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PK 80 S O-Lack Quattrini M1L-60 entsteht (ehemals Drehschieber 144)


Empfohlene Beiträge

Alles wieder auf Null zurück. Mag den meisten lächerlich vorkommen, aber ich hab null Bock den ganzen Elektrikkram zu verlegen für den Curly Nitro, und die deutsche PK hat besonders viel davon....

Also verabschiede ich mich vom eh suboptimalen Nitro und suche nach einer Down & Forward Lösung.... Auch die 54er Welle ist somit wieder eine Option, fast schon ein Muss :D

Auspuffvorschläge willkommen!
Ich liebäugel ja schon länger mit was italienischem wie dem VMC Evo, der im deutschsprachigen Raum eher belächelt wird. Klar gibt's Anlagen die mehr Drehmoment können, und leiser dazu. Aber schön breitbandig und drehfreudig isser...
Jemand Erfahrung damit auf dem Zylinder,@Egig wohl am ehesten.

Jemand andere Vorschläge, oder gar was zu verkaufen?


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vor 1 Stunde schrieb Kotzerider:

Alles wieder auf Null zurück. Mag den meisten lächerlich vorkommen, aber ich hab null Bock den ganzen Elektrikkram zu verlegen für den Curly Nitro, und die deutsche PK hat besonders viel davon....

Also verabschiede ich mich vom eh suboptimalen Nitro und suche nach einer Down & Forward Lösung.... Auch die 54er Welle ist somit wieder eine Option, fast schon ein Muss :D

Auspuffvorschläge willkommen!
Ich liebäugel ja schon länger mit was italienischem wie dem VMC Evo.

 

 

Den minderleister Reso verkaufen, gute idee.

54 schlecht da weniger VA "schön breitbandig und drehfreudig isser" + mehr Spindeln als 51, mit 51 hätt ich dir zugetraut das das selber hinbekommst, mit 54 KP

Ich sag doch billig setup, jetzt kommt ja der VMC ins spiel. Der wird sicher etwas bis viel Lauter sein, als dein minderleister Reso da 0,7ner blech.

Somit war der M200 keine träumerei, sondern eher ein Alptraum.

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Bei mir war da eigentlich nur das Blinker Relais im Weg und das habe ich mit einem gebogenem Blech über der Hupegleichrichter gehängt. 10 min für das Blech und gut...

Mehr Arbeit war da schon das Anpassen des Auspuffs, da er an der Verriegelung der Klappe abgestanden ist. Aber das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

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Bei mir war da eigentlich nur das Blinker Relais im Weg und das habe ich mit einem gebogenem Blech über der Hupegleichrichter gehängt. 10 min für das Blech und gut...
Mehr Arbeit war da schon das Anpassen des Auspuffs, da er an der Verriegelung der Klappe abgestanden ist. Aber das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.


Mit einem Nitro? Kann ich mir kaum vorstellen... der sitzt noch viel höher als am Bild, hab den nur hingehalten.


Der Nitro ist sicher kein Minderleistungsauspuff, der ist eigentlich total geil! VMC hab ich nur mal schnell in den Raum geworfen, bin offen für alles. Egal ob Falc, Fabrizzi, Scherer, FalkR, Marri, LTH, Nordspeed oder was auch immer...


Arndt, hättest du wirklich Interesse am Nitro? Dir würde ich natürlich einen super Spezial Preis machen.

Elektrik nach hinten zur Stoßdämpferaufnahme, klingt zu schön um wahr zu sein...Vielleicht schaue ich mir das noch mal in Ruhe an. Was ist das eigentlich für ein 3. großer Kasten den die deutsche PK hat? Österreich und Italienmodelle haben Spannungsregler und Blinker Relais, dass war's.









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vor 2 Minuten schrieb Kotzerider:

 


Mit einem Nitro? Kann ich mir kaum vorstellen... der sitzt noch viel höher als am Bild, hab den nur hingehalten.


Der Nitro ist sicher kein Minderleistungsauspuff, der ist eigentlich total geil! VMC hab ich nur mal schnell in den Raum geworfen, bin offen für alles. Egal ob Falc, Fabrizzi, Scherer, FalkR, Marri, LTH, Nordspeed oder was auch immer...


Arndt, hättest du wirklich Interesse am Nitro? Dir würde ich natürlich einen super Spezial Preis machen.

Elektrik nach hinten zur Stoßdämpferaufnahme, klingt zu schön um wahr zu sein...Vielleicht schaue ich mir das noch mal in Ruhe an. Was ist das eigentlich für ein 3. großer Kasten den die deutsche PK hat? Österreich und Italienmodelle haben Spannungsregler und Blinker Relais, dass war's.









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Das müsste der Hupengleichrichter sein.

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Heute morgen in aller früh abgeholt:inlove: Heute Nachmittag werde ich mich in Ruhe mal an die Elektrik setzen und schauen, Stoßdämpferaufnahme gefällt mir als Platz, Vergaserraum finde ich aus mehreren Gründen eher ungeeignet. Gestern hatte ich keine Ruhe dazu, wenn man zu dritt in der Werkstatt hängt, hat man eben keine Ruhe...

