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Silentblock (Traversengummi) PLC, Fabbri, Crimaz....


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Fabbri liefert in zwischenzeit eigene Spacer fùr Piaggio und Q Blöcke, jedoch varieren die Piaggio Blöcke extrem und mann muss darauf achten sobald dir verschraubt werden , dass sie auf Spannung gehen

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Fährt jemand der Sammelbestellungs-Intressenten zur Costum Show nach Insbruck zufällig? Erich könnte uns Silent Blöcke von Fabbri da übergeben. Dann wäre der Versand aus Italien schon mal weg. 18.03.

 

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb egig:

Fabbri liefert in zwischenzeit eigene Spacer fùr Piaggio und Q Blöcke, jedoch varieren die Piaggio Blöcke extrem und mann muss darauf achten sobald dir verschraubt werden , dass sie auf Spannung gehen

Gibts ein Bild von den Spacern? 

 

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On 3/7/2017 at 8:42 AM, Fizz said:

Fährt jemand der Sammelbestellungs-Intressenten zur Costum Show nach Insbruck zufällig? Erich könnte uns Silent Blöcke von Fabbri da übergeben. Dann wäre der Versand aus Italien schon mal weg. 18.03.

 

 

 

 

 

Leider nicht...

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  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

hab mir die sache nun auch mal angesehen. ( @HELL). geht um 2teilige silents a la bgm in pkxl2 block. wenn ich die dinger beidseitig so weit einführe, dass sich die rohre innen in der schwinge küssen, dann bleibt ein spalt von etwa 7,5mm zum anschlag des gummis (einseitiger spalt). oder halt je 3,5mm spalt zu jedem anschlag. die anschläge sind jedoch nicht gleich tief, bei meinem block 2,4mm aus der mitte. heißt, ich muss kuluseitig ca5mm und limaseitig ca2,5mm distanzen einlegen, damit der kram auch mittig läuft beim fahren. bleibt zu hoffen, dass die schwinge selbst außen als bezug dient?! 

 

hat wer das maß zwischen den laschen zur befestigung der schwinge im rahmen? (v50). die rohre -pk, v50 oem, v50 bgm- variieren da um +-1,5mm. 

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Sag ich ja, so einfach wie das SC schreibt ist das mal wieder nicht mit den Dingern. Abstand Rahmen hab ich erst gemessen . Muss ich nochmal Nachen leider vergessen. Hält man die Gummis aneinander das die Rohre sich berühren passt es nicht zwischen den Rahmen. Muss wohl noch etwas runter. Mich stören auch die dünnen Röhrchen (15mm) Original dicker und dazu noch mit Kunststoffbuchsen  . Bei meinem Motor sind die anschläge gleich tief. Allerdings die Gummis wie das SC schreibt einfach reinschieben wird nichts da wird wohl nur presen helfen. Das eine Gummi ist ja auch Megahart. 

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vor einer Stunde schrieb karren77:

hab mir die sache nun auch mal angesehen. ( @HELL). geht um 2teilige silents a la bgm in pkxl2 block. wenn ich die dinger beidseitig so weit einführe, dass sich die rohre innen in der schwinge küssen, dann bleibt ein spalt von etwa 7,5mm zum anschlag des gummis (einseitiger spalt). oder halt je 3,5mm spalt zu jedem anschlag. die anschläge sind jedoch nicht gleich tief, bei meinem block 2,4mm aus der mitte. heißt, ich muss kuluseitig ca5mm und limaseitig ca2,5mm distanzen einlegen, damit der kram auch mittig läuft beim fahren. bleibt zu hoffen, dass die schwinge selbst außen als bezug dient?! 

 

hat wer das maß zwischen den laschen zur befestigung der schwinge im rahmen? (v50). die rohre -pk, v50 oem, v50 bgm- variieren da um +-1,5mm. 

 

Das Maß zwischen den Befestigungspunkten sollte 192mm betragen.

Die BGM Gummis sind ca. 2mm im Gesamten zu breit - warum machen die sowas...... :-(

Nach meinen Messungen muß ich bei Verwendung von für Quattrinigehäuse geeigneten Gummis auf der einen Seite 5,5 und auf der anderen 3,5mm Distanzen unterlegen, damit die Gummis einerseits an den Innenkanten der Schwinge (bzw. an den Distanzen) anliegen und zum andererseits  mittig in der Schwinge stehen......

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die dünneren rohre stören mich nicht. material fühlt sich besser an.. also wer weiß, ob das hier problematisch ist. denke nicht.

 

192mm kommt hin. hat das 1teilige rohr der pk (orig). bgm hat 194mm. oem von damals auch, hab ich mal so in den rahmen gedrängt. jetzt werd ich das aber auf der drehbank anpassen. 

 

zur gummitorsion beim einfedern / motor ablassen (ohne die traversenschraune zu lösen) muss ich noch loswerden, dass ich das seit jahren so mache, ohne dass die gummis kaputt gehen. ich rede von den 2teiligen dingers... 90grad verdrehung konnten die oem teile ohne defekte ab. 

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Ich darf da die Feile zücken, Drehmaschine hab ich keine und diese Distanzscheiben bestellen . Könnte das SCK eigentlich mal gleich dazu empfehlen. Typischer Fall von verkaufsanzeigen Versprechen. Aber einfach kann ja auch jeder . :satisfied:

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  • 3 Wochen später...

Habt Ihr die BGM Teile schon eingebaut? Wenn ja einfach eingepresst? Sind ja schon deutlich größer als die Bohrung dazu ist das grüne noch ordentlich hart. Muss aber eh noch warten hab die Distanzscheiben noch nicht. Hab mir nochmal ein paar andere angesehen SIP hat ja auch die Piaggio Dinger sehen allerdings jetzt genauso aus wie die BGM Gummis. Abmessungen sind auch gleich. 

Dann gab es da noch ein Kit von Crimaz das sieht echt gut aus kostet aber auch mal eben 80 Euro. 

 

IMG_20171124_144533.jpg

20171124_221416.jpg

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Okay, bei mir ist an per Hand rein drücken garnicht zu denken , bezweifle sogar das das mit einer Gewindestange gehen wird. Hab aber das SCK mal angeschrieben ob das so soll. Kann das ganze auch einpressen hab nur keine Lust etwas zu zerstören. 

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vor 18 Minuten schrieb karren77:

ja, eingebaut. allerdings mit nem speziellen spezialwerkzeug namens silentGun. ist grad im test, könnte durchaus etwas für ne kleinserie sein. 

Das klingt interessant , wäre das denn bei deinem Motor auch so schwer gegangen oder liegt das an fertigungstoleranzen. 

Bin schon am überlegen mir die OEM Teile von SIP zu bestellen die wurden hier im GSF als recht gut beschrieben da etwas straffer als Original. Alles sehr nervig da ich den Motor sonst schon fertig hätte. Zum Glück ist eh Winter. Kürzen muss ich die Teile ja auch noch. 

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könntest den proto auch mal testen, wenn der erste test gelaufen ist. etwa 1-2 wochen. 

 

das ding erspart einem das gewindestange-rumgehample. werkzeug wird "geladen", eingesetzt und abgefeuert (nicht wirklich). dauert 2mins je seite, trocken montiert. 

 

ich hab einige blöcke vermessen... immer 1 bis 2/10mm größer als 39mm, die schwinge an der stelle. die bgmdingers sind so 41,5-42mm. 

  • Like 1
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vor 3 Minuten schrieb karren77:

könntest den proto auch mal testen, wenn der erste test gelaufen ist. etwa 1-2 wochen. 

 

das ding erspart einem das gewindestange-rumgehample. werkzeug wird "geladen", eingesetzt und abgefeuert (nicht wirklich). dauert 2mins je seite, trocken montiert. 

 

ich hab einige blöcke vermessen... immer 1 bis 2/10mm größer als 39mm, die schwinge an der stelle. die bgmdingers sind so 41,5-42mm. 

Okay. Hab Dir eh mal eine PN gesendet wegen etwas anderem. ;-) Ich hätte die Teile sonst mit der Presse rein gemacht . 

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vor 2 Minuten schrieb uLuxx:

BGM gehen mit Reifenmontierpaste, Gewindestange und passender Nuss und Beilagscheibe eigentlich gut rein. Nur dass sie ab Werk zu lang sind ist halt totaler Murks.

Ja was ist da denn jetzt Fakt, das SCK schreibt ja die dürfen nur mit Talkum rein gemacht werden. Hab sonst immer Flüssigseife genommen das ging immer am besten da das Zeug schön eintrocknet. Hab das für den Dämpfer mal jetzt mit Talkum rein gemacht da war meine Seife allerdings besser. 

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