Zum Inhalt springen

Ötztaler Mopedmarathon


Miele_1

Empfohlene Beiträge

Servus Leute, wollte mich erkundigen wer von euch dabei ist?

http://www.mopedmarathon.at/

Mich hat ein Arbeitskollege auf den Marathon gebracht und wir haben uns gestern angemeldet...

Das hier wird dann mein 1,7PS starkes Höllengerät! Im Moment aber noch nicht wirklich fahrbereit.

post-29449-14473525322286_thumb.jpg

2Gang Puch MV50S. Hab ich mal geschenkt bekommen.

Ich sollte wohl über eine leichte Leistungssteigerung nachdenken!?!

Würde mich freuen wenn von euch auch jemand dabei ist...

Grüße Miele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte wohl über eine leichte Leistungssteigerung nachdenken!?!

 

 

insbes. der Bremsleitung. ;-)

 

Steh ich grad auf der Leistung oder fehlt da ein bisschen was an Leitung.

 

 

Aber im Ernst (oder im Karl), bei Ötztal denk ich mehr an Schifoan und Radmarathon.

 

Ötztaler Mopedmarathon is da mal was ganz anderes.

Ist doch eher der Schweizer Liebkind mit ihren Töffis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also genau sowas versuch ich schon seid Jahren meinen Jungs schmackhaft zu machen....leider trauen sie das ihren Mopeds nicht zu.......Lust hätte ich absolut da mitzumachen....alleine ist aber sicher nur halb so spaßig.....

Vielleicht bekommt man hier ein paar Leute zusammen.

Ich würde mit einer Garelli Bonanza SK 40, oder mit Moto Guzzi Dingo Cross fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch die kisten schaffen das schon.

Vorher große wartung und ab auf die Bahn.

Bin vor ein paar jahren auch relativ spontan auf ne ausfahrt in die fränkische schweiz mit, mit meiner fuffie. Einzig, ölstand kerze, bremse und reifen mal geprüft, ersatzkanister aufn Tunnel geschnallt und abdafür.

Hält oder zerfällt...

Einzig mein krümmer hat bei c.a. 4/3 der strecke selbsttätig soundtuning betrieben.

Mei, war das ein krach...

Der war aber wirklich schon sehr faulig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Miele,

das wäre ja super........leider nicht.

Ohne Frazenbuch geht wohl nix mit anmelden. Hab auf der HP noch nicht mal ein Impressum mit einer Emailadr. gefunden...sonst hätt ich die mal angeschrieben ob's ohne Frazenbuch 'ne Anmeldemöglichkeit gibt.....

So ein Mist, das würd mich schon sehr reizen......

Hey falls du da was rausfindest dann kannst es mich gerne wissen lassen....Vielleicht auch gemeinsam dann dort hin?

Mit was würdest du da mitfahren?

Gerne auch alles weitere per PN.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Leute,

bin auch mit einem Kumpel dabei.

 

Komme aus Bremen, mein Kumpel aus Eckenförde in Schleswig-Holstein (unten mal die Karte aller Teilnehmer), die weiteste Anreise, wenn auch nicht auf eigener Achse ist ihm wohl sicher.

Werden mit einer Vespa Special und einer Rundlicht passend zum Motto fahren. Sind aber noch auf der Zielgeraden was Überholung und Ausstattung an geht, wie immer ist die Zeit knapp. Werden ab 28.06.16 in Sölden sein. Wird sicher ein Gaudi, werden ggfs. mal Bilder hier posten.

Wir sehen uns!

 

Bis dahin, sonnige Grüße

Dicke_Berta

 

Karte.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey wir beiden haben uns auch schon hier im gaysf geschrieben...Stichwort Mitfahrer für Urlaub.

Ich habs versucht aber schaff es nicht mich für den Mopedmarathon anzumelden....und hab niemand gefunden der mit macht........vielleicht können wir da ja dann für nächstes Jahr was arrangieren.....jedenfalls euch viel Spaß dabei und Bilder sind immer gut;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

ÖööööömmMM? Irgendjemand aus dem GSF dabei dieses Jahr? :-D Hab am Samstag zusammen mit meinem Bruder die Vereinsmitgliedschaft ergattert. :wheeeha: Ich werde mit der Ori-PK50 am Start sein, wenn sich da nicht noch was anderes ergibt... Die Veranstaltung sieht jedenfalls höchst sympathisch aus. :cheers:

Hat hier jemand Tips in Sachen Unterkunft? Das wäre großartig.

 

Beste Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Anmeldeprozedere völlig kacke. Ich würde echt gern mitfahren, (der eine oder andere Kumpel auch), aber so wie das abläuft hab ich da keinen Bock drauf. Sollte man es tatsächlich schaffen daß sich z.B. drei oder vier Mopedkumpels dort gleichzeitig  anmelden können, dann kann man auch leich ne Lottotipgemeinschaft gründen, der nächste Millionengewinn wäre einem nahezu sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmeldung ist nicht einfach, richtig.

 

Wir haben auch drei Termin für alle gebraucht, aber es hat geklappt. Es ist einfach sehr schwierig soetwas gerecht zu machen. Das Event ist mega geil und erfreut sich daher auch großer Beliebtheit und das Teilnehmerfeld bzw. der Platz vor Ort ist begrenzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß das Event gut ist, daran besteht überhaupt kein Zweifel. Nur kann ich mich halt nicht jeden Sonntag hinsetzen und warten daß das Anmeldeprozedere für drei oder vier Minuten freigeschalten wird. Im übrigen: es gibt Konzertveranstalter welche es fertigbringen die Leitungen für zigtausende Karten zu schalten. Da sollte das für 1500 Teilnehmer bei einer Mopedausfahrt  ja auch möglich sein, das ist wenigstens meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information