Zum Inhalt springen

Ötztaler Mopedmarathon


Miele_1

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten hat Style folgendes von sich gegeben:

 

ein Bergrennen nur mit original Vespas mit 50ccm?? Ist klar :muah:

Eben....du rennst neben deiner

50ccm Vespa den Berg hoch 

damit du auch ankommst und

nicht verhungerst....

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für den falc.

 

Weder der 75er noch der 85er oder 102er würden auffallen. 

 

Bei 100kg + eventuell nen Rucksack mit fressalien usw. fährt das ding eh nicht schnell, zumimdest nicht nen steilen berg hoch.

 

 

Erimnert mich an einen kolegen, hat sich ne 50er PK gekauft, meinte geht wie geschissen, originaler dreck do. Wollte nen 85er DR draufschrauben und beim zerlegen gemerkt das schon ein 102er drauf war :muah:

 

Bearbeitet von krankerfrank
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Cjay85 folgendes von sich gegeben:

Ändert ihr eure Bedüsung ?

Moin, ist das hier ein Fakebeitrag?

SHB 16/16 reicht, Seite von A. Hepp gibt dir da Hinweise zur Einstellung.

HD 76-72, ND 42 - ohne Gewähr!

 

Würde mir eher Gedanken machen, wir du sicher vom Berg mit dem Roller + Fahrergewicht runter kommst! Sage mal, Bremsentuning ist angesagt! Hi Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

 

 

Habe die Topics zusammengeführt, scheint ja in Blabla bestens aufgehoben zu sein :whistling:.

@Cjay85 … Sportlich wäre, wenn du das meiste aus dem zugelassenen Hubraum rausholst. Das Forumsorakel biedert dazu an:

 

Technische Details bitte dort weiterführen/einholen, nachdem du dich durch diese Topics geackert hast. Was die Teilnahme an einem 50er Wettbewerb mit nem größeren Zylinder mit Sportsgeist zu tun hat, braucht dort jedenfalls nicht weiter erörtert zu werden … :sigh:.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend: beim Moped Marathon ist erfahrungsgemäß ziemlich viel Rennleitung mit Kontrollen am Start. Is also eh keine gute Idee, da getuned aufzuschlagen…

 

und wie schon erwähnt wurde:

man sollte sich eher Gedanken um bergab machen, nicht bergauf.

stichwort: Kühlung der Bremsen, Verglasung der Beläge und so ein Zeugs.

 

dss ist technischer Entwicklungsstand 50er/60er Jahre. Damals gabs selbst vom ADAC und öamtc eigene Handlungsanweisungen, wie Alpenpässe zu fahren sind - aus verdammt gutem Grund!

 

dir berühmten „notausbremsspuren“, wo man bergauf in Sand oder Kies abgebremst wird sind zwar heutzutage nicht mehr in aller munde, sie existieren aber auch heute noch an vielen Straßen dort. Auch nicht umsonst…

 

;-)

 

jan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mittlerweile 3 Mal mitgefahren. 50ccm reichen aus meiner Meinung nach.  Hier geht es ja nicht um Geschwindigkeit.  Wenn die Bremsen gewartet und technisch in Ordnung sind reicht das aus. Immer langsam machen bergab, dann ist das auch vom Timmelsjoch runter kein Problem.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thema! Mein Senf dazu: Ich bin bis jetzt zwei mal beim ÖMM mitgefahren. Alles komplett auf einer orginalen PK 50. Mit Tuning macht diese Veranstaltung (für mich!) einfach keinen Sinn. ;-) Man ist mit ein paar Tausend bekloppten in einer atemberaubend schönen und fahr-technisch anspruchsvollen Gegend unterwegs. Der Spaß bei so einer Schnapsglas-Ausfahrt ist es doch, mit den geringen Mitteln, die man nunmal zur Verfügung hat, technisch sauber am Limit zu arbeiten... und anzukommen. Und das ist teilweise schon anspruchsvoll! Mit einer 27PS SF mit Versicherungskennzeichen macht das in dem Starterfeld meines Erachtens keinen Sinn. Zu Ende gedacht könnte man dort auch mit ner DucatiSuziHonda hochgurken. Macht sicher auch Spaß, verfehlt aber das Thema. :-D

 