34380483816_175e58c256_k.thumb.jpg.fdd802a461a1a3e7873bd5645ee02a8c.jpg

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Das bekommst Du eigentlich ohne große Probleme im Heck hinter dem Tank unter.
Am Kabelbaum mußt Du gar nichts ändern - einfach in einer Schleife nach hinten ziehen.....
Ich finde einen Curly bei der PK viel schöner.....
IMG_1545.thumb.JPG.f3fa39daf89168b0557f41c03d7beecb.JPG

Ich habe das jetzt auch gemacht, hast recht, im Prinzip einfach. Aber mit dem original Spannungsregler, Hupengleichrichter und Blinker Relais, dazu der zusammgerollte, harte Kabelbaum...eine echte Herausforderung, aber machbar. Der Spannungsregler hat seinen festen Platz, der Rest wird vorsichtig gestopft [emoji23]

Am Foto sieht das aus als wär maasig Platz, iss nicht so

Somit kann mein geliebter, leiser Nitro bleiben
458034cdedadd6adddab0a9c76aa4ac5.jpg

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vor 11 Minuten schrieb Kotzerider:


Ich habe das jetzt auch gemacht, hast recht, im Prinzip einfach. Aber mit dem original Spannungsregler, Hupengleichrichter und Blinker Relais, dazu der zusammgerollte, harte Kabelbaum...eine echte Herausforderung, aber machbar. Der Spannungsregler hat seinen festen Platz, der Rest wird vorsichtig gestopft emoji23.png

Am Foto sieht das aus als wär maasig Platz, iss nicht so

Somit kann mein geliebter, leiser Nitro bleiben
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Lass doch den HGR weg und setz für 10.-€ ne Schnarre rein....... :-)

Und den Kabelbaum bitte nicht zusammen rollen, sondern in einer Schleife in der linken Fuge (dort wo Dein HGR gerade liegt) zum Heck führen. Der Tank hat locker Platz....

 

Bearbeitet von t5undtets
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Lass doch den HGR weg und setz für 10.-€ ne Schnarre rein....... :-)
Und den Kabelbaum bitte nicht zusammen rollen, sondern in einer Schleife in der linken Fuge (dort wo Dein HGR gerade liegt) zum Heck führen. Der Tank hat locker Platz....
 

Geht das wirklich so einfach wie es klingt, einfach Stecker vom Hupengleichrichter abziehen und weglassen und Schnarre verbauen? Oder muss noch mehr gemacht werden?

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vor 3 Minuten schrieb Kotzerider:


Geht das wirklich so einfach wie es klingt, einfach Stecker vom Hupengleichrichter abziehen und weglassen und Schnarre verbauen? Oder muss noch mehr gemacht werden?

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Ja, das ist ganz einfach (Tips vom Chup5 - danke!)

Es sind vorhanden: schwarz, grün und 2X schwarzgrün

Du schließt an: schwarz an schwarzgrün und grün an schwarzgrün - das ist alles.....

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Ja, das ist ganz einfach (Tips vom Chup5 - danke!)
Es sind vorhanden: schwarz, grün und 2X schwarzgrün
Du schließt an: schwarz an schwarzgrün und grün an schwarzgrün - das ist alles.....

Die Info hätte ich mal ein paar Minuten früher gebraucht, musste die grade alle kappen weil der Kombistecker nicht durchs Karosserieloch passte...und wieder schön verlötet [emoji23]

Aber das werde ich wohl machen, dass verstehe sogar ich [emoji3]

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Das Seitenblech ist mittlerweile zu Gunsten des Curlys beflext, der Motor zerlegt und auf beim Spindeln für Vollwange und Zylinderfuß und zum Planen der Dichtfläche inkl. enfernen des Lüfterkanals., ich hoffe in gut einer Woche ist der Zurück, dann geht es weiter.

Der 34er PWK ist mittlerweile auch angekommen.

@mr.mooks, hast Du nächste Woche mal Zeit für eine Lüfterschaufel? Denn erst danach macht abdrehen und wuchten Sinn, sonst wär das gestern gleich mitgegangen...

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Ich hab das Blinkerrelais nach innen gelegt und statt dem riesen Spannungsregler einfach das kleine BGM Teil reingehangen. Platz genug jetzt.

Bin mal gespannt wie oft sich noch das Projekt ändert.

Mittlerweile hast ja fast alle Zylinder die es gibt, durch :-D

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Bin mal gespannt wie oft sich noch das Projekt ändert.
Mittlerweile hast ja fast alle Zylinder die es gibt, durch :-D

M1 60 und jetzt M1L 60, sind jetzt nicht so viele. Und der wird durchgezogen, und zwar fix. Teile sind bis auf Kleinteile alle vorhandenen, Motor ist schon in Bearbeitung. 2-3 Wochen, hängt von den Dienstleistungen ab, je nachdem wie lange die dauern.

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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