Zum Inhalt springen

Eibar Lambretta LI 150 Scooterwinter


Eibar

Empfohlene Beiträge

Hola GSF

 

ich stelle hier meine Winter vor. Diese ist schon lange in meinem (Familien) Besitz, ich habe mir aber jetzt fest vorgenommen, Sie wieder auf die Straße zu bringen.

 

Ich will Sie erst einmal zum laufen bekommen. Der Vergaser ist bereits gereinigt. Als nächstes kommt der Tank dran. Der bekommt innen eine neue Beschichtung. Naja und so weiter. Ich habe durch das Stöbern im Forum schon viel rausgefunden. Vielen dank für die vielen Kommentare :thumbsup:

 

Ich werde bestimmt noch Fragen haben und würde mich über jede Info freuen. Bestimmt nicht nur technischer Art, sondern auch bezüglich der Zulassung.

 

Ansonsten kann ich euch noch meine "spanische Erfahrung" anbieten :-D Also Sprache oder ein paar Kontakte nach Spanien.

 

Dann hasta pronto

post-14117-0-89850200-1447332073_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner Lieblingsmodelle.

 

Ich würde mit Rahmen vermessen beginnen. Bilder im Netz täuschen immer, aber deine schaut recht arg gen Himmel, kann auch eine Mischung, aus plattem Ständer, Untergrund, Perspektive sein, aber bevor du lackierst, etc. würde ich da Sicherheit haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich schwer sagen auf einem Bildern. Ein Crash welcher den Rahmen verzieht geht in der Regel nie ohne zusätzliche Schäden. Wenn ein Familiebstück ließe sich das eventuell herausfinden.

Gemessen ist das Schnell! Drücke die Daumen, dass sie gerade ist, und das Bild täuscht.

Schöner Roller, seltenes Stück, toll wenn er (sie?) wieder auf die Straße kommt.

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner Lieblingsmodelle.

 

Ich würde mit Rahmen vermessen beginnen. Bilder im Netz täuschen immer, aber deine schaut recht arg gen Himmel, kann auch eine Mischung, aus plattem Ständer, Untergrund, Perspektive sein, aber bevor du lackierst, etc. würde ich da Sicherheit haben wollen.

Ich hänge gleich noch ein anderes Bild an. Danke für den Tipp. Ich hoffe nicht, obwohl mein alter Herr irgendwann mal was von einer wohl sehr guten Party erzählt hat wo er mal hin wollte ;-) da gab es wohl auch einen #vorfall :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Modellen ist echt schon nicht einfach, aber seit längeren versuche ich mich da etwas aufzuschlauen :sigh:

 

In dem Buch von Francisco Herreros " La eterna segundona" findet man Original Anzeigen von dem Winter Model. Da ist aber nicht von Scheibenbremse die Rede.

 

Sonderausstattung war

° Ersatzrad am Beinschild mit Hülle (diese ist mir leider abhanden gekommen)

° Frontstoßstange

° Rückspiegel (leider auch nicht mehr da)

° Gummimatte (Auch verschwunden)

 

technische Neuerungen:

° Verbesserte Federung hinten

° Verbesserter Zylinderkopf

° Lautere Hupe :laugh:

° Verbesserter Kupplungskorb (?)

° Scheinwerfer anders

° Polrad aus leichterem Aluminiunm

 

andere Farben

 

Von einer scheibenbremse ist nicht die Rede. Auch in spanischen Foren wird das nicht erwähnt.

Vielleicht gab es ja italienische Winter- Modelle.......

 

ich finde die Geschicht cool :inlove:

post-14117-0-33473900-1447396844_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Modellen ist echt schon nicht einfach, aber seit längeren versuche ich mich da etwas aufzuschlauen :sigh:

 

In dem Buch von Francisco Herreros " La eterna segundona" findet man Original Anzeigen von dem Winter Model. Da ist aber nicht von Scheibenbremse die Rede.

 

Sonderausstattung war

° Ersatzrad am Beinschild mit Hülle (diese ist mir leider abhanden gekommen)

° Frontstoßstange

° Rückspiegel (leider auch nicht mehr da)

° Gummimatte (Auch verschwunden)

 

technische Neuerungen:

° Verbesserte Federung hinten

° Verbesserter Zylinderkopf

° Lautere Hupe :laugh:

° Verbesserter Kupplungskorb (?)

