Zum Inhalt springen

Von Malossi Sport zu Quattrini M232 Fummeltopic


maxo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

über den Winter hab ich mir vorgenommen mir einen PX 200 Motor für meine Sprint aufzubauen.
Da ich immer sehr gerne Aufbautopics verfolge, dachte ich mir ich verbinde viele Fragen mit der Dokumentation des Aufbaus. Versuche das so gut es geht.

Komme selbst eher aus dem SF Bereich und habe ausser meinen Sprintmotor noch nicht viel an LF geschraubt. Daher auch die Hoffnung hier und da ein paar Tipps zu bekommen.

Was soll rauskommen?
Der oft genannte Tourenmotor, wobei ich mittlerweile das Gefühl habe, das da jeder ne andere Definition hat.
Ich würde gerne um die 25 PS erreichen mit Dampf von unten und ner leicht zu erreichenden Reisegeschwindigkeit um die 115 kmh. Das ganze auf Drehschieber.
Wichtig, das ganze soll vernünftig und sorgenfrei laufen. Rumgefummel hab ich schon bei meiner Quattrini SF.

Ich habe lange zwischen Quattrini und Malossi geschwankt. Da bei Quattrini mittlerweile die ersten geschwächten Kolben nach nicht gerade viel Laufleistung auftauchen, habe ich mich auf den MHR eingeschossen.


Vorhanden:

PX 200 Lusso Motor jungfräulich

Setup Idee:

MHR 221
60 Hub Drehschieberwelle (welche?)
Pinasco 26.26 SI R
LTH Box
BGM Superstrong
DRT Primärrepkit
Getriebeübersetzung (keine Ahnung, was is da Standardmässig drinnen?)
Elestart Lüra

Bei Gaser und Welle bin ich mir noch Unsicher. Irgendwie finde ich es charmant bei SI zu bleiben und habe an den Pinasco 26.26 SI gedacht. Oder quatsch und doch lieber auf einen 28er/30er?
Bei der Welle, dachte ich an die Stoffi 60 Hub Welle. Gibts dazu Erfahrung? Sollte man die zusätzlich Laserverschweißen / Wuchten? Oder gibt es eine bessere Alternative? Klingwelle ist mir ein bisschen zu teuer. Was machen für Einlasszeiten Sinn? Wie weit sollte der Drehschieber aufgemacht werden?

Es darf geschwafelt werden.

Ofenimpression
post-24956-0-96666500-1447236778_thumb.j

 

Zum Glück is die Freundin gerade nicht da.

post-24956-0-02270500-1447237268_thumb.j

 

 

_____________________UPDATE JUNI 2016________________________________

 

 

Von Malossi Sport zu Quattrini M232

Ab Seite 13

 

 

 


 

Bearbeitet von maxo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Tourenmotoren haben aus meiner Erfahrung heraus so zwischen 15 und 20 PS. Zumindest sind in meinem Bekanntenkreis und bei mir die Motoren im LF

Bereich immer in dem Bereich heraus gekommen. Es geht ja bei einem Tourer darum, einen Motor zu haben, der die nötigen PS hat,

um auf der Autobahn nachaltig und auch, wenn es mal leicht Berg auf geht -  zwischen 100 und 110 km/h zu fahren.

 

Bei der Getriebeübersetzung würde ich den 1. bis 3. Gang so lassen und den 4. Gang gegen einen "kurzen" 36 Zähne Gang auswechseln. (PX125)

Das ist definitiv eine Verbesserung. So hat man im 4. Gang auch noch den entsprechenden Durchzug. Vor allem am Berg ist das sehr hilfreich.

 

Malossi Sport anstelle von MHR. Wenn schon denn schon.

 

Zum Auspuff kann ich nicht viel sagen. Mit diesem LTH habe ich überhaupt keine Erfahrungen gemacht. Die "Standardrenntröte" der 90er und 2000er

Jahre waren ja sowas im Bereich Taffspeed. Merhheitlich JL. Aber auch Nordspeed. Bei denen das Drehmoment etwas mehr in den höheren Drehzahlbereich verfrachtet wurde

im Vergleich zu einem originalen Auspuff. Bin zwischenzeitlich mal original Auspuff gefahren und auf Längeren Touren finde ich den sogar angenehmer als so ein

Resonanzmonster.

