Zum Inhalt springen

PK 80 S O-Lack Quattrini M1L-60 entsteht (ehemals Drehschieber 144)


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Es geht weiter...Nach tagelangem Träumen vom M200 hat der Geldbeutel/Vernunft gesiegt und ich habe einen M1 60 L gekauft. Den Auspuff  (Pipedesign Nitro) habe ich ja noch liegen, der passte ja perfekt auf dem Drehschieber M1 60, nun verbaue ich ihn auf direkt, auch wenn es sicher bessere Anlagen dafür gibt. 

Der Nitro ist aber fix gesetzt, die Lautstärke und der sanftere Einstieg sind einfach ein dickes Plus in der Stadt (und da fahre ich überwiegend).

Bis auf die evtl. VMC Zündung habe ich alles, anfangen werde ich aber erstmal mit original PK Zündung und abgedrehtem Lüfterrad.

 

 

Setup wird folgendes:

 

-M1 60 L GTR

-BGM Vollwange 51/97

-Kupplung GP One "Light" mit CNC Korb + Rep Kit (ohne Spacer)

-Primär 27/69

-Pipedesign Nitro 160 Curly

-PKW 34 Nachbau Polini

-Zündung wohl erst PK mit abgedrehtem Lüfterrad, vielleicht versuche ich mal die verstellbare VMC, kann jemand was dazu sagen, viel finde ich nicht im Netz.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast den Gürtel eng geschnallt , wenn du vorhattest davor nen M200 reinzubauen. Doch schreibst ja selber "Träumerei".

Wird nun nur das billigste verbaut, okay.

Doch pleullänge, Übersetzung wie gaser würde ich mir gut überlegen.

Auch der Nitro macht nicht umbedingt Sinn, der 60iger drückt gut vornerum, auch mit stärkeren Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Baltimo:

Da hast den Gürtel eng geschnallt , wenn du vorhattest davor nen M200 reinzubauen. Doch schreibst ja selber "Träumerei".

Wird nun nur das billigste verbaut, okay.

 

Einen M1l60 mit einem Nitro und Mazzu /Bgm Welle würde ich jetzt nicht unbedingt als das "billigste " bezeichnen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das jetzt auch nicht unbedingt das schlechteste Konzept. Ich würde wie schon gesagt nur die Welle überdenken, damit du mit den Steuerzeiten hinkommst. Die Primär finde ich perfekt für das Vorhaben. Der Topspeed wird reichen und dann ist das Ganze schon spritziger. Gerade als Tourer ist das mit Sicherheit super zu fahren. Am Ende ist man mit sowas doch schneller als man glaubt. Was ich mir auch noch überlegen würde ist, den Vergaser zu wechseln. Ich finde der PHB ist irgendwie doof zum abstimmen, vorallem im Teillastbereich, der in der Stadt ja nicht gerade zu vernachlässigen ist. Ich würde dir zu einem Vhsh30 oder TMX 30 raten. Einen Ganngrad mit 48 Zähnen würde ich dir noch empfehlen. Geht zwar bestimmt auch ohne, macht aber sicher mehr Spass mit.

 

Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb tarek85:

 

Einen M1l60 mit einem Nitro und Mazzu /Bgm Welle würde ich jetzt nicht unbedingt als das "billigste " bezeichnen. 

 

 

Wieso Nitro hatte er doch liegen, und das es noch günstigere Wellen wie Mazzu-BGM gibt die +20PS können wusst ich gar nicht.

Gaser, Verstellbare Zündung , Kulu die +20 abkönnen, sowas geht auch viel günstiger, okay, wusste ich auch nicht.

Dann würde ich da schnell zuschlagen, aber nicht wundern wenn dir die Teile um die Ohren fliegen, bzw. nur probs verursachen.

Nee ne ich seh schon, ihr wisst bescheid, bitte nicht ernst meinen die Tipps, sind ja nur meine Erfahrungswerte.

Peace and Out

:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Baltimo:

Wieso Nitro hatte er doch liegen, und das es noch günstigere Wellen wie Mazzu-BGM gibt die +20PS können wusst ich gar nicht.

Gaser, Verstellbare Zündung , Kulu die +20 abkönnen, sowas geht auch viel günstiger, okay, wusste ich auch nicht.

Dann würde ich da schnell zuschlagen, aber nicht wundern wenn dir die Teile um die Ohren fliegen, bzw. nur probs verursachen.

