Zum Inhalt springen

Neuer Geschirrspüler - welcher Hersteller?


DocMed

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal Rat und Erfahrungen aus dem Haushalt.

Vor 6 Jahren haben wir mit einer Einbauküche einen Geschirrspüler von Siemens erworben. Im letzten Jahr wurde die Laugenpumpe für ca. 300€ vom Werksservice ersetzt. auch die Hauptplatine und ein Ablaufventil wurden ausgetauscht: 150€

Jetzt heizt das Teil nicht mehr. Heizpumpe 120€ ohne Montage. KV habe ich noch nicht machen lassen. Das Ding soll raus, ein neuer her.

Nur woher? Bosch Siemens, Neff, Constructa ist ja alles BSH, also baugleich. Oder woher kommt der Preisunterschied zwischen Siemens und Bosch?

Welches Gerät nutz ihr seit wann und seid Ihr zufrieden? A++ sollte schon sein, leise (46db max.) und 60cm breit. Vollintegrierbar! Ich wollte max 600€ ausgeben.

Miele kann ich mir nicht leisten.

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...leider sind die heutigen Spüler nur für 2x Woche/5-7 Jahre ausgelegt  :wacko: und das für ein scheiss geld....war die Aussage von nem Küchenfuzzi im Fachgeschäft.

 

Ich steh auch bald vor der Entscheidung....aber ich geb lieber mehr aus (was es dann auch wird ?? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt-sind die so schrottig?  Unsere Bosch ist jetzt gute 15 Jahre alt, läuft ca.300 mal im Jahr, hat nur ein Programm - aber ist dafür auch in einer Stunde fertig.

 

Die heutigen Möhren brauchen ja doppelt so lang. Ich will gar nicht dran denken, mir ne neue kaufen zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...leider sind die heutigen Spüler nur für 2x Woche/5-7 Jahre ausgelegt :wacko: und das für ein scheiss geld....war die Aussage von nem Küchenfuzzi im Fachgeschäft.

Ich steh auch bald vor der Entscheidung....aber ich geb lieber mehr aus (was es dann auch wird ?? )

Hat der Händler bei dem wir die neue gekauft haben auch gesagt.

Außer Miele ist bei allen wohl die Haltbarkeit auf 5-7 Jahre eingeschränkt.

Unser erstes Gerät war von Ikea. Toll fand ich die 5 Jahre Garantie. Ist aber auch nach sieben Jahren kaputt gegangen. Kann ich also empfehlen, wenn es keine Miele sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch SMI 53M72EU

Wäscht bei uns seit knapp 2 Jahren tadellos.

Dürft deine Ansprüche komplett erfüllen.Sehr leise da wir eine offene Küche zum Wohnzimmer haben.In dieser Preiskategorie sicher eines der besten Geräte.

Wir haben damals ca.1Monat gesucht.

Wichtig falls Bosch, in der Türe innen am Edelstahl sollte die Typenbezeichnung eingestanzt sein, dann ist es Made in Germany.

Wenn nicht dann Made in Polska.

Wenn noch Fragen sind, kein Problem.

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Empfehlung,

wir haben 2006 eine "AEG Electrolux Favorit Sensorlogic" mit Edelstahlfront gekauft, läuft 1-2x pro Woche, KEINE EINZIGE STÖRUNG.

Einmal haben die Enkel den Griff (wie auch immer?) zerbrochen, habe ich für 15,- EUR lokal kaufen und selber austauschen können.

 

zu Preis/Hersteller,

da gibt es tatsächlich nur 3-4 große Hersteller, der Rest sind nur Markennamen. Die Preisunterschiede liegen in den vielen Details,

da gibt es für alles gute und bessere Komponenten. Als Beispiel, meine Arbeitgeber produziert Reedschalter (Magnetkontakte),

davon verkaufe ich rund 20 Mio/Jahr an nur 2 Zulieferer, Applikation Wasserzähler und Füllstand Ionentauscher (Salzbehälter).

Die Reedschalter kosten je 12-18 Cent, die Platinen je 8-15 Cent, die Stecker je 3-5 Cent, usw. bis zum Endpreis von 299 bis über 1.000 Euro!