 

Bei diesen Zwitteranlagen - Mischung aus original Auspuff und Resoanlage - kann ich mir vorstellen, dass diese etwas mehr Wumms im unteren Drehzahlbereich

bringen. Ist aber nur meine Vermutung. Ich habe mit den Dingern keine Ahnung. Möglicherweise sind diese die optimale Symbiose aus Resonanztröte und Original.

 

Bei den Gasern war es immer so, dass aus meinem Bekanntenkreis die Leute dann auf einen PHBH 30 umgestiegen sind. Der hat im oberen Drehzahlbereich

mehr Füllungsgrad gebracht als ein Si24.

 

Schlussendlich kann ich Dir nur zustimmen. Irgendwo hat da Jeder seine eigene Meinung. Ich werde hier mal mit lesen. bin selbst begeisterter Drehschiehbär! :-D

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt auch nochmal hier einige Kurven reinstellen.

Ist ne Box dabei, zumindest mal auf dem Prüfstand, bin ich noch nicht auf der Strasse gefahren, wäre aber glaub ich absolut super zu fahren. Und Zylinder ist ein MHR.

post-4194-0-69234300-1447242802_thumb.jp

BigBox fand ich mit fast 16PS Vorreso top, knapp 2800rpm bei 20PS sind auch nicht ganz so schlecht. Und ich muss sagen, dass der Vergaser sicher eine Nummer zu groß ist und der ganze Haufen mit den Auspuffanlagen nicht abgestimmt war.

Finde also die Kombi BB Soprt mit MHR auf DS schon ne ganz gelungene Sache.

 

Edit hat das PDF gegen ein JPG getauscht

Bearbeitet von tronny
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da weitere Infos zu?

 

Soll jetzt nicht so rüberkommen, das ich den Zylinder runtersprechen will. Im Quattrini Topic hatte da meine ich T5pien was drüber geschrieben.

War für mich neben dem Preis ein weiterer Grund ist zum Malossi zu greifen.

 

Ich muss jetzt auch nochmal hier einige Kurven reinstellen.

Ist ne Box dabei, zumindest mal auf dem Prüfstand, bin ich noch nicht auf der Strasse gefahren, wäre aber glaub ich absolut super zu fahren. Und Zylinder ist ein MHR.

attachicon.gifAuspuff_diverse_1.pdf

 

BigBox fand ich mit fast 16PS Vorreso nicht ganz so schlecht, knapp 2800rpm bei 20PS sind auch nicht ganz so schlecht. Und ich muss sagen, dass der Vergaser sicher eine Nummer zu groß ist und der ganze Haufen mit den Auspuffanlagen nicht abgestimmt war.

Finde also die Kombi BB Soprt mit MHR auf DS schon ne ganz gelungene Sache.

 

Oh das sieht ziemlich gut aus. Magste noch was zum restlichen Setup schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll jetzt nicht so rüberkommen, das ich den Zylinder runtersprechen will. Im Quattrini Topic hatte da meine ich T5pien was drüber geschrieben.

 

 

vielleicht wissen da andere mehr als ich, soweit ich weiß hat T5pien, der durchaus Ahnung hat, aber trotzdem nicht vom Fach ist, ein (oder mehrere)  Bild(er) (Fotos?) von einem M232 (M244?) gesehen, anhand dessen er den Verschleiß beurteilt hat.

 

Es wurde weder die genaue Laufleistung quantifiziert noch andere Betriebsbedingungen. Das sind jetzt für mich zu wenig handfeste Fakten. Das das konstruktionsbedingt eine Stelle ist die man langfristig im Auge behalten sollte, ist  klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wissen da andere mehr als ich, soweit ich weiß hat T5pien, der durchaus Ahnung hat, aber trotzdem nicht vom Fach ist, ein (oder mehrere)  Bild(er) (Fotos?) von einem M232 (M244?) gesehen, anhand dessen er den Verschleiß beurteilt hat.

 

Es wurde weder die genaue Laufleistung quantifiziert noch andere Betriebsbedingungen. Das sind jetzt für mich zu wenig handfeste Fakten. Das das konstruktionsbedingt eine Stelle ist die man langfristig im Auge behalten sollte, ist  klar.

