Zum Inhalt springen

Von Malossi Sport zu Quattrini M232 Fummeltopic


maxo

Empfohlene Beiträge

In der Zwischenzeit kam ich dazu die zwei BGM Boxen auf meinem Quattrini zu testen. Eindruck enstand überwiegend beim durch die Stadt gondeln und ein bisschen Überland.

 

Big Box Sport

Fuhr sich ganz ok. Gewinn untenrum zum Newline ist nur minimal dafür ist der Resoeinstieg (wenn man das so nennen kann) etwas früher. Klang schön dumpf aber nicht unbedingt leiser. Hat mir nicht wirklich Spass gemacht unter ziemlichen Gerüttel und Getose nur einen halb lahmen Resokick zu haben. Vielleicht bin ich da aber auch von meiner SF mit Falkr Ares verwöhnt. Das ist mir, wie schon mit Malle Sport, weder Fisch noch Fleisch. Gerade zu zweit fühlt sich das irgendwie bescheuert an. Apropo Sozius, die BBS hängt so tief, das ich durch nur kleine Bodenwellen sofort aufsetz. Rechtskurven kann man auch vergessen. Klar, Stoßdämpferverlängerung hinten würde etwas Abhilfe schaffen hatte ich aber erstmal keinen Bock zu.

 

Big Box Touring

Hier habe ich das erste mal das Gefühl den Motor zu haben, den ich mir immer Vorgestellt hab. Druck ab Standgas.

Vorderrad kommt im 1. & 2. locker hoch, der Leistungsindikator überhaupt ;-) Und der Motor fühlt sich agiler und freier an.

Lässt sich auch mit Sozius sportlich bewegen.

Schnurrt sehr schön mit angenehmen Klang ohne große Vibrationen. Man kann super im 4. mit 50 Sachen rumeiern und wenn es sein muss, einfach durchziehen bis 100+.

 

Ergo, die BBT bleibt!

 

Im Testmodus habe ich erstmal ohne Dirkoschmiererei die Boxen verbaut. Mittlerweile sifft es schon ein bisschen.

Am M232 Auslass wurde minimal Material abgenommen, damit gingen die Boxen ziemlich stramm drüber.

Hoffe da mit Dirko den Schmodder in den Griff zu bekommen.

 

Bearbeitet von maxo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier mal mit ner kurzen Frage dazwischenquatschen?

 

ich würde mir gerne für meinen Gusspolini mit GS Kolben die Quattrini Kurbelwelle holen um in den Genuss des langen Pleules und der anscheinend guten Wuchtung zu kommen.

Daher würde mich interessieren was so ein Quattrinikolben wiegt um zu sehen ob ich mit meinem GS da hin kommen kann. Hat den schon mal einer auf der Waage gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mal eher nicht das die Herren vom SCK den Vitonflansch weg lassen weil er süfft, wird wohl eher ein kaufmännisches Argument sein. 

 

In Norddeutschland sind die Flansche nur undicht wenn der Ring beschädigt ist oder gar keinen verbaut ist. Sonst sabbeln die nicht, kann natürlich am Norden liegen...;-)

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb vesponex:

Ich glaube mal eher nicht das die Herren vom SCK den Vitinflansch weg lassen weil er süfft, wird wohl eher ein kaufmännisches Argument sein. 

 

In Norddeutschland sind die Flansche nur undicht wenn der Ring beschädigt ist oder gar keinen verbaut ist. Sonst sabbeln die nicht, kann natürlich am Norden liegen...;-)

Sehe ich genau so. Auch hier im Süden sind die Viton-Flansche egal ob original verbaut oder nachgerüstet dicht:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was Viton betrifft haben einige ja von  auftretenden Vibrationen berichtet. Da bin ich ein gebranntes Kind ;-) und habe jetzt erstmal alles schön mit Dirko zugeschmiert.

 

Nächste Woche geht's zu Ducks on Speed wenns danach nicht sifft bleibt die Schelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 'dicht' lügt sich hier auch keiner ins Handschuhfach?