Bremsen sind definitiv ein Thema. Wer dort mit ungewarteten Bremsen hinfährt, riskiert schon was. Timmelsjoch auf die italienische Seite runter im Regen/Nebel bei Sichtweiten teilweise unter 20 m ist ein Erlebnis. Wenn Dir bei der Anfahrt auf eine Kehre der vordere Zug reißt, ist da einfach Feierabend und zwar ernsthaft. :aaalder: Genauso die Testfahrt zum Rettenbachgletscher. Da haben die 10er Trommeln schon arg zu kämpfen. Aber darum geht es ja. Es gibt da jede Menge lustige Bilder, wie wir die winzigen Trommelbremsen irgerndwelcher Mofas mit Wasser aus der Flasche runterkochen. Der Zusammenhalt bei dieser Veranstaltung ist aber ebenso klasse. Was mir im Gedächtnis geblieben ist, sind die "Elefantenrennen" untereinander, das Leid der nicht zwangsgekühlten Simsons am Berg und Langsamkeit pur. Und der Jaufenpass. :drool: Man hat einfach unglaublich viel Zeit, die Landschaft zu genießen.

 

Alles in Allem: Machen!

 

@edit: Rechtschreibdingens.

Bearbeitet von Roggi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Veranstaltung geht es darum, mit STVZO-konformen Mokicks unterwegs zu sein. Es ist eindeutig nicht Sinn der Sache, mit eineinhalb mal oder doppelt so viel Kubik wie in den Papieren stehen, komfortabel die Berge hochzudübeln.

 

Sorg einfach dafür, dass der Motor topfit ist. Eventuell findest du ja mit einem PK-Zylinder und einem dicken Krümmer (falls der Drosselkrümmer verbaut ist) etwas mehr Leistung. Aber mehr muss echt nicht sein. Das widerspricht einfach dem Gedanken, der diesem Rennen zugrunde liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ergänzend: beim Moped Marathon ist erfahrungsgemäß ziemlich viel Rennleitung mit Kontrollen am Start. Is also eh keine gute Idee, da getuned aufzuschlagen…

 

Hatte ich oben vergessen: Das kann ich komplett bestätigen! :thumbsup: Ich habe bei beiden Teilnahmen ins Röhrchen pusten dürfen und die freundlichen (!) Herren in blau hatten erschreckend ordentlich Ahnung von der Materie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Ich klinke mich hier mal ein, weil das ein verdammt sexuelles Thema ist.

 

2019 bin ich den VMR, das Pendant zum ÖMM, zum ersten Mal mitgefahren (www.v-m-r.at).

 

An alle notorischen Tuner und Upgrader: solche Events leben von Minderleistung.

 

Wer hier über O-Fuffi nörgelt, ist noch nie was anderes, zweirädriges aus Italien und der Zeit gefahren.

 

Mein Bock: Demm 48 Sport Unificato.

Bj. 56, O-Lack, 50cc, as it comes. Gestanden seit bestimmt 20 Jahren, im italienischen Second-Hand-Store gekauft.

Konzipiert für die italienische Po-Ebene. Lang übersetzt, Hügel gehen, Berge is nich.

 

Gefühlt war ich einer der Wenigen, die überhaupt mit einem ungetunten 50cc-Motor gefahren sind.

Da waren Schweizer mit einem Rollenprüfstand (analog, mit Flexwelle), deren Töfflis haben 120 Sachen auf der Uhr gebracht. Die sind teilweise zu zweit auf einem Karren die Berge hochgeschossen. Ob das der Reiz ist? Wohl kaum.

 

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich:

 

- mit der prügelharten Sitzbank (wenn man mit der Faust draufklopft, macht in der Umgebung eine Oma die Haustür auf),

 

- einem mäßig laufenden, viel zu lang übersetzten Motor (original!),

 

- krummen Tretkurbeln, die ich bei jeder Steigung gebraucht habe,

 

- meinem nachfolgenden, dreitägigen Gesäß- und Oberschenkelmuskelkater DES TODES,

 

- sowie generell übertriebenst krasser Minderleistung

 

den Spaß meines Lebens hatte!

 

Überall angehalten (quasi die Schaufensterkrankheit der Moped-Szene), gechillt, rumgehangen, geschraubt, nette Gespräche geführt, gegessen, getrunken, geschraubt, Berge hochgeschoben worden (danke Uwe!)

 

Bleibt bei 50cc. Ist authentischer.

Just my two cents zum Thema „Tuning“

 

Cheers

 

360148C0-6EFD-4933-989C-C7138CBE245A.thumb.jpeg.1256d6b28f5a065bbad716f1f13e2bcd.jpeg

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

vor 23 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich zitiere mal zusätzlich noch aus den Beschreibungen zu der Veranstaltung:

 

"Du solltest neben deinen Fähigkeiten als Schrauber auch körperlich fit sein. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du die Stelle ja ausserhalb des ÖMM besuchen und deine Fähigkeiten testen."

"Ebenso schadet es nicht, wenn du in der Lage bist, kleinere Reparaturen vor Ort durchzuführen."