° Scheinwerfer anders

° Polrad aus leichterem Aluminiunm

 

andere Farben

 

Von einer scheibenbremse ist nicht die Rede. Auch in spanischen Foren wird das nicht erwähnt.

Vielleicht gab es ja italienische Winter- Modelle.......

 

ich finde die Geschicht cool :inlove:

 

wurde gerade schon anderweitig belehrt, dass es auch prospekte für die wintermodelle gab, wo keine scheibe abgebildet ist. insforfern ziehe ich meinen anorak-hinweis zurück und bitte um verzeihung :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wobei auf deinem prospektbild sieht das schon sehr nach scheibe aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Modellen ist echt schon nicht einfach, aber seit längeren versuche ich mich da etwas aufzuschlauen :sigh:

In dem Buch von Francisco Herreros " La eterna segundona" findet man Original Anzeigen von dem Winter Model..... Von einer scheibenbremse ist nicht die Rede. Auch in spanischen Foren wird das nicht erwähnt.

Vielleicht gab es ja italienische Winter- Modelle.......

Die span. Wintermodelle Bj. 64-65 gab es mit 125, 150 und 175 ccm-Motoren.

Die Ser.2 TV 175 Bj. 63-64 (noch kein Wintermodell) hatte serienmäßig innenliegende Scheibenbremse und Stoßdämpfer vorn.

Vermutung: Evtl. hatten daher die 175er Wintermodelle (oder auch nur vereinzelte davon?) eine Scheibenbremse und Stoßdämpfer vorn. :???:

 

Folgende Zitate stammen von der mittlerweile platten, alten Scomo-net-Seite...

zu den drei Wintermodellen:

"The Series 2 "winter models" were apparently to smooth the transition from Series 2 to Series 3 as apparently the spanish liked the Series 2. The winter model had a Series 2 headset with SX headlight and Series 3 speedo, turning front mudguard, bench seat, and Italian-type Li gearbox."

 

zur Ser.2 TV 175:

"A strange combination that had the bodywork of a Series 2 bike (with a turning front mudguard and modified horncast), damper forks, disk brake, an SX style headlight, bench seat, a unique speedometer, LD style aluminum badges, floor runners metal with rubber inserts, and Italian Series 3 motor. Painted white with panels & horncasts painted black, green, red, orange or blue."

 

Evtl. weiß der Hans-Günther mehr dazu. Zumindest mit der span. Ser.2 TV 175 hat er sich intensiver beschäftigt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die span. Wintermodelle Bj. 64-65 gab es mit 125, 150 und 175 ccm-Motoren.

Die Ser.2 TV 175 Bj. 63-64 (noch kein Wintermodell) hatte serienmäßig innenliegende Scheibenbremse und Stoßdämpfer vorn.

Vermutung: Evtl. hatten daher die 175er Wintermodelle (oder auch nur vereinzelte davon?) eine Scheibenbremse und Stoßdämpfer vorn. :???:

 

Folgende Zitate stammen von der mittlerweile platten, alten Scomo-net-Seite...

zu den drei Wintermodellen:

"The Series 2 "winter models" were apparently to smooth the transition from Series 2 to Series 3 as apparently the spanish liked the Series 2. The winter model had a Series 2 headset with SX headlight and Series 3 speedo, turning front mudguard, bench seat, and Italian-type Li gearbox."

 

zur Ser.2 TV 175:

"A strange combination that had the bodywork of a Series 2 bike (with a turning front mudguard and modified horncast), damper forks, disk brake, an SX style headlight, bench seat, a unique speedometer, LD style aluminum badges, floor runners metal with rubber inserts, and Italian Series 3 motor. Painted white with panels & horncasts painted black, green, red, orange or blue."

 

Evtl. weiß der Hans-Günther mehr dazu. Zumindest mit der span. Ser.2 TV 175 hat er sich intensiver beschäftigt

 

 

 

 

Das mit der Scheibe bei der TV 175 serie 2 habe ich so auch in der spanischen Literatur gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Gab es denn spanische TV2 nicht Winter Modelle also mit normalen S.2 Lenker?

Das ist m.W. nicht allein das Kriterium für Wintermodell oder Nicht-Wintermodell.

 

Winter ist m.W. nur die Baureihe zum Jahreswechsel 64 auf 65. Die TV175 Winter war ausgestattet mit einem spanischen Motor.

 

Die Ser.2 TV 175 (Bj. 63 bis Ende 64) hatte gem. s.o. einen in Italien hergestellten Ser.3 Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information