Nee ne ich seh schon, ihr wisst bescheid, bitte nicht ernst meinen die Tipps, sind ja nur meine Erfahrungswerte.

Peace and Out

:cheers:

 

Die kupplung kenn ich nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen. Der BGM und Mazzu trau ich schon recht viel zu. Den Vergaser würde ich wie schon gesagt auch überdenken und bei der Zündung finde ich die PK mit abgedrehtem Schwung eigentlich ganz gut. Wie die VMC wirklich ist kann ich nicht sagen, prinzipiell finde ich diese ganzen VT Klone nicht so der Hit. Hatte damit halt schon viel Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein stress!

kein reindenken!

wird eh wieder nix.

morgen is der xy zylinder, der fasziniert.

übermorgen der vkm (vespa kreation münchen), kennts ihr den schon-- der soll DER wahnsinn sein in bezug preis-leistung :-) 

.... :zzz:

Bearbeitet von simonB.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Baltimo:

Da hast den Gürtel eng geschnallt , wenn du vorhattest davor nen M200 reinzubauen. Doch schreibst ja selber "Träumerei".

Wird nun nur das billigste verbaut, okay.

 

Auch der Nitro macht nicht umbedingt Sinn, der 60iger drückt gut vornerum, auch mit stärkeren Anlagen.

 

vor 7 Stunden schrieb Malle Lexe:

Was ich mir auch noch überlegen würde ist, den Vergaser zu wechseln. Ich finde der PHB ist irgendwie doof zum abstimmen, vorallem im Teillastbereich, der in der Stadt ja nicht gerade zu vernachlässigen ist.

 

 

Das billigste, nun ja....

Der Nitro hat mich grob 580€ gkostet, selbst schuld, weiß ich selber. Da ich den nicht mal annähernd zu den Kosten wegbekomme, nutze ich ihn eben.

Die GP One Kupplung ist qualitativ 1A ohne wenn und aber, kostet übrigens mehr als ne Hartz 4.2, da hätte ich also billiger kaufen können.

BGM Vollwange ist zwar günstig, aber "billig", ich weiß nicht?! Wurde mir von mehreren Rennfahrerfreunden ans Herz gelegt, was würdest Du denn auf einem 20 PS Motor verbauen?

 

 

Vergaser PHBH macht für mich schon Sinn, ich hantiere seit etwa 1990 ausschließlich mit denen, habe viel Zubehör dazu, kenne mich damit einigermaßen aus. Sollte es doch nicht passen, Gaser ist ja schnell getauscht. 

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb simonB.:

 

wird eh wieder nix.

morgen is der xy zylinder, der fasziniert.

übermorgen der vkm (vespa kreation münchen), kennts ihr den schon-- der soll DER wahnsinn sein in bezug preis-leistung :-) 

.... :zzz:

 

Du missverstehst mich... Ich bin zwar vorab oft sprunghaft, aber wenn ich mich mal festgelegt habe, ziehe ich das auch durch. Zuletzt blieben halt der Zuera VTR 145, der M1L 60 und Parmakit W-Force in der engeren Auswahl. Parmakit ist doch ne Klasse zu krass und passt noch weniger zum Nitro--> raus, gegen den Zuera habe ich mich wegen mehreren Sachen entschieden:

 

1. Habe ich schon einen RR 135 für meine SS Replica

2. Zentralkerze

3. großer Auslass, Auspuff muss modifiziert werden

4. Steuerzeiten noch höher, ungefähr 190/130

 

Das ich das normal alles fix durchziehe, sieht man schön an den letzten Projekten wie der 150er Super, der GS 160 oder der LI 125, die ich alle jeweils in wenigen Wochen von Grund auf aufgebaut habe, teilweise incl. Typisierung.

Bei der PK ist vieles halt unglücklich verlaufen, da lag es nicht an mir, es haperte an Fremdleistungen, die Kupplung z.b. musste oft nachgearbeitet werden, es handelte sich ja um einen Prototyp, dann das Dilemma mit dem verchromten Auspuff...das Problem habe ich ja weiterhin, habe aber schon eine pragmatische Lösung:

 

Das Teil wird fett mit schwarzem HItzschutzband gewickelt:-D:muah: Ich hätte den ja auch gerne auf die SS Replica geschnallt, aber keine Chance den da drunter zu bekommen.

