Zum Inhalt springen

PK 80 S O-Lack Quattrini M1L-60 entsteht (ehemals Drehschieber 144)


Empfohlene Beiträge

Da brauchst noch keine Angst zu haben , Steck die Welle doch mal rein und kuck dir an was noch machbar wäre ?

 

 

Moin Moin!

 

 

Nach etwa 10 Jahren oder mehr mal wieder eine Smallframe, dazu noch eine PK S, die erste PK in meiner 26 jährigen Vespa Laufbahn.

Dabei hatte ich mir geschworen: Nie wieder Smallframe!!! Das schrauben an den Teilen bei eingebauten Motor, besonders Vergasereinstellungen haben mich immer in den Wahnsinn getrieben. Aber wie heißt es so schön:

 

"Erstens kommt es anders zweitens als man denkt"

 

Wie es dazu kam: Eine Junge Frau trat an mich heran, ob ich ihr PK 50 Lusso nicht zum Überwintern in meiner Kellerwerkstatt einstellen könnte. Die Werkstatt ist über einen Aufzug zu erreichen, mit Largeframe möglich, aber ein Krampf (so mit senkrecht aufstellen und so).

Mit der PK fuhr ich hinein, die Tür ging zu-fertig. Das fand ich ziemlich sexy. Zuvor bin ich mit besagter 50er Lusso mal ne Runde gefahren und fand das abgesehen von einem original PK 50 Motor https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_biggrin.gif ziemlich gut, aber vom Fahren her fand ich die kleinen schon immer klasse.

 

So kam es, das ich mal ein wenig geschaut habe, was denn so am Markt angeboten wird. Im österreichischen Forum wurde mir dann eine PK 80 S, typisiert auf 100ccm in Österreich, im schönen O-Lack angeboten, dazu zum fairen Kurs. Der Verkäufer hatte den Motor selbst frisch gelagert und mit 133 DR, Polini Double Spring Kupplung und ETS Banane garniert, ein ziemlich stimmiges Motorkonzept, aber ich wollte mehr. Schließlich hat sich in der Zeit meiner SF Abwesenheit extrem viel getan. Ich wollte das was alle wollen: drehmomentstark, haltbar und leise.

 

In einem von mir eröffnetem Topic wurden das ganze lange durchgekaut, ein ewiges hin und her, dauernd habe ich meine Pläne wieder überworfen.

Meinen ursprünglicher Plan, die ETS Banane zu fahren, habe ich dann auch recht schnell verworfen, ich hatte gehofft, das damit mehr erreichbar ist. Aber im LF-Bereich ist man mit originalnahen Auspuffanlagen scheinbar weiter. So wird es der Franz, den ich durch Auspuffband versuche ein wenig angenehmer im Klang zu bekommen.

 

 

Hier ist nun meine PK samt stolzem Fahrer:

https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_11_2015%2Fpost-6266-0-90219200-1447315469_thumb.jpg

https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_12_2015%2Fpost-6266-0-13613800-1450102265_thumb.jpg https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_12_2015%2Fpost-6266-0-91597400-1450102277_thumb.jpg https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_12_2015%2Fpost-6266-0-57705300-1450217373_thumb.jpg https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_12_2015%2Fpost-6266-1448994469548_thumb.jpg https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_12_2015%2Fpost-6266-0-30704500-1450214526_thumb.jpg https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_12_2015%2Fpost-6266-0-97067900-1450214514_thumb.jpg https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_11_2015%2Fpost-6266-14481212164992_thumb.jpg   https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_11_2015%2Fpost-6266-0-28049300-1447315455_thumb.jpg Was noch verändert wird:

 

Optik:

 

-PK Mono Bank (vorhanden)

-Gelber Scheinwerfer (vorhanden)

-rote Blinkergläser (suche ich) Hab ich nun.

