Zum Inhalt springen

Mac book Pro (alt) vs. Mac Book Air


Lambrookee

Empfohlene Beiträge

ich brauche so`n Eisen für Textverarbeitung,

Wixen, Vox und Akkustik Mehrspuraufnahmen (ich denk mal, Garageband müsste reichen) und begrenzt etwas Videoschnitt.

 

(evtl. noch Fernsteuerung v. Licht- und Tonpult, aber nicht notwendigermaßen)

 

Bis vorhin war mir klar, dass ich mir das mid 12er MBP hole,

nach einem Gespräch mit nem Kollegen, der das 2011er  hat, spiele ich

überraschenderweise (widerwillig) mit dem Air Gedanken.

 

Beruflich fange ich an, vermehrt von Auto auf Schiene umzusteigen

und Schleppe ohnehin meist div. Kilos mit mir rum...

 

 

Ich tue mich irgendwie zunehmends mit Apple schwerer, allerdings sind zu Hause 2 Kisten, die seit 2006 und 7 ohne großes Zucken laufen.

(An der Schule von einem Kind stehen auch nur solche  Dinger rum, dann muss Magdalena- Hassan-Marie-Otthilie-Swen-Karsten-Christian/e nicht umdenken. Und sitzt später bei Luis doof vor der Tastatur und findet das @ nicht :-D)

 

 

 

Hat jemand die u.g. Kisten mal im direkten Vergleich betreiben?

 

Hops & Tops, ...?

 

Danke

 

 

 

 

MBP2,5 GHz Prozessor

500 GB Kapazität
  • 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
  • 4 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 500 GB Festplatte mit 5400 U/Min.1
  • Intel HD Graphics 4000
  • Integrierte Batterie (7 Stunden)2
  • Multi-Touch Trackpad

 

vs.

 

1,6 GHz Prozessor
128 GB Kapazität
  • 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor
  • Turbo Boost bis zu 2,7 GHz
  • Intel HD Graphics 6000
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • 128 GB PCIe-basierter Flash- Speicher1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Apple ganz unten im Refurbished (Generalüberholt)

http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals

shop da ändert sich ständig was und dann kann man das grössere Gerät zum aktzeptablem Preis kaufen.

 

Ich kaufe da seit bestimmt 12-15 Jahren und habe schon 8-10 Geräte gekauft und noch nie Ärger gehabt.

(Dann ist auch das Ai im verkaufe diverses zu teuer). 

Persönlich wären mir 128 Flash GB zu klein da ich ständig mit grösseren Bilddaten rumrenne aber es ist ein geiles Gerät.

 

Nachteil bei den neuen Macs da gehen nur die neusten Windoofs drauf (Word etc.) und die muss man dann wieder neu kaufen und gehen auch nur auf einem Rechner.

 

Das kann nervig sein für die Kids da zumindestens meine in der Schule ständig mit  in der PC Welt arbeiten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

Auf die Schnelle z.B. beim Pro ist das aber nicht so der Preisknaller.

Klar, wenn man apple store Preise als Referenz nimmt, ist das ein bisschen was.

Aber für nen 40er mehr gibt es das anderswo auch für neu oder übersehe ich da was?

Bei grossen Datenmengen kann man sich ja zur Not auch ne Festplatte in die Büx stecken.

Kannst Du was zu Performanceunterschieden sagen?

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für textverarbeitung und youporn sind beide jetzt gleich geil.  

 

bei videoschnitt werden 4mb ram generell recht schnell langweilig. da kommt dann  auch noch die mehrkernleistung voll zum tragen - das mbp taktet ja höher und hat meines wissens nicht die low power versionen der cpus drinnen, die nochmal langsamer sind.

hier hast du einen vergleich: https://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks (raussuchen musst dir halt die beiden dinger selbst) dann kannst du dir ja prozentuell ausrechnen wieviel das schneller ist.

 

mit den 128gb wirst ohne externe platte nicht lang glücklich sein - aufrüsten ist bei apple ja nicht mehr, und zwar in keiner richtung (find ich richtig scheisse) - da musst dir vorher im klaren sein.

garabeband wird wohl auf beiden laufen - wieviele spuren parallel kann ich dir nicht sagen. solltest mal auf logic pro x upgrade wird sicher mehr rechenleistung auch von vorteil sein.

 

ich würd tendentiell eher zum mbp greifen....

 

apple baut ja schon richtig viel mist in letzter zeit was die kundenfreundlichkeit bzw. preispolitk betrifft. aber es ist einfach das überlegenere system. ich will nix anderes mehr - so ein problemloses notebook, wie mein macbook pro 13, hatte ich noch nie. nach 6 jahren echten mobilen dauereinsatz als hauptrechner hab ich erst vor einem monat gegen ein neues 15er ausgetauscht ...

 

 

edith schiebt noch nach: schnittstellen sind ja auch nicht grad im überfluss bei so nem air - das würd ich mir auch überlegen, ob das für deine anwendung reicht...

Bearbeitet von derdomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information