Nach einer 1000km Tour sind bei all den Vitonheinis zB die Kickstarter in der Mitte schwarz benebelt: das bleibt ja bei der schwingenden Lagerung ja auch nicht aus

 

Schade: als T5 Elvis immer viel geschmunzelt aber nie ein Foto gemacht

 

Ich glaube aber gerne ein Vitonflansch sifft auch nach der 1000. Fahrt zur Eisdiele noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Viton Sip Road am Malle Sport ist 100% dicht und das schon seit mehreren 1000 km. Vorraussetzung ist allerdings dass der Vitonflansch und der Zylinderstutzen 100% achs-parallel sind. Deshalb hab ich den Sport mittels Stift am Gehäuse positioniert (wie ori 200er) und Viton wurde in montiertem Zustand am Auspuff angepunktet. Alles in allem halt etwas mehr Aufwand als Klemmflansch abflexen und Viton dranbraten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PolifkaRudl:

Deshalb hab ich den Sport mittels Stift am Gehäuse positioniert (wie ori 200er) und Viton wurde in montiertem Zustand am Auspuff angepunktet. Alles in allem halt etwas mehr Aufwand als Klemmflansch abflexen und Viton dranbraten. 

 

 

Wer macht das denn anders? Kann ja zu 99% sonst nicht passen :-)

 

 

MfG Fox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

groundhog-day.jpg

 

Und täglich grüßt das Murmeltier....

 

 

 

Nachdem ich jetzt ein paar 100km gefahren bin, plötzlich gemerkt das es wieder lauter klackert.

Aufs Polrad geschaut und es kommt wieder ziemlich weit raus :wallbash:

Also weiter wie zuvor. Die ganze Scheiße passiert wenn der Motor warm ist. Später reiche ich mal ein Video nach.

 

Passcheiben am Kululager habe ich nicht verbaut, da (kalt) keine Distanz zwischen Lager und Sicherungsring vorhanden war.

Neues Kululager wurde eingeklebt.

Wie lange hält so ein Kleber? Selbst wenn es im Sitz mitdrehen sollte kann es ja nicht axial wandern wg. Sicherungsring auf der einen und Anschlag auf der anderen Seite ?

 

Achja Kupplung sitzt fest auf Anschlag auf der Welle.

Polrad ist auch fest angeknallt.

 

So langsam bleibt nur noch der Block. Werde die Tage wohl wieder öffnen müssen. Um nochmal mit einem Kollegen genau zu inspizieren.

 

Sonst noch jemand einen Anhaltspunkt?

 

Ach was scheiße...

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die fahr' ich auch, die nötige Handkraft und somit der Druck aufs Lager ist sehr gering. Das dürfte es nicht sein.

 

Das einzige was dieses bei Dir so schnell entstehende Radialspiel hervorrufen kann ist ja das Lagerspiel. Das Lager im Block sowie der Wellenstumpf im Lagerring sitzen fest und können sich nicht bewegen. Frage ist also, was den offensichtlich hohen Verschleiß auslöst.

Fettest Du das Lager? Das wäre nämlich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett kommt da natürlich keines drann.

 

Die einzige Vermutung die ich noch habe ist, das durch das Aufschweißen des Blocks der Lagersitzt einen wegbekommen hat, evtl. nicht mehr genau zueinander fluchtet.  Deshalb eine ungleiche belastung auf dem Lager liegt und nach nur wenigen Kilometern schlußendlich den Geist aufgibt.

Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

 

Welle selbst schließe ich aus, da es bei 3 Wellen das gleiche Spiel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 26.5.2016 at 10:37 PM, maxo said:

Mal wieder zu meinem Topic Motor.

 

Kiste is wieder zusammen und vibriert und klackert immer noch scheiße vor sich hin.

 

Nochmal in der Übersicht

 

1. Versuch

PX 200 Lusso Motor

Lusso Getriebe / Hauptwelle

Lager alle neu

Primär mit Repkit

Block Üs gefräßt und aufgeschweißt

Malle Sport Auslass 60%

Kolben gekürzt

BGM Superstrong Deckel ausgedremelt

Scoot Rs Ansauger

30er PHBH (135HD / 50 ND / 40er Schieber / X2 Nadel alles noch etwas zu fett)

Elestart Lüra

Polini 60 Hub Drehschieber Welle

Big Box Sport

Silentgummis Schwinge neu

 

Ergebniss,

Starke Vibration, Radialspiel am Lüra.

 

2. Versuch

Limalager erneuert gegen 24 Nadel Premium Ding.

Kupplungsdeckel gecheckt, keine Schleifspuren.

Auspuff gegen Newline mit Flansch getauscht

 

Ergebniss,

Vibrationen wie gehabt. Anfangs kein Radialspiel. Nach einer Weile war Spiel wieder da.

Auspuff egal ob BBS oder Newline, gleicher Mist.