 

 

Motor (verkauft an einen Freund):

 

-Quattrini M1 60-GTR 144ccm (vorhanden)

-ETS  Morgehäuse, großer Drehschieber (vorhanden)

-Mazzucchelli Race Kurbelwelle ETS (vorhanden)

-PLC Corse Rep Kit (vorhanden)

-PHBH 30 (vorhanden)

-30er Drehschieberansaugstutzen (wird grade von DDOG für mich gefertigt)

-Kupplung CNC TYP XL2 aus 42CrMo4 mit 12 Cosafedern (wird grade von DDOG für mich gefertigt)

-Kupplungsdeckel PK XL2 incl. Andrucklager

-Auspuff Franz (vorhanden)

-Auspuff Pipedesign Nitro 160 (vorhanden)

-Zündung vorerst mal original mit HP4 Lüfterrad

 

Update 1.5.2017:

 

Setup wird folgendes:

 

-M1 60 L GTR

-BGM Vollwange 51/97

-Kupplung GP One "Light" mit CNC Korb + Rep Kit (ohne Spacer)

-Primär 27/69

-Pipedesign Nitro 160 Curly

-PWK Nachbau Polini

-Zündung wohl erst PK mit abgedrehtem Lüfterrad, vielleicht versuche ich mal die verstellbare VMC, kann jemand was dazu sagen, viel finde ich nicht im Netz.

 

 

 

 

 

 

Beim Motoraufbau werden sicher noch diverse Fragen auftauchen, dafür dieses Topic. Ich werde auch möglichst viel mit Fotos dokumentieren, freue mich dann über Tipps und Hinweise was ich besser machen könnte.

Das der 30er PHBH sicher nicht das Optimum darstellt ist mir auch klar, aber den Vergaser kenne ich seit einem Vierteljahrhundert, habe viele Teile dafür und Erfahrung. Außerdem suche ich nicht nach dem letzten PS.

 

Lange habe ich nach einem Drehschieberansaugstutzen für 30er Vergaser gesucht, der ohne Modifikationen bei PK passt. Scheinbar gibt es keinen mehr, MRP hatte nur mal eine kleine Sonderserie. So nimmt sich mein Kumpel Fritz (DDOG) der Sache an, ebenso der Kupplung.

Sowohl Ansaugstutzen als auch Kupplung werden nach meinen Tests dann auch käuflich bei Onkel Mikes Garage zu erwerben sein!

Solange er entwirft und fertigt, werde ich mich erstmal den anderen Sachen kümmern:

 

-Gehäuse am Drehschieber aufschweißen mit WIKO Knetalu aufgefüllt und max fräsen

-Kanäle an den Zylinder anpassen

-Steuerzeiten messen/anpassen

-Franz mumifizieren  Nitro verwenden, keine Mumie nötig

 

 

Zum Thema "Mumie" bin ich noch unschlüssig was ich tun soll: Ich würde ja gerne eine galvanische Schicht aufbringen, die nicht schön aber wirksam sein soll. Leider ist der Auspuff schon gefahren worden, so wird mir kaum ein Galvaniker den in sein Tauchbad werfen.

Sollte jemand doch einen kennen, der das tut-->PM an mich.

Ansonsten wüsste ich nicht so richtig, was ich tun sollte. Auch das komplette durchlesen des Mumientopics hat mir da nicht geholfen.

Ich denke Zinkspray mit 99,9% Zink könnte vielleicht funktionieren, Beweise gibt es jedoch keine.  Thema Mumie ist mit dem Nitro Geschichte!

 

 

 

 

Achtung: In diesem Topic ist "Off-Topic" gern gesehen, es darf über alles gelabert und philosophiert werden!

 

 

 

 

LG, Stefan

 

 

Bearbeitet von Kotzerider
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Auspuff galvanisieren:

mit dem Galvaniker reden, ob du ein Langer Rohr anschweißen kannst, das beim Bad raussteht.., selbes dann nacher wieder abflexen. Fragen wie lang und so..

Ansonsten bei besagtem Galvaniker fragen, ob er einen zertifizierten Zinkausbesserungsspray hat. Da gibts sauteuere, feine Dinger die mehr können als das Baumarkt zoix..

 

Bea meint noch:

Dickerer Dämpfer auf den Franz hilft auch.. Hab in meiner Spezi einen laufen mit Carbonrohr (Heizer eigenbau). der is erstaulich leise. is aber sicher nicht ohne Aufwand zu ändern. (Flanschplatte, Position..?)

Bearbeitet von ösirally200
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Auspuff schon gefahren worden, so wird mir kaum ein Galvaniker den in sein Tauchbad werfen.

Sollte jemand doch einen kennen, der das tut-->PM an mich.

Ansonsten wüsste ich nicht so richtig, was ich tun sollte.

Schönes Projekt. Ich hab schon Deine Zylinderwahl verfolgt und werde auch hier gerne mitlesen.