 

da hat pien erzählt, aber andere auch. 3000 km war die rede. und die beschichtung war nicht mehr so schnuckelig. steht auf den letzen zwei seiten, wenn ich mich recht erinnere.

bin auch grade über den quattrini vor ein paar tagen gestolpert auf der suche nach drehmoment setup. fand aber, dass die bei s&s monsteraufriss betrieben haben, um da viel leistung rauszuholen. hat mich dann neben den scheinbaren qualität problemen abgeschreckt.

polini 221 mit 62er welle und gs kolben hab ich noch als setup idee auf meiner liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nen Sport räum den Auslass aus bring den auf max. 60% 26SI T5 Lufi, ne ordentliche 60er Welle Getriebe mit 64er BGM Radl kurzem 4ten und 24er DRT Ritzel mit ner ordentl. Dremo Box ( BB Touring z.B.) und du wirst sehr viel Spass haben..hier mal mein Setup

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2015-07-21 um 17.32.26.png

 

Gefällt!  :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das sieht ziemlich gut aus. Magste noch was zum restlichen Setup schreiben?

 

 

Ja, keine Geheimnis:

MHR, 1,5mmFUDI, Steuerzeiten lagen bei 134 / 188 (war aber nur eine schnell mal schauen Messung), Pinasco DS Welle (ja, die hält bei mir schon gut 2500km, aber ich habe die noch nicht zum Vermessen ausgebaut) Vergaser ist ein 35er Airstriker, der meiner Meining nach zu groß ist. (auf MRP Ansauger), Auspüffe siehe Leistungsmessung. Auslass habe ich in die Breite gezogen, minimal nach oben verrundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gleich mal den Topic Titel auf "Malossi" geändert.

 

Ich bin verwirrt, habe mich jetzt schon  quer durchs Forum gelesen aber so richtig Schlau bin ich noch nicht warum Sport und kein MHR.

Wie gesagt soll das ding um die 25 PS aushusten.
Das können beide, wie man an den Kurven von rocksteady und tronny sehen kann.

MHR ohne den Fräser zu schwingen, Sport mit Auslassräumung.

 

 

Vielleicht kann ja mal jemand erklären warum ein Sport empfohlen wird.

 

danke

gruß

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nen Sport räum den Auslass aus bring den auf max. 60% 26SI T5 Lufi, ne ordentliche 60er Welle Getriebe mit 64er BGM Radl kurzem 4ten und 24er DRT Ritzel mit ner ordentl. Dremo Box ( BB Touring z.B.) und du wirst sehr viel Spass haben..hier mal mein Setup

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2015-07-21 um 17.32.26.png

24er Ritzel macht durchaus Sinn, wenn genug Drehmoment im entsprechenden Drehzahlbereich vorhanden ist. Reicht da nicht ein 24er BGM Ritzel mit originaler Primär und kurzem 4.?

 

Eventuell kann man ja noch mit der Reifendimension spielen. 100/90-10 ist zum Beispiel minimal kürzer als ein 3.50-10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24er Ritzel macht durchaus Sinn, wenn genug Drehmoment im entsprechenden Drehzahlbereich vorhanden ist. Reicht da nicht ein 24er BGM Ritzel mit originaler Primär und kurzem 4.?

 

Eventuell kann man ja noch mit der Reifendimension spielen. 100/90-10 ist zum Beispiel minimal kürzer als ein 3.50-10.

ich hab das erst mit 64er pgefahren und kurzen 4ten, und hab einfach festgestellt das er das 24er Kulu Radl zusätzlich locker zieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll jetzt nicht so rüberkommen, das ich den Zylinder runtersprechen will. Im Quattrini Topic hatte da meine ich T5pien was drüber geschrieben.

War für mich neben dem Preis ein weiterer Grund ist zum Malossi zu greifen.

 

 

Oh das sieht ziemlich gut aus. Magste noch was zum restlichen Setup schreiben?

 

 

ja, hat er - ist richtig wiedergegeben worden von dir.

 

 ich persönlich würde ihn derzeit nicht nehmen  ( noch ) wegen dem preis.

 

den einen motor den ich gebaut habe, da sah der kolben 1 a aus, hatte aber noch nicht so ganz viel runter. vom einem facebookfreund wurde mir ein bild von seinem kolben nach knapp 3000 km geschickt - hat mir zummindest optisch nicht gut gefallen. ich denke aber, bevor die ersten 20 leute nicht so um 5-6 tkm runter haben, sollte man keine panik machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hat er - ist richtig wiedergegeben worden von dir.

