezeichnung die vom alten Polini 133 kommt, den es auch doppeltgesaugt gab...du brauchst ja direktgesaugte Zylinder mit Membraneinlass, die haben auchnoch seitlich die BoyesenPorts...)

 

das ist hier bei Gehäusegesaugten gemessen (x3 Maße ja weiter vorn...), vielleicht mal den "vespatronic" anschreiben ob er mal bei den 56er und 60er M1L`s der neusten Generation nachmessen kann!

 

trotzdem ganz interessant denke ich:

 

post-4638-0-89139000-1448528679_thumb.jp

post-4638-0-79876000-1448528776_thumb.jp

 

Der Quattrini M1 hat ganz gut Material zum Fräsen von außen, da könnte man etwas Platz holen, die Strömer gehen recht bauchig nach außen auf...

 

post-4638-0-48105100-1448528844_thumb.jp

post-4638-0-49789400-1448528914_thumb.jp

 

Beim Falc 130 gehen die Strömer nicht so bauchig nach außen aber es ist absolut NIX! zum fräsen da....

 

wenn powerracer direkt Falcs da hat evtl auch mal wegen der Boyesen Ports schauen, dass das aneinander vorbei passt...

 

Gruss an TimEy, cooler Zirkel :-)

 

cheers

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal zum schnellen messen von innen,

an der größten Ausbuchtung der Strömer einen alten Messschieber (MS) "dank Sekundenkleber aufgerüstet",

durchs indirekte messen, bleiben ca. 2-3 zehntel auf der Strecke, hält sich aber im Rahmen.

 

Beim abtasten der breitesten Stelle im Bauch des Strömers, Wert an dem MS ablesen,

MS zusammen schieben, rausnehmen,

dann den abgelesenen Wert am MS einstellen und mit zweitem MS das Maß an den Messschnäbeln abnehmen.

 

Bei einem Zyli der neuesten Generation liegt das Maß innen bei 100,00 mm

beim 2. Zyli bei 100,50 mm

 

pr

post-47102-0-01407000-1448541043_thumb.j

post-47102-0-17163800-1448541106_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind jetzt aber die innenmaße?

ich mess nacher mal bei meinen zylindern die aussenmaße, also die breiteste stelle ohne kühlrippen.

bei mir wirds dann aber ne einfache messung auf der richtplatte mit winkel und tiefenlehre:-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es passt hier nicht ganz rein, aber auf eine Suzuki GT550 (3 zylinder) passt vom hub her der RD400 zylinder. beide 62mm hub. die RD hat 3mm hoehere kompressionshoehe. hier mal der vergleich:

 

35TOXt1l.jpg

 

GT von innen (design wie Lambretta):

 

27v0cIWl.jpg

 

RD von innen:

 

ol7uTjil.jpg

 

design wie TS1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es passt hier nicht ganz rein, aber auf eine Suzuki GT550 (3 zylinder) passt vom hub her der RD400 zylinder. beide 62mm hub. die RD hat 3mm hoehere kompressionshoehe. hier mal der vergleich:

 

35TOXt1l.jpg

 

GT von innen (design wie Lambretta):

 

27v0cIWl.jpg

 

RD von innen:

 

ol7uTjil.jpg

 

design wie TS1.

 

TS1 .... Arne .... come on!

 

Minderleistung durch Minderleistung ersetzen ist nicht ganz der Plan dieser Herren.

So an Oanser hat einfach nicht genügend Ponies um die Verluste an der Kette zu bereinigen.

So ein Aluklumpen für den Schmalrahmen sieht da garantiert besser aus.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der geringen Breite (mitte-mitte-mitte) bei den kleinen Modellen von 96 mm ;

 

Das versetzten der Hubscheiben und dann ausspindeln Lagersitz usw ist doch recht aufwändig . 

 

Durch eine Welle welche ich mal überholt hatte , die breitere Pleuel verbaut hatte bin ich zu folgender Idee inspiriert worden.

 

Man dreht dort wo die Anlaufscheibe an der Wange anliegt die Wange 2 mm tiefer rein und füttert auf der anderen Seite mit einer 2 mm Scheibe auf. Das ganze würde weniger Aufwand bedeuten mit dem gleichen Effekt und schon ist die Mitte um 2 mm nach außen gewandert. Dann muss man weder Lagersitze noch das Gehäuse für die Verbreiterung ausspindeln.

 

Ob die 2mm das entscheidende sind ????

 

 

Martin

Bearbeitet von CMK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade mal beim 60er falcen die breiteste stelle im bezug auf die überströmer gemessen

 

107mm bekomm ich da raus, was 3 mm zu viel für meinen motor ist.

hoffe die überströmer geben da noch frästechnisch was her, sonst muß ich da an den überströmern fies tricksen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch riesen Unterschiede, selbst bei einem Hersteller . 107mm 

 

Man sollte doch mal wirklich eine Liste machen ala 

 

SF-ZylXYZ-X3=aaa-X3max=bbb

 

Danke fürs messen momo  :cheers:

 

Coole Innen-Meß-Einrichtung powerracer  :thumbsup:

 

@PXler da müssten dann doch die Zylinder von powerracer gut passen oder ?

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXler,
moin Jens,
das geht sich doch gut aus bei deinem
Mittenabstand!
Bei meinem, innen mit 100,5mm gemessenen
breitestem Strömer innen,
kommst Du abzüglich deinen 107mm,
auf eine Wanddicke von 3,25mm!
Zwischen den Zylis sollte 1mm Luft sein,
d.h. Du bist dann bei 2,75mm Wanddicke,
da hab ich null Bauchweh.
Du könntest mit bisschen weniger Luft
zwischen den Zylis auskommen,
wenn Du pro Zyli oben zwei Zentrier-
Hülsen setzt, unten ist zu wenig
Fleisch für Buchsen.
Dann reicht 0,5mm Luft,

Gruß nach Düsburg

 

Edit:

 

Jetzt seh ich erst, wie besch....t, das aussieht, wenn das auf dem Smartphone geschrieben ist :-D

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gestern so in den Sinn gekommen,

 

die "neueren" Zweitakt-Twin, als V-Motor damals auf dem Markt, nur mal einige zu nennen,

Suzuki RG 250

Aprilas RS 250 (mit Susi Motor)

Yamaha TZR 250

 

wenn hier die Kühlluftzufuhr gemeistert wird, böten sich doch solche Motortypen,

betreffend Platzbedarf in der Breite geradezu unsere Vespa-Zylis an :thumbsup:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar bruder  :cheers:  :cheers:  :thumbsup:  :thumbsup: :thumbsup:  

 

mit das enge zylinderabstand sehe ich aber nur vorteile..........

 

hat aber nicht mit die überströmer zu tun

 

lg

truls

welche vorteile meinst du?

 

Ist mir gestern so in den Sinn gekommen,

 

die "neueren" Zweitakt-Twin, als V-Motor damals auf dem Markt, nur mal einige zu nennen,

Suzuki RG 250

Aprilas RS 250 (mit Susi Motor)

Yamaha TZR 250

 

wenn hier die Kühlluftzufuhr gemeistert wird, böten sich doch solche Motortypen,

betreffend Platzbedarf in der Breite geradezu unsere Vespa-Zylis an :thumbsup:

 

pr

ein v-twin mit deas oder falcs wäre ja ziemlich geil, aber dann leider nur in lc.

ohne einen riesen aufriss mit luftführungen usw. bekommst du den hinteren zylinder temperaturmässig nie in den griff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information