Zum Thema Auspuffbehandlung könnte Aluminium-Flammspritzen für Dich infrage kommen. Spritzverzinken ist scheinbar nicht ausreichend temperaturfest für Deine Anwendung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Ansaugstutzen wie du da jetzt fertigen lässt, gibt es bei mr Parts. Allerdings ist bei dem das Problem, dass der etwas steiler in den Vergaserbereich kommen müsste, weil bei dem Verlauf der Platz nach unten nicht reicht und die Vergaserwanne unten anschlägt. Bei meiner O-Lack-PK mach ich an der Wanne auch sicherlich nichts um nach unten Platz zu schaffen, deswegen wäre es echt interessant was der DDOG da feines baut. Wenn er das gelöst bekommt will ich auch so einen Stutzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Auspuff galvanisieren:

mit dem Galvaniker reden, ob du ein Langer Rohr anschweißen kannst, das beim Bad raussteht.., selbes dann nacher wieder abflexen. Fragen wie lang und so..

Ansonsten bei besagtem Galvaniker fragen, ob er einen zertifizierten Zinkausbesserungsspray hat. Da gibts sauteuere, feine Dinger die mehr können als das Baumarkt zoix..

 

Bea meint noch:

Dickerer Dämpfer auf den Franz hilft auch.. Hab in meiner Spezi einen laufen mit Carbonrohr (Heizer eigenbau). der is erstaulich leise. is aber sicher nicht ohne Aufwand zu ändern. (Flanschplatte, Position..?)

 

Guter Tip mit dem Rohr, Danke!

 

An einen anderen Dämpfer dachte ich auch schon. Bin ja ein absoluter Fan des RD 500 Kammerdämpfer, der ist ist dermaßen leise, dass es unfassbar ist. Beim wasserbuschis 166er Malossi wurde der Zirriauspuff plötzlich so leise wie eine PX 200 :aaalder:

Allerdings ist der Dämpfer sehr groß (genaue Maße fehlen mir, kann wer helfen), keine Ahnung ob der passen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Ansaugstutzen wie du da jetzt fertigen lässt, gibt es bei mr Parts. Allerdings ist bei dem das Problem, dass der etwas steiler in den Vergaserbereich kommen müsste, weil bei dem Verlauf der Platz nach unten nicht reicht und die Vergaserwanne unten anschlägt. Bei meiner O-Lack-PK mach ich an der Wanne auch sicherlich nichts um nach unten Platz zu schaffen, deswegen wäre es echt interessant was der DDOG da feines baut. Wenn er das gelöst bekommt will ich auch so einen Stutzen.

 

MR Parts hat den nur in 3 Loch Verbindung, ich habe 2 Loch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der macht dir alles nach Wunsch, was du haben willst. Einfach fragen. ;-)

Gut zu wissen, aber nun macht´s mir der Fritz. Der hat mir ja auch schon für die GS Kupplung und Zylinderkopf entwickelt, die seit 3000 km großartig funktionieren. :thumbsup:

Außerdem ist der quasi "um die Ecke" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bea meint noch:

Dickerer Dämpfer auf den Franz hilft auch.. Hab in meiner Spezi einen laufen mit Carbonrohr (Heizer eigenbau). der is erstaulich leise. is aber sicher nicht ohne Aufwand zu ändern. (Flanschplatte, Position..?)

Hast Du dein ein Foto von? Macht der Heizer das auf Bestellung oder hast Du das so gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach nachand ein Foto und stell dir das hier rein.

 

ich hab das ding so von ihm gekauft.. aber red ihn mal an, vielleicht weiß er noch wo er das Rohr her hat.. is aber schon ein paar Jahre her

Danke! 

 

Demnach hast Du auch keinen Vorher/Nachher Vergleich. Kannst Du die Lautstärke sonst mit irgendwas vergleichen? Was hast Du sonst für ein Setup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung ist klasse. Hab die 14F-Variante hier. Federn würd ich keine XXL verbauen. Ich denke da reicht eine Mischung aus XL und normalen Cosa2 Federn. Die kann man in der 12F-Variante sehr schön kombinieren.

 

Bin schon gespannt was der M1 60 mit DS abwirft!

 

lg

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung ist klasse. Hab die 14F-Variante hier. Federn würd ich keine XXL verbauen. Ich denke da reicht eine Mischung aus XL und normalen Cosa2 Federn. Die kann man in der 12F-Variante sehr schön kombinieren.