"Was die Veranstalter hingegen gar nicht gerne sehen, sind frisierte Mofas."

Körper, Geist und Fähigkeiten sinjd vorhanden :-) Ich werde mich testen, so wie es der ÖMM verlangt. 

 

vor 21 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ich bin für den falc.

 

Weder der 75er noch der 85er oder 102er würden auffallen. 

 

Bei 100kg + eventuell nen Rucksack mit fressalien usw. fährt das ding eh nicht schnell, zumimdest nicht nen steilen berg hoch.

 

 

Erimnert mich an einen kolegen, hat sich ne 50er PK gekauft, meinte geht wie geschissen, originaler dreck do. Wollte nen 85er DR draufschrauben und beim zerlegen gemerkt das schon ein 102er drauf war :muah:

 

LOL!

vor 21 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ist das hier ein Fakebeitrag?

SHB 16/16 reicht, Seite von A. Hepp gibt dir da Hinweise zur Einstellung.

HD 76-72, ND 42 - ohne Gewähr!

 

Würde mir eher Gedanken machen, wir du sicher vom Berg mit dem Roller + Fahrergewicht runter kommst! Sage mal, Bremsentuning ist angesagt! Hi Grüße

Danke, das ist eine Richtung.  Die Bremsen sind Kernüberholt.

 

vor 13 Stunden hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

Wir sind mittlerweile 3 Mal mitgefahren. 50ccm reichen aus meiner Meinung nach.  Hier geht es ja nicht um Geschwindigkeit.  Wenn die Bremsen gewartet und technisch in Ordnung sind reicht das aus. Immer langsam machen bergab, dann ist das auch vom Timmelsjoch runter kein Problem.

 

Huge fun incoming :-)

 

vor 10 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Denke auch daß man da mit nem gebläsegekühlten, aber weitgehend unfrisiertem, dafür top gewarteten Motor am besten aufgehoben ist. Wer mal in den Bergen unterwegs war weiß darüber hinaus, was auf die Bremsen zu kommt!

Der Motor steht noch auf der Werkbank und wird gerade Kernsaniert! Insgesamt wird das Mopped Kernsaniert. Züge etc PP

 

 

 

Ich werde mal Original fahren und einfach hoffen, dass das klappt :-)

Das soll ja was geben. Mein Arsch schreit jetzt schon holladihiti

Bearbeitet von Cjay85
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Gesäß-Tuning dürfte glaub erlaubt sein.

 

Und hier haben auchmal die Holländer

Vorteile, wenn die Bremsen aufgeben.

Vorausgesetzt sie habeb Clocks an...:-D

 

Oder Hölzla in Österreich:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

Wir sind mittlerweile 3 Mal mitgefahren. 50ccm reichen aus meiner Meinung nach.  Hier geht es ja nicht um Geschwindigkeit.  Wenn die Bremsen gewartet und technisch in Ordnung sind reicht das aus. Immer langsam machen bergab, dann ist das auch vom Timmelsjoch runter kein Problem.

 

Kann ich bestätigen. 
Bin jeden ÖMM mitgefahren. Am Anfang mit 50 ccm, da war die Veranstaltung auch noch überschaubar. Dann mit 75 ccm, da haben mich am Timmelsjoch ein paar Jungs mit ihren Puch Maxi stehen lassen so dass ich im Jahr drauf mit 133 Polini und alle Feinheiten einer der schnellsten war. Auch die Motorrad Fahrer übers Timmelsjoch verblasen. Das Jahr drauf mit einem Chinakracher für 150 Euro, gekauft ne Woche vorher, am meisten Spaß gehabt. Die Kiste ist ständig ausgegangen und ich musste oft schieben. Viele wollten schieben helfen, oder haben beim basteln an der Strecke mit angepackt. Bremsen hatte ich bei allen Fahrzeuge gewartet, denn du bist schnell mal mit 90 - 100 unterwegs die Pässe runter. 
Alles in allem Top Veranstaltungen und die Langsamkeit macht mehr Spaß als mit voller Hütte die Strecke in knapp 6 Stunden hinter sich zu lassen...

Bearbeitet von oscar
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

Nabend!

 

Ich klinke mich hier mal ein, weil das ein verdammt sexuelles Thema ist.

 

2019 bin ich den VMR, das Pendant zum ÖMM, zum ersten Mal mitgefahren (www.v-m-r.at).

 

An alle notorischen Tuner und Upgrader: solche Events leben von Minderleistung.

 

Wer hier über O-Fuffi nörgelt, ist noch nie was anderes, zweirädriges aus Italien und der Zeit gefahren.

 

Mein Bock: Demm 48 Sport Unificato.

