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Silentblock (Traversengummi) PLC, Fabbri, Crimaz....


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vor 19 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Ich kann es bisher nicht eindeutig rauslesen...:lookaround: 

 

Ein PK-Motorgehäuse kommt in einen PV-Rahmen. Sollte ich jetzt die Gummis für PK oder für PV kaufen?


Für PV, dort ist die Distanz zwischen den Anlagepunkten des Rahmens größer....

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vor 3 Stunden hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Ich kann es bisher nicht eindeutig rauslesen...:lookaround: 

 

Ein PK-Motorgehäuse kommt in einen PV-Rahmen. Sollte ich jetzt die Gummis für PK oder für PV kaufen?

 

PV Gummis! Hab ich letzte Woche so umgesetzt alte Gummis raus gefriemelt, und neue BGM für PV rein. Sitzt.

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vor 5 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

 

PV Gummis! Hab ich letzte Woche so umgesetzt alte Gummis raus gefriemelt, und neue BGM für PV rein. Sitzt.

 

Top!

 

Wenn ich hinten den BGM Stoßdämpfer für PX einbauen mmöchte sollte ich da aber den größeren Silentblock (Innendurchmesser 10mm) nehmen, oder?

 

 

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  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe eine V50 Block und will gerne straffere Gummis einbauen. Motor wird ein M1L60 mit 53er Hub. Ich will halt keine üblen Vibrationen wegen zu harten Gummis.

Ich würde ja zu den BGM in Sport Variante tendieren (also 2xhart) aber ich finde diese nur für PK und nicht für V50 Gehäuse. Gibt es da eventuell vergleichbare oder wie verhalten sich denn die Fabbris?

Noch ne kurze Offtopic Frage: Was baut man aktuell hinten beim Dämpfer so ein?

 

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vor 3 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine V50 Block und will gerne straffere Gummis einbauen. Motor wird ein M1L60 mit 53er Hub. Ich will halt keine üblen Vibrationen wegen zu harten Gummis.

Ich würde ja zu den BGM in Sport Variante tendieren (also 2xhart) aber ich finde diese nur für PK und nicht für V50 Gehäuse. Gibt es da eventuell vergleichbare oder wie verhalten sich denn die Fabbris?

Noch ne kurze Offtopic Frage: Was baut man aktuell hinten beim Dämpfer so ein?

 

 

Kollege fährt das gleiche Setup...mit crimaz Lagern. 

Bin das vor kurzem probegefahren und war begeistert von der Fahrstabilität:inlove:

Schütteln tut da nix, hat aber eine (schwere) Fabri Welle verbaut. Plastik Lüra/Zündung VMC... die kommen jetzt bei mir auch rein 

 

20200616_163338.thumb.jpg.e2162eef940afd57ecef5f01f5316c9f.jpg

 

Gruß Vladi 

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Danke euch schon mal für die zwei antworten [emoji106] über die BGM in hart/hart für v50 Block wäre ich glücklich.
Crimaz hatte ich nicht auf dem Schirm und wie ist das vom Material eigentlich her. Die Crimaz, PLC und Fabbri sehen mir arg nach Kunststoff aus. Ist das so?

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Fabbri müsste der Erich @egig auch haben, wenn mich nicht alles täuscht...

 

Die Crimaz die ich liegen hab sehen auch sehr wertig aus. Das Lager ist so wie es aussieht, selbst in Gummi gegossen/gelagert und zweigeteilt, darüber ist die Kunststoffhülse gezogen.

20200617_163243.thumb.jpg.c497b8f85e5be72af12ecda6eb8804fe.jpg

 

 

Damit das in der Schwinge nicht wandert, müssen links und rechts innen Scheiben/ Distanzstücke untergelegt werden. Die sind nicht dabei, da muß man sich selbst was basteln...

20200617_164208.thumb.jpg.7ea046d2f810e067327f15a5aaee50c4.jpg

20200617_164246.thumb.jpg.65542a3804cb1e4dbb1ae8d3a32cbe57.jpg

 

 

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vor 1 Stunde hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Fabbri müsste der Erich @egig auch haben, wenn mich nicht alles täuscht...

 

Die Crimaz die ich liegen hab sehen auch sehr wertig aus. Das Lager ist so wie es aussieht, selbst in Gummi gegossen/gelagert und zweigeteilt, darüber ist die Kunststoffhülse gezogen.

20200617_163243.thumb.jpg.c497b8f85e5be72af12ecda6eb8804fe.jpg

 

 

Dürfte dieses System mit dem Lager und der geringen Stärke des Gummis nicht sehr wenig dämpfende Wirkung haben?

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Ja... ist aber so gewollt.