 

Das mit der PK ziehe ich jetzt auch flott durch, Die Teile habe ich alle bis Ende der Woche, dann muss ich das Gehäuse am Fuss und im Kurbelgehäuse spindeln, eine Buchse für PX Nadellager einpressen und das Lüfterrad auf 1300 Gramm abdrehen, das sollte schnell gehen.

 

Frage zur Schaltklaue: Der Motor wurde vor 1000km komplett gemacht, auch Schaltklaue. Muss ich da zwangsweise eine andere verbauen (und wenn ja: welche?), oder reicht eine verstärkte Schaltfeder?

 

Wegen Steuerzeiten: Ich verbaue das erstmal P & P, dann sehe ich weiter, wenn es nicht gefällt kann ich immernoch einen anderen Auspuff verbauen und/oder den Fräser reinhalten. Aber ich denke das wird so schon passen für mich, mehr Leistung will ich dann aus dem Zuera RR mit großem Auslass und Big Bertha holen, aber die steht hinten an...

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GP One Light kost mehr als ne Harz4, interessant

Puff hast liegen, der rest ist billig bzw. günstig nenne es wie du willst.

BGM Fahr ich selber in nem 60iger direkt, ich meinte bei dir das Pleuel. Wird aber nicht mehr verbaut, wenn die die Biege macht wirds sicher teuer.

PHB ist rotz, verbau nen grossen PWK Keihin, da gut abzustimmen weil Needle sheet+kein Mischrohr+gutes feedback+schraubbahrer Deckel+Baut unten wenig auf-schäumt halt gerne über, was sich auf der Strasse bei mir nicht wirklich bemerkbar macht.

Ich fahr sowas mit 2,24 mit Matrix bzw. Syncro, was bedeutet das ich am Berg den 4ten immer wirklich immer nutzen kann, klar restliches Setup ist auch darauf ausgelegt, da bei meiner Topografischen begebenheit ne Bergziege von Vorteil ist.

130 Vmax reicht mir vollkommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Baltimo:

verbau nen grossen PWK Keihin

 

 

Was meinst Du mit "groß", gleich auf 35mm? Und was ist der Unterschied zwischen PWK und PWK Airstriker? Hast Du einen Tipp wo ich den am schlausten kaufe ohne eine Asiakopie zu bekommen? Oder taugen die sogar was?

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die Harz offiziell nicht unter 380€ ohne Andrücklager, iss nix für mich wegem Spacer. Wird trotzdem bald nötig

Groß=Schraubdeckel also >=33, passt auch gut zum Ansauger und kommst locker unter 6liter.

bekommst gebr. um 150€, nimm nen org.

Bearbeitet von Baltimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Baltimo:

Also ich find die Harz offiziell nicht unter 380€ ohne Andrücklager, iss nix für mich wegem Spacer. Wird trotzdem bald nötig

Groß=Schraubdeckel also >33, passt auch gut zum Ansauger und kommst locker unter 6liter.

bekommst gebr. um 150€, nimm nen org.

Hartz 4 mal direkt den Harald anschreiben ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kotzerider:

Braucht es bei den Smallframe eigentlich auch irgendwelche Vodoo-Fastflow-Benzinhähne oder tut es der originale?

 

Schaltklaue: Original oder muss was besseres verbaut werden?

 

Beides original reicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kotzerider:

Braucht es bei den Smallframe eigentlich auch irgendwelche Vodoo-Fastflow-Benzinhähne oder tut es der originale?

 

Schaltklaue: Original oder muss was besseres verbaut werden?

 

In Anbetracht des Preise und der oftmals seltsamen Qualität von Piaggio 'Originalteilen', würde ich zu einer DRT o.ä. Schaltklaue tendieren.

Ich in meiner GTR einen BGM Benzinhahn verbaut, denke aber, dass es der originale ebenso tut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb t5undtets:

 

In Anbetracht des Preise und der oftmals seltsamen Qualität von Piaggio 'Originalteilen', würde ich zu einer DRT o.ä. Schaltklaue tendieren.

Ich in meiner GTR einen BGM Benzinhahn verbaut, denke aber, dass es der originale ebenso tut.....

 

DRT hab ich in meinem Quattrinimotor drin.

Fährt sich furchtbar, hakelt wie Sau!