Bearbeitet von scooterheiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Geräte generell nur noch 5-7 Jahre halten (außer Miele), liegt die Entscheidung doch klar auf der Hand: Entweder doch eine Miele für ordentlich Geld, oder irgendein Billiggerät vom Elektrohändler oder IKEA. Alles dazwischen ist wohl rausgeschmissenens Geld.
Ich habe ein billiges IKEA-Teil, dass jeden Tag läuft, und das seit 5 Jahren anstandslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten bis vor Kurzem einen Bosch, den wir uns im Studium gekauft haben. Das Teil hat wunderbar 9 Jahre funktioniert und wurde von unserer Nachmieterin übernommen. Hat damals um die 500 € gekostet. In unserer neuen Küche ist nun alles von Siemens Studioline. Das ist aber preislich eine ganz andere Hausnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem ist bei der Haltbarkeit nicht nur die Häufigkeit der Benutzung sondern...

wie das Wasser bei einem in Gegend ist...bei uns hier Rgb. ist katastrophal viel Kalk enthalten

da geht jegliches Küchengerät bzw. Gerät das mit Wasser(das erhitzt wird) arbeitet kaputt.

 

Das heißt immer brav entkalken ( Profis empfehlen Zitronensäure- zB im Teichhandel "saubillig") und 1x Monatlich

bei Höchsttemperatur "waschen", "Spülen", "dampfen" etc lassen....

 

Meine Siemens "Extraklasse" Waschmaschine hatte nach 1 1/2 Jahren den ersten Kalk-Komplettschaden...

seitdem ich das befolge gab es seit 4 jahren keine Probleme mehr...

 

Spülmaschine habe ich ne "Neff" ist jetzt 5 Jahre alt...."salzfunktion" schon seit 3 Jahren kaputt....geht aber noch.

(aber ich denke nimmer lange)

 

Im Allgemeinen kann man natürlich Miele empfehlen wobei die Siemens "Extraklasse"(Made in Germany) auch

von guter Qualität ist....

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Siemens 14 Jahre alt (läuft täglich) und hätte wenn ich auf die Techniker hören würde schon mehrere wirtschaftliche Totalschäden.

- Bilgenpumpe undicht (wollte man die ganze Pumpe ersetzen)

- verstopfter (fettpropfen) Wassersack

- defekter Schalter beim Wassersack

Es gibt eine Internetseite die erklärt dir alle gängigen Reparaturen. Diese Siemens Näff und weiß nicht wie viele Marken noch, sind innen alle gleicht.

Ersatzteile gibt es günstig bei eBay. Bis auf einen Platinenschaden der Steuerung ist eigentlich alles reparabel. Sogar Platinen könnte man reparieren, dazu fehlt mir aber das Elektroverständnis.

Manchmal ist das rasch und billig behoben. Ich würd nicht gleich neu kaufen.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wir haben seit Jahren eine Siemens, welche gut funktioniert.

 

Hatten nur kürzlich ein Problem mit den Laufrollen des oberen Geschirrwagens.

Das lag aber am Quarzsand, welcher noch in einigen Bohrungen war.

Dieser hatte sich wohl, trotz dem vorherigen Ausblasen mit Druckluft, an den Resten von der Ölkohle "gehalten".

Ok, groben Dreck muss man vorher entfernen. Aber sonst arbeitet sie perfekt.

 

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siemens kann ich nur empfehlen Preis - Leistung ist okay.

Miele ist eine andere Liga war es uns nicht Wert.

Beim Hausbau muss man aufs Geld doch etwas schauen das komplette Programm von Miele hätte um 2-3 Tausender mehr gekostet.

Wir haben alle Haushaltsgeräte von Siemens genommen von der Waschmaschine bis zum Dampfgarer.

Eine ordentliche Ersatzteilvorsorge ist bei Siemens auch garantiert falls mal was kaputt geht.

Beim Geschirrspüler haben wir zum Beispiel Extraklasse genommen (5 Jahre Garantie)

WICHTIG IST EGAL WAS MAN IN DEN SPÜLER REIN STECKT VORHER IM WASCHBECKEN KURZ ABSPÜLEN,

das Fett muss vom Teller oder den Töpfen runter bevor man es in den Spüler räumt erhöht die Lebensdauer vom Gerät.

Sehr fettiges Geschirr killt auch den teuersten Mielespüler in ein paar Jahren!