 

 ich persönlich würde ihn derzeit nicht nehmen  ( noch ) wegen dem preis.

 

den einen motor den ich gebaut habe, da sah der kolben 1 a aus, hatte aber noch nicht so ganz viel runter. vom einem facebookfreund wurde mir ein bild von seinem kolben nach knapp 3000 km geschickt - hat mir zummindest optisch nicht gut gefallen. ich denke aber, bevor die ersten 20 leute nicht so um 5-6 tkm runter haben, sollte man keine panik machen. 

 

du als jemand, der alle hier erwähnten zylinder schon in den pfoten hatte und vorallem weiss, was man durch optimierungen reissen kann..

hast du einen favourite zwecks drehmoment? lese immer wieder, polini ist seit erscheinen mhr sport obsolete. kevin aus nienburg schwört wiederum drauf. 210er mhr sieht man ja nun hier und bei deichgraf. 221er irgendwie nicht weiter im fokus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hat er - ist richtig wiedergegeben worden von dir.

ich persönlich würde ihn derzeit nicht nehmen ( noch ) wegen dem preis.

den einen motor den ich gebaut habe, da sah der kolben 1 a aus, hatte aber noch nicht so ganz viel runter. vom einem facebookfreund wurde mir ein bild von seinem kolben nach knapp 3000 km geschickt - hat mir zummindest optisch nicht gut gefallen. ich denke aber, bevor die ersten 20 leute nicht so um 5-6 tkm runter haben, sollte man keine panik machen.

Danke für deine Aufklärung.

Jetzt steht immernoch die Frage warum Sport und kein mhr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich persönlich anders, aber ansosnten ganz einfach:

 

der sport ist halt sport - wenn man zuzuviel macht, geht der sinn und zweck des sport flöten ( auslass zu breit oder zu hoch ).  der neue aktuelle mhr hat etwas höhere sz, als die alten.  der sport ist original auf touring ausgelegt - da kann man noch ein tucken  nachhelfen, dann gibts etwas mehgr leistung.

 

ich finde dein ausgangssetup gar nicht mal so verkehrt ( also das im erstne beitrag ) - ausser vergaser, da würde ich schon in richtung 30 gehen, macht die sache sicherlich ein tucken haltbarer. dein 26´iger wäre aber auch kein thema.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach nochmaligem Quergelese in den Sport / MHR Topics werde ich wohl doch zum Sport greifen und diesen noch etwas bearbeiten.

 

Rocksteady hat mit seiner Kurve genau das erreicht was ich im Auge habe.

 

Jetzt sehe ich gerade das es bei SIP einen bereits von Worb bearbeiteten Sport gibt. Typisch Sip sind da aber keine Angaben was und wieviel da gefummelt wurde.

Hat dazu jemand infos? Geht um diesen hier

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennzylinder+malossi+sport_31156195

 

 

Gaser schwanke ich noch zwischen 30er VHSH oder 26er SI.

Gibts eigentlich Platzprobleme bei Sprint mit nem 30er Gaser?

 

danke

gruß

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vhsh 30 brauchst spritpumpe weil der anschluss des gasers so blöd sitzt...

attachicon.gifimage.jpeg

Gruss tom

 

 

Nimm einen 28er Keihin, dann hast Du keine Sprit- und keine Platzprobleme.

 

Hm Spritpumpe will ich eigentlich nicht. Auf keihin wechseln is auch nich erste wahl.

Bin eher der Dello Typ, hab dazu auch einiges an Düsen / Nadeln etc.

 

Siehts beim 30er phb oder 28vhst anders aus? Ansonsten doch 26er Pinasco?

 

 

 

 

Steht schon in der Artikelbeschreibung, 2mm auf beiden Seiten breiter und 2mm hochgezogen. Das ergibt (wenn man die Werte von Seite 1 des Malossi Sport Topics hernimmt) bei 60mm Hub 122/186,6 und knapp 60% Breite. Warum man das will weiß ich auch nicht.

 

Ah hab ich doch glatt übersehen. Hm in der Tat nicht so prinkelnd. Dann wohl original und später fräser reinhalten. Du warst ja erst bei uns in der Praxis bei nem anderen Patient ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information