Zum Inhalt springen

Von Malossi Sport zu Quattrini M232 Fummeltopic


maxo

Empfohlene Beiträge

 


Hallo zusammen,

 

Ich schreib hier jetzt mal wie es mir bisher mit dem Motor ergangen ist.

Nach dem Polradwanderzirkus bin ich jetzt einfach mal gefahren. Inkl. eine längere Tour über die Alpen nach Italien. Was soll ich sagen?

Wandert immer noch aber hält.
Ansonsten läuft der Motor seidenweich und macht sehr viel Spaß

 

Zum Aggregat:


Quattrini M232

178 / 118
29,5 VA, QK 1,10

57 Hub Quattrini Welle
Pinasco Gehäuse
Big Box Touring
30er PHBH
HD 135
ND 54
X2 2. Clip
264er AS

Zündung 19 Grad
Elestart Rad mit 72er Durchmesser

 

Die große Tour bin ich mit der BBT gefahren aber zwischenzeitlich auch mal einen Newline drauf geworfen. Würde die Sache ja gern mit Diagrammen belegen aber Prüfstand is hier in der Gegend nicht wirklich einfach.

Deshalb nur ein subjektiver Praxis Test nach Hausfrauen Art:


BBT
Die BBT hat ordentlich Drehmoment, drückt ab Standgas. Lässt sich somit relativ schaltfaul fahren. Sound schön angenehm sportlich. Allerdings macht sie relativ früh zu.
Für Berge oder Stadt ideal, wenn es aber mal Überland geht, kann das nervig sein.

 

Newline S (alt)
Angenehme Vorreso Leistung, dann gehts etwas zäh in Reso. Drehte bei mir auch nicht wirklich weit.
Sound eher hell blechern. Hat mich nicht wirklich begeistert und wurde deshalb relativ schnell wieder gegen BBT getauscht.

 

Elton Righthand
Da man ja nie zufrieden ist habe ich mittlerweile auf einen Falkr Elron gewechselt.
Erstmal nur draufgesteckt und ein paar Düsen gewürfelt.
Geiles Teil! Schmalz im Vorreso und dreht bis Meppen. Gut leise is er jetzt nicht aber ich mag das ja. ;-)
Ergo, der Elron bleibt.

elron2.JPG

 

Übern Winter werden noch die Zeiten optimiert und der Fräser geschwungen.

Jetzt erstmal den zickigen PHBH einstellen. Derzeit magert er mir etwas ab, wenn ich den offenen Hahn schließe.
Bin derzeit bei folgender Bedüsung:

142 HD
55ND
X2 2. Clip
264er AS
40er Schieber

 

Werde mal ein 266er Mischrohr testen oder mit der ND hochgehen. Sonst noch jemand nen Tipp?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von maxo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nlz:

Setzt du in Rechtskurven auf oder geht das noch?

 

Kein Problem mit dem Elron. 

Mit bbs oder newline saß ich relativ schnell auf. Gerade in berlin mit seinen buckelpisten war das nervig. Fahr aber auch keine Stoßdämpferverlängerung.

 

vor 38 Minuten schrieb ganja.cooky:

Wie machst sich das abmagern beim Schieber schließen bemerkbar?

 

Wenn ich den Hahn aufreiße und kurz im reso fahre dann Schieber schließe, kommt er mir ab halbgas mit leichten nachlaufen erst wieder runter. 

 

Keine Ahnung war gestern auch nur kurz durch die Stadt, werde ich die Tage mal genauer testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Motorhead:

wheelt das ding im 3. gang ohne/mit am gas spielen?

 

Haha der motorheadsche Leistungsindikator. ;-)

 

Das tut sie nicht, würde mich auch wundern bei den Zeiten. Am Zylinder selbst ist noch nichts gemacht.

Mal sehen was sich übern Winter noch ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja grad reso und 30°va bringen schon auch nicht so wenig. naja, schade...

 

Was ist schade?
Das der im 3. nicht aufs Hinterrad geht?
Was soll die Angabe denn überhaupt bringen? Das hängt ja wohl von sauvielen Faktoren ab...

 

Ich denke das maxo auch erst mal versuchen wird den Zylinder höher zu setzen, bevor er da noch  mehr VA rein zaubert.

 

Bearbeitet von MaRi
Zitat eingebaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information