 

Ich hab mir inzwischen aber sagen lassen, dass die mit etwas Nacharbeit sehr gut funktioniert.

 

Grüße,

Arne

 

 

Bearbeitet von alfonso
Edith hat einen Link gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alfonso:

 

DRT hab ich in meinem Quattrinimotor drin.

Fährt sich furchtbar, hakelt wie Sau!

 

Ich hab mir inzwischen aber sagen lassen, dass die mit etwas Nacharbeit sehr gut funktioniert.

 

Grüße,

Arne

 

In meinem Motor fährt sich die DRT - Klaue absolut unauffällig....

Hast Du die Stretta ohne Nacharbeit verbaut - dann ist das Hakeln zu erklären....?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb t5undtets:

 

In meinem Motor fährt sich die DRT - Klaue absolut unauffällig....

Hast Du die Stretta ohne Nacharbeit verbaut - dann ist das Hakeln zu erklären....?!

 

Jo. Genau so.

Hab das Getriebe komplett mit neuer Klaue erworben.

Da die Gangräder schon super sauber ausdistanziert waren und der Rest auch einen sehr guten Eindruck gemacht hat, habe ich mir um die Schaltklaue (blöderweise) keine Sorgen mehr gemacht.

 

Ich wollte damit sicher nicht sagen lass die Finger von der DRT, sondern nur die Warnung aussprechen, dass es ohne Nacharbeit ein Problem werden könnte.

 

Grüße,

Arne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alfonso:

 

Jo. Genau so.

Hab das Getriebe komplett mit neuer Klaue erworben.

Da die Gangräder schon super sauber ausdistanziert waren und der Rest auch einen sehr guten Eindruck gemacht hat, habe ich mir um die Schaltklaue (blöderweise) keine Sorgen mehr gemacht.

 

Ich wollte damit sicher nicht sagen lass die Finger von der DRT, sondern nur die Warnung aussprechen, dass es ohne Nacharbeit ein Problem werden könnte.

 

Grüße,

Arne

 

 

Das ist der Grund, weshalb ich immer alles auseinander nehme...... :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Kotzerider:

Braucht es bei den Smallframe eigentlich auch irgendwelche Vodoo-Fastflow-Benzinhähne oder tut es der originale?

 

Schaltklaue: Original oder muss was besseres verbaut werden?

 

warum auch? das brauchts nirgends ist meine meinung. ich fahr alles mit original benzinhahn.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Motorhead:

 

warum auch? das brauchts nirgends ist meine meinung. ich fahr alles mit original benzinhahn.....

 

Ich fahre bisher auch nur originale, habe aber auch noch nie mit Vergasern in 34mm und Drehzahlen/Leistungen in der Region hantiert. 136er Malossi Direkt war meine stärkste SF bisher mit 18 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kotzerider:

 

Ich fahre bisher auch nur originale, habe aber auch noch nie mit Vergasern in 34mm und Drehzahlen/Leistungen in der Region hantiert. 136er Malossi Direkt war meine stärkste SF bisher mit 18 PS

:-D Auch der kann 8 Liter / 100 km durchlaufen lassen, wenn man sich entsprechend mit den Komponenten und Steuerzeiten verhaut und / oder viel zu fett bedüst.

 

Alles schon gesehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alfonso:

:-D Auch der kann 8 Liter / 100 km durchlaufen lassen, wenn man sich entsprechend mit den Komponenten und Steuerzeiten verhaut und / oder viel zu fett bedüst.

 

Alles schon gesehen ....

Da besteht bei mir kaum Gefahr, ich bedüse tendenziell eher zu mager und fahre nach Gehör, Vollgasfestigkeit ist im Alter nebensächlich geworden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
    • Die Werkstoffnummer ist nicht zufällig irgendwo vermerkt?  Einfach gesprochen gibt es Chromnickel Stahl der gut schweißbar aber schlecht zerspanbar ist oder schlecht schweißbar und gut zerspanbar ist. Letzterer ist aus eigener Erfahrung nur bedingt handgeführt bohrbar, das geht soweit, dass das rumreiten mit stumpfer werdenden Bohrern soviel Wärme erzeugt, dass die Oberfläche aufhärtet.  Ich benutze für CrNi Stahl nur Bohrer vom lokalen Fachhandel und vermeide handgeführtes Bohren.   -
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information