 

Bin schon gespannt was der M1 60 mit DS abwirft!

 

lg

 

Mit der Leistung bin ich auch gespannt.

Die Kurve vom vesponex:

B_SS90.pdf

 

Der hat ja nur p n p verbaut, gleicher Zylinder, gleiche Kurbelwelle. Sein Drehschieber ist nur der mittlere (max auf) ich hab den großen, der Vergaser 28 statt 30 bei mir. Auspuff PM.

 

Die Kurve finde ich sehr gelungen. 

 

Das der PM ideal für den Zylinder ist, hat sich ja schon rauskristallisiert. Was ich jetzt nicht weiß/abschätzen kann:

 

Wie läuft das mit einem Franz, der ja eigentlich 185 oder mehr Auslass möchte, auf Steuerzeiten gesteckt (~176)???

 

Läuft das trotzdem mind. genauso wie der PM oder kann das voll garnix?

B_SS90.pdf

B_SS90.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Krank Zuhause, nicht gut. 3 Tage hatte ich nun Zeit um das "M1 ohne L" Topic komplett zu lesen, dazu alles über den Franz, Drehschieber und Steuerzeiten.

 

Jetzt bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob der Franz die richtige Wahl war....

 

Die Pipedesign NITRO 160 Kurve gefällt sehr, die Passgenauigkeit hingegen gar nicht. Ich glaube ich habe bei keinem lesen können, das er einfach so passt, egal ob Curly oder D&F... Finde leider auch kein Topic zum Nitro 160 um mehr zu erfahren.

 

PM 40 ist wie meistens super, der Allrounder eben, breites Band, ohne bearbeiten zu müssen. Stecken und fahren-passt. Irgendwie langweilig und irgendwie auch nicht...

 

Und zum Franz auf dem M1 60 GTR gibts wenig Erfahrungsberichte, aber liegt nun mal hier. Also Auslass auf ungefähr 186 bringen und fahren?

 

Kann mir einer aus dem Stehgreif sagen, mit welchem Vorauslass der Franz am schönsten läuft?

 

Wenigsten hat das viele lesen bestätigt, das zumindest der Zylinder genau die richtige Endscheidung war!

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das selbe vor, komme aber momentan garnicht dazu. Motor ist schon soweit fertig und zusammen, aber bin out of Time.

Bin deswegen sehr gespannt wie es bei Dir laufen wird.

KuWe bei Dir ist StandardHub? 51/97?

51/97, ja. Mazzucchelli Race mit ETS Konus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Also mit 30 Grad machst du sicher nichts falsch.

Genau das, was man überall liest. :-D

 

Deine Einschätzung:

 

M1L 60 ungefräst, also ~126/176 vs. M1 60 ~ 185er Auslass und VA 30, beides mit Franz. Ist der Unterschied da sehr groß? Eigentlich wollte ich den Zylinder unangetastet lassen, andererseitsmöchte ich auch nicht 3 PS oder so verschenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur von dem, was man so liest (habe weder 'nen Franz noch 'nen M1-60), behaupte ich mal, dass du zwischen 176° und 186° (die der Franz sicher gern hätte, eher sogar mehr) mehr als nur 3 PS verschenkst.

 

Also Schleiftönnchen aufgezogen und den Auslass hochziehen, breiter verträgt der ja auch, der Franz mag es :-D

Und Zack sollten 20 PS anliegen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undnoch ein paar Bilder von meine spanischen "ETS"-Motor mit 3 Gang Getriebe. Falls jemand weiß, ob es das so serienmäßig gab, wär ich über Infos dankbar. 

ETS Gehäuse, großer Drehschieber

ETS Zylinder

ETS Lüfterrad

Kupplung mit Doppelfeder

...aber 3-Gang mit 2.56er Primär....

 

Zylinder, Polrad und Getriebe wären übrigens käuflich zu erwerben.

 

 

post-6266-0-02420800-1448009409_thumb.jp

post-6266-0-40317100-1448009413_thumb.jp

post-6266-0-00186400-1448009419_thumb.jp

post-6266-0-95499600-1448009425_thumb.jp

post-6266-0-11073400-1448009431_thumb.jp

post-6266-0-50455400-1448009436_thumb.jp

post-6266-0-85566300-1448009448_thumb.jp

post-6266-0-52842700-1448009453_thumb.jp

post-6266-0-11544300-1448009507_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information