Unsere Geräte sind seit 10 Jahren im Einsatz ohne großartige Reperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass Miele deutlich besser als Siemens ist, würde ich so nicht unbedingt behaupten. Bei wasserführenden Geräten mag das sein bzw. mal gewesen sein. Wir hatten uns bei unserem Küchenkauf mal beide Fabrikate durchrechnen lassen. Für das Geld, was wir ausgegeben haben, hätte man bei Miele nur Mittelklassegeräte bekommen, die uns optisch (das gilt auch für die Highendgeräte) überhaupt nicht gefallen haben. Daher haben wir dann Siemens in der Studioline genommen. Habe auch von einigen fach- und sachkundigen gehört, dass Miele wohl vor vielen Jahren mal absolute Topklasse war, jedoch hat sich dies wohl mittlerweile geändert, so dass es kaum noch Qualitätsunterschiede gibt. Von der äußerlichen Materialanmutung, vom Design und von der Bedienung gefielen uns jedenfalls die Siemensgeräte deutlich besser bei wesentlich mehr Ausstattung zu preisgleichen Mielegeräten.

Ist aber sicherlich eine Glaubensfrage.

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Es kristallisiert sich heraus, dass es wohl doch wieder in Richtung Bosch/Siemens und Co geht. Da wir in Köln auch härtestes Wasser haben, ist das wohl auch limitierend. Ob sich dann der Mehrpreis für Miele lohnt..? Ich habe da Zweifel. Bei BSH hätte ich auch die geringsten Probleme mit der Montage der Front. Zudem haben wir so ein XXL Teil mit 86,5cm und da ist Miele schon recht teuer und BSH bietet dtl. mehr Modelle, auch als Constructa. Und AEG halte ich für zweifelhaft, seit es Electrolux ist.

Wahrscheinlich werde ich aber auch nicht so ein super-spar-Gerät nehmen, da dann vielleicht wirklich der Rotz mehr hängen bleibt, wenn dtl. weniger Wasser durchgeht. Geschirr kurz abspülen und entkalken habe ich vielleicht auch unterschätzt.

Selber repariert habe ich im letzten Jahr auch schon. Wassertasche gereinigt, Ablaufventil gewechselt, Laugenpumpe hatte ich auch draußen. Das Problem dabei ist halt, erst mal den Fehler zu finden. Bei der Laugenpumpe war es so, dass der Fehler 24 angezeigt wurde, der besagt meistens, dass das Wasser aus der Wassertasche nicht zuläuft. Der Fehler war aber ein anderer. Die Pumpe war hin und zog zuviel Strom. Dadurch hat das Ventil gar nicht erst geöffnet. Der Fehlercode war also unpräzise. So hat es der Werkskundendienst erklärt. Vielleicht hat der mich aber auch verar...

Wenn ich jetzt 130,- in eine neue Heizpumpe stecke, habe ich auch nicht die Gewissheit, dass es dann geht. In manchen Programmen heizt sie noch gelegentlich, deshalb dachte ich an einen Fehler auf der Platine. Wurde mit der neuen aber nicht besser. Und wenn ich den KD kommen lasse habe ich unterm Strich sicher 200,- an der Backe und die Wundertüte für das nächste Jahr bleibt.Deshalb denke ich an Neukauf. Habe auch keinen Bock, wieder mehrere Abende da rumzubasteln.

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor 5 Jahren auch das Problem. Unsere alte Bauknecht hat sich nach 8 Jahren in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Da sich fast zum gleichen Zeitpunkt Waschmaschine, Trockner und Auto verabschiedet haben (was für ein Lauf...  :thumbsdown: ), war die Kasse relativ leer und wir gaben uns schon damit ab per Hand abzuwaschen. Zum Glück bekamen wir ein Ausstellungsstück angeboten und wir schlugen bei dem Preis (150,-) zu, ohne groß zu Überlegen. Ist eine Billig-/Hausmarke vom Saturn mit Edelstahlinnenraum. Hatten aber auf Grund des "Super-Ratten-Lauf" direkt 4 Wochen später einen Defekt, der aber auf Grund der Garantie kostenlos behoben wurde (Platine wurde ausgetauscht). Seitdem läuft sie ohne Mucken (läuft 3-4 x Woche). Muss mal heute Abend mal schauen wie das Ding genau heisst. 

 

Edith rief mir gerade zu:

Die Maschine ist von TechnoStar

Bearbeitet von maetes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich könnte mich auch irren - aber die geräte für die küchenwohnung (2003) kamen von philipps whirlpool - mittlere preiskategorie 

 

und funken alle immer noch, inklusive geschirrspüler mit oftmaligem betrieb...eine überlegung bei mir auf alle fälle fürs nächstemal 

 

der größere spüler im wochenendhaus - marke billig funktioniert zumindest von der wirkungsweise gut - aber wie lange noch ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information