Bj. 56, O-Lack, 50cc, as it comes. Gestanden seit bestimmt 20 Jahren, im italienischen Second-Hand-Store gekauft.

Konzipiert für die italienische Po-Ebene. Lang übersetzt, Hügel gehen, Berge is nich.

 

Gefühlt war ich einer der Wenigen, die überhaupt mit einem ungetunten 50cc-Motor gefahren sind.

Da waren Schweizer mit einem Rollenprüfstand (analog, mit Flexwelle), deren Töfflis haben 120 Sachen auf der Uhr gebracht. Die sind teilweise zu zweit auf einem Karren die Berge hochgeschossen. Ob das der Reiz ist? Wohl kaum.

 

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich:

 

- mit der prügelharten Sitzbank (wenn man mit der Faust draufklopft, macht in der Umgebung eine Oma die Haustür auf),

 

- einem mäßig laufenden, viel zu lang übersetzten Motor (original!),

 

- krummen Tretkurbeln, die ich bei jeder Steigung gebraucht habe,

 

- meinem nachfolgenden, dreitägigen Gesäß- und Oberschenkelmuskelkater DES TODES,

 

- sowie generell übertriebenst krasser Minderleistung

 

den Spaß meines Lebens hatte!

 

Überall angehalten (quasi die Schaufensterkrankheit der Moped-Szene), gechillt, rumgehangen, geschraubt, nette Gespräche geführt, gegessen, getrunken, geschraubt, Berge hochgeschoben worden (danke Uwe!)

 

Bleibt bei 50cc. Ist authentischer.

Just my two cents zum Thema „Tuning“

 

Cheers

 

360148C0-6EFD-4933-989C-C7138CBE245A.thumb.jpeg.1256d6b28f5a065bbad716f1f13e2bcd.jpeg

 

 

 

Sehr geil geschrieben!! Kann Das duchaus nachvollziehen, hier gehts weniger um max. Höchstgeschwindigkeit jedoch vielmehr um ankommen und Spaß haben. Und das Moped find ich auch cool, ich hab noch irgendwo so ein altes, leicht angewanztes Rixe Derby rumstehen, das sieht so ähnlich aus wie Dein Demm! Ich denke das wär auch prädestiniert dafür. Nix Tuning, gebläsegekühlt, Sitzbank (glaub aus Granit, Gusseisen, Eiche massiv - irgendwas in der Richtung).

 

Das einzige: diese Dosendeckelbremsen - das wär schon gut wenn man die irgendwie etwas aufmuntern könnte (scheibenbremsenverwöhnt)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

 

Sehr geil geschrieben!! Kann Das duchaus nachvollziehen, hier gehts weniger um max. Höchstgeschwindigkeit jedoch vielmehr um ankommen und Spaß haben. Und das Moped find ich auch cool, ich hab noch irgendwo so ein altes, leicht angewanztes Rixe Derby rumstehen, das sieht so ähnlich aus wie Dein Demm!s in der Richtung).

 

Hi Wolfgang, danke!

Wenn das Ding rumsteht, dann drauf und los!!!

 

vor 5 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Das einzige: diese Dosendeckelbremsen - das wär schon gut wenn man die irgendwie etwas aufmuntern könnte (scheibenbremsenverwöhnt)

 

Die Bremsen sind eigentlich nicht schlecht, was extrem viel ausmacht ist deren Ansteuerung. Die originalen Bowden-Züge oder auch das Nachbau-Zeug ist Müll und viel zu dehnbar.

 

Ich verbaue bei den Mopeds nur noch die dicken Bowdenzüge aus dem Vespa-Sortiment (Vorderbremse). Damit lässt sich vernünftig ankern, ohne dass man Angst haben muss, dass der Zug reißt.

 

Die Rücktrittbremse ist brutal scharf bei der Demm, vorne ist auch überdurchschnittlich gut

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Tips mit den dickeren Bremszügen! Da die Züge und der ganze Kram eh neu müssen kann man auch gleich so etwas nehmen.

 

Die Rixe war mal "Beifang" (sogar mit Papieren), aber eigentlich net schlecht für so eine Veranstaltung da der optische Zustand ohnehin eher bescheiden ist. D.h. man könnte hier mal was low-budget-mässiges machen, Zeit wär ja auch genug da die Veranstaltung ja erst in einem Jahr wieder stattfinden kann.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich habe da noch ein altes Solo 2 Gang Mofa rumstehen...

 

war jahrelang Deko in einem Theaterstück....

 

dann muße da ausgemistet werden.... habens die Jugs vom Theater nach nabenan zu mir geschoben

Farbe grün

keine Papiere...

 

250.- FP

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information