Wie gesagt, die Fahrstabilität im Vergleich zu Gummi, ist finde ich viel besser. Die Schwinge ist halt gelagert/geführt und arbeitet nur noch in Dämpferrichtung.

 

Schüttelt oder Vibriert für mein Empfinden nicht mehr oder weniger als gummigelagert. 

Wenn (m)ein Motor so dermaßen unwuchtig läuft, sucht man Abhilfe wohl besser an anderer Stelle, sonst hat man nicht allzu lange Freude daran:-D

 

 

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  • 1 Monat später...

 Habe mir für meine V50 die BGM Silentgummis zugelegt.
Hatten aus der Verpackung eine Länge von je ~96,8 mm gehabt.
Hab sie jeweils auf der Außenseite 1mm abdrehen lassen - nun bin ich bei etwa 95,8 mm. Ziel war zusammen dann ~192mm zu haben.

 

Habs nun mal in den Rahmen gehalten und bin etwas "entsetzt" wenn beide Innenrohre auf Kontakt sind habe ich außen etwa 3-4mm Luft. Soll das so? :???:

Silentgummi_vorne_1.thumb.jpg.e9450ab1237b4cf7499335423f7483d7.jpg

 

Silentgummi_vorne_2.thumb.jpg.8de10bcf17acfce11b0033fe41f91704.jpg

 

Oder werden die Gummis nicht bis auf "Anschlag" der beiden Innenrohre eingetrieben?

 

Stelle man den entsprechend Abstand über die Distanzringe hinterm Gummi ein - wie @HELL mal erwähnt hat?

Am 29.1.2018 um 09:21 hat HELL folgendes von sich gegeben:

Gibt noch ein anderes Topic wo diese Problematik der BGM Gummis beschrieben wird. Ich habe sie außen jeweils 1mm abdrehen lassen. Dann müssen die noch distanziert werden da sie nur 20mm breit sind bzw. 24 wenn sie eingepresst sind. 

 

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Bis "Anschlag" ist ok

 

Beim distanzieren von Hell geht's ums ausgleichen der Bohrung im Block da diese tiefer sind als der Gummi

 

Deine 192mm sind ok und müssen über die Distanzen mittig im Block sitzen.

 

Abdrehen hättest dir anscheinend bei deinem Rahmen sparen können, aber beim Anschrauben der Traversenschraube geht dieser auf deine 192mm zusammen

 

Lg

 

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vor 20 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

 Habe mir für meine V50 die BGM Silentgummis zugelegt.
Hatten aus der Verpackung eine Länge von je ~96,8 mm gehabt.
Hab sie jeweils auf der Außenseite 1mm abdrehen lassen - nun bin ich bei etwa 95,8 mm. Ziel war zusammen dann ~192mm zu haben.

 

Habs nun mal in den Rahmen gehalten und bin etwas "entsetzt" wenn beide Innenrohre auf Kontakt sind habe ich außen etwa 3-4mm Luft. Soll das so? :???:

Silentgummi_vorne_1.thumb.jpg.e9450ab1237b4cf7499335423f7483d7.jpg

 

Silentgummi_vorne_2.thumb.jpg.8de10bcf17acfce11b0033fe41f91704.jpg

 

Oder werden die Gummis nicht bis auf "Anschlag" der beiden Innenrohre eingetrieben?

 

Warum hast Du die Gummis denn abdrehen lassen wenn vorher im Neuzustand die Länge richtig war?

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Am 31.7.2020 um 20:03 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Beim distanzieren von Hell geht's ums ausgleichen der Bohrung im Block da diese tiefer sind als der Gummi

Wenn die inneren Rohre ohnehin bis auf kontakt reingepresst werden ist ein ausdistanzieren der Bohrungen doch unerheblich. Kann mir kaum vorstellen dass der Motor dann hin und her wandert auf den Silentgummis.

 

Am 31.7.2020 um 20:03 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

beim Anschrauben der Traversenschraube geht dieser auf deine 192mm zusammen

Hört sich irgendwie nicht so "gesund" an. Würde ja bedeuten die Motoraufnahme steht unter Spannung im eingebauten Zustand.

 

Am 1.8.2020 um 15:03 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Warum hast Du die Gummis denn abdrehen lassen wenn vorher im Neuzustand die Länge richtig war?

Hinterher ist man immer schlauer :-P ... hab es leider vorher nicht erprobt sondern "blind" vorab abdrehen lassen.

 

P.S. habe auch an einem zweiten SF Rahmen die Gummis reingehalten, Abstand ist ähnlich wie das Bild oben zeigt. Kann es wirklich so sein dass die Motoraufnahme dermaßen "auffedert" wenn die Traversenschraube gelöst ist?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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