 

3. Versuch

Limalager erneuert, Kulu Lager erneuert.

Welle getauscht gegen eine neue Pinasco 60 Hub Drehschieberwelle.

 

Ergebniss,

Scheiss Bock vibriert und klackert noch wie vorher.

Radialspiel ist (noch) nicht vorhanden.

Als letzten Versuch noch Lüra gegen ein schweres gewuchtetes  getauscht. Hat auch nix gebracht.

 

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, nur das der Karren so scheiße zu fahren ist.

Nach 20 minuten Fahrt schlafen einem fast die Pfoten ein.

Zum vergleich bin ich mal ne Malle Sport Karre mit 57 Hub gefahren, das läuft seidenweich im Gegensatz zu meinem

Eimer.

 

Wer hat noch Ideen wo ich ansetzen kann?

 


nachsatz zu den vibrationen:

würd bei sowas immer beim herz des motors anfangen = bei der welle selbst
schönplauder in den shops ignoriere und immer einzeln checken
auch einer hoher kaufpreis garantier nicht einwandfreie und brauchbare welle

sind wohl die stümpfe deine polini kuwe verbogen
bei mir sah das so aus, komplett unbraucharer metallklumpen:
 


sehr schade denn die wuchtung & presespassung war gut, besser als alle anderen.

also verbogene stümpfe bei neuen kuwes ist schon eine kunst die mehrere hersteller leider können...
heisst dass die fertigung der einzelteile hinkt und es auch allgemein keine abschließende qualitäts kontrolle gibt

as said. bei mazzuchelli lf gibts sowas nicht, hab viele dutzende laufen, verbaus weiterhin, alles tiptop.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal auf Fehlersuche gegangen.

 

Zuerst Kupplung runter und Druck simuliert ohne der Kupplung.

Das Lager selbst hat sich im Sitz nicht bewegt aber der Lagerinnenring.

Zwar minimal was sich aber durch entstehende Wärme potenzieren dürfte.

 

Also aufgemacht. Zum Glück haben die Wangen noch nicht am Gehäuse gestanden.

Sicherungsring vor Kululager saß auch stramm. Dazwischen war auch kein Platz bzw. keine Notwendigkeit mit Passscheiben zu distanzieren.

Dann Lager rausgeholt.  Das Lager selbst ist wohl hinüber, der Innenring hat deutlich axiales Spiel.

Die Sitze sehen, trotz Einkleben leider auch nicht mehr gut aus.

 

IMG_6698.JPG

IMG_6699.JPG

IMG_6700.JPG

 

Ob es jetzt die ausgelutschten Sitze sind oder das durchs Aufschweißen sich etwas verzogen hat kann ich nicht sagen.

Nur das jedes Lager Kupplungsseitig nach ein paar hundert Kilometern die Grätsche macht. Darauf folgt dann das lautere klackern und das sehr weite rauswandern des Polrads.

Ich habe wenig Lust das Auszureitzen und mir damit irgendwann die schöne Quattrini Welle samt Zylinder zu zerlegen.

Heißt es bleibt wohl nur ein neues Gehäuse.

Fraglich ob jetzt Pinasco oder ein Gebrauchtes 200er.

 

Hat jemand was rumfliegen mit guten Lagersitzen?
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ganja.cooky:

@freakmoped

 

wenn du die Wellen auf Rundlauf prüfst, sehe ich das richtig das du den Stumpf am Lager deines Wuchtbocks auflegst?? Nicht gerade die richtige Methode oder? 

 

wieso nicht, erklaer mal bitte. :gsf_chips:

 

Edit schmeisst in der Zwischenzeit mal "Grat in der Zentrierbohrung" ins Spiel...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb polinist:

 

wieso nicht, erklaer mal bitte. :gsf_chips:

 

Edit schmeisst in der Zwischenzeit mal "Grat in der Zentrierbohrung" ins Spiel...

 

Ich weiß worauf du hinaus willst mit dem Grat, trotzdem kenn ich das entweder so das man die Welle zw. Spitzen spannt oder auf Prismen legt. Kann mir gut vorstellen das allein die Lagerluft der Lager wo er die Welle auflegt nicht unbedingt für die Genauigkeit der Messung förderlich ist....meine Meinung, wenn das Blödsinn ist bitte um Aufklärung und ich nutz dann meinen Wuchtbock im Zukunft auch zum Rundlaufmessen...lg

 

PS: so einen Grat in der Zentriebohrung kann man auch entfernen...

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information