Zum Inhalt springen

PK 80 S O-Lack Quattrini M1L-60 entsteht (ehemals Drehschieber 144)


Empfohlene Beiträge

Da mich dieses Topic auch sehr interessiert, könnte ich für den test einen pm40 und bei Bedarf einen lth Road testweise zur Verfügung stellen. Einen franz hast ja selber schon.

Obwohl der vergleich Ares vs. Nitro mich besonders reizen würde.

Falls Du mich meinst, da wird einiges getestet: Franz, Big Bertha, einen Nordsppeed Proto, Simonini D&F, Nitro, ETS Banane und PM liegen vor, und noch das ein oder andere wie Polini links und so.

Aber das dauert noch bis Frühjahr, ich hab schon 80km bis zum Prüfstand. Ich bin zwar Winterfahrer, aber das ist mir dann doch zu viel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich Stopfen rein mache und den nur von Außen verzinke sollte das passen

Beim Feuerverzinken, muss das Teil wegen der Temperatur entweder gefüllt werden, oder die offenen Enden oben aus dem Bad rausstehen.

 

DAs Problem beim Doppelwandigen Teil ist halt, dass sich Säure vom Reinigungsbad zwischen zwei Lagen irgendwo reinverkriecht und nicht mehr rauskommt. Dann wird verzinkt, die Säure bleibt drin und hat jede Menge Zeit zu arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal eben die Fächerscheibe angesetzt und den Lüftungskanal bearbeitet und Steuerzeiten gemessen. Zum ersten Mal in meinem Leben. So ein bißchen mit Raten hat das ja schon zu tun, wann öffnet der Auslass wirklich, wann schließt er wieder...

Wie auch immer, ich komm auf andere Werte als die meisten:

Ohne Dichtung : 185/129 28 VA

Mit beiden mitgelieferten Papierdichtungen zusammen 182/132 25 VA

post-6266-1448300219055_thumb.jpgpost-6266-1448300463343_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich dir bei der gradscheibe ,da bekomm selbst ich als anerkannter russe Augenkrebs ;-)

Von der drehschieberwelle kann ich dir Bilder schicken wie ich sie bearbeiten würde ...

Mit der gradscheibe hat das nix zu tun, ich weiß halt nicht genau wann z.B. der Auslass öffnet. Licht fällt auch schon ein, wenn er noch nicht wirklich offen ist.

Wie auch immer, ich fräse den Zylinder ja eh nicht, dafür hab ich mir ja den Nitro bestellt [emoji12]

Und wie Du die Welle bearbeitest: Bitte gerne, auch gerne öffentlich hier, wenn Du dein Wissen teilen magst. [emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, ich komm auf andere Werte als die meisten:

Ohne Dichtung : 185/129 28 VA

Mit beiden mitgelieferten Papierdichtungen zusammen 182/132 25 VA

 

 

Äh, bei deiner Meßerei passt was nicht.

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Dichtfläche sieht am Foto echt übel aus, ist aber plan.

Und bei Alu sprühen keine Funken [emoji12]

Das mit der Messerei was nicht stimmt, ist mir auch klar. Aber wie das so iss, genau jetzt ist die Batterie vom Messschieber leer. Wird noch genau gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gestaltet sich das bei diesem werbewirksamen Topic ja mal anders was Passform und Lieferzeit angeht.

 

Ich weiß, ich bin zu spät, aber tendenziell hätte es auch Sinn gemacht mal einige Anlagen zum testen zu sammeln (geht um die Jahreszeit ja ganz gut) und dann einen Tag am P4 verblödelt mit Düsen würfeln, Zündung hin und her drehen sowie Auspuff umschrauben.

Das bringt meist eine Menge Erkenntnis, gerade wenn die Rahmenbedigungen (Steuerzeiten) so abweichen von den Vorgaben.

 

Vielleicht kommen wir aber noch dahin.

(hoffe ich für dich natürlich nicht)

 

An der Stelle werde ich auch mal aktiv werden und einen Tag am Prüfstand verbringen. Der Zeitpunkt hierfür ist zwar noch noch nicht definiert, sollte aber so Februar / März werden da der Motor erst im Entstehen ist.

 

Geplanter Aufbau: M1 - 60 mit DRT DS Welle (53 / 105) und Steuerzeiten im Bereich von 128 bzw. 185 - 188, mal schauen was sich realisieren lässt. 30er MRP Drehschieberansauger und VHSH 30. Als Testanlagen habe ich bisher Big Bertha, Franz, PM 40, Nordspeed (soll irgendwas Drehmoment ausgelegtes sein), Falc 13ner und S&S Evo S. Wer hier noch Anregungen bzw. Anlagen zum Testen anbieten kann......

 

Zum Thema der aus Edelstahl gefertigten Anlagen bin ich mal gespannt wie sich der S&S schlagen wird in Bezug Passgenauigkeit und Risse. Gekauft wurde der wegen der "S" Variante bzw. aufgrund aus den Erfahrungen aus LF Bereich mit den doppelwandigen Anlagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle werde ich auch mal aktiv werden und einen Tag am Prüfstand verbringen. Der Zeitpunkt hierfür ist zwar noch noch nicht definiert, sollte aber so Februar / März werden da der Motor erst im Entstehen ist.

 

Geplanter Aufbau: M1 - 60 mit DRT DS Welle (53 / 105) und Steuerzeiten im Bereich von 128 bzw. 185 - 188, mal schauen was sich realisieren lässt. 30er MRP Drehschieberansauger und VHSH 30. Als Testanlagen habe ich bisher Big Bertha, Franz, PM 40, Nordspeed (soll irgendwas Drehmoment ausgelegtes sein), Falc 13ner und S&S Evo S. Wer hier noch Anregungen bzw. Anlagen zum Testen anbieten kann......

 

Zum Thema der aus Edelstahl gefertigten Anlagen bin ich mal gespannt wie sich der S&S schlagen wird in Bezug Passgenauigkeit und Risse. Gekauft wurde der wegen der "S" Variante bzw. aufgrund aus den Erfahrungen aus LF Bereich mit den doppelwandigen Anlagen.

Bei den ersten 4 Anlagen sind wir ja identisch :-D

 

Den S&S fand ich auch ganz interessant, aufgrund der lärmreduzierenden Merkmale, der Preis hingegen schreckt mich schon ab. Zudem finde ich den Leistungseinstieg zu krass (für meinen Verwendungszweck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den S&S fand ich auch ganz interessant, aufgrund der lärmreduzierenden Merkmale, der Preis hingegen schreckt mich schon ab. Zudem finde ich den Leistungseinstieg zu krass (für meinen Verwendungszweck).

 

Habe auch lange überlegt ob ich mir den Auspuff kaufe, schlußendlich hat die Neugier und die Hoffnung auf eine "leise" Resoanlage gesiegt :-D

 

Ich plane auch etwas andere Steuerzeiten als Du es vorhast. Über den Punkt original Zeiten bin ich schon hinaus.....kommt bei Dir auch noch :-D;-):whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm :satisfied:

nun ja :-D

 

 

 

 

Wird wohl in einem Bereich von bis liegen, je nachdem, wer den Zylinder fräst. Also wenn du es für dich als Vergleich mit deinem GG Polini wissen willst (denke ich wegen der Zeiten) musst du wohl selbst aktiv werden.

 

ich hab keine komponenten mehr, daher wird das nix werden bei mir. aber ich werd mal interessehalber im M1-60 topic fragen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es, ich hab aber unlängst schon die silentgummilänge mit dem gehäuse abgeglichen!!! :laugh:

mittlerweile liegt das ein jahr da rum (ui, sommer 2014 um es genau zu sagen :wow: ), ich glaub diesen winter erbarme ich mich. den m1l60 will ich nicht noch ein jahr fahren müssen....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, man kriegt halt nie genug!

Mit 16 reicht noch ein 139 Malossi, aber mit fast 40 Lenzen und nem Moppedlappen anscheinend nicht mehr.

 

Ein gutes Beispiel bin ich mit meiner Fuffi:

 

1. Saison: original

2. Saison: 75 DR

3. Saison: 102 Pinasco

4. Saison: 133 Polini GG

 

Für nächstes Jahr habe ich mich jetzt statt dem M1L-60 gleich für den M200 entschieden, weil ich es sonst ständig im Hinterkopf hätte, "Da könnte noch mehr gehen!" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nächstes Jahr habe ich mich jetzt statt dem M1L-60 gleich für den M200 entschieden, weil ich es sonst ständig im Hinterkopf hätte, "Da könnte noch mehr gehen!" ;-)

 

Für den 200er habe ich mich auch sofort entschieden, die Bank ist da aber anderer Meinung :-D

 

Schade, das es diesen hubraumstarken Zylinder nicht als